planetmaker schrieb:Es gibt Leute, die auch in diesem Forum sehr aktiv sind, die OpenTTD via DMCA-Schreiben an unsere Provider vom Netz nehmen lassen wollten nur weil eine weitere Pappnase deren NewGRF auf Bananas hochgeladen hat. Und das ohne die auch in den USA gesetzlich vorgeschriebene Reaktionszeit von 24h uns auch nur zu gewähren. Auf eine öffentliche Entschuldigung warten wir noch bis heute.
Wenn du mich damit meinst, dann sei es mir gestattet auf diese Ausführungen ausnahmsweise hier einmal kurz einzugehen um die Mitleser zu informieren um was es dabei geht.
Zur Vorgeschichte:
Jemand hatte eine meiner newGRFs neu verpackt und mit einer gefälschten Lizenz auf dem OTTD server hochgeladen. Als ich durch ein Posting auf tt-forums darauf aufmerksam gemacht wurde, war diese Datei schon ca 7500 mal heruntergeladen worden. Die geistern jetzt also irgendwo herum.
Zu den im obigen Posting angesprochenen Vorkommnissen:
- Ich habe kein "DMCA-Schreiben" verfasst, sondern lediglich die Leute von der U Twente und den Betreiber des ungarischen mirrors (Gabór Heja) privat angemailt, mit der Bitte die entsprechende Datei zu löschen.
Ich habe in keiner Weise verlangt, weder von der U Twente noch von Heja, "OpenTTD ... vom Netz nehmen [zu] lassen". Ich betrachte diese Behauptung der Einfachheit halber als durch Unkenntnis der Sachlage aufgestellt.
- Als Gabór Heja mir schrieb:
Zitat:If you continue to encounter any problems, please contact me and I will take the required steps as soon as I can, in the worst case I will shut down the mirror.
habe ich ihm sogar davon abgeraten:
mb schrieb:I´m very thankful for your fast response, but even in case of more
incidents, shutting down a mirror would be a very serious answer. OTOH,
I´d like the OpenTTD people to more strictly control the uploads to the
bananas depository, because there had been more incidents in the past
(with other people involved, not me
.
Auch bzgl der U Twente war nie davon die Rede den mirror zu schliessen, weder von deren noch von meiner Seite. Es ging lediglich um das Löschen der entsprechenden Datei, was auch zügig geschehen ist.
Diese Behauptung entbehrt also jeder Grundlage.
- Es waren im übrigen bereits 24 Stunden vergangen bis es von Seiten des OTTD-server Administrators zu einer nennenswerten Reaktion gekommen ist.
- Diese schlechte Kommunikation beruhte darauf dass keine "offizielle" mail-Adresse für derlei Anfragen existierte, sondern die auf ottd.org angegebenen mail-Adressen ledich "private" Adressen darstellen die laut Ausage von Remko Bijker "nicht ständig gelesen werden". Dass dies nun auch von Seiten der OTTD-Entwickler in einer solchen Situation als Manko wahrgenommen wurde zeigt immerhin die schnelle Einrichtung einer solchen "abuse"-Adresse nach diesem Vorkommnis.
- Für eine "Entschuldigung" bestand (und besteht) meinerseits kein Grund, besonders nicht nach den Ausfällen des OTTD-server Administrators mir gegenüber in tt-forums sowie im IRC chat.
Aus meiner Sicht ist die Sache schon seit längerer Zeit zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt, und es besteht überhaupt kein Anlass, dies wieder aufzuwärmen. Insbesondere nicht, wenn es lediglich darum gehen sollte andere Leute schlecht zu machen und gleichzeitig von eigenen Versäumnissen abzulenken.
Es besteht vor allem überhaupt kein Anlass, dies in diesem thread zu tun. Das ist einfach kindisch.
Gruß
Michael