Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
Verfasser Nachricht
Nostra
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #1
Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
Hey,

im englischen Forum (u.a. hier) habe ich gelesen, dass es in OpenTTD seit einger Zeit möglich ist, dass die Züge mit gemeinsamen Fahrplan automatisch einen gleichmäßgen Abstand zu einander halten und nicht wie früher irgendwann alle "aufeinander hängen" (Klar Fahrpläne können das Problem auch lösen, ist aber teilweise recht komplex und zeitraubend Verwirrt).

Leider schein ich nicht zu kapieren, wie es funktioniert. Dachte ich aktiviere dass Feature, indem man bei Zügen mit gemeinsamen Aufträgen den Fahrplan über "Autofill" ausfüllen lasse und wenn dies geschehen ist, aktiviert man die Funktion über Strg + Klick "Anfangsdatum" bzw. "Set Date". Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Ferner kriege ich auch in keiner Form eine Bestäitgung, dass die Funktion aktiviert ist (z.B. grafisch oder so), bzw. weiß nicht wie man sie wieder ausstellen könnte.

Wäre cool wenn jemand helfen könnte Lächeln
29.04.2016 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
So viel ich weiss ist der Auto separation Patch, den du meinst, nicht in der offiziellen OpenTTD Version enthalten.

Autofill wird beim "klassischen" Fahrplan gebraucht. Dabei fährt der Zug einmal die gesamte Strecke ab und die entsprechenden Werte werden automatisch in den Fahrplan eingesetzt. Anschliessend kann man die Werte noch ein bisschen Korrigieren, und dann hat man den fertigen Fahrplan. Das macht das Ausfüllen des Fahrplanes einfacher, als wenn man alles von Hand eintragen muss.

Wenn du dir ein Patchpatch oder ähnliches runtergeladen hast mit dem Auto separation Patch drin, kannst du diesen vermutlich irgendwo in den Spieleinstellungen aktivieren oder deaktivieren. Dies gilt dann aber gleich für alle Fahrzeuge in diesem Spiel. Also gleichzeitig Auto seperation und Fahrpläne funktioniert nicht, da sich diese beiden Feautures widersprechen.
Diese Angaben sind ohne Gewähr, da ich diesen Patch noch nie ausprobiert habe. Zwinkern

===> Trolleybus Set <===
29.04.2016 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
Da muß ich kurz ausholen....

Es gab bisher mehrere Versuche für "Autoseparation", unter anderem welche, die kontinuierlich alle Fahrzeuge überwachen und auf Abstand halten. Was aber in das Hauptspiel übernommen wurde ist die allerminimalste Variante davon, daß nur einmalig der Abstand eingestellt wird (durch Strg+Klick auf "Startdatum").


Die Theorie dahinter ist folgende: Du stellst einmal den Fahrplan ein, dann das Startdatum für die einzelnen Fahrzeuge, und sobald die Fahrzeuge an der ersten Station sind, wird nach und nach der Abstand eingehalten.

Das funktioniert aber nur unter ein paar engen Voraussetzungen.

  1. An der Startstation ist genügend Platz zum überholen, damit sich die Reihenfolge korrigieren kann. Sonst hängt immer ein verspätetes Fahrzeug hinter einem pünktlichen fest.
  2. Die eingestellten Fahr-/Wartezeiten sind länger als die tatsächlich benötigte Zeit, damit ein paar Fluktuationen sich nicht aufschaukeln, sondern immer wieder abgebummelt werden können.


Wenn du den Fahrplan also durch Autofill erstellt hast, dann mußt du den erstmal noch nachbearbeiten, indem du an mindestens einem Bahnhof, an dem eine Überholmöglichkeit besteht, eine größere Wartezeit einfügst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 19:29 von Eddi.)
29.04.2016 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nostra
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Apr 2008
Beitrag #4
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
Vielen Dank euch beiden schonmal!

@Addi: Hatte eigentlich gehofft mal ohne Patch auszukommen, somal viele Patchpacks glaub ich recht veraltet sind. Schade das es nicht in der Stable Version enthalten ist. Für mich eigentlich ein abolsutes Must Have Feature.

@Eddi: Okay, wenn ich dich richtig verstehe, wird durch Strg+Klick auf "Startdatum" einmalig der richtige Abstand zwischen den Zügen eingestellt, oder? Der Mehrwert gegenüber dem regulären Fahrplan Feature + Autofill ist dadurch leider sehr gering. Trotzdem vielen Dank fürs erläutern Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 19:12 von Nostra.)
18.05.2016 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
craty
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #5
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
(29.04.2016 19:27)Eddi schrieb:  Da muß ich kurz ausholen....

Es gab bisher mehrere Versuche für "Autoseparation", unter anderem welche, die kontinuierlich alle Fahrzeuge überwachen und auf Abstand halten. Was aber in das Hauptspiel übernommen wurde ist die allerminimalste Variante davon, daß nur einmalig der Abstand eingestellt wird (durch Strg+Klick auf "Startdatum").


Die Theorie dahinter ist folgende: Du stellst einmal den Fahrplan ein, dann das Startdatum für die einzelnen Fahrzeuge, und sobald die Fahrzeuge an der ersten Station sind, wird nach und nach der Abstand eingehalten.

Das funktioniert aber nur unter ein paar engen Voraussetzungen.

  1. An der Startstation ist genügend Platz zum überholen, damit sich die Reihenfolge korrigieren kann. Sonst hängt immer ein verspätetes Fahrzeug hinter einem pünktlichen fest.
  2. Die eingestellten Fahr-/Wartezeiten sind länger als die tatsächlich benötigte Zeit, damit ein paar Fluktuationen sich nicht aufschaukeln, sondern immer wieder abgebummelt werden können.


Wenn du den Fahrplan also durch Autofill erstellt hast, dann mußt du den erstmal noch nachbearbeiten, indem du an mindestens einem Bahnhof, an dem eine Überholmöglichkeit besteht, eine größere Wartezeit einfügst.

Ich habe ein ähnliches Problem auf einer Strecke. Dort fahren 24 Züge auf 1 Strecke, diese wiederum fahren 12 Bahnhöfe an wo die 1 Strecke sich auf 2 Abschnitte aufspaltet. Trotzdem kommt es immer wieder zum Stau.

Ich habe das was Du oben geschrieben hast, leider nicht ganz verstanden. Müssen alle Züge auf der Strecke sein um den Abstand per Strg&Klick aufs Startdatum einzustellen? Müssen die Züge alle einen gemeinsamen Fahrplan haben?
06.05.2019 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
... sie müssen alle den gleichen Fahrplan haben!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.05.2019 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
craty
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Apr 2015
Beitrag #7
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
(07.05.2019 07:16)Bernhard schrieb:  ... sie müssen alle den gleichen Fahrplan haben!

Hallo Bernhard,
vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir auch sagen ob die Züge dafür auf der Strecke sein müssen oder müssen die im Depot sein?

Bitte erkläre mir, wenn es deine Zeit erlaubt, Step by Step wie ich das umsetzen muss für meine 24 Züge...

Grüße
07.05.2019 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
Spielst du mit der aktuellsten Version?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.05.2019 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts?
Die Züge können auf der Strecke oder im Depot sein, aber wenn sie im Depot sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sie dann in der falschen Reihenfolge losfahren, und erstmal im Stau stecken bleiben.

Ansonsten gibt es zu beachten:
  1. Der gesamte Fahrplan muß mit Fahrzeiten und Wartezeiten befüllt sein, sonst funktioniert das Feature nicht
  2. Das automatische Befüllen des Fahrplans ist meist etwas knapp bemessen, da sollte man meistens nachträglich etwas Pufferzeit eintragen
  3. An mindestens einem Bahnhof mit Überholmöglichkeit solltest du extra lange Wartezeiten einstellen, damit ein verspäteter Zug an einem pünktlichen Zug vorbeifahren kann. Das sollte möglichst der erste Bahnhof im Fahrplan sein.
08.05.2019 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel Andreas Weise 6 1.518 08.07.2020 23:22
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen Auge 60 31.710 12.04.2010 13:36
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste