Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Yapp (split von Signalling Guide)
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer

Beitrag #2
RE: Signalling Guide
(01.12.2008 10:44)planetmaker schrieb:  Schöne Seite (eine seit langem hervorragende, wenn nicht die beste, zu den Grundlagen der Signale, die ich kenne) und es freut mich, dass Du OTTD auch mit zugenommen hast Lächeln

So weit, so stimmig.

Zitat:Zu den YAPP-Signalen: Die Standard-YAPP-Signale sind standardmäßig in OTTD nichts anderes als die Durchfahrtssignale, nur dass sie anders aussehen (sprich keine Signalgrafik in 'Durchfahrtrichtung' haben). Nur mit der Modifikation "one-way" hebt man bei OTTD die Eigenschaft "Durchfahrssignal" bei den Pfadsignalen auf.

Also entweder hast Du Dich jetzt sehr umständlich ausgedrückt, und ich verstehe Dich nicht, oder aber Du hast YAPP nicht verstanden. Die normalen Signale prüfen nur, ob sich in dem hinter dem Signal liegenden Block ein Zug befindet. YAPP-Signale hingegen funktionieren im Groben so wie die Signale bei der echten Eisenbahn: Es wird überprüft, ob die hinter dem Signal liegende Fahrstraße frei ist. Hierdurch können sich durchaus mehrere Züge im selben Abschnitt befinden, denen freie Fahrt gewährt wird. Bei sinnvollem Einsatz der YAPP-Signale wird hierdurch zum Einen die Kapazität der Strecke mit Kreuzungsbereichen erhöht, zum Anderen werden wesentlich weniger Signale benötigt, um die Strecke zu sichern. Hierdurch entfallen zum Bleistift die Einfahrtssignale bei mehrgleisigen Bahnhöfen. Ob ein Signal gesetzt wird, welches nur von einer Seite befahren werden kann, hat erheblichen Einfluß auf die Stauanfälligkeit der Strecke. Leider habe ich momentan wenig Zeit, um selbst ein Tutorial zu schreiben, aber die YAPP-Signale mit den bisherigen Signalen zu vergleichen, ist einfach Lötzinn. Ich kenne leider die Unterschiede zwischen YAPP und TTDP-PBS nicht, da ich kein TTDP-Spieler bin. Aber ich nehme an, daß es diese durchaus gibt.

Grüße,

Don
01.12.2008 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Signalling Guide - DonRazzi - 01.12.2008 18:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD YAPP (neues PBS für OTTD) Ammler 229 110.374 16.08.2009 22:41
Letzter Beitrag: Netghost
  YAPP einfacher für totale Einsteiger? DonRazzi 12 6.709 19.03.2009 12:28