Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAPP (neues PBS für OTTD)
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #221
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Jakob liegt richtig. YAPP benötigt die unschöne Trennung zwischen Eingangs- und Ausgangssignal nicht mehr. Ich würde sogar soweit gehen, die alten Combo-Signale für obsolet zu halten.
15.08.2009 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #222
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
(15.08.2009 09:27)jakob900 schrieb:  
(15.08.2009 08:33)planetmaker schrieb:  Nein. Ersteres ist zwei-seitig passierbar, letzteres nicht.

Ich dachte eher, dass das 4. Signal (also 4. v.l.) beidseitig passierbar ist, und das 5. nur einseitig. Ist das dritte nicht ein reguläres Combo-Signal, dass mit YAPP nichts zu tun hat?

Ja sicher, das meinte ich auch Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.08.2009 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #223
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
hmm das is irgendwie doof...die Yapp Signale eigenen sich nicht wirklich für einen Bi-direktionalen RoRo Bahnhof, Verwirrt muss mit den alten weitermachen aber da sind die kapazitäten durch die Blokierung des ganzen Blocks schnell ausgeschöpft.
16.08.2009 02:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #224
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Zeig mal 'nen Screenshot, was du zu bauen versuchst. Unter bidirektionalem RoRo kann ich mir nämlich nix vorstellen, RoRo impliziert ja eigentlich, dass es nur in eine Richtung geht.
16.08.2009 08:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #225
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
@Netghost:
Unter http://wiki.openttd.org/YAPP findest Du eine einfache Variante für eine bidirektionale Station.

Das ganze kann man nun noch etwas feintunen indem man die Einfahrtsignale zu Einweg-Signalen macht, und bei mehreren Platformen einzelne Platformen ebenfalls zu Einweg-Platformen macht. Dadurch kann man das gegenseitliche Blockieren der Züge verhindern, falls von allen Seiten züge kommen, machen durchfahren und manche wenden.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
16.08.2009 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #226
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
[Bild: standardbahnhofb7eb.png]

Ich hab hier mal ein screenie gemacht. das ist jetzt noch mit den alten pre Signalen. die Ausfahrtssignale sind normale Einwegsignale. Vorteil an dieser Konfiguration ist der Bahnhof kann mit vier Gleisen optimal genutzt werden. Keiner der ankommenden Züge dreht einfach wieder um und alle fahren brav wieder auf der anderen Seite raus das Wartegleis davor hab ich noch vor der Yapp Einführung hinzugefügt so wird zumindest der stau auf der Hauptstrecke vermindert. Mit den yapp Signalen sind die Züge nun einfach wieder zum Ausgang gefahren wenn kein gleis frei war, was ich unter allen Umständen zu verhindern suche da die Routen längen teilweise mehrere tage betragen kann es unschöne folgen haben wenn ein Frachtzug wild in der Gegend herumstolpert.
16.08.2009 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 286
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #227
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Und wo ist das jetzt ein RoRo-Bahnhof? Selbst ohne YAPP gibts da bei viel Verkehr massig Probleme, wenn Züge von beiden Seiten an die gleichen Bahnhofsgleise fahren wollen. Wenn deine Züge da nicht umdrehen sollen, dann bau einfach keine Gleise, die das überhaupt erst möglich machen...
16.08.2009 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #228
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
Und was genau geht mit YAPP-Signalen nicht was die herkömmlichen SIgnale können? Vielleicht versteh ich dann endlich warum YAPP im Multiplayer so wenig genutzt wird.
16.08.2009 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #229
Was ist PBS?
(16.08.2009 20:01)Logital schrieb:  Und was genau geht mit YAPP-Signalen nicht was die herkömmlichen SIgnale können? Vielleicht versteh ich dann endlich warum YAPP im Multiplayer so wenig genutzt wird.

Steht im ersten Post: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=33&t=36107

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
16.08.2009 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Netghost
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Oct 2006
Beitrag #230
RE: YAPP (neues PBS für OTTD)
hmm RK dein Link hat mir eine Lösung gezeigt...Problem ist jetzt nur noch da eine Schnelldurchfahrt einzubauen so das ICE's ohne Probleme oder großen Geschwindigkeitsverlust dadurch kommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2009 22:49 von Netghost.)
16.08.2009 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  YAPP einfacher für totale Einsteiger? DonRazzi 12 5.246 19.03.2009 12:28
Letzter Beitrag: Lynx
  Was ist Yapp (split von Signalling Guide) planetmaker 20 12.597 03.12.2008 10:44
Letzter Beitrag: DonRazzi
  YAPP - kleine Anleitung Domovoi 23 11.640 26.05.2008 12:38
Letzter Beitrag: michi_cc
  YAPP-Mainstation Indiana 4 2.318 23.03.2008 12:21
Letzter Beitrag: El Patron
  OTTD Wiki / OTTD Settings / Signalbau namor82 1 9.453 08.05.2006 13:56
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste