30.04.2020, 06:19
19.07.2020, 09:17
19.07.2020, 10:52
http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/so19.htm
Zitat:Hauptsignalbaken sind - vorrangig auf Strecken mit automatischem Streckenblock - zur Ankündigung von Einfahr- und Blocksignalen aufgestellt.
20.07.2020, 06:36
Dankeschön
20.07.2020, 12:57
Mal der Versuch einer Erklärung:
Normalerweise sind die Vorsignale die wichtigen Punkte, weil das die Stelle ist, wo ein Lokführer reagieren muß, falls das nächste Signal rot ist. Dafür gibts dann Ankündigungsbaken mit 1,2 und 3 Strichen, wie beim Bahnübergang, nur mit schwarzen streifen. Die Hauptsignale sind dann nicht angekündigt, weil klar ist, daß eins kommt.
Auf Strecken mit automatischem Streckenblock (z.b. LZB oder ETCS level 2) aber fahren die "normalen" Züge gar nicht nach Signalen, deswegen stehen da meist gar keine Signale sondern einfache Schilder nach dem Motto "hier würde ein Signal stehen, wenn du nicht automatisiert fährst, nimm an es wäre Rot". "echte" Signale sind daher sehr selten und stehen weit auseinander, also gibt es dafür diese speziellen Ankündigungsbaken.
Normalerweise sind die Vorsignale die wichtigen Punkte, weil das die Stelle ist, wo ein Lokführer reagieren muß, falls das nächste Signal rot ist. Dafür gibts dann Ankündigungsbaken mit 1,2 und 3 Strichen, wie beim Bahnübergang, nur mit schwarzen streifen. Die Hauptsignale sind dann nicht angekündigt, weil klar ist, daß eins kommt.
Auf Strecken mit automatischem Streckenblock (z.b. LZB oder ETCS level 2) aber fahren die "normalen" Züge gar nicht nach Signalen, deswegen stehen da meist gar keine Signale sondern einfache Schilder nach dem Motto "hier würde ein Signal stehen, wenn du nicht automatisiert fährst, nimm an es wäre Rot". "echte" Signale sind daher sehr selten und stehen weit auseinander, also gibt es dafür diese speziellen Ankündigungsbaken.
20.07.2020, 13:32
Das ist so leider nicht richtig.
Tatsächlich kommen die Hauptsignalbaken von der DR für besonders schlecht einsehbare Stellen, zum Beispiel enge Kurven auf dem Berliner Außenring.
Hier wurden die Baken aufgestellt, um das nahende Hauptsignal anzukündigen.
Eine Rolle spielte auch, dass Hl-Signale nicht nur Haupt- sondern auch Vorsignalfunktion besitzen.
Diese Baken sind auch nur im Bereich DV 301 aufgestellt, also der Bereich der ehemaligen DR. (DB = Bereich DS 301)
Die Baken haben nichts mit LZB oder ETCS bzw der Abwesenheit von Signalen zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Tatsächlich kommen die Hauptsignalbaken von der DR für besonders schlecht einsehbare Stellen, zum Beispiel enge Kurven auf dem Berliner Außenring.
Hier wurden die Baken aufgestellt, um das nahende Hauptsignal anzukündigen.
Eine Rolle spielte auch, dass Hl-Signale nicht nur Haupt- sondern auch Vorsignalfunktion besitzen.
Diese Baken sind auch nur im Bereich DV 301 aufgestellt, also der Bereich der ehemaligen DR. (DB = Bereich DS 301)
Die Baken haben nichts mit LZB oder ETCS bzw der Abwesenheit von Signalen zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
20.07.2020, 15:28
das Schild ist genau hier: https://www.google.com/maps/place/52%C2%...13.3164458
Fahrtrichtung Osten (Diedersdorf)
Fahrtrichtung Osten (Diedersdorf)
20.07.2020, 16:29
(20.07.2020 13:32)menenor schrieb: [ -> ]Tatsächlich kommen die Hauptsignalbaken von der DR für besonders schlecht einsehbare Stellen, zum Beispiel enge Kurven auf dem Berliner Außenring.
Ich glaube nicht, daß die beiden Sachen sich gegenseitig ausschließen.
20.07.2020, 22:54
(20.07.2020 16:29)Eddi schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht, daß die beiden Sachen sich gegenseitig ausschließen.
Ähm, doch, in gewisser Weise schon.
Hauptsignalbaken stehen vor dem ein oder anderem Hauptsignal. Kein Hauptsignal, keine Baken.
Automatischer Streckenblock hat hier auch nicht zwangsläufig mit LZB oder ETCS zu tun, den gibt es schon wesentlich länger in Ost wie West.
Freundliche Grüße
21.07.2020, 06:42
Ich gucke bei nächster Gelegenheit mal was 175 m dahinter steht
21.07.2020, 12:07
(21.07.2020 06:42)Bernhard schrieb: [ -> ]Ich gucke bei nächster Gelegenheit mal was 175 m dahinter steht
Ein Hl-Signal
21.07.2020, 14:44
Und warum die Hauptsignalbaken? Bei schnurgerader Strecke?
21.07.2020, 17:34
(21.07.2020 14:44)Bernhard schrieb: [ -> ]Und warum die Hauptsignalbaken? Bei schnurgerader Strecke?
Tjoa, interessante Frage, das müssen aber jene beantworten, die seinerzeit bei der RBD Berlin dafür zuständig waren.
Meines Wissens hängt das mit dem permissiven Fahren zusammen, ein Betriebsschema zum erlaubten Vorbeifahren am Hl 13 bzw Hp 0, aber das gibt es heute so in der Form nicht mehr und war auch vor meiner Ausbildung, deswegen will ich mich da nicht festlegen.
Fröhliche Grüße
01.11.2021, 22:19
Nordwestbahn Coradia in nagelneuer Farbgebung:
Gruss
Michael
Gruss
Michael
09.11.2021, 14:51
hm, könnte man ja mal coden
[attachment=7252]
[attachment=7252]
10.11.2021, 14:50
11.11.2021, 19:32
Bischen weit weg von der Grenze ...
Gruss
Michael
Gruss
Michael
05.05.2022, 13:11
Wem die Anhänger zu schade sind ...
[attachment=7267]
[attachment=7267]
05.05.2022, 14:38
Hallo
Prust! Ist das 'ne Behelfsbrücke? Der Bus kommt doch da nicht einfach so hin.
Tschö, Auge
Prust! Ist das 'ne Behelfsbrücke? Der Bus kommt doch da nicht einfach so hin.
Tschö, Auge
05.05.2022, 14:44
Das ganze hat sich wohl in Albanien zugetragen. Nach einem Unfall mit einem PKW kam der Bus von der Strasse ab und blieb so über dem Fluss hängen.