Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAPP (neues PBS für OTTD)
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #81
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
also, hab mir auch gerade das neueste Gonzo gezogen: http://www.skagset.no/openttd/r12180.gonozal.win32.rar (auch hier Danke an Forked für das compilieren).
Läuft einwandfrei!

Was glaube ich noch keiner erwähnt hat, ein super Patch im Gonzo-Pack: "Trains stop in the middle of too long platforms" (Züge halten in der Mitte des Bahnsteiges wenn dieser länger als der Zug ist)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2008 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #82
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
@ Bernhard: Ja, das ist eine feine Sache. Bis jetzt läuft es ganz Stabil.
21.02.2008 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #83
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
RK schrieb:Und wie realisiere ich nun folgendes?
http://wiki.openttd.org/index.php/Realis...PBS_system

sorry, aber ich finde das eher unrealistisch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.02.2008 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #84
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Ich bekomm es nur nicht unter Linux als Dedicated Server zum laufen, ansonsten ist das Gonozal-Packet echt genial.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
21.02.2008 21:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #85
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Bernhard schrieb:
RK schrieb:Und wie realisiere ich nun folgendes?
http://wiki.openttd.org/index.php/Realis...PBS_system

sorry, aber ich finde das eher unrealistisch

Bernhard, das hast Du schonmal behauptet. Aber was bitte soll daran unrealistisch sein?

Tschüss
Frank
22.02.2008 00:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #86
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Also ich kenne das auch nicht, habe das Gefühl, das bei uns nur in Bahnhöfen überholt wird, oder wofür denkst du ist das System?

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
22.02.2008 00:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #87
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Also mindestens in Deutschland und England wird auch auf freier Strecke überholt.
Ein Gefühl nützt da wenig.

Tschüss
Frank
22.02.2008 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #88
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Ja, da mag es Überholstrecken geben. Aber nicht alle Nase lang wie in dem Thread dargestellt.
Und solche Überholstrecken kann man auch ohne PBS oder YAPP bauen. hatte ich schon mit ner 31xx-Version. könnte man hier im Forum glatt raussuchen. Da haben die ICEs die langsamen Güterzüge überholt. Automatisch, ohne Waypoints, ohne PBS, ohne ECS.
Zeig mir eine DB-Strecke wo alle 500-1000 Meter Weichen sind. Eine Strecke die sich ICE und Güterzüge permanent teilen. Wo alle "2 Felder"(=alle 100 Meter) Signale stehen. OK, Signale sind im Zeitalter von IZB nicht mehr unbedingt nötig.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.02.2008 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
logan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #89
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Bernhard schrieb:also, hab mir auch gerade das neueste Gonzo gezogen: http://www.skagset.no/openttd/r12180.gonozal.win32.rar (auch hier Danke an Forked für das compilieren).
Läuft einwandfrei!

ganz dumme zwischenfrage Augenrollen. Muss ich das einfach überkopieren? Gestern hab ichs mal getestet,d a hat er aber gemeckert das das copypaste.grf fehlt, hab inzwischen mitbekommen das ich das noch ziehn muss, aber wirds danach klappen?Frage

Danke & mfG
logan
22.02.2008 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #90
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
ja, danach klappt es. "copypaste.grf" ist, wie Du richtig erkannt hast, ein Muss!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.02.2008 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #91
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
100% Realistisch wirste es nie hinbekommen da du es nie genau Timmen kannst wann welcher Zug an welcher Weiche ist.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
22.02.2008 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #92
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Bernhard schrieb:Ja, da mag es Überholstrecken geben. Aber nicht alle Nase lang wie in dem Thread dargestellt.
Und solche Überholstrecken kann man auch ohne PBS oder YAPP bauen. hatte ich schon mit ner 31xx-Version. könnte man hier im Forum glatt raussuchen. Da haben die ICEs die langsamen Güterzüge überholt. Automatisch, ohne Waypoints, ohne PBS, ohne ECS.
Zeig mir eine DB-Strecke wo alle 500-1000 Meter Weichen sind. Eine Strecke die sich ICE und Güterzüge permanent teilen. Wo alle "2 Felder"(=alle 100 Meter) Signale stehen. OK, Signale sind im Zeitalter von IZB nicht mehr unbedingt nötig.

Die Neubaustrecken der Bahn haben nur für die Güterzüge so viele Kunstbauten erhalten. Für die leichten ICEs hätte man die Strecken - wie in Frankreich für die TGVs - einfach "Hügel rauf, Hügel runter" bauen können. Nur die schweren Schnellgüterzüge schaffen das nicht. Alle Neubaustrecken teilen sich also Personen- und Güterverkehr. Und Weichen, um das Gleis wechseln zu können, gibt es viele. Der ICE-Unfall von Eschwege ist z.B. an solch einer Weiche passiert.

Und natürlich gibt es diese Weichen, genausowenig wie Signale, alle 1000m. Aber TTD hat bekanntlich keinen einheitlichen Maßstab. Außerdem muss ja alles zur Verdeutlichung auf einen Screenshot passen. Bei meinen Strecken haben die Signale meist 20 Felder Abstand. Das sieht schön realistisch aus, passt aber als Überholstrecke nicht vernünftig auf einen Screenshot (zumindest keinen, den man bedenkenlos ins Internet stellen kann).

Und sicher kann man auch mit den alten Signalen überholstrecken bauen. Aber die sehen völlig unrealistisch auch und funktionieren nicht besonders gut. Das neue System ist realistischer und eleganter.

Tschüss
Frank
22.02.2008 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #93
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
soweit ich weiß, aber man möge mich korrigieren, fahren die Güterzüge nur Nachts auf der ICE-Strecke.

Wie groß ist der Sicherheitsabstand wenn sich zwei ICE auf dem gleichen Schienenstrang (wegen eines Überholvorganges) begegnen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.02.2008 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fjb
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #94
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Bernhard schrieb:soweit ich weiß, aber man möge mich korrigieren, fahren die Güterzüge nur Nachts auf der ICE-Strecke.

Es gibt aber auch ICEs, die nachts fahren. Außerdem gibt es die Übergänge zwischen beiden Gleisen einer Strecke nicht nur bei den Neubaustrecken, sondern bei fast jeder mehrgleisigen Strecke. Zu allem Übel kennt aber TTD weder Tag noch Nacht.

Bernhard schrieb:Wie groß ist der Sicherheitsabstand wenn sich zwei ICE auf dem gleichen Schienenstrang (wegen eines Überholvorganges) begegnen?

Der ist groß. Aber TTD hat keinen festen Maßstab. Man kann die Länge eines Feldes also nicht bestimmen. In der realen Welt brauchen Züge auch nicht Wochen oder Monate für die Fahrt zwischen zwei Bahnhöfen. Auch würden Fahrgäste nicht Wochenlang am Bahnsteig auf den nächsten Zug warten. Ein völlig realistisches Verhalten wird man mit TTD (egal welcher Prägung) also nie simulieren können. Dafür gibt es aber andere Bahnsimulationen. Man kann aber versuchen, sich der Realität möglichst weit zu nähern, vorallem wenn das noch die Spielbarkeit deutlich voranbringt. Die Signale des original TTD sind eine Zumutung, aber vermutlich ging es mit der begrenzten Rechenleistung damals nicht besser. TTDPatch brachte mit den Vorsignalen schon eine Verbesserung, aber deren Anwendung ist sehr mühsam zu erlernen und viele Dinge lasen sich mit ihnen einfach nicht Umsetzen. Bei bidirektional befahrenen Gleisen versagen sie völlig. Und ein Signal am Ende eines Weichenfeldes aufzustellen wäre bei der echten Bahn idiotisch, bei TTD war es bisher nötig, hat aber oft genug Probleme verursacht. Dass die Rückseite eines Signals einen Einfluss auf einen Zug hat ist auch mehr als unrealistisch. Es wäre in der realen Welt nichteinmal durchführbar - zumindest nicht auf Strecken, bei denen auf Sicht gefhren wird.

Tschüss
Frank
22.02.2008 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #95
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Was mir grade auffällt ist, das wenn die Züge in oder aus dem Bahnhof rausfahren, sich der Schienenstrang grau verfärbt. Das sogenannte Pathfinding- System? (Hoffe, es war richtig geschrieben)
22.02.2008 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #96
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Die abgedunkelten Schienen markieren die reservierte Strecke.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.02.2008 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #97
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
@RK: Ich fand halt nicht die richtigen Worte auf die schnelle. großes Grinsen
22.02.2008 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #98
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
äh mal ne frage, wie baut ihr bhf b auf der strecke abc?
ich hätte da gern drei gleise, und alle in beide richtungen befahrbar, aber da rummst es bei mir immer.

I)ch hab die signale wie bei nem sackbahnhof stehen nur auf beiden seiten, was ist falsch?
dankee
24.02.2008 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
homann5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #99
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Ich löse es bei mehrgleisigen Bahnhöfen immer so, wie auf dem Screenshot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
24.02.2008 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
siebenherz
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 101
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #100
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Ich hatte es eigendlich genause, nur das ich bei den ausfahrten keine pbs signale hatte. sprich wenn der zug aus dem bhf fährt fährt er erst am pbs signal vorbei und dann an einem normalen
wenn das jez niemand versteht kann ich gerne ein screen reinsetzten
24.02.2008 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  YAPP einfacher für totale Einsteiger? DonRazzi 12 5.291 19.03.2009 12:28
Letzter Beitrag: Lynx
  Was ist Yapp (split von Signalling Guide) planetmaker 20 12.641 03.12.2008 10:44
Letzter Beitrag: DonRazzi
  YAPP - kleine Anleitung Domovoi 23 11.667 26.05.2008 12:38
Letzter Beitrag: michi_cc
  YAPP-Mainstation Indiana 4 2.356 23.03.2008 12:21
Letzter Beitrag: El Patron
  OTTD Wiki / OTTD Settings / Signalbau namor82 1 9.466 08.05.2006 13:56
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste