Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flugzeuge ohne Passagiere
Verfasser Nachricht
chevron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011
Beitrag #1
Flugzeuge ohne Passagiere
Hallo! Ich bin ein Neuling bei OpenTTD - ich hab angefangen, zuerst ein paar einfache Busverbindungen zu bauen, dann ein paar Zugverbindungen (bis aufs Gelände anpassen, was ein unglaubliches Herumgemurxe ist, hats gut geklappt).

Dann hab ich die beiden größten Städte meiner Spielumgebung (knapp 2.300 Einwohner und knapp 1.400 Einwohner) jeweils mit einem Flughafen ausgestattet und ein Flugzeug für Passagiere hin- und herfliegen lassen.

Das Problem dabei - in 4 Jahren in denen das Flugzeug fliegt, war kein einziger Passagier an Bord. Die Flughäfen sind direkt an die Stadt angrenzend gebaut. Die Bushaltestelle in der größeren Stadt quillt fast über - aber ins Flugzeug setzt sich keiner.

Was mach ich falsch?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 08:45 von chevron.)
10.05.2011 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Bau direkt neben den Flughafen eine Bushaltestelle so dass beide mit einander verbunden sind und laß dort auch Busse fahren. Dadurch steigt die Fahrgastbewertung stark an und für die Flugzeuge fallen auch Passagiere ab.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
10.05.2011 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Oder lass die lokalen Busse ihre Passagiere zu den Flughäfen transferieren... (transfer + nicht laden Aufträge)

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
10.05.2011 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chevron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011
Beitrag #4
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Dass die Bushaltestelle im Einzugsgebiet des Flughafens (violette Felder beim Flughafenbau) liegt, reicht das nicht?

Dann müsste ich direkt neben dem Flughafen eine Bushaltestelle bauen und einen Bus praktisch 5 Häuserblocks zur flughafennahen Bushaltestelle fahren lassen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 09:36 von chevron.)
10.05.2011 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Der Einzugsbereich gilt nur für die Häuser die drin liegen (jedes Hausfeld erzeugt u.a. Passagiere, kannst Du über die Infofunktion abfragen)
Bushaltestellen im Einzugsbereich des Flughafen bringen nichts.
Planetmakers Vorschlag ist sehr gut und bringt dir am schnellsten was ...
Vielleicht lässt Du Deine Busse einfach Schleifen fahren .... 3-4 Bushaltestellen in der Stadt bei denen NUR BELADEN wird (einstellen Laden + nicht entladen), dann zum Flughafen, dort nur entladen/transfer + nicht beladen. Je nachdem wie voll die Bushaltestellen sind.... vlt je eine Stadtbushaltestelle immer direkt mit der Bushaltestelle am Flugplatz verbinden (und noch mal gesagt... die Bushaltestelle muss direkt an den Flughafen angrenzen, dass im Flugpaltznamensschild neben dem Flugzeugsymbol auch das Bussymbol erscheint!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2011 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BVG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: May 2011
Beitrag #6
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
oder den Flughafen der innerstädtischen Busstation zu ordnen (mit STRG beim bauen) dadurch teilen sich die beiden Stationen das Aufkommen und du sparst die zusätzliche Buslinien. Kleiner Tipp am Rande.


Ich mache es derzeig so bei meiner Erzmine, die sich mittlerweile fast im Zentrum einer Stadt befindet. Und nachdem ich zusätzlich noch ein Erz-Verlade Bahnhof dazu bauen wollte, weil die LKW's nicht das gesammte, produzierte Erz weiterleiten konnten, habe ich mich auch mit der STRG Taste angefreundet. Der Bahnhof selber hat kein 'Schild' aber an der LKW-Station ist jetzt der Zug mit drauf.
10.05.2011 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
(10.05.2011 10:56)Berliner Verkehrs Betriebe schrieb:  oder den Flughafen der innerstädtischen Busstation zu ordnen (mit STRG beim bauen) dadurch teilen sich die beiden Stationen das Aufkommen und du sparst die zusätzliche Buslinien. Kleiner Tipp am Rande.



Na ja, das ist ja schon fast cheaten ... die andere Lösung finde ich da sauberer.
Un da sich der OT ja am realitätsnahem bauen übt .... fällt beamen als Transportmittel ja eher aus Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2011 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #8
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
(10.05.2011 09:35)chevron schrieb:  Dass die Bushaltestelle im Einzugsgebiet des Flughafens (violette Felder beim Flughafenbau) liegt, reicht das nicht?

Dann müsste ich direkt neben dem Flughafen eine Bushaltestelle bauen und einen Bus praktisch 5 Häuserblocks zur flughafennahen Bushaltestelle fahren lassen?

In der Logik des Spiel bedeutet eine hohe Bewertung der Station viele Fahrgäste. Egal ob Flughafen, Bahnhof oder mickrige Bushaltestelle. Wenn in deinem Fall Bushaltestelle und Flughafen eine Einheit bilden gilt die Bewertung auch für den Flughafen obwohl praktisch die Bushaltestelle für die gute Bewertung verantwortlich ist. Eine andere Lösung ist soviele Flugzeuge von deinem Flughafen abfliegen zulassen das der Flughafen selbstständig eine gute Fahrgastbewertung erreicht.

Die eleganteste Lösung für dein Problem wäre wenn du statt der offiziellen Version, Cargodist spielst.
http://wiki.openttd.org/Passenger_and_ca...stribution
Dort fahren die Passagiere nicht nur bis zur nächsten Haltestelle, sondern haben ein Ziel und nutzen mehrere Verkehrsmittel um an ihr Ziel zu kommen. In deinem Fall würden sie dann einen Bus zum Flughafen nehmen dort auf das Flugzeug umsteigen. Die ankommenden Fluggäste würden je nach Ziel auch die Busse besteigen um damit weiter zu fahren.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2011 12:15 von godsprototype.)
10.05.2011 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Es is so gut wie aussichtslos, mit irgendeiner Form von "cargo destinations" alle anfallenden Passagiere mit Flugzeugen bewegen zu können.
10.05.2011 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Bis jetzt hat er keine Passagiere. Zwinkern
Und solche hehren Ziele sind doch eher was für alte Hasen.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
10.05.2011 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
(10.05.2011 08:44)chevron schrieb:  ... Die Bushaltestelle in der größeren Stadt quillt fast über - aber ins Flugzeug setzt sich keiner.


Da wir er mit Cargod*st auch nicht besser klarkommen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.05.2011 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chevron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011
Beitrag #12
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Ich habs versucht, bin aber hoffnungslos gescheitert:

Bei der größeren der beiden Städte verweigert die Stadtverwaltung jegliches Bauen einer Bushaltestelle. Bei der kleineren Stadt hab ich zwar die Busstation direkt am Flughafen bauen können, die Passagiere sind dort auch ausgestiegen - aber trotzdem nicht in den Flughafen gegangen.

Ich hab mal als Anhang meinen Spielstand - vielleicht kann sich jemand den mal ansehen, ob man irgendwie noch Passagiere in den Flughafen bekommen könnte. Flugzeug ist es eh das einzige... Danke schon mal.


Angehängte Datei(en)
.sav  Dirk_Test.sav (Größe: 129,06 KB / Downloads: 123)
11.05.2011 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
1. Am Flughafen den Befehl UMLADEN geben! Bei entladen haben sie sozusagen ihr Reiseziel erreicht, bei UMLADEN müssen sie weiter reisen.

2. Wenn Du in Safingway ~ 500.000 Bäume pflanzt (*scherz*) kannst Du die Bewertung auf mittelmäßig anheben! Gaaanz vorsichtig in der Spielanfangsphase mit Landbewegung und Bäumeroden! Immer zuerst Bushaltestellen bauen, dann Bahnhöfe/Flugplätze, dann erst Schienen!


Angehängte Datei(en)
.sav  Dirk_Test_back.sav (Größe: 129,28 KB / Downloads: 136)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.05.2011 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #14
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
(13.05.2011 11:32)Bernhard schrieb:  1. Am Flughafen den Befehl UMLADEN geben! Bei entladen haben sie sozusagen ihr Reiseziel erreicht, bei UMLADEN müssen sie weiter reisen.

2. Wenn Du in Safingway ~ 500.000 Bäume pflanzt (*scherz*) kannst Du die Bewertung auf mittelmäßig anheben! Gaaanz vorsichtig in der Spielanfangsphase mit Landbewegung und Bäumeroden! Immer zuerst Bushaltestellen bauen, dann Bahnhöfe/Flugplätze, dann erst Schienen!

UMLADEN ist hier nicht das Problem. Der Gute hatte bei beiden Flughäfen den Hangar als Ziel ausgewählt, so flog sein Flugzeug nur zwischen den Hangars hin und her.

Ich hab ihm das schon vorgestern per PM geschrieben, aber er hat sie leider noch nicht gelesen.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 14:31 von godsprototype.)
13.05.2011 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
trotzdem muss er umladen um die Passagiere aus der Stadt ins Flugzeug zu bekommen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.05.2011 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #16
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
(14.05.2011 13:55)Bernhard schrieb:  trotzdem muss er umladen um die Passagiere aus der Stadt ins Flugzeug zu bekommen.

Nein Lachen

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
14.05.2011 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Wenn Du den Bus in der Stadt mit Passagieren belädst, dann zum Flughafen fährst, und dort ausladen lässt, sind die Passagiere weg. nfreches Grinsen

Meine Idee war, die Passagiere in der ganzen Stadt aufzusammeln, am Flughafen umzuladen, damit sie ins nächste Flugzeug steigen, damit die voll sind.

Lädt man am Flughafen die Busse aus, können nur Passagiere in die Flugzeuge einsteigen, die im Bereich des Flughafens erzeugt werden. Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.05.2011 07:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Du kannst noch so viele Passagiere mit Bussen zum Flughafen scheffeln, solange das Flugzeug nur zwischen den Hangaren hin- und her fliegt, wird darin trotzdem kein einziger Passagier sitzen.

Den Flugplan des Flugzeugs anpassen ist daher zwingend, während der Bustransfer nur optional ist.

===> Trolleybus Set <===
16.05.2011 07:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chevron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011
Beitrag #19
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Danke für eure Hilfe... bin erst heute dazugekommen, alles zu lesen... werd am Samstag versuchen, wie ich den Flughafen und nicht den Hangar in den Flugplan bekomme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 08:10 von chevron.)
16.05.2011 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Flugzeuge ohne Passagiere
Beim Fahrplan erstellen einfach anstatt auf den Hangar auf irgendein anderes Feld des Flughafen klicken. Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
16.05.2011 08:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Industrieschliessungen bei OpenTTD ohne NewGRF estragon 13 6.418 16.03.2015 21:40
Letzter Beitrag: Addi
OTTD fehlende Flugzeuge beim World Airliners Set (WAS) Dodo Bedanr 1 1.696 11.11.2013 20:00
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Keine Passagiere mehr Gleisdreieck 2 1.437 18.08.2012 01:24
Letzter Beitrag: Gleisdreieck
  Flugzeuge ddc605 9 3.270 22.03.2012 22:27
Letzter Beitrag: jonn91
  Spiel stürtzt aufeinmal ohne grund ab gigagames 4 1.401 19.03.2012 19:58
Letzter Beitrag: Sallarsahr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste