Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
Verfasser Nachricht
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #1
Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
Hallo,

ich habe einen Feature-Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob der schon mal diskutiert oder gar probiert wurde:

Derzeit kann bekanntlich nur ein schnurgerader Tunnel gebaut werden. Versuche à la Locomore, unterirdisch "richtige" Strecken zu bauen, erwiesen sich als undurchführbar.

Meine Vision: Fürs Eingangsportal wird (wie bislang auch) ein schräges Planquadrat ausgewählt. OpenTTD würde dann aber nicht automatisch einen geraden Tunnel berechnen, sondern man setzt einfach anschleßend ein zweites Tunnelportal als "anderes" Tunnelende auf ein x-beliebiges anderes schräges Planquadrat. Fertig! Die Fahrzeit durch den Tunnel (also die Zeit, wo der Zug unsichtbar ist) würde sich dann der Einfachheit halber einfach aus der Luftlinie zwischen den beiden Portalen ergeben - der Zug "bahnt sich dann halt unterirdisch seinen Weg".

Auf diese Weise ließen sich diagonale Tunnel ebenso umsetzen wie Unterwassertunnel, Kehrtunnel, Kreiskehrtunnel, Kurventunnel, Tunnel quer unter Städten, Industrien usw., ohne dass ein einziges zusätzliches GRF benötigt würde.

Ich habe allerdings keine Ahnung vom Programmieren, weiß also nicht, wie viel Aufwand das wäre. Aber vielleicht ist das ja ein netter Denkanstoß....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 17:26 von Andreas Weise.)
03.07.2020 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
Das gab es mal als Patch, aber es waren sich so ziemlich alle einig, daß einfach so zwei Tunnelportale ohne irgendwas "dazwischen" zusetzen sich nicht ganz "richtig" anfühlt.

Zumal man in komplexeren Situationen schnell durcheinander kommen kann, was nu mit wem verbunden ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2020 21:52 von Eddi.)
03.07.2020 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #3
RE: Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
(03.07.2020 21:51)Eddi schrieb:  Das gab es mal als Patch
Weiß jemand, wie der hieß, und ob es das noch irgendwo zum Download gibt?

(03.07.2020 21:51)Eddi schrieb:  aber es waren sich so ziemlich alle einig, daß einfach so zwei Tunnelportale ohne irgendwas "dazwischen" zusetzen sich nicht ganz "richtig" anfühlt.
Zumal man in komplexeren Situationen schnell durcheinander kommen kann, was nu mit wem verbunden ist.

Ich würde das aber dennoch gerne mal testen. Es geht mir auch nicht darum, Unübersichtlichkeit bei komplexen Streckennetzen zu stiften, sondern punktuell z. B. einen Kehrtunnel oder Ecktunnel zu platzieren, wo es sinnvoll ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 10:55 von Andreas Weise.)
04.07.2020 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
ich weiß nicht, wie der Patch damals hieß, das war aber grob im Zusammenhang mit dem "Chunnel" Patch, mit dem Unterwasser-Tunnel simuliert werden können.
04.07.2020 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Weise
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Mar 2014
Beitrag #5
RE: Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
Danke schön.... ich google danach mal.

EDIT: Das ist offenbar nicht das, was ich suche.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2020 20:04 von Andreas Weise.)
04.07.2020 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
(03.07.2020 21:51)Eddi schrieb:  Das gab es mal als Patch, aber es waren sich so ziemlich alle einig, daß einfach so zwei Tunnelportale ohne irgendwas "dazwischen" zusetzen sich nicht ganz "richtig" anfühlt.

Zumal man in komplexeren Situationen schnell durcheinander kommen kann, was nu mit wem verbunden ist.

Das ist aber ein Problem des Ursprungsspiels, dass ein Tunnelportal nur den Zug unsichtbar macht und die Kollisionserkennung ausschaltet, bis ein anderes Tunnelportal kommt, was den Zug wieder sichtbar macht. Eine Zuordnung des versteckenden und des wieder erscheinenlassenden Portales wäre da ja sogar schon ein Fortschritt gegenüber dem Status quo.

Offen wäre für mich aber, wie man in einer solchen Situation die Fahrtzeit berechnen soll, bisher fährt der Zug ja einfach weiter geradeaus, bis er auf einen Tunnelausgang trifft.
08.07.2020 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel
Technisch funktioniert das aktuell so, daß der Zug, der das Tunneleingangs-Feld verläßt, auf das Tunnelausgangsfeld teleportiert wird, aber mit einem so großen Offset, daß der Zug eine Weile braucht, um das Feld wieder zu verlassen. Man kann dieses Offset ja beliebig anders setzten, um eine bestimmte Fahrzeit zu erzwingen. Schwieriger daran wird aber, das "verfolgen" im Zugfenster zu simulieren, damit die Kamera nicht wild durch die Gegend springt.

Und da gelangt man schnell an eine Stelle, wo man doch lieber gleich "echte" unterirdisch verlegbare Schienen programmiert, bevor man in schlechten Kompromissen ertrinkt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2020 23:26 von Eddi.)
08.07.2020 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hidden Feature: Automatischer Abstand - Wie funktionierts? Nostra 8 3.774 08.05.2019 01:04
Letzter Beitrag: Eddi
  Tunnel.. GRF gesucht Timeflyer 1 1.324 06.04.2016 13:07
Letzter Beitrag: Timeflyer
  Wunsch: Nummerierte Bahnhofsgleise ICE-T-Fan 7 2.464 19.01.2015 18:22
Letzter Beitrag: ic111
  Tunnel und Signale Lemmy 8 2.984 26.04.2012 07:20
Letzter Beitrag: Bernhard
  Signale im Tunnel? spielerA 3 2.046 10.12.2010 00:53
Letzter Beitrag: StefanD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste