Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Hallo,

ich habe mir gerade den Fred „Alles anders“ durchgelesen und frage mich, ob es für einen absoluten Neueinsteiger bei OTTD nicht sinnvoller ist, direkt mit YAPP anzufangen, als sich den alten Kram mit den Combosignalen etc. noch reinzuziehen. Das Standard-Signal einmal herausgenommen, welches ja sehr einfach gestrickt ist, ist der Aufwand, den man betreiben muß, um Signalisierung zu verstehen, ja bei den alten erweiterten Signalen und YAPP ziemlich ähnlich. Was denkt ihr?

Grüße,

Don
03.03.2009 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #2
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
In erster Linie denke ich, dass auf Uwe's Seiten eine Erklärung zu YAPP fehlt Zwinkern
03.03.2009 19:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Hm naja...YAPP ist was feines wenn du mehrer Züge gleichzeitig durch einen Abschnitt bringen willst, zb. bei Kreuzungen oder Bahnhofseinfahrten. Aber sonst brauch man die ja nicht. Und bei Bahnhöfen wüsste ich nicht, wie ich ohne Exit-Signale zurecht kommen würde. Vielleicht mach ich auch was falsch?! großes Grinsen

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
03.03.2009 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
(03.03.2009 19:32)Uwe schrieb:  In erster Linie denke ich, dass auf Uwe's Seiten eine Erklärung zu YAPP fehlt Zwinkern
Hmm... wenn man jetzt nur wüßte, wer da Abhilfe schaffen könnte...

*überleg*

Naja, ich komm jetzt nich drauf Zunge

PS: ja, ich glaube, daß Pfadsignale für Newbies wesentlich besser als Einstieg geeignet sind.

In meinen Spielen benutze ich jedenfalls nur noch Pfadsignale, nur die Coop-Leute bestehen unbedingt noch bei ihren so genannten "Load-Balancer-" und "Priority"-Konstruktionen auf den Blocksignalen.
03.03.2009 21:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
(03.03.2009 21:00)jakob900 schrieb:  Hm naja...YAPP ist was feines wenn du mehrer Züge gleichzeitig durch einen Abschnitt bringen willst, zb. bei Kreuzungen oder Bahnhofseinfahrten. Aber sonst brauch man die ja nicht.
Klar, die erhöhen den Durchsatz an solchen Stellen erheblich. Sieht auch schick aus, wenn mehrere Züge den Block vor einem Bahnhof durchqueren. Ansonsten, also auf freier Strecke, verhalten sie sich wie normale Signale. Sie haben dort also keinen Vor- aber auch keinen Nachteil.

Da sie zudem nur in zwei verschiedenen Versionen vorkommen, sollten sie auch für Anfänger besser handhabbar sein, als die klassischen Signale. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich, als ich von Locomotion zu OTTD zurück kehrte (im Sinne von TTO (1994)->Locomotion (2005)->OTTD (2008 ) (Ich hasse Zweizeichensmileys!)), reichlich Probleme hatte, das System mit Eingangs-, Zwischen- und Ausgangssignalen zu verstehen. Das war zwar ein Riesenfortschritt gegenüber dem originalen System (da gab es nichtmal Einrichtungssignale) und natürlich auch dem Gefrickel mit den Zweiwegesignalen als Pseudovorsignale bei Locomotion, aber es brauchte seine Zeit (und nicht zuwenig davon) bis ich es einigermaßen durchschaute.

Für das Verständnis der Funktionsweise der PBS-Signale brauchte ich hingegen nur einige Stunden des Lesens und Ausprobierens. Lächeln

(03.03.2009 21:00)jakob900 schrieb:  Und bei Bahnhöfen wüsste ich nicht, wie ich ohne Exit-Signale zurecht kommen würde. Vielleicht mach ich auch was falsch?! großes Grinsen
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Exitsignale glaubst du zu brauchen?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
03.03.2009 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Zitat:[...] und frage mich, ob es für einen absoluten Neueinsteiger bei OTTD nicht sinnvoller ist, direkt mit YAPP anzufangen, als sich den alten Kram mit den Combosignalen etc. noch reinzuziehen

Das sehe ich genau so.

Chrima
04.03.2009 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
(03.03.2009 21:54)Eddi schrieb:  In meinen Spielen benutze ich jedenfalls nur noch Pfadsignale, nur die Coop-Leute bestehen unbedingt noch bei ihren so genannten "Load-Balancer-" und "Priority"-Konstruktionen auf den Blocksignalen.
Na, na, man muß ja nicht gleich alles "alte" wegschmeißen, nur weil's ein neues Spielzeug gibt Lächeln - das alte wird dadurch ja nicht schlecht Lächeln. Auch legen wir bei den bei uns verwendeten Schienen-Anordnungen nicht unbedingt immer Wert auf größtmögliche Realitätstreue sondern auf einen möglichst hohen und schnellen Durchsatz an Zügen. Ziel der meisten (nicht aller!) Spiele ist es, eben möglichste viele Züge auf möglichst wenig Gleisen möglichst schnell und ohne Anhalten fahren zu lassen. PSG #132 ist aber bspw. weitestgehend ein Gegenbeispiel, wo wir uns ca. 13 "Regionen" definiert haben, die quasi einzeln entwickelt wurden. Zwischen ihnen dann ein schöner ICE-Verkehr (bzw. Shinkansen). Wie so immer gilt: das Spiel unterstützt - glücklicherweise - eine ganze Reihe Spielverfahren und -ziele.

Und ja, es gibt ja (leider) für die Pfadsignale noch keine vernünftigen Vorfahrtsregelung - auch wenn's dort einen inoffiziellen Patch gibt, der desbezüglich (bedingt) Abhilfe schaffen kann. Bedingt deshalb, weil man für lange Reservierungen auch dort den Signalabstand > 2 Felder machen muß Zunge (ja, ja, Realitätstreue Lächeln )

Ansonsten: Zustimmung, dass Pfadsignale sicher einfacher zu lernen sind als alle lustigen Kombinationen, die mit den Blocksignalen möglich sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2009 10:05 von planetmaker.)
04.03.2009 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Hallo,

ich bin relativ neu in dem Spiel und wollte die folgende Europa-map mit Yapp-Signalen spielen:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=3658

nur ich habe keine Ahnung wo ich diese Yapp-Signale downloaden kann und wie ch sie installieren muss.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar Lächeln
04.03.2009 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #9
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Die Signale musst du nicht extra downloaden, die sind im Spiel schon drin.

Chrima
04.03.2009 11:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
(04.03.2009 11:45)Chrima schrieb:  Die Signale musst du nicht extra downloaden, die sind im Spiel schon drin.
Vorausgesetzt, Du spielst mit der 0.7.0-beta1 oder einem nightly neuer als ca. Sommer 2008. Die derzeit stabile Version 0.6.3 unterstützt Pfadsignale (YAPP) noch nicht.
04.03.2009 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #11
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Hey ich hab da auch mal einige Fragen:

Ich hatte früher schon TT gespielt und nur stumpf Schienen von A nach B, C nach D usw. gebaut, sodass für mich der Sinn des Signalbaus an sich nicht wirklich vorhanden war. Jahre später (ich glaub letztes Jahr etwa um diese Zeit) spielte ich es mal wieder an und wollte auch ein Schienennetz einbringen. Bedauerlicherweise fiel mir damals nicht auf, dass sich die Sigale verändern wenn man sozusagen mit dem Signalbaubutton auf'm Signal drückt. Ich hatte also nur 2-seitige Signale und zudem auch noch Züge, die sowie die rechte, als auch die linke Spur nutzten und sich halt entgegenfuhren (Ja, ich baue gerne 2-gleisig). Da mir keine Lösung einfiel habe ich es auch schnell gelassen.

Jeeeetzt habe ich aber gemerkt, dass es möglich ist Signale zu verändern. Zudem habe ich jetzt OTTD und die Standardsignale sehen aus wie in einigen Threads als YAPP beschrieben. Auch vor kurzem merkte ich dann, dass sich die Signale bei öfteren drücken verändern. Eben habe ich gelesen, dass sich aber auch andere Signale mit 'nem Druck auf die Strg-Taste bauen lassen. Meine Frage nun:

Brauche ich diese "älteren" Exit-Entry-Combo-etc. Signale überhaupt? Meine Züge fahren hin wohin ich möchte. Wenn ich also die Signale so baue, dass sie auf der rechten Seite der jeweiligen Schiene (2-gleisig) stehen, fahren sie auch rechts lang. Sie fungieren auch als "Stopper" wenn ein langsamer Zug mal vor 'nem schnelleren fährt. An Bahnhöfen mit 2 Ausgängen baue ich zuerst 2 beidseitige Signale, dann eine Kreuzung damit der Zug wieder auf die rechte Spur kommt und danach wieder Signale auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Es scheint bei mir alles zu funktionieren. Zwar nicht immer flüssig (vor allem an Kreuzungen muss ich irgendwie feilen), aber für mein erstes wirkliches Schienennetz wo momentan ca. 30 Züge rumschippern macht es einen recht lebhaften Eindruck, oder sind die "alten" Signale noch in irgendeinderweise sinnvoll?

Hoffe es ist nicht zu stressfördernd zum Lesen^^

Gruß Lynx
19.03.2009 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #12
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Hallo,

mit yapp-Signalen alleine kommt der Anfänger mMn am besten zurecht. Aber du willst ja noch etwas verbessern:

es gibt auf dieser Seite ganz unten "Möglicherweise verwandte Themen..."!
Dort findest du ne ganze Menge zur Signalisierung mit yapp.

Außerdem führt dich dieser Link http://uwe.s2000.ws/ttdx/basic/index.php?lang=de
zum besten guide für Signalisierung und Bahnnetze.

Ich nutze die "herkömmlichen" Signale gern für Vorranggleise:
http://uwe.s2000.ws/ttdx/network/other.php?lang=de

Chrima
19.03.2009 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lynx
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2008
Beitrag #13
RE: YAPP einfacher für totale Einsteiger?
Ah danke, Chrima. Eventuell könnten Vorfahrtsregelungen in meinem Netz sowie auch die Überholgleise die Effizienz etwas erhöhen. Mal sehen was sich machen lässt. Danke nochmal!
19.03.2009 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ideensammlung: wie kann man einfacher NewGRFs kombinieren? planetmaker 1 1.521 31.07.2011 16:40
Letzter Beitrag: Sallarsahr
OTTD YAPP (neues PBS für OTTD) Ammler 229 88.358 16.08.2009 22:41
Letzter Beitrag: Netghost
  Was ist Yapp (split von Signalling Guide) planetmaker 20 12.531 03.12.2008 10:44
Letzter Beitrag: DonRazzi
  YAPP - kleine Anleitung Domovoi 23 11.640 26.05.2008 12:38
Letzter Beitrag: michi_cc
  YAPP-Mainstation Indiana 4 2.308 23.03.2008 12:21
Letzter Beitrag: El Patron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste