Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAPP - kleine Anleitung
Verfasser Nachricht
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #1
YAPP - kleine Anleitung
In diesem Post möchte ich ein paar Methoden vorstellen, wie ich glaube YAPP am besten nutzen zu können.
Diese sind vorallem größtenteils effizient und zum anderen realistisch.
Überhaupt lässt sich sagen, dass mit YAPP 6.2 eine erstaunlich starke Annäherung an echte Signaltechnik, wie sie bei der Bahn "in Groß" zumindest im deutschen Raum verwendet wird. So macht's dann doch gleich nochmal soviel Spaß sich mit den Funktionen und Möglichkeiten zu beschäftigen.

1. Strecken, Kreuzungen

1.1 zweigleisige Strecke
Alles beim Alten, hier empfiehlt sich meiner Meinung nach die Benutzung von YAPP nicht, herkömmliche Signale tun's ebenso.

1.2 teilweise eingleisige Strecke
Hier ergeben sich dank YAPP neue Möglichkeiten. Es ist durch die Verwendung der zweiwegigen YAPP-Signale möglich zwei Züge hinternander durch einen eingleisigen Abschnitt zu lotsen. Dieses Verfahren ist besonders schön realistisch einzubauen beim Spiel mit einem Nordamerika-Set, da dort dieses System sehr oft Verwendung findet. Sieht dann so aus:
[Bild: th-01-02.png]
Durch die beiden zweiwegigen Signale in der Mitte des eingleisigen Abschnitts, die sich unmittelbar gegenüberstehen, wird erreicht dass zwei Züge gleichzeitig (entweder von NW nach SO, oder von SO nach NW) die Engstelle passieren können. Der zweite Zug hat somit eine Zeitersparnis, da er nicht warten muss bis der erste den Abschnitt komplett verlassen hat.
Diese Konstruktion entspricht übrigens der Überleitstelle der deutschen Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung (EBO).
Vorsicht; das "Doppelsignal" sollte zwischen zwei zweigleisigen Blöcken nur einmal gesetzt werden, sonst kommt es zu Blockaden.

1.3 eingleisige Strecke
Fast genauso ist eine Strecke, die zwischen zwei Bahnhöfen komplett eingleisig verläuft zu bauen, mit der Ausnahme, dass an die beiden Bahnhofsgleise jeweils ebenfalls ein Zwei-Richtungs-Signal platziert wird (anstatt wie oben Einrichtungssignale am Beginn des eingleisigen Abschnitts).
[Bild: th-01-03.png]

1.4 eingleisiger Abzweig
Gleicher Trick wie bei 1.2, nur dass diesmal einfach ein weiterer Block angeschlossen wird. Es empfiehlt sich hierbei die Doppelsignale in die abzweigenden Strecken zu setzen, da somit der Kreuzungsblock in Richtung der zusammengeführten Strecken schneller frei wird.
[Bild: th-01-04.png]

1.5 zweigleisiger Abzweig
Ganz normal, nichts kompliziertes;
[Bild: th-01-05.png]


2. Bahnhöfe

2.1 zweigleisiger Bahnhof mit einem Gleis für jede Einfahrtsrichtung
In diesem Bahnhof (ohne die Weichen wäre es übrigens eisenbahntechnisch ausgedrückt nur ein Haltepunkt) müssen die Züge aus jeder Richtung in das jeweilige Gleis, welches auf das Einrichtungs-Signal hinführt einfahren. Allerdings haben sie (etwa fahrplanmäßig) die Gelegenheit die Richtung zu wechseln und unter Benutzung der Weiche in die gleiche Richtung, aus der sie kamen, wieder auszufahren.
[Bild: th-02-01.png]

2.2 zweigleisiger Bahnhof
Bei diesem Modell können die Züge beide verfügbaren Gleise des Bahnhofs bei der Einfahrt nutzen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Züge durch die Weichenkonstruktion von jedem Gleis, das sie anfahren auch in der Lage sind fahrplanmäßig weiterzufahren.
[Bild: th-02-02.png]
In diesem Beispiel können die Züge aus Südost nur das rechte Bahnhofsgleis nutzen. Keine Angst vor Blockaden, YAPP regelt das (im Gegensatz zu dem früheren Einfahrt/Ausfahrt-Signalsystem, wo es bei so einer Konstruktion Probleme gegeben hätte).

2.3 mehrgleisiger Bahnhof mit zusätzlichem Ausweichgleis
Hier erhält der ansonsten 2.1 ähnliche Bahnhof zusätzlich ein Gleis, welches beidseitig mit Zwei-Richtungs-Signalen ausgerüstte ist und sich somit optimal für Überholfahrten bzw. zum Vermeiden von Bahnhofsstaus auf mittelstark befahrenen Strecken eignet, wo ein viergleisiger Bahnhof noch nicht angemessen ist.
[Bild: th-02-03.png]
Auch hier ist wieder auf das korrekte Anlegen der Weichenwege zu achten.

2.4 Verzweigungsbahnhof
Leider bringt YAPP immernoch nicht die völlige Entbehrbarkeit von Wegpunkten mit sich. Bei Bahnhöfen, wo sich eine Strecke im Vorfeld des Bahnhofs auf zwei Strecken verzweigen, finden die Züge nicht automatisch den richtigen Weg. Das Setzen von Wegpunkten vor dne entsprechenden Gleisen ist somit unerlässlich.
[Bild: th-02-04.png]
Durch eine weitere aus Richtung Südost stumpf befahrene Weiche lässt es sich außerdem einrichten, dass Züge in Gleis - 1 - ihren Endpunkt haben und die Richtung wechseln können.

2.5 Kopfbahnhöfe
Bei Kopfbahnhöfen entstehen normalerweise (zumindest in echt) längere Standzeiten, dh. Gleisbelegungszeiten. Daher ist vorallem ein ausreichendes Angebot an Gleisen notwendig für einen funktionierenden Kopfbahnhof. Darüber hinaus spielt aber auch die Gestaltung des Vorfeldes eine Rolle.
Ich bediene mich hier meistens zweierlei Varianten;

2.5.1 Doppelkreuz-Vorfeld ohne Ausfahrtsrichtungsleise
[Bild: th-02-05-01.png]
Von jedem Eingangsgleis ist jedes Bahnhofsgleis zu erreichen, von jedem Bahnhofsgleis jedes Ausfahrgleis. Das Weichenfeld ist durch zwei große Weichenkreuze ablaufoptimiert.

2.5.1 Doppelkreuz-Vorfeld mit Ausfahrtsrichtungsleise
Bei dieser Form spielt YAPP nur eine untergeordnete Rolle.
[Bild: th-02-05-02.png]
Von jedem Einfahrtsgleis ist nur eine bestimmte Menge an, dem Bedarf angepassten Bahnhofgleisen erreichbar. Nach der Ausfahrt ist Bedingung, dass bevor Züge von anderen Richtungen erst auf das Ausfahrgleis gelassen werden, wenn alle sich von diesem Gleis entfernenden Züge ihre neue Richtung gefunden haben. So lässt sich ein optimaler Ablauf erreichen.
Natürlcih ist auch eine Kombination aus 2.5.1 und 2.5.2 möglich, durch tieferlegen der Einfahrtsgleise und kreuzartigem Verzweigen der Ausfahrtswege.



So, das war's fürs Erste. Wenn's Verbesserungen und/oder Kommentare gibt, nur her damit. Lächeln
Achja, ich erhebe hier kein Anrecht auf Einzigartigkeit. dies ist auch zum Teil als Beschreibung meiner Bautechnik bei OTTD, die stark auf Realismus aus ist. Lächeln
Natürlcih ist auch eine Misch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2008 02:22 von Domovoi.)
13.05.2008 02:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: YAPP - kleine Anleitung
m.M.n. sind Signale vor dem Bahnsteig unnötig und eher hinderlich!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2008 07:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: YAPP - kleine Anleitung
Zitat:Leider bringt YAPP immernoch nicht die völlige Entbehrbarkeit von Wegpunkten mit sich.
YAPP ist ja kein Path-Finding System sondern ein Signal-System. Es wird ja sogar darauf verwiesen das YAPF zu verwenden ist.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
13.05.2008 07:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ColognePaggo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #4
RE: YAPP - kleine Anleitung
Zwei Fragen zum YAPP:

1. Wann ist mit einer Implementierung in den Nightlys zu rechnen?
2. Was ist die aktuellste, nutzbare, Kombination von YAPP & Nightly?

Danke und Grüße
13.05.2008 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: YAPP - kleine Anleitung
Ich würde es mit Roest's patchpack spielen.

Zum Thema: schöner Beitrag. (PBS Signale direkt bei den Stationen würde ich auch nicht setzen.)
Eine Ergänzung zu dem FAQ Beitrag: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3320

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2008 12:09 von Ammler.)
13.05.2008 12:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #6
RE: YAPP - kleine Anleitung
Wow, mein FAQ-Beitrag wurde ja in der Zwischenzeit gut verkleinter.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
13.05.2008 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: YAPP - kleine Anleitung
Indiana schrieb:Wow, mein FAQ-Beitrag wurde ja in der Zwischenzeit gut verkleinter.

musste ihn total überarbeiten, Deine Bilderlinks waren alle tot .

ColognePaggo schrieb:1. Wann ist mit einer Implementierung in den Nightlys zu rechnen?
mir war so als ob es im NIGHTLY vom 10.05.08 drin war . Verwirrt

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2008 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: YAPP - kleine Anleitung
Naja, ich könnte schauen ob ich sie noch wo habe, wichtig ist aber eigentlich nur der Text.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
13.05.2008 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #9
RE: YAPP - kleine Anleitung
Bernhard schrieb:m.M.n. sind Signale vor dem Bahnsteig unnötig und eher hinderlich!
Hm, ich verwende das seit Anbeginn und hatte noch nie Probleme damit. Hat das unerwünscht Folgen, die ich bis jetzt nicht bemerkt habe?
Außerdem, wenn es überflüssig sien sollte, behalte ich zumindest es trotzdem bei weil's einfach echter aussieht, Stichwort Ausfahrtsignal Lächeln
13.05.2008 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: YAPP - kleine Anleitung
@ Domovoi
echter sieht es aus, keine Frage.
Da aber die Bahnsteige quasi das PBS-Sognal implementiert haben, ist es doppel-gemoppelt Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2008 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ColognePaggo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #11
RE: YAPP - kleine Anleitung
Bernhard schrieb:
ColognePaggo schrieb:1. Wann ist mit einer Implementierung in den Nightlys zu rechnen?
mir war so als ob es im NIGHTLY vom 10.05.08 drin war . Verwirrt

Woran erkennt man das. Habe mir das Log-File angeguckt, da aber kein Hinweis auf "YAPP" gefunden.
Ein Profi erkennt das wahrscheinlich sofort.
Zur Not probiere ich es heute Abend aus.
13.05.2008 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #12
RE: YAPP - kleine Anleitung
Also da hätte ich ja was verpasst, wenn ich das nicht bemerkt hätte, Bernhard spielt zu viel mit INs, er bemerkt den Unterschied gar nicht mehr. Zunge

Gruess
Ammler

P.S.: Ich mag die Smiles mit Nase lieber. (Was heisst das eigentlich auf deutsch?)

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2008 16:48 von Ammler.)
13.05.2008 16:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: YAPP - kleine Anleitung
OK, ok, habe mich verguckt! Nehme alles zurück!
@ Ammler: doch, den Unterschied merke ich schon. Aber ich hatte das Nightly nur für die versuchte Hilfestellung für tomekk228
runtergeladen. und mein rechner war dermaßen am abck. mit der riesen karte, daß ich nur n flüchtigen Blick drauf geworfen hatte. Und in der Erinnerung meinte ich neSignalbaubox mit 6 Signaltypen gesehen zu haben .

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2008 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #14
RE: YAPP - kleine Anleitung
Bernhard schrieb:@ Domovoi
echter sieht es aus, keine Frage.
Da aber die Bahnsteige quasi das PBS-Sognal implementiert haben, ist es doppel-gemoppelt Zwinkern
Nein, ist es durchaus nicht, denn Bahnsteige haben eben gerade keine Signale eingebaut, es wird nur verhindert, dass ein Zug einfach so losfährt und so mit einem anderen Zug zusammenstößt.

An diesem Screenshot kann man den Unterschied gut erkennen, der untere Zug fähre ohne Ausfahrsignal nicht bis zum Bahnsteigende vor, sondern bleibt an der Stelle wo er gedreht hat stehen. Der Zug mit Signal hingegen fährt bis zum Bahnsteigende.
   

@Domovoi: Im OpenTTD-Wiki werden gerade auch einige Sachen zu YAPP zusammengetragen, vielleicht könntest du da ja auch einen Teil deiner Layouts hinzufügen.
25.05.2008 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: YAPP - kleine Anleitung
michi_cc schrieb:An diesem Screenshot kann man den Unterschied gut erkennen, der untere Zug fähre ohne Ausfahrsignal nicht bis zum Bahnsteigende vor, sondern bleibt an der Stelle wo er gedreht hat stehen. Der Zug mit Signal hingegen fährt bis zum Bahnsteigende.
Das ist ein Bug!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.05.2008 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #16
RE: YAPP - kleine Anleitung
Bernhard schrieb:
michi_cc schrieb:An diesem Screenshot kann man den Unterschied gut erkennen, der untere Zug fähre ohne Ausfahrsignal nicht bis zum Bahnsteigende vor, sondern bleibt an der Stelle wo er gedreht hat stehen. Der Zug mit Signal hingegen fährt bis zum Bahnsteigende.
Das ist ein Bug!
Nein, Absicht. Bahnsteige haben eben keine eingebauten Signale.
25.05.2008 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cicero
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 80
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: YAPP - kleine Anleitung
hmm.ließe sich schön auf kopfbahnhöfe anwenden (also so mit allem drum und dran.prellböcken usw.) sieht sicher schick aus, wenn der zug am bahnsteiganfang wartet bevor er die ausfahrt erhält
25.05.2008 21:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: YAPP - kleine Anleitung
ok.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Es ist nicht notwendig Bahnsteige durch Signale abzusichern, da ein belegtes Gleis nicht "frei" ist und somit nicht angefahren werden kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei RoRo-Bahnhöfen besser läuft, wenn vor dem Bahnsteig kein Signal steht, dahinter, als Ausfahrtsignale aber schon!

Bei Kopfbahnhöfen ist es ehere eine optische Sache. Und wenn man das ganze mit dem patch "Zug hält mittig" verbindet, sieht es schon mächtig nach "echt" aus!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.05.2008 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: YAPP - kleine Anleitung
Zunächst möchte ich klarstellen dass ich hier keine neue (und überflüssige) "was ist besser" Diskussion vom Zaun brechen möchte, sondern lediglich feststellen möchte dass ich interessehalber das Thema "PBS in OTTD" schon seit längerer Zeit verfolge.

Meine Frage: Warum orientieren sich die OTTD-Entwickler nicht an der Funktionsweise und am Konzept von PBS so wie es für TTDPatch entwickelt wurde? Das ist ja nun schon ein paar Jahre alt und ausgiebig erprobt und akzeptiert, und es gibt dort eigentlich keine konzeptuellen Schwachstellen mehr (s. zB "bi-directional double track" Problematik in YAPP). Zudem arbeitet TTDPatch-PBS auch mit den verschiedenen neuartigen Signaltypen zusammen (restricted signals, programmable signals, .) die in OTTD entweder gar nicht oder in völlig andersartigen bzw inkompatiblen Patches implementiert sind.

?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
26.05.2008 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ColognePaggo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #20
RE: YAPP - kleine Anleitung
Bei der Gelegenheit auch die Frage von mir: warum hat man PBS wieder aus OTTD entfernt? Das war doch mal eine Weile implementiert, oder? (Sorry bin nur unregelmäßig dabei.)
26.05.2008 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Achtung Anleitung: Einrichten eines OpenTTD Server auf einem Raspberry Pi (3B+ oder besser) Murmelspieler 4 1.322 02.02.2021 10:57
Letzter Beitrag: Murmelspieler
  Nochmal zwei kleine Fragen SvenLBG 5 2.037 14.04.2011 17:25
Letzter Beitrag: SvenLBG
  Noch mehr kleine Fragen.... Zottel 11 7.159 22.06.2010 18:25
Letzter Beitrag: Eddi
  Suche Anleitung Chester 4 2.152 05.11.2009 09:10
Letzter Beitrag: killermoehre
  Viele "kleine" Fragen quincy 6 3.827 26.08.2009 19:39
Letzter Beitrag: quincy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste