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Der Wagen mit den Förderbändern hat vermutlich was mit Gleisbauzügen (Schottertransport) zu tun.
Infos wie so was aussieht gibt es z.B. hier:
http://gleisbau-welt.de/site/fahrzeuge/s...eitung.htm
(04.08.2016 17:52)mb schrieb: [ -> ]
Bernhard schrieb:Und was ist das auf dem letzten Bild?

Polnische Kohlewagen.

Gruß
Michael

Ich glaub nicht, daß das die Antwort war, die er suchte.
Eddi schrieb:
mb schrieb:
Bernhard schrieb:Und was ist das auf dem letzten Bild?

Polnische Kohlewagen.

Ich glaub nicht, daß das die Antwort war, die er suchte.

Nicht? Was für eine Antwort glaubst du mag er erwartet haben?

Gruß
Michael
Die Heavy Haul Power International (HHPI) fährt vor allem Kohle-Ganzzüge aber auch Baustoffzüge (z.B. Gleisschotter) in der Gegend rum.

Einen passenden Bilderkatalog gibt es hier:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...-hhpi.html
Yoshi schrieb:Die Heavy Haul Power International (HHPI) fährt vor allem Kohle-Ganzzüge aber auch Baustoffzüge (z.B. Gleisschotter) in der Gegend rum.

http://www.hhpi.eu/home.htm

Yoshi schrieb:Einen passenden Bilderkatalog gibt es hier:
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...-hhpi.html

Bzw drehscheibe-online, diverse Beiträge.

Die Kohlezüge fahren vor allem die Strecken Chemnitz - Profen und Hamburg-Hansaport - Petershagen-Lahde.

Schotter wird natürlich auch transportiert, das würde zu den Bildern mit Gleisbau-Equipment passen.

[edit]typo[/edit]

Gruß
Michael
(04.08.2016 17:52)mb schrieb: [ -> ]
Bernhard schrieb:Und was ist das auf dem letzten Bild?

Polnische Kohlewagen.

Gruß
Michael

im Vorletzten Waggon ist aber noch was eingebaut. Der "Behälter" ist zweigeteilt, und dazwischen ...

gerade bei YouTube gefunden.... und wieder der Waggon mit den Förderbändern .... https://youtu.be/QUZaGecnWCg

Lösung: Selbstentladezug (SSDT Super Self Discharging Train): https://youtu.be/Ql5Wk6PTMvY



Habe diese Waggons so jetzt schon zum zweiten Mal gesehen ....
Bernhard schrieb:im Vorletzten Waggon ist aber noch was eingebaut. Der "Behälter" ist zweigeteilt, und dazwischen ...

gerade bei YouTube gefunden.... und wieder der Waggon mit den Förderbändern .... https://youtu.be/QUZaGecnWCg

Lösung: Selbstentladezug (SSDT Super Self Discharging Train): https://youtu.be/Ql5Wk6PTMvY

Habe diese Waggons so jetzt schon zum zweiten Mal gesehen ....

Vermutlich diese hier: http://www.hhpi.eu/wagon_fleet.htm (ganz nach unten scrollen)?

Gruß
Michael
In deinem ersten Video scheinen die Waggons "gruppiert" zu fahren

Je Gruppe ca.:
3x normaler Waggon
1x zweigeteilter Waggon
2x normaler Waggon

und davon dann mehrere aneinander gereiht und zwischen drin noch der "Auslegerwagen" mit den großen Förderbändern.

Dieser zweigeteilte Waggon hat in dieser Box in der Mitte vielleicht die Ansteuerung für die Fließbänder der umliegenden Waggons?
Danke an alle, die zur Lösung beigetragen haben.

Was hat die Lok auf dem Dach? Lüftung?

[attachment=6820]
Sieht fast aus wie kleine Klimaanlagen für die Führerstände:
[Bild: 640px-Class_77.JPG]

Drehscheibe Online sagt das selbe Lächeln
Yoshi schrieb:Sieht fast aus wie kleine Klimaanlagen für die Führerstände:

Ja, das ist die (nachgerüstete) Klimanlage für den Führerstand.

Bei der ursprünglich in England eingesetzten "class 66" gab es schon immer Beschwerden der Tfz-Führer bezüglich des hohen Geräuschpegels und der Hitze im Führerstand, die in England schon 2007 zu Boycottdrohungen der betroffenen Mitarbeiter und zur Reaktion der Aufsichtsbehörden führten, sowie in Norwegen zu höheren Zulagen für die Fahrzeugführer auf diesen Loks.

Gruß
Michael
Hier ein Zug mit französischen Getreidewagen in der Abstellung beim Hafen in Brake Anfang September. "Ermewa" ist ein ursprünglich schweizerischer Güterverkehrsbetreiber, der 2010 zu 100% von der SNCF übernommen wurde.

Gruß
Michael
Eine absolute Seltenheit. Eine der beiden 155 der sächsischen IntEgro GmbH im Gleisvorfeld des Nordenhamer Hafens, die 155 045 (LEW, 1984) angetroffen am 26.7.2018.

Gruß
Michael
2 D-Zug Waggons (?) als Museumsräume des BRIO-Museums "lekoseum" in Osby, Schweden.

[attachment=7089]
Vectron der ČD Cargo heute im Gleisvorfeld des Nordenhamer Hafens.
Aufgenommen am 18.10.119, 15:50 Uhr südlich von Berlin bei Großbeeren (Google-Maps).
Kann jemand was zu dem "Triebwagen?" sagen?

[attachment=7154]
[attachment=7153]
"18.10.119"? Y2K läßt grüßen! Zunge
Ups, krumme Finger gehabt... freches Grinsen
Wollte ich schon ewig mal hochladen, jetzt habe ich es endlich abfotografieren (lassen) können.
Das leider schon sehr verblasste Original habe ich mal im Papiermüll gefunden, ca. A1 groß.

Kann jemand was dazu sagen?

[Bild: S-Bahn_Berlin_Designstudie.jpg] (8 MB om Download)
Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Leider habe ich genau dazu keine abschließenden Hinweise gefunden, aber ein paar Hinweise zur zeitlichen Einordnung könnte es geben.

Gemäß der Anschrift rechts unten ist es eine Projektstudie des Institut für Schienenfahrzeuge GmbH.
Gemäß einem eigenen Beschreibungstext war dieses Institut tätig in den Aufgabenbereichen:
  • angewandte Forschung
  • Design, Entwicklung, Berechnung und Konstruktion sowie Erprobung von Triebfahrzeugen, Waggons und einzelnen Baugruppen
Das Institut hat neben etlichen technischen Patenten unter anderem auch den Doppelstockschienenbus hervorgebracht. Es ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Waggonbau DWA gewesen, die seit 1990 als GmbH tätig war. Da DWA 1998 von Bombardier geschluckt wurde, dürfte das den Zeitraum auf 1990 - 1998 beschränken.

Bei Betrachtung der drei abgebildeten Fahrzeuge fallen zwei Dinge auf:
  • Das hinterste Fahrzeug sieht von der Front her so aus, als ob es mit der Baureihe 480 verwandt sei. Diese wurde bis 1994 gebaut. Interessanterweise von den westdeutschen Unternehmen AEG, Siemens, WU
  • Die beiden Fahrzeuge im Vordergrund sind in kristallblau gehalten. Das entspricht auch der Farbe des ersten Prototypzüge der Baureihe 480, die Ende der 80er geliefert wurden.

Ich vermute, dass diese Projektstudie deshalb als "ost"deutsche Antwort bzw. Weiterentwicklung der BR 480 um ca. 1992 gedacht war. Schlussendlich kam dann aber die BR 481/482.
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