Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Verfasser Nachricht
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #1
Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Dachte mir gerade, weil ich mal wieder an einigen Karten baue, dass es doch mal toll wäre, wenn man hier
das ein oder andere NEW-GRF vorstellt, mit welchem man bereits beim Karten erstellen im Editor bei der Städteplanung / beim Städtebau schöne und auch (möglichst) realistische Resultate erzielen kann.

Ich selber benutze oft und gerne NewObjects bzw. Eyecandy-Objects.
Wie sieht es bei euch aus.
Was habt ihr für (möglicherweise auch geheime) Tipps und Tricks, um im Karteneditor bereits schön aussehende Städte zu erbauen?

Ich selber starte mal heute mit:
Abwässerkanäle, Regenwasserkanäle in Städten bauen.

Hierzu benutze ich die Creeks, StormWater Drains, Fake Rivers aus den AUZ LINESIDE OBJECTS
(Diese New-Grf kann aus dem Spiel heraus als Erweiterung heruntergeladen werden.)

MFG Timeflyer


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
23.02.2016 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #2
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Eine schöne Idee!

Da fällt mir direkt fränke's Bus-Betrieb (http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6443) ein.
Zwar keine neue GRF, aber eine tolle Bau-Idee.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
23.02.2016 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #3
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Lässt sich in Singleplayer games sicher immer gut verwirklichen..aber auf den meisten Multiplayergames..nicht..da dort meist die STGR+ Funktion außer Kraft gesetzt. Leider. Naja. Nicht immer...aber eben doch zumeist.
Außerdem meist zu wenige New_grf, in den Gamesevern. Meist nur , sag mal "stupide" hergerrichtete "Allerweltskarten" , Weltkarten en de masse a la "Zufall"... wem es gefällt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2016 23:28 von Timeflyer.)
23.02.2016 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #4
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
(23.02.2016 22:14)Loky schrieb:  Eine schöne Idee!

Da fällt mir direkt fränke's Bus-Betrieb (http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6443) ein.
Zwar keine neue GRF, aber eine tolle Bau-Idee.

Mal kurz reingeschaut was da so ging und es ging bereits recht viel.
Vorallem auf meine Häuserfrage. Danke euch...

Ja das mit dem Bau meines Bushalte-Betrieb vor meinem "Heimbahnhof" läuft recht gut und ich bau an Bahnhöfen am liebsten so.

Lasse alle aus meinen Schiferien in Adelboden-Lenk Grüssen
Fränke
24.02.2016 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #5
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Mein heutiger Tipp richtet sich an die ECS-Industrie-Benutzer.
Da der Baumarkt und die Baustoffhandlung im ECS-Set vom Gebäude her sehr hell und weiß gehalten sind, passt es nicht sehr gut, wenn man Objekte aus dem ISR-Objects Set dazu baut (da die ja in backsteinrot, ziegelrot usw. gehalten sind)
Abschaffe schafft hier ein kleiner Trick: FakeAirportObjects.[NewGrf im Ingamedonwload erhältlich!] Hier einfach aus den Gebäuden in dem Set die Lagerhäuser , Warenhäuser verwenden.
Beispiel im Bild Zwinkern

Optisch jedenfalls macht es gleich mal mehr her.
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 15:26 von Timeflyer.)
27.02.2016 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #6
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
GarryG ist fleißig am weiterentwickeln (AuzObjects)

Nun dann auch bald die WEIZENFELDER mit Mähdreschern fürs FARMING fertig!
großes Grinsen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
09.04.2016 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Wenn ich mich nicht täusche legen doch die Bauernhöfe in TTDLX, TTDPatch und OTTD selber Felder an, und zwar *richtige*, oder?


Ganz allmählich beginne ich diese "objects" für eine Fehlentwicklung zu halten - ohne direkte und sogar auch ohne indirekte Spielrelevanz. Teilweise sogar kontraproduktiv - denn selbstverständlich wird nun der Weg für "newfields" (verschiedene Landnutzung für verschiedenartige landwirtschaftliche Betriebe, per newgrf) eher verbaut.

Es ist leider viel einfacher mal eben ein paar "objects" auf den Markt zu werfen, als die entsprechenden, als "fehlend" empfundenen Features zB in einen Häuserset einzubinden. Obwohl die Mehrzahl von ihnen (Stadien, Campingplätze, ...) genau dort hinein gehören würde.

Leitungen ohne "Strom" braucht übrigens auch kein Mensch.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
09.04.2016 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW89
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: May 2015
Beitrag #8
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
@mb diese Ojekte sind reine Deko. Was für SCHÖNbauer. wer eine lukrative Firma haben will kann mit ohne GRF spielen. Jede GRF ist nur eine erweiterung die etwas verschönert.
zb.
Ich brauch kein ISR kann Güterbahnhöfe auch mit Bahnhofshallen bauen.
Ich brauch kein DB Set, Standardzüge fahren auch.
Ich brauch keine Häusersets, die standarthäuser füllen auch das Stadtbild.
Lg BW89
PS Diese Felder sind ideal um sie perfekt an sein System anzuschließen. die Standardfelder werten Automatisch generiert. des weiteren kann man sich so realistische Bauernhöfe landschaften etc. bauen und hat ein paar details mehr. Ich nutze die GRF's. Ich cheate mir zu beginn 20mio EUR um modulare regionen zu bauen und nicht um mit 4 10 feldern langen Erzzügen zwischen 2 RoRo Bahnhöfen zu pendeln.
09.04.2016 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #9
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
(09.04.2016 20:58)mb schrieb:  ..denn selbstverständlich wird nun der Weg für "newfields" (verschiedene Landnutzung für verschiedenartige landwirtschaftliche Betriebe, per newgrf) eher verbaut..

wäre sicherlich schöner, wenn es mal so wäre, dass man Fahrzeuge hat, die auf diesen "Feldern" dann wirklich abernten und nicht nur LKWs zu den Landwirtschaftlichen Gebäuden schickt, weil dort automatisch bereits Güter abzutransportieren sind.
Aber ich glaube, dass ist eher "Utopie".
Ich selber nutze gerne reine "eyecandy" Objekte. Zum Beispiel auch MARICO. Zwinkern

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
09.04.2016 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
Ich finde dieses "Schönbauen" auch sehr nett anzusehen und die Tipps von Timeflyer sehr hilfreich.
Obwohl ich hin und wieder auch sehr viel Liebe zum Detail aufbringen kann, fehlt mir dann doch der Nerv und die Kreativität solch realitätsnahe Gebilde zu entwerfen. Ich habe da immer das große Ganze im Nacken, dass mich dazu antreibt noch schnell weitere Städte und Industrien anzubinden, bevor ich stundenlang an einer Stelle rumbastle.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.04.2016 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #11
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
(10.04.2016 15:49)RK schrieb:  Ich finde dieses "Schönbauen" auch sehr nett anzusehen und die Tipps von Timeflyer sehr hilfreich.
Obwohl ich hin und wieder auch sehr viel Liebe zum Detail aufbringen kann, fehlt mir dann doch der Nerv und die Kreativität solch realitätsnahe Gebilde zu entwerfen. Ich habe da immer das große Ganze im Nacken, dass mich dazu antreibt noch schnell weitere Städte und Industrien anzubinden, bevor ich stundenlang an einer Stelle rumbastle.

das hab ich anfangs auch sehr oft.... wie so viele....sinnlose Großbahnhöfe mit 4-6 Gleisen oder mehr in Städten platziert...die nicht mal 10x10 groß waren...das sieht dann meines Erachtens aus wie "Arsch auf Eimer"...ebenso...was bringt es mir einen Hafen zu bauen...der überdimensional groß zur dazugehörigen Stadt ist...
alles in allem denke ich ..seitdem es NewObjects, die überdimensional großen Industrien aus FIRS und ECS gibt...sollte mal über die maximale Größe von 4096x4096 nachgedacht werden....
Allmählich witd dann nämlich auch das zu klein.
So klein bisschen.
Vor allem dann, wenn man wirklich real baut und größere "reale Szenarien" erstelt.
Beispiel: Ich erstelle Szeneario Rurhgebiet...alleine wenn ich "reale Bahnhöfe" nachstelle (Gleisanzahl, Gleislänge)....rechne mal zusammen was da zwischen Dortmund und Duisburg zusammenkommt... dann noch die Strecke zwischendurch dazu addieren....biste schnell weit über 4096. Nur mal so erwähnt.
Klar....wirklich real abbilden....dazu benötigt man mehr als nur GRFs...max. Größe der Karte , max. Inustrien, Gleise usw . usw.
Mal sehen, was sich in dem Bezug dann noch so ändert demnächst.

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
10.04.2016 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
(10.04.2016 16:55)Timeflyer schrieb:  Vor allem dann, wenn man wirklich real baut und größere "reale Szenarien" erstelt.
Beispiel: Ich erstelle Szeneario Rurhgebiet...alleine wenn ich "reale Bahnhöfe" nachstelle (Gleisanzahl, Gleislänge)....rechne mal zusammen was da zwischen Dortmund und Duisburg zusammenkommt...
Das wird niemals funktionieren, allein schon weil das Verhältnis zwischen Gleislänge und Gleisbreite in der TTD-Welt nicht hinhaut. Da ist es auch egal, wie groß dein Szenario ist.
10.04.2016 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timeflyer
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #13
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen lieber EDDI...
großes Grinsen

Schafft endlich das HousePlacing in den Editor !!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 18:22 von Timeflyer.)
11.04.2016 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau
... Mein Sarkasmus.-Detektor ist gerade explodiert.
13.04.2016 02:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Brauche Hilfe (Tipps) eKi.peTer 7 2.015 23.11.2013 13:41
Letzter Beitrag: eKi.peTer
Hilfe Tipps zur Signalisierung? BW Küken 40 12.442 23.08.2013 07:24
Letzter Beitrag: Bernhard
  NewObjects gesucht Fenris 4 1.539 18.07.2012 20:38
Letzter Beitrag: Eddi
  Wasserkraftwerke (GRF/NewObjects?) dungeonmaster 41 16.705 07.07.2011 10:04
Letzter Beitrag: menenor
  Tipps zu OpenTTD Airstar 13 20.570 09.09.2007 10:45
Letzter Beitrag: Passi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste