Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Verfasser Nachricht
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #1
OTTD Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Hallo

Da sich hier noch keiner der Diskutanten auf tt-forums.net zu Wort gemeldet hat, mach ich das mal mit einem ersten Erfahrungsbericht. Mit den neuesten Nightlies hat in OTTD ein neues Feature Einzug gehalten. Es gibt jetzt die Möglichkeit mit GRFs bis zu 16 verschiedene Gleisarten zu benutzen. Es gibt schon eine GRF im Alphastadium (NuTracks), die nach den Angaben des Entwicklers nativ für das 2CC-Trainset (Trains of the World) gedacht ist. Es funktioniert auch mit anderen Sets (mit DB-Set XL getestet).

Dort sind Gleisarten für unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten jeweils mit oder ohne Oberleitung und welche mit Stromabnehmern (third rail) drin. Letztere sind nicht mit den Metro Tracks identisch! Die verschiedenen Typen unterscheiden sich auch erheblich im Preis, so dass man, gerade im Anfangsstadium eines Spiels genau überlegen muss, ob man z.B. für eine BR01, die 130 kmh Spitze macht, den Gleistyp ändert (vom billigen Gleis bis 120 kmh auf die nächste, schon erheblich teurere Art für bis zu 160 kmh) oder ob man sie, bis das Geld reicht, auf den 120-er Gleisen fahren lässt und mit der nicht nutzbaren Geschwindigkeitsreserve lebt. Man kann so -- der viel beschworenen Vorbildtreue zuliebe -- aber z.B. auch Bahnhofsvorbereiche oder Stadtdurchfahrten im Tempo beschränken. Ob Züge von sich aus bei Bedarf das schnellste mögliche Gleis wählen [1], habe ich noch nicht getestet.

Neben den genannten Gleistypen gibt es in dieser GRF noch Gleise bis 230 kmh und Highspeedgleise, die wohl für den TGV und ähnliche Züge gedacht sind (ich kenne mich im 2CC-Trainset nicht so aus). Im jetzigen Entwicklungsstadium unterscheiden sich die Gleistypen noch nicht optisch, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Aber das wird bestimmt noch. Lächeln

Es sind auch andere Gleissets denkbar. Im oben verlinkten Thread war z.B. von einen hypothetischen Schweiz-Set mit Schmalspur und Zahnradantrieb für steile Strecken die Rede. Das könnte mit einer anderen neuen Einstellmöglichkeit korrespondieren, die eine Prozentzahl für Steigungen vorgibt. Voreinstellung ist 3%, was nach meinem Gefühl an Steigungen zu einem gegenüber früher stärkeren Geschwindigkeitsverlust führt. Auch ein Grund, sich für den konkreten Anwendungsfall über die Lok der Wahl Gedanken zu machen ("Gebirgslok", Anzahl der Waggons etc.).

[1] Beispiel: Es sind parallel ein 120-er und ein 230-er Gleis gelegt, ein Zug mit vorgespannter BR103 sollte von sich aus das 230-er Gleis wählen, ein Güterzug mit einer BR230 sollte sich mit dem 120-er Gleis begnügen. Ob der Pathfinder das von sich aus entscheidet, habe ich, wie gesagt, noch nicht getestet.

Alles in allem sieht das sehr vielversprechend aus.

*btw* Da sich Michael an dem oben verlinkten Thread beteiligt, frage ich mal gleich: Ist vergleichbares in TTDPatch drin oder geplant?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 06:08 von Auge.)
01.03.2010 06:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Hallo Auge. Danke erstmal für die Info. Wenn das wie in Deinem Beispiel genannt ist klappt, dann ist das ja gut.Lachen
01.03.2010 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
(01.03.2010 06:07)Auge schrieb:  [1] Beispiel: Es sind parallel ein 120-er und ein 230-er Gleis gelegt, ein Zug mit vorgespannter BR103 sollte von sich aus das 230-er Gleis wählen, ein Güterzug mit einer BR230 sollte sich mit dem 120-er Gleis begnügen. Ob der Pathfinder das von sich aus entscheidet, habe ich, wie gesagt, noch nicht getestet.
Soweit ich die entsprechenden Commits überblicke, hat der Gleistyp z.Z. noch keinen Einfluß auf den Pfadfinder. Ich würde auch nicht damit rechnen, dass sich das sehr schnell ändert.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
01.03.2010 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Also doch noch nicht so?Traurig
01.03.2010 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
(01.03.2010 06:07)Auge schrieb:  *btw* Da sich Michael an dem oben verlinkten Thread beteiligt, frage ich mal gleich: Ist vergleichbares in TTDPatch drin oder geplant?

Tschö, Auge

Das Feature war für den Patch mal unter dem Namen "newroutes" geplant, aber inwiefern da signifikante Entwicklungen stattfinden, habe ich nicht weiter verfolgt.
01.03.2010 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #6
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Ich hab jetzt den englischen Thread nur mal kurz überflogen und auf die schnelle nichts dazu gefunden, aber wird es mit den neuen Gleistypen so sein wie bisher, dass man sie nicht direkt diagonal nebeneinander bauen kann? Das macht das Bauen in bergigen Gegenden immer etwas kompliziert bzw. großflächig.

Aber sonst klingt sehr schön. Ich hab mir immer gewünscht, für meine schnellen Personenzüge eigene Strecken zu bauen, die sich auch optisch noch unterscheiden. Allein schon damit ich besser durchblicke, was wo fahren soll. Aber wenn ich überlege, wie oft ich schon am Suchen war, weil ein Zug sich verirrt hat und ich den Grund nicht finden konnte, bis mir aufgefallen ist, dass irgendwo ein Stück Schiene keine Oberleitung hatte. 16 Gleistypen bieten da noch viel mehr Potential zur Verzweiflung. Zwinkern
01.03.2010 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #7
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Wow. Das ist eine großartige Entwicklung. Ich erinnere mich an einige Diskussionen mit mb, bei denen es um Loks ging, die zwar im DBSet schön aussähen, aber keinen richtigen Sinn im Spiel ergäben, weil sie nur Versionen leistungsfähigerer Loks mit niedrigerer Achslast seien.

Um so mehr wird es dann jedoch notwendig, die Spielbalance zu überarbeiten. Ich denke, jetzt wo CargoDist greifbar wird und es momentan noch viel zu hohe Passagierzahlen generiert, werden langsamere Fahrzeuge noch viel weniger benutzt werden.

Grüße,

Don
01.03.2010 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Hallo

(01.03.2010 13:37)DonRazzi schrieb:  Um so mehr wird es dann jedoch notwendig, die Spielbalance zu überarbeiten. Ich denke, jetzt wo CargoDist greifbar wird und es momentan noch viel zu hohe Passagierzahlen generiert, werden langsamere Fahrzeuge noch viel weniger benutzt werden.
Ob langsame Züge obsolet sind, liegt schon jetzt in der Hand des Spielers. Wer auf die Maximierung des Profits aus ist, lässt sie weg. Wer ein wirklichkeitsnahes Spiel bevorzugt, setzt sie jetzt schon ein und wird sie beispielsweise in bergigem Gelände zukünftig erst recht benutzen (mit "realistic train acceleration" und dem neuen Steigungshandling). Da ergibt das gar mächtiglich Sinn.

Übrigens generiert CargoDist keine höheren Passagierzahlen als das normale Spiel (was auch hier schon angesprochen wurde). Wo im normalen Spiel alle Passagiere schon an der nächsten Station den Zug verlassen um den dort wartenden Platz zu machen, verbleiben in CargoD*st einige im Zug und es können so weniger neue Passagiere zusteigen. Es werden also mit der gleichen Anzahl von Fahrzeugen, Zügen etc. weniger Passagiere befördert, womit mehr an den Stationen verbleiben, was wiederum den Eindruck erweckt, es wären mehr als im normalen Spiel. Dass das Handling an sich schwerer ist, ist (von meiner Seite aus) unbestritten.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
02.03.2010 08:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Solange die Gleise weiterhin keine (oder kaum?) Wartungskosten verursachen wird es auch in Zukunft so sein, dass jeder Spieler einfach das teuerste Gleis reinpflanzt und gut ist, es sind ja nur Einmalkosten, die bestenfalls zu Beginn des Spiels entscheidend sind. Ich finde es ja auch schade, dass es sich nie lohnt eingleisige Strecke mit Ausweichstellen zu bauen, dann wäre dies die erste Wahl für Strecken mit wenig Zügen, da sonst die Gleiskosten die Zugeinnahmen übersteigen würden. Gerade die Fahrpläne lassen hier weiterhin effiziente Betriebsabläufe zu.
Mein Vorschlag zu Wartungskosten wäre 10% der Baukosten je Jahr pauschal für Wartung abzuziehen. Zumindest mir würde OpennTTD mehr Spaß machen, wenn ich auch im späteren Verlauf des Spiels weiterhin aufs Geld schauen müsste. Jedes nicht genutzte Gleis würde man auch wieder abreißen, Weichen sollten natürlich teurer in der Wartung sein.
02.03.2010 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Das könnte jetzt eine weitere Chance für diesen Patch werden, der Gleise bei wenig Benutzung überwuchern lässt!
02.03.2010 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Timmaexx schrieb:Das könnte jetzt eine weitere Chance für diesen Patch werden, der Gleise bei wenig Benutzung überwuchern lässt!

Warum das denn?! Augenrollen

Lies bitte hier.


Logital schrieb:Solange die Gleise weiterhin keine (oder kaum?) Wartungskosten verursachen wird es auch in Zukunft so sein, dass jeder Spieler einfach das teuerste Gleis reinpflanzt und gut ist, es sind ja nur Einmalkosten, die bestenfalls zu Beginn des Spiels entscheidend sind. [...]

So ist es. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.03.2010 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #12
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Wer baut jetzt die passende .grf dazu?

Chrima
02.03.2010 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
(02.03.2010 12:41)Logital schrieb:  Solange die Gleise weiterhin keine (oder kaum?) Wartungskosten verursachen wird es auch in Zukunft so sein, dass jeder Spieler einfach das teuerste Gleis reinpflanzt und gut ist, es sind ja nur Einmalkosten, die bestenfalls zu Beginn des Spiels entscheidend sind.
Falls den Zügen beigebracht wird, immer das Gleis mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu wählen, würde es sich schon lohnen verschiedene Gleis zu legen...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.03.2010 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
(02.03.2010 14:10)Chrima schrieb:  Wer baut jetzt die passende .grf dazu?

DJ Nekkid und FooBar wohl auf jeden Fall. Sicher auch noch andere.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
02.03.2010 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Chrima schrieb:Wer baut jetzt die passende .grf dazu?

"Die passende .grf" wird es nicht geben, sondern vielmehr verschiedene Gleissets bzw neue Gleise integriert in Eisenbahnfahrzeugsets.


Bernhard schrieb:Falls den Zügen beigebracht wird, immer das Gleis mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu wählen, würde es sich schon lohnen verschiedene Gleis zu legen...

Könntest du erklären was du damit meinst? Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.03.2010 14:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Man kann mit den zusätzlichen Gleistypen mehr machen als nur verschiedene Höchtgeschwindigkeiten. Verschiedene Spurweiten (Schmal- Normal- und Breitspur), jeweils elektrifiziert und nicht elektrifiziert, Zahnradbahn, Standseilbahn, ev. sogar verschiedene Stromsysteme bei der elektrifizierung usw. Da kommt man schnell auf 16 Gleisarten.

Bezüglich max. Geschwindigkeit würde für mich höchstens ein Hochgeschwindigkeitsgleis in frage kommen, dass dann aber auch optisch unterschiedlich ist zum normalen Gleis (feste Fahrbahn statt Schotter). Dann haben wenigstens die "vorbildsgerechten" Spieler etwas davon.
Ein Gleis für 50 km/h, eins für 60 km/h eins für 70 km/h usw., die dann auch noch gleich aussehen, machen natürlich keinen sinn.

Wenn man dann trotzdem überall die Hochgeschwindigkeitsgleise legt, ist mann dann halt "selber schuld", in den Fahrzeugsetz ist es ja im Prinzip auch nicht anders. Da ist ja auch eine ganze Palette von Fahrzeugen drin und nicht nur die schnellste/beste Lok.

===> Trolleybus Set <===
02.03.2010 14:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Neues Featumehr Gleisarten, erste Erfahrungen
(02.03.2010 14:14)Bernhard schrieb:  
(02.03.2010 12:41)Logital schrieb:  Solange die Gleise weiterhin keine (oder kaum?) Wartungskosten verursachen wird es auch in Zukunft so sein, dass jeder Spieler einfach das teuerste Gleis reinpflanzt und gut ist, es sind ja nur Einmalkosten, die bestenfalls zu Beginn des Spiels entscheidend sind.
Falls den Zügen beigebracht wird, immer das Gleis mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu wählen, würde es sich schon lohnen verschiedene Gleis zu legen...

Zitat:[02.03.2010 04:32] <CIA-2> OpenTTD: michi_cc * r19301 /trunk/src/pathfinder/follow_track.hpp: -Feature: [YAPF] Consider the railtype imposed speed limit for pathfinding.
(soweit ich das überblicke, verwendet das bloß Codeteile, die bereits für Brücken die Geschwindigkeitsbegrenzung beachtet haben)

noch Fragen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2010 14:49 von Eddi.)
02.03.2010 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #18
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Gleise mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit haben aber den Vorteil, dass dann auch der ICE im selben Abstand hinter dem Güterzug langfährt, und nicht an jedem 5. Signal stehenbleibt. "Vorbildgerecht" würde mb sagen....

Aber mMn wären 3 verschiedene Geschwindigkeiten ausreichend.

Chrima
02.03.2010 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #19
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Das denke ich auch. 3 würden völlig reichen.Lächeln
02.03.2010 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen
Viel mehr als 3 wird man nicht unterbringen können, weil man von jedem mindestens noch eine elektrifizierte Variante braucht und möglichst noch eine mit Stromschiene und Kombination (zum Bau von parallelen schrägen Gleisen, beispielsweise), dazu dann noch Platz für Schmalspur und evtl. Zahnradbahnen braucht, da sind 16 Gleistypen wahnsinnig schnell voll.
02.03.2010 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel Andreas Weise 6 1.519 08.07.2020 23:22
Letzter Beitrag: Eddi
  Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts? Nostra 8 3.725 08.05.2019 01:04
Letzter Beitrag: Eddi
  Erfahrungen ottd auf NetBook AnD 18 5.883 05.12.2009 20:22
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste