Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Verfasser Nachricht
Kletterbuxe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #1
Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo & einen schönen guten Tag in die Runde!

Ich möchte mich gleich mal zu Anfang für meine Fragen entschuldigen. Sie betreffen sicher Dinge, die hier schon immer wieder mal besprochen wurden.
Ich stelle sie aber trotzdem mal. Ich bin grundsätzlich nicht zu faul die Suche zu benutzen, ich hab mir auch schon etliche Threads durchgelesen, mir fehlt aber der Überblick über das "Große Ganze".

Ich habe schon früher immer mal wieder OTTD gespielt, verschiedenes ausprobiert, hätte jetzt aber gerne euren Ratschlag, weil ich die Entwicklung der letzten Jahre nicht mitverfolgt habe. Ich hatte zwar immer wieder mal Lust zu spielen, war aber einfach von der Fülle an Möglichkeiten überfordert. Ist vielleicht ein kleiner Tick, aber ich bin nicht der Typ, der einfach irgendwas anfängt, nur um dann später festzustellen, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat und nach 1980 merkt, dass das ausgewählte Zugset keine Waggons für Stahl mehr anbietet.

gelöst: 1. OTTD oder TTPatch?
Mir scheint zumindest diese Frage hat sich erledigt. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, da ich aber früher auch schon TT & OTTD gespielt habe wird es wohl bei OTTD bleiben.

gelöst: 2. für welches Betriebssystem?
Ich nutze Linux und mein erster Weg wäre daher OTTD nativ zu verwenden.
Von früher weiß ich aber, dass es mit einigen Patchpacks da Probleme gab, da die nur für die Win-Version angeboten wurden? Von daher ist es mir egal, ob das Spiel nativ auf Linux läuft, oder die Win-Version über Wine.

3. Welche NewGRFs / Patches?
Schwieriges Thema, ich weiß Zwinkern
Dass das eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, ist mir völlig klar.
Was mich aber interessiert: welche Zusätze sind quasi "geboten", einfach, weil man sich sonst in eine Sackgasse manövriert, wie eben mit den Stahlwagons, die es ab 1980 nicht mehr gab, als ich das letzte Mal gespielt habe.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Patches ich verwendet habe, aber ich weiß noch, dass es immer ein ganz schönes Gefrickel war 2 oder 3 Patches zu kombinieren. Dann kamen Patchpacks auf...hab irgendwie noch Chili im Kopf, aber da hatte ich schon den Überblick verloren.
In anderen Threads hab ich von JGR's Patchpack gelesen. Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber einige Sachen sehen da ganz gut aus.

Die Sachen, auf die ich Wert legen würde:
- Daylenght (ist in wohl JGR enthalten?)
- Produktvielfalt (ist das auch schon drin? ansonsten hab ich da ECS oder pikka noch im Kopf, aber keine Erinnerung mehr, was da gut war.)
- Cargodest wäre sehr gut, wenn das dabei wäre
- DB-Zugset wäre toll
- gibt es Straßenbahnen?
- ein Bahnhof-Grafikpack, was mehr "künstlerische Freiheit" lässt, als der Standartbahnhof
- Kleinkram wie (reale) Städtenamen, hübschere Häuser, mehr als die Standartbrücken...ist aber kein Muss

Sachen die mir egal sind:
- Multiplayer & AI
- Lan

Wie gesagt, entschuldigt bitte wenn die Fragen hier schon gefühlt 1000 Mal beantwortet wurden. Ich wollte in den letzten Jahren schon immer mal wieder spielen, bin aber schon bei der Auswahl des Patchpacks verzweifelt.
Ganz herzlichen Dank im Voraus an alle, die sich Gedanken zu meinen "Problemchen" machen und mir ihre Sicht der Dinge mitteilen!

LG Sebastian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2018 21:39 von Kletterbuxe.)
30.01.2018 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Puh, viele Fragen.
Zur Version kann ich dir nichts sagen, spiele nur auf Win-Systemen Zwinkern
JGR ist schon genial. Auch wenn ich noch lange nicht alle Facetten kenne und nutze. Aber was JGR bietet möchte ich nicht mehr missen!

- Daylenght ist in JGR enthalten, habe ich nicht so die Erfahrung mit, verträgt sich nicht mit allen Zugsets!
- Produktvielfalt, -ECS nett, aber artet in echte Arbeit aus alle Industrien ordentlich zu verbinden.
- Cargodest bin ich fast von weg, dioe Mengen an Fracht sind nicht sinnvoll zu händeln (oder habe ich irgendwelche Schalter übersehen? Wenn ein 500 Seelendorf 1000 Passagiere produziert...)
- DB-Zugset ist für mich ein Muss! dazu noch DACH-Set ....
- Straßenbahnen gibt es sehr viele ... German Tram Set z. B.
- Bahnhof-Grafikpacks gibt es auch sehr viele. NewStats auf alle Fälle (von MB), die holländischen Bahnhöfe haben eine große Vielfalt, muss man alle mal durchprobieren. Das Industriebahnhofset ist für mich auch ein Muss!
- reale Städtenamen sind eher Mangelware, aber es gibt eine GRF für deutsche Namen.
- hübschere Häuser, ich spiele mit den Schwedischen.
- Brückensets gibt es reichlich

ich habe da noch mein eigenes Baumset, weil mir die "normalen" zu hoch wachsen, newships, deutsche Signale, deutsche Autos, Schienen"planungs"-Set
(newstatsw.grf, indstatr.grf, chips.grf, jcindstaw.grf, dutchstatw.grf + add_ons, germanrvw.grf, gersignw.grf, german-townnames.grf, ISR_objects_v1_4.grf, newshipsw.grf, re160.grf, station_name.grf,swehouses.grf , uselesstracks.grf)

Edit: das Problem mit dem Stahlwaggon kann man einfach lösen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.01.2018 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kletterbuxe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #3
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo Bernhard, hallo an alle!

anbei: schön zu sehen, dass in dieser schnellebigen Zeit mit ihren Hypes & Trends, sich anderes nur langsam oder gar nicht ändert. Auch wenn ich hier selber im Forum nur selten in Erscheinung getreten bin, mitgelesen habe ich viel...und es sind doch noch eine ganze Reihe bekannter Gesichter. Lächeln
Was ebenfalls geblieben ist, ist die Vorfreude auf DBXL v0.9 freches Grinsen Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Ich hab den Beitrag oben mal leicht angepasst, dass sich keiner die Mühe macht hier über entschiedene Punkte noch zu philosophieren.
1. TTD-Patch scheidet aus. war eh nie wirklich in Betracht, aber ich wollte es offen lassen, wie gesagt, mir fehlt der Überblick und ich wollte nix von vornherein ausschließen.

2. Da ich bisher nur positives über JGR gelesen habe, wird es dieses Patchpack werden. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. JGR stellt den Code bereit und so hab ich mir eben OpenTTD jgrpp-0.22.2 kompiliert. Hab noch kein Spiel damit getestet, aber sollte keine Probleme machen...

So, da beliebt also nur die lästige Frage nach den Zusätzen...

Produktvielfalt: wie ich eben auf der Suche nach dem DB-Set gesehen habe, gibt es anscheinend noch ECS und FIRS zur Auswahl. Mit ECS habe ich schon gespielt und fand das ganz gut. FIRS kenn ich gar nicht, oder habe ich damals nicht zum Laufen bekommen. Gibt es etwas, was da Probleme macht, oder etwas, was man berücksichtigen sollte? gravierende Vor- und Nachteile?

Cargodest: habe ich nie probiert, aber die Beschreibung hat mich immer gereizt. jedenfalls so sehr, dass ich es nach all den Jahren immer noch im Kopf habe. aber das werde ich einfach mal ausprobieren und ggf. fallen lassen...mal sehen...
Wie implementiere ich das? Bei JGR habe ich es auf Anhieb nicht gefunden, oder ergibt sich das erst im Spiel und anhand des vorhandenen Schienennetzes?

DB-Zugset hab ich mir eben schon geholt* DACH-Set wer ich auch mal probieren.
Danke auch für die ganzen anderen Zusätze, da werd ich mich gleich mal noch durchklicken...


*Frage zum Verständnis: warum gibt es einiges direkt im Spiel zum Runterladen und anderes muss man sich selbst über den Crawler holen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 00:09 von Kletterbuxe.)
30.01.2018 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
kletterbuxe schrieb:*Frage zum Verständnis: warum gibt es einiges direkt im Spiel zum Runterladen und anderes muss man sich selbst über den Crawler holen?
Copyright-Probleme? B.A.N.A.N.A.S. verlangt, wenn ich das richtig verstanden habe, den Verzicht auf's Copyright, und das gefällt machen nicht, kann ich verstehen!

Cargodest kannst du im Spiel bzw. vor dem Spielstart auswählen. Ich habe beim letzten Spiel "asynchrone Verteilung" gewählt, völlig daneben Zwinkern (Von A nach B wollen 2000 Leute, zurück keiner ...)
Sobald du 2 miteinander verbundene Stationen hast, werden dafür Frachten generiert .... egal wo sie auf der Karte sind .... ich muss es noch mal ausführlicher mit "synchron" probieren, was auf alle Fälle meinen Spielspaß trübt sind die Massen an Passagieren!

ECS vs FIRS ... ECS ist sehr komplex. Was ich nie hinbekommen habe ist die Versorgung der Industrien mit "Fahrzeugen". Dieses Netz aufzubauen kostet Zeit. (Es gab mal einen Patch "prozentuales abladen", der war dafür sehr hilfreich!). FIRS ist da etwas einfacher zu spielen. Muss aber jeder selber ausprobieren.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.01.2018 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Bernhard schrieb:ECS vs FIRS ... ECS ist sehr komplex. Was ich nie hinbekommen habe ist die Versorgung der Industrien mit "Fahrzeugen". Dieses Netz aufzubauen kostet Zeit. (Es gab mal einen Patch "prozentuales abladen", der war dafür sehr hilfreich!). FIRS ist da etwas einfacher zu spielen. Muss aber jeder selber ausprobieren.

Ein grundlegender Unterschied zwischen ECS und FIRS ist dass ersteres auf "stockpiling" beruht, dass also angelieferte Produkte nicht sofort in neue Produkte oder Waren umgewandelt werden, sondern dass die Verarbeitung sukzessive erfolgt. Die von dir angesprochene "Versorgung" (boost), also das Beliefern einiger Industrien in ECS mit Fahrzeugen, oder in FIRS mit diversen zusätzlichen Produkten, ist prinzipiell das Gleiche. Man kann darauf aber auch gerne verzichten.

Ein weiterer Unterschied ist dass in ECS die Industrien aufgeteilt sind in verschiedene "Vektoren", dass also zB landwirtschaftliche Erzeugung mit Industrien zur Lebensmittelproduktion zusammengefasst sind, etc. In FIRS wird eine ähnliche Aufteilung in "economies" (3 basic, 3 komplex) durch Setzen von Parametern eingestellt.

Man sollte beachten dass sowohl für ECS als auch für FIRS die Verwendung von cargodist nicht zu empfehlen ist, also für Güter (ausser Passagieren und Post) "manuell" eingestellt werden sollte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.01.2018 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo

(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb:  2. Da ich bisher nur positives über JGR gelesen habe, wird es dieses Patchpack werden. Damit erübrigt sich auch die Frage nach dem Betriebssystem. JGR stellt den Code bereit und so hab ich mir eben OpenTTD jgrpp-0.22.2 kompiliert. Hab noch kein Spiel damit getestet, aber sollte keine Probleme machen...

Ich spiele seit ein paar Jahren fast ausschließlich das JGRPP. Bugs sind relativ selten und werden, wenn sie gemeldet werden, recht schnell behoben. JGR, der Autor des Packs, hat, soweit ich das gelesen habe, schon am TTD-Patch mitgearbeitet. Nach dem, was ich lesen und beobachten durfte, weiß er, was er tut.

(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb:  Produktvielfalt: wie ich eben auf der Suche nach dem DB-Set gesehen habe, gibt es anscheinend noch ECS und FIRS zur Auswahl. Mit ECS habe ich schon gespielt und fand das ganz gut. FIRS kenn ich gar nicht, oder habe ich damals nicht zum Laufen bekommen. Gibt es etwas, was da Probleme macht, oder etwas, was man berücksichtigen sollte? gravierende Vor- und Nachteile?

1. Die FIRS-Erweiterung des DB-XL-Sets ist wegen der durch den FIRS-Autor immer wieder vorgenommenen, tiefgreifenden Änderungen mit FIRS nicht mehr voll kompatibel (vermutlich sogar "nur noch wenig kompatibel").
2. Für eine starke Erhöhung der Produktion bestimmter Güter musst du zusätzlich zu den Rohstoffen Hilfsstoffe und -güter wie z.B. Dünger und Werkzeuge in geringen Mengen liefern. Das kann man ignorieren, aber wenn man sich darauf einlässt, erfordert das einiges an Mikromanagement. Es stellt sich also die Frage, ob das zum eigenen Spielstil passt.

(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb:  Cargodest: habe ich nie probiert, aber die Beschreibung hat mich immer gereizt. jedenfalls so sehr, dass ich es nach all den Jahren immer noch im Kopf habe. aber das werde ich einfach mal ausprobieren und ggf. fallen lassen...mal sehen...
Wie implementiere ich das?

CargoDist (mit i, nicht mit e) ist seit OpenTTD 1.3 oder 1.4 Bestandteil des "offiziellen" Spieles, also kein Patch mehr. In den Spieleinstellungen kannst du oben in einem Select-Feld den Umfang der dir angezeigten Einstellungen auswählen. Wenn du alle Einstellungen einbeziehst, kannst du in der Suchmaske "Ware" eingeben womit die dir Einstellungen, in deren Namen oder Beschreibung das Wort bzw. hier der Wortteil vorkommt, angezeigt werden. Die Einstellungen zu CargoDist residieren unter der Überschrift "Warenverteilung". Details zu den Einstellungen weiter unten.

(30.01.2018 22:14)Kletterbuxe schrieb:  DB-Zugset hab ich mir eben schon geholt* DACH-Set wer ich auch mal probieren.

Ich benutze oft das SBB-Zugset (ist über Bananas zu haben).

@Bernhard: Ich muss dir leider an ein paar Punkten widersprechen. Das ist nicht feindlich gemeint.

(31.01.2018 08:47)Bernhard schrieb:  
kletterbuxe schrieb:*Frage zum Verständnis: warum gibt es einiges direkt im Spiel zum Runterladen und anderes muss man sich selbst über den Crawler holen?
Copyright-Probleme? B.A.N.A.N.A.S. verlangt, wenn ich das richtig verstanden habe, den Verzicht auf's Copyright, und das gefällt machen nicht, kann ich verstehen!

Mit Verlaub, das ist Quatsch. Bananas verlangt, eine offene Lizenz zu verwenden. Das heißt mitnichten, auf das Copyright zu verzichten (außer die selbst gewählte Lizenz erfordert das). Nicht jeder Autor will sich aber auf eine Auswahl von bestimmten Lizenzen festlegen lassen. Auch wenn ich ein Befürworter offener Lizenzen bin, kann ich das verstehen.

(31.01.2018 08:47)Bernhard schrieb:  Cargodest kannst du im Spiel bzw. vor dem Spielstart auswählen. Ich habe beim letzten Spiel "asynchrone Verteilung" gewählt, völlig daneben Zwinkern (Von A nach B wollen 2000 Leute, zurück keiner ...)

Das entspricht genau dem, was ich für asymmetrisch halte. Deswegen gibt es ja auch die symmetrische Verteilung, die, wenn ich nicht irre, für Passagiere, Post und Expressgüter voreingestellt ist. Für alle anderen Güter ist die asymmetrische Verteilung die Einstellung der Wahl, wenn Cargodist für diese Gütergruppe aktiviert werden soll. Schließlich werden z.B. Kohle oder Holz an einer Stelle produziert und bei einem Gegenüber verbraucht und garantiert nicht wieder zur Quelle zurücktransportiert.

Man kann CargoDist aber auch für alle oder einzelne Gütergruppen ausschalten (jeweils auf "manuell" stellen). Dann werden Passagiere, Post und Güter, wie bevor es CargoDist gab, zur nächsten akzeptierenden Station befördert und beenden dort ihre Reise.

(31.01.2018 08:47)Bernhard schrieb:  Sobald du 2 miteinander verbundene Stationen hast, werden dafür Frachten generiert .... egal wo sie auf der Karte sind .... ich muss es noch mal ausführlicher mit "synchron" probieren, was auf alle Fälle meinen Spielspaß trübt sind die Massen an Passagieren!

CargoDist ermittelt die Ziele für Fracht nicht irgendwo auf der Karte, sondern anhand der von der Quellstation aus erreichbaren, durch eine Linie verbundenen Ziele. Den Versuch, schon bei der Frachtgenerierung ein von Stationen unabhängiges Ziel zu generieren, gab es aber auch einmal (hieß YACD, wenn ich nicht irre).

Auch wenn das schon -zigmal geschrieben wurde, möchte ich zur Unterscheidung von Ursache und Wirkung noch einmal folgendes anmerken. CargoDist ist nicht dafür verantwortlich, dass so viele Passagiere produziert werden. Das macht das Gebäudeset. CargoDist beeinflusst aber, wohin die Fracht geht (soll es ja auch). Was bei Gütern noch harmlos ist, da man einen Kohlezug hat von der Mine zum Kraftwerk fahren lässt, funktioniert ohne weitere Einstellungen bei Passagieren schlecht.

Ein Bus hat eine Kapazität von 40 Passagieren. Er lädt an Station A 40 Passagiere ein. Ohne CargoDist lädt er sie an der nächten Station, die Passagiere akzeptiert (Station B), wieder aus und lädt 40 an Station B wartende Passagiere ein, um sie zur Station C zu transportieren. Mit CargoDist ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Teil der an Station eingestiegenen Passagiere zur Station C will. Wenn an Station B nur 15 Passagiere von Station A aussteigen und 25 Passagiere, die nach Station C wollen, im Bus bleiben, kann der Bus auch nur 15 Passagiere von Station B einladen, die nach C wollen. Es bleiben, im Vergleich zum Spiel ohne CargoDist, 25 Passagiere mehr an der Station B zurück. Das potenziert sich recht schnell und ein halbes Spieljahr später warten 2900 Passagiere an der Station und es kommen bis zum Halt des nächsten Fahrzeugs mehr Passagiere neu hinzu, als mit diesem Fahrzeug abtransportiert werden können.

Mit CargoDist braucht man einerseits mehr Fahrzeuge auf einer Strecke, Ausweichrouten und Finetuning in den Einstellungen, für das man erst Erfahrungen mit der Spielweise sammeln muss. So kann man z.B. mit der Einstellung "Einfluss der Entfernung ..." mit höheren Werten beeinflussen, dass weniger der wartenden Passagiere/Güter zu entfernteren Stationen befördert wird. Das hat natürlich erheblichen Einfluss auf dei Auslastung auf Kurz- bzw. Langstrecken. Mit der Einstellung "Auslastung der kürzeren Verbindungen bevor längere ..." legt wiederum einen Schwellwert fest, ab dem lange Verbindungen überhaupt in Betracht gezogen werden. Die Wirkung beider Einstellungen überlagert sich also. Es kann also durchaus sein, dass man mit seinen Bussen und Straßenbahnen des Stadtverkehrs nicht Herr wird und gleichzeitig der Fernverkehr Verluste schreibt, weil Züge und Flugzeuge (und was man sonst noch so nutzt) (fast) leer bleiben. Es gibt auch Versuche, mit Patches oder über GRFs die Passagierproduktion von vornherein zu zügeln. Eine Empfehlung kann ich aber nicht abgeben.

Die über das Spiel und das Internet verstreuten Erklärungen, wie man was einstellen muss, finde ich persönlich in ihrer Gesamtheit nicht so prickelnd. Entweder werden nur Einzelaspekte besprochen oder es wird von einem höheren Verständnis der Funktion ausgegangen, das, um es vorsichtig auszudrücken, nicht jeder hat. Da bleibt man nicht selten mit Fragezeichen über dem Kopf zurück.

Aber nicht für alles, was im Spiel mit CargoDist offensichtlich wird, ist CargoDist auch ursächlich verantwortlich.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2018 10:53 von Auge.)
31.01.2018 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Auge schrieb:CargoDist ist nicht dafür verantwortlich, dass so viele Passagiere produziert werden. Das macht das Gebäudeset. [...]

Dass hier ein Problem auch ohne Verwendung eines speziellen Gebäudesets besteht, wurde vor einiger Zeit nebenan diskutiert: "Passenger and Mail cargo amount is broken in OpenTTD".

Die standardmässige Passagier- und Postgenerierung ist offensichtlich übertrieben, und besonders in Verbindung mit cargodist problematisch. In JGRPP ist aber bereits der "town generation patch" enthalten, der die Post- und Passagiererzeugung anpassbar macht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
31.01.2018 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
(31.01.2018 10:47)Auge schrieb:  @Bernhard: Ich muss dir leider an ein paar Punkten widersprechen....
...

Dafür sind wir ja ein öffentliches Forum!
Danke für deine Anmerkungen und Überlegungen, habe ich auch wieder was (über CargoDist) gelernt!
Gerade der Punkt, dass Passagiere nicht immer nur eine Station fahren, ist total genial! Bei mir hapert es wahrscheinlich immer noch am mangelhaften Feintuning Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
31.01.2018 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo

(31.01.2018 12:01)mb schrieb:  
Auge schrieb:CargoDist ist nicht dafür verantwortlich, dass so viele Passagiere produziert werden. Das macht das Gebäudeset. [...]

Dass hier ein Problem auch ohne Verwendung eines speziellen Gebäudesets besteht, wurde vor einiger Zeit nebenan diskutiert: "Passenger and Mail cargo amount is broken in OpenTTD".

Die standardmässige Passagier- und Postgenerierung ist offensichtlich übertrieben, und besonders in Verbindung mit cargodist problematisch.

Ich wollte jetzt nicht so weit ausholen, den Unterschied zwischen dem Standardset und irgendeinem NewGRF-Gebäudeset anzusprechen. Ich war ja eh schon weitschweifig. Am Ende laufen sie auf dem Code des Spiels und in NewGRF-Gebäudesets wird eventuell noch an Parametern, die sich auf das Ergebnis der Berechnungen des Spielcodes auswirken, geschraubt.

Durch CargoDist wird quasi nur das eh schon vorhandene Problem offensichtlich, da dort Transportgüter an der Station stehen bleiben, die beim Standardverhalten des Spiels von den Fahrzeugen mitgenommen würden. Ich finde es im Übrigen interessant, dass die Formel für die Frachtgenerierung durch die Städte diskutiert wird. Eventuell gibt es ja in absehbarer Zukunft Anpassungen jenseits dessen, was mit NewGRFs möglich ist.

(31.01.2018 12:10)Bernhard schrieb:  Danke für deine Anmerkungen und Überlegungen, habe ich auch wieder was (über CargoDist) gelernt!
Gerade der Punkt, dass Passagiere nicht immer nur eine Station fahren, ist total genial! Bei mir hapert es wahrscheinlich immer noch am mangelhaften Feintuning Zwinkern

Ich spiele (Wann ist Alfonso mit CargoDist um die Ecke gekommen? 2009) bestimmt seit 2010 CargoDist-Builds. Auch mit den über die Jahre hinzugekommenen Verbesserungen und Einstellungen, die (unter Anderem) den Umgang mit der Masse von Passagieren und Post erleichtern sollen (diese Güter häufen sich ja am ehesten an den Stationen an), komme ich nicht vollständig damit zurecht. Mal sind die lokalen Linien überlaufen und die Fernzüge leer, mal gibt es durch die Anpassung einer anderen Einstellung generell zu wenige Passagiere und ich kann (zumindesst in den ersten Jahrzehnten) den Ausbau meiner Firma nur in sehr kleinen Schritten fortführen. Also selbst mir, der schon seit Jahren mit CargoDist spielt, geht das Feintuning immer wieder mal ab.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
01.02.2018 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kletterbuxe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #10
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo in die Runde, da bin ich mal wieder.
Ersteinmal ganz herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich habe die Woche genutzt und verschiedenes ausprobiert...
Erstmal der größte "Einschnitt": CargoDist habe ich mir doch etwas anders vorgestellt, bzw. die Probleme so nicht erahnt.
(31.01.2018 10:47)Auge schrieb:  Die über das Spiel und das Internet verstreuten Erklärungen, wie man was einstellen muss, finde ich persönlich in ihrer Gesamtheit nicht so prickelnd. Entweder werden nur Einzelaspekte besprochen oder es wird von einem höheren Verständnis der Funktion ausgegangen, das, um es vorsichtig auszudrücken, nicht jeder hat. Da bleibt man nicht selten mit Fragezeichen über dem Kopf zurück.
Das hast du schön formuliert. Wer in OTTD quasi lebt, der mag da vielleicht über die Zeit noch den Überblick behalten, ich hab zwar immer mal reingeschaut, aber das ist mir zu viel...ich befasse mich gerne mal damit, aber dann muss man zu einem Ergebnis kommen und dann möchte ich das so spielen...hier besteht aber die Gefahr, dass man 1960 oder 1980 merkt, dass das totaler Murks ist und man muss mit neuen Einstellungen von vorne anfangen, das empfinde ich als unbefriedigend...nix für mich.
Ich habe an sich kein Problem mit Micromanagement, Probleme sind da um gelöst zu werden. Aber mein Schwerpunkt liegt eher drauf ein "schönes" Bahnnetz aufzubauen, also die Schinen, Abzweige & Kreuzungen...reibungslose Bahnhöfe...sowas in der Art. Ich hab mich daher entschieden auf CargoDist zu verzichten und alles auf "Manuell" gestellt.
Da gibt es allerdings noch Einstellungen, die ich nicht verstehe. Kann das so bleiben, oder widerspricht sich da etwas?    

Thema ECS:
Dass ich mich für ECS entschieden habe, hatte ich ja schon gesagt. Dass mit der Fahrzeugproduktion hab ich schonmal hinbekommen...die Produkvielfalt ist zwar groß, aber ich komme zurecht, denke ich...

Ich habe aber noch eine Frage zur Städtedichte:
Ich habe unter "Minimaler Abstand zwischen Städten" 40 eingetragen. Im Spiel liegen die Städte aber trotzdem 15-20 Felder auseinander.
Habe ich zu viele Städte, die das Spiel auf der Karte verteilen "muss", so dass die Einstellung zum Abstand von der Einstellung "Städteanzahl" (Kartenerstellung) überschrieben wird?

Und noch eine Frage zum deutschen Straßenfahrzeugset (GermanRV, v0.23):
Da steht in der readme, dass es nur für win ist
Zitat:Momentan ist das Set nur als Windows-Version verfügbar (sorry Michael Zwinkern. Die GRF-ID ist 44 55 00 01.
Jetzt wird sich das ja sicher nicht darauf beziehen, dass es im Dowload nur als zip vorliegt. freches Grinsen
Beim Einbinden hatte ich keine Fehlermeldung, und auch die Fahrzeuge & Straßenbahnen tun, was sie sollen. Wo also könnte es vielleicht Probleme geben?

Danke schonmal für eure Antworten! Das ist wirklich toll hier, ich hab gleich schon wieder Blut geleckt Cool
06.02.2018 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
(06.02.2018 15:17)Kletterbuxe schrieb:  Und noch eine Frage zum deutschen Straßenfahrzeugset (GermanRV, v0.23):
Da steht in der readme, dass es nur für win ist
Zitat:Momentan ist das Set nur als Windows-Version verfügbar (sorry Michael Zwinkern. Die GRF-ID ist 44 55 00 01.
Jetzt wird sich das ja sicher nicht darauf beziehen, dass es im Dowload nur als zip vorliegt. freches Grinsen
Beim Einbinden hatte ich keine Fehlermeldung, und auch die Fahrzeuge & Straßenbahnen tun, was sie sollen. Wo also könnte es vielleicht Probleme geben?
Das bezieht sich auf die Farb-Palette.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mit einer DOS-Version spielst .... Und das alle deinen zusätzlichen GRFs die WIN-Palette benutzen ...
Typisch für falsche Farbpalette(n) sind jede Menge "Milka"-Lila Farbtupfer in den Grafiken.
Außerdem kann man bei den NewGRF-Einstellungen zu jeder GRF die Farbpalette einstellen...
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.02.2018 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #12
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo

(06.02.2018 15:17)Kletterbuxe schrieb:  
(31.01.2018 10:47)Auge schrieb:  Die über das Spiel und das Internet verstreuten Erklärungen, wie man was einstellen muss, finde ich persönlich in ihrer Gesamtheit nicht so prickelnd. ...
Das hast du schön formuliert. Wer in OTTD quasi lebt, der mag da vielleicht über die Zeit noch den Überblick behalten, ich hab zwar immer mal reingeschaut, aber das ist mir zu viel...ich befasse mich gerne mal damit, aber dann muss man zu einem Ergebnis kommen und dann möchte ich das so spielen...hier besteht aber die Gefahr, dass man 1960 oder 1980 merkt, dass das totaler Murks ist und man muss mit neuen Einstellungen von vorne anfangen, das empfinde ich als unbefriedigend...nix für mich.
Ich fange bei Bedarf gern noch einmal an, aber das erst nach Spieljahrzehnten mitzubekommen, ist tatsächlich unbefriedigend.

(06.02.2018 15:17)Kletterbuxe schrieb:  Ich habe an sich kein Problem mit Micromanagement, Probleme sind da um gelöst zu werden. Aber mein Schwerpunkt liegt eher drauf ein "schönes" Bahnnetz aufzubauen, also die Schinen, Abzweige & Kreuzungen...reibungslose Bahnhöfe...sowas in der Art. Ich hab mich daher entschieden auf CargoDist zu verzichten und alles auf "Manuell" gestellt.
Da gibt es allerdings noch Einstellungen, die ich nicht verstehe. Kann das so bleiben, oder widerspricht sich da etwas?

Nein, die Einstellungen für CargoDist werden zwar alle gespeichert, aber nicht angewendet, wenn alle Frachtzweige auf "manuell" geschaltet sind.

(06.02.2018 15:17)Kletterbuxe schrieb:  Und noch eine Frage zum deutschen Straßenfahrzeugset (GermanRV, v0.23):
Da steht in der readme, dass es nur für win ist
Zitat:Momentan ist das Set nur als Windows-Version verfügbar (sorry Michael Zwinkern. Die GRF-ID ist 44 55 00 01.
Jetzt wird sich das ja sicher nicht darauf beziehen, dass es im Dowload nur als zip vorliegt. freches Grinsen
Beim Einbinden hatte ich keine Fehlermeldung, und auch die Fahrzeuge & Straßenbahnen tun, was sie sollen. Wo also könnte es vielleicht Probleme geben?

Die Angabe, dass es das Set nur in einer Windows-Version gibt, bezieht sich auf die im Set verwendete Farbpalette. Sie bezieht sich nicht auf das Packformat (ZIP). Als TT-Deluxe aktuell war, gab es eine DOS- und eine Windows-Version des Spiels, die unterschiedliche Farbpaletten verwendeten. In der Frühzeit der NewGRFs für TTD-Patch und OpenTTD musste man die GRF-Version verwenden, die zu den Basisgrafiken von TTD passte, die man selbst benutzte. In OpenTTD kann man heutzutage, falls nötig, die Farbpalette in den NewGRF-Einstellungen umschalten. Wenn die GRF hinreichend aktuell ist, sprich Angaben zur verwendten Palette beïnhaltet, berücksichtigt OpenTTD die Palette der GRF von sich aus.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
06.02.2018 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kletterbuxe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #13
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
GermanRV v0.23 ist vom 08. August 2010. Wer rechnet denn da, dass auf eine DOS-Version Bezug genommen wird. Augenrollen okay, dann ist das ja geklärt...danke euch beiden!
06.02.2018 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #14
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo

(06.02.2018 17:43)Kletterbuxe schrieb:  GermanRV v0.23 ist vom 08. August 2010. Wer rechnet denn da, dass auf eine DOS-Version Bezug genommen wird. Augenrollen okay, dann ist das ja geklärt...danke euch beiden!

Die meisten der neuen GRFs benutzen die DOS-Palette, da sie ein paar mehr nutzbare Farben hat. Das hat somit nur mittelbar mit dem Betriebssystem zu tun, eben über die DOS-Version von TTD.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
06.02.2018 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
(06.02.2018 17:43)Kletterbuxe schrieb:  GermanRV v0.23 ist vom 08. August 2010. Wer rechnet denn da, dass auf eine DOS-Version Bezug genommen wird. Augenrollen okay, dann ist das ja geklärt...danke euch beiden!

Es soll Leute geben, die "nur" um TTD(-Patch) in der DOS-Variante nutzen zu können, noch einen DOS-Rechner (bzw uralt-Win-Rechner) haben Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.02.2018 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kletterbuxe
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #16
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
stell ich mir grad ein bisschen schwierig vor.
Meine erste Version von TT habe ich '95 oder '96 gespielt, auf einem 486er mit 4 MB Ram (Mindestanforderung, wenn ich mich recht entsinne...vor DDR-Ram kam SD, davor Edo und das müsste dann der wiederum davor gewesen sein, Riegel so groß wie ein kleiner Finger...)
Keine Ahnung, wie DOS klar kommt, wenn man bei so alten Geräten mal Hardware tauschen muss...falls man da überhaupt noch etwas bekommt...hat das DOS überhaupt Soundunterstützung gegahbt, oder ging das nur über das gepiepse vom Speaker?

Ich würde das ja aber lieber über einen DOS-Emulator laufen lassen, oder das richtige DOS auf einer virtuellen Maschine wie Virtual-Box. Naja, jeder wie er mag. auch da ist für einige der Weg das Ziel...und irgendwo dran rum basteln, tun wir ja alle irgendwie gerne...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2018 21:43 von Kletterbuxe.)
07.02.2018 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
(07.02.2018 21:42)Kletterbuxe schrieb:  hat das DOS überhaupt Soundunterstützung gegahbt, oder ging das nur über das gepiepse vom Speaker?
Das war etwas... kompliziert.

Jedes Spiel mußte seine eigen Soundtreiber für etwa ein halbes dutzend verschiedene Soundkarten mitbringen. Das war eine der nachhaltigsten Innovationen von Windows, daß es die Soundtreiber auf Betriebssystemebene verwaltete, und eine standardisierte Infrastruktur für die Spiele bereitstellte (heute unter "Direct X" zusammengefaßt)
07.02.2018 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jalava
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2018
Beitrag #18
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
Hallo Leute, hab mich nach über 20 Jahren TT-Spielzeit auch mal hier angemeldet. Also ja...es gibt noch andere da draußen freches Grinsen! Spiele am liebsten mit:
der Standard-Häusergrafik, auch StandardZüge & dazu:
Light-rail/tramtracks
TotalBridge Renewal
CHIPS Station Set
Serbian Tram Set, CS Tram Set (wegen der Tatra-Straßenbahn)

Also im Grunde wenig verändert , baue in der Regel ein dichtes Netz zwischen 4 nahe zueinander liegenden Städten mit allem was dazu gehört, dazu noch eine Fernverkehrsstrecke quer über die Karte und die eine oder andere industrielle Produktionskette. Werde demnächst mal das Dach-Set ausprobieren...
02.03.2018 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
(02.03.2018 08:53)Jalava schrieb:  Hallo Leute, hab mich nach über 20 Jahren TT-Spielzeit auch mal hier angemeldet. ...
Wurde ja mal Zeit Zwinkern

Herzlich willkommen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.03.2018 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #20
RE: Grundsätzliche Fragen PatchPack & NewGrf
(02.03.2018 08:53)Jalava schrieb:  Werde demnächst mal das Dach-Set ausprobieren...

Gute Entscheidung Cool (hihi)

Willkommen im Forum Zwinkern
07.03.2018 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Spring Patchpack 2.2.192 Anzeige der Fahrtzeiten Gleisdreieck 18 7.446 09.02.2016 12:35
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
Kommentar Setup für Chill´s Patchpack STYROPOP GmbH 50 21.804 19.08.2014 13:43
Letzter Beitrag: STYROPOP GmbH
  Wo finde ich Chills Patchpack (ChillsPP) koemii 6 2.883 11.01.2012 15:09
Letzter Beitrag: koemii
  Ladedauer DBSetXL-Fernverkehrswagen Chills Patchpack pETe! 3 2.451 04.01.2012 14:59
Letzter Beitrag: pETe!
  Chills Patchpack + Fahrpläne/ Passagier Ziel darkstorm66sick 29 10.816 06.12.2011 09:49
Letzter Beitrag: Logital

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste