TT-MS Headquarters

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Ist vielleicht nicht wirklich interessant...und auch eher ein Bildfehler, aber:

Wenn ihr mal von Riesa nach Dresden mit dem Zug fahren wollt - haltet euch gut fest großes Grinsen
*würg*
Daneben das Schwarze Loch des Cern's Zwinkern
(04.12.2008 19:41)Timmaexx schrieb: [ -> ]Daneben das Schwarze Loch des Cern's Zwinkern

Aah, deshalb ist das auch so buckelig. Und jetzt weiß ich auch, wo die ganzen einzelnen Socken, CDs und Feuerzeuge sind Lachen
In Kasachstan für den Transport für Raketen vom Hangar zur Startrampe hat es zwei parallele Gleise für die riesigen Transportfahrzeuge (ähnlich diesen Raupenfahrzeugen der NASA, nur halt auf Schiene).

Ein solches Transportfahrzeug:
[Bild: 11609497.jpg]

Verzweigung:
[Bild: 11609492.jpg]
(Quelle: http://www.panoramio.com )

Im Anhang Ein Satellitenfoto von Google Earth. Unten Links sind zwei solche Transportfahrzeuge zu sehen, oben rechts eine Verzweigung. Interessant ist auch, dass die Schienen scheinbar nicht ausschliesslich von diesen Transportern befahren werden sondern auch von normalen Güterzügen.
Leider ist der Kontrast Schiene -> Gras nicht sehr gross Traurig
IC/RE/RB nach Dortmund in Köln : klick





Ein PbZ ist ein Zug, der kaputte Loks & Waggons überführt und dabei mehrere Zwischenziele befährt....
@Addi

Tolle Fotos/Googleearth Bilder. Frage mich gerade warum das amerikanische Raketentransport system überhaupt Raupenantrieb hat? (nicht der aus "Roter Oktober" falls einer den Film kenntLachen)
Fahren doch auch nur die paar Meter geradeaus von der Werkhalle zur Startrampe....
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bekommt bei der NASA jeder Start eine neue Rampe, wäre also 'n bisschen anstrengend, dauernd die Schienen neu zu verlegen. Sollte ich mich in dem Punkt aber irren, bliebe da noch eine These: Was der (ehemalige) Klassenfeind vormacht, macht man nicht nach, weil wegen weil wäre ja 'ne Blamage.
(16.04.2009 22:49)StefanD schrieb: [ -> ]Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, bekommt bei der NASA jeder Start eine neue Rampe, ...
Bei jedem Start eine neue Rampe? Bei mittlererweile mehreren zehntausend Starts (selbst bei den Space Shuttles sind wir bei weit über 100 Starts angekommen (Stand April 2009 (laut Wikipedia): 124)) hört sich das sehr unwahrscheinlich an. Jeder aufeinanderfolgende Start von einer anderen Rampe dürfte da eher zutreffen. Nach jedem Start wird einiges an Wartung anfallen, davon können wir ausgehen. Das machen die Russen aber auch nicht anders.

(16.04.2009 22:49)StefanD schrieb: [ -> ]... wäre also 'n bisschen anstrengend, dauernd die Schienen neu zu verlegen. Sollte ich mich in dem Punkt aber irren, bliebe da noch eine These: Was der (ehemalige) Klassenfeind vormacht, macht man nicht nach, weil wegen weil wäre ja 'ne Blamage.
Ob das bei der NASA von Anfang an so gemacht wurde, ist mir nicht bekannt, Fakt ist aber, dass sich die USA und die UdSSR bei Beginn des Raumfahrtzeitalters auf verschiedenem technologischen Niveau befanden. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass es schon allein deswegen zu verschiedenen Lösungen des selben Problems (Transport der Raketen zur Startrampe) kam.

Der Transport per Eisenbahn (russische Lösung) dürfte einfacher zu realisieren und auch von der Geschwindigkeit schneller sein, hat aber den Nachteil (zumindest ist es in der Praxis so), dass die Rakete liegend transportiert und an der Rampe aufgerichtet werden muss. Die NASA richtet die Raketen schon in der Montagehalle auf und braucht die Krane demnach nicht an der Startrampe vorzuhalten (wir erinnern uns: Wartung nach einem Start) muss dafür aber mit einer längeren "Reisezeit" zur Rampe leben. Es sind auch nicht nur "ein paar Meter", sonst bräuchte man wohl auch jedesmal eine neue Montagehalle, weil die mitverbrunzt.

Tschö, Auge
Beim Vergleich Raupe VS Schiene sollte man auch mal an das Gewicht denken....
Ein Raupenschlepper bringt wesentlich weniger gewicht pro cm² auf den Boden als ein Schienenfahrzeug...
bei gleicher Abmessung...

Dazu kommt dass ein nicht-schienengebundenes Fahrzeug wesentlich flexiebler ist.
bump

Einfach mal ein bißchen länger auf das Bild "starren" ......... schon fährt der Zug los Zwinkern

[Bild: attachment.php?aid=2892]
Schaut euch mal den Zustand der Gleise an: klick ob die vorher begutachtet wurden bzw. regelmäßig kontrolliert werden??
A bissl Grün...das wächst ja relativ schnell 8-10 Wochen. So lange sich das Personal wenigstens öfter die unterwäsche wechselt ist doch alles gut Zwinkern. Das Video hier or kurzem fand ich da schon wirklich heftig.
WTF ist das?????????
Real? Fake/Photoshop?
[attachment=4235]
[attachment=4236]
Sagen wir mal so, es finden sich keine verdächtigen Anzeichen:
[attachment=4237]
Bei der Qualität und Auflösung kann man Fake aber auch nicht ausschließen.
Etwas Kontext dazu wäre ja nich schlecht...
habe ich leider nicht...
Anfahren am Berg fehlgeschlagen. großes Grinsen
meine dazu gelesen zu haben, dass das "burnoutspuren" von einem multiheadzug sind.
nach dem motto, 2 loks auf bremsen und eine lok (evtl. weiter hinten angeordnet) auf volle fahrt
(05.08.2011 18:57)Kirsche schrieb: [ -> ]Anfahren am Berg fehlgeschlagen. großes Grinsen

Richtig. Bei sogenannten schlüpfrigen Schienen (Laub, Niesel+Staub o.ä.), hohem Wagenzuggewicht, starker Steigung, schlechtem Anpressdruck der Lok (z.B. Schönwetterlok 185), Unfähigkeit des Tf und/oder einer Kombination aus verschiedenen dieser Faktoren kann es beim Anfahren zum "Schleudern" kommen - die Treibräder drehen durch. Wenn dann ordentlich Bremssand vor die Räder gesandet wird, entsteht beim weiteren Schleudern ein Schleifpapiereffekt, der letztlich dazu führt, was auf dem Bild zu sehen ist. Hitze spielt da natürlich auch noch eine Rolle.
Ich hab sowas bisher allerdings auch noch nicht "in freier Wildbahn", sondern nur im Nürnberger Verkehrsmuseum gesehen, und dort sah es auch nicht ganz so extrem aus, wie auf dem Foto hier...
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