Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps zur Signalisierung?
Verfasser Nachricht
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #1
Hilfe Tipps zur Signalisierung?
Hallo,

ich habe mittlerweile eine neue Map angefangen und versuche mich dort verstärkt dem Güterverkehr zu widmen.
Zusehen auf den Bildern ist mein größter Güterbahnhof, in dem von Zulieferzügen auf Güterzüge mit Städten/Industrien als Ziele umgeladen wird.

   

Ich habe jedoch das Problem, dass manche der Zulieferzüge, welche in dem Bahnhof wenden sollen, um danach zurückzufahren, aufgrund längerer Wartezeit erneut wenden und dann die Strecke für die weiterfahrenden Güterzüge verstopfen, bzw. aufgrunddessen einige Monate nicht im Zulieferverkehr tätig sein können.

Hinzukommt, dass die "Ein- und Ausfahrt" auf der rechten Seite von allen Zügen, welche den Bahnhof anfahren, genutzt wird. Zunächst sollen die Güterzüge nämlich in den Abstellbahnhof fahren, welcher sich oben im Bild befindet, der dafür gedacht ist, zu überprüfen, ob ein Zug 100 % voll ist, wenn er nicht komplett beladen ist, bleibt er dort nämlich stehen und wird dann manuell von mir in den Bahnhof geleitet, sobald dort genügend von der fehlenden Waren vorhanden ist.

Die mehrgleisige Strecke, welche unterhalb der Brücken verläuft, ist die Strecke für die Zulieferzüge.

   

Ich frage deshalb, ob es eine effizientere Möglichkeit gibt, diese "Einfädelung" zu signalisieren, damit die Züge nicht innerhalb Ausfahrt zum Stehen kommen und dadurch andere Züge am Ausfahren hindern.
Oder ob sich andere Art der Einfädelung besser anbieten würde.

Die Signalisierung läuft bisher nämlich so, die 6 Gleise für die Ein- und Ausfahrt sind Richtungsgleise, dafür steht ein Blocksignal direkt hinter einer Weiche, wobei vor jeder Weiche ein Pfadsignal steht.
Darüber hinaus sind sowohl die Einfahr- als auch Ausfahrsignale in (aus) den/m Bahnhof ebenfalls Pfadsignale.

Ich habe mir ebenfalls Gedanken über mögliche Lösungen gemacht, finde jedoch keine dieser besonders ansprechend und würde es deshalb gerne über die Signalisierung oder die Einfädelung lösen:

-Keine Elektrifizierung aus dem Bahnhof in die linke Richtung (Zulieferzüge müssten elektrifiziert sein, die Güterzüge jedoch nicht)
-den Bahnhof in Abschnitte einteilen, sodass Zulieferzüge ihre eigenen nicht an das Netz der Güterzüge angeschlossenen "Bahnsteige" haben (jedoch eine eher realitätsferne Lösung, darüberhinaus könnte ich keine Zulieferzüge bei Bedarf zu einem anderen Abladeziel durchfahren lassen, wenn eine Ware ausreichend vorhanden ist)
-die Anzahl der Zuliefererzüge absenken (allerdings ist das komplette Netz für mehr Züge ausgelegt (im Gegenzug (haha, doppeldeutig) würde sich ja auch die Anzahl der Güterzüge verringern), bis auf die angesprochene Einfädelung)
06.08.2013 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Tipps zur Signalisierung?
*oh graus*

In den Weichenstraßen GAR KEIN SIGNAL!
An der Einfahrt ein PBS-Signal, an den Ausfahrten (so weit weg von der Wiechenstrasse dass der längste Zug hinpasst) ein Ausfahrtsignal(oder stink-normales Streckensignal) ...
Schon klappt es.
Wenn du in der eichenstraße Signale aufstellst, muss das Teil ja vollstauen ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.08.2013 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Tipps zur Signalisierung?
Hallo!

(06.08.2013 12:16)BW Küken schrieb:  Ich habe jedoch das Problem, dass manche der Zulieferzüge, welche in dem Bahnhof wenden sollen, um danach zurückzufahren, aufgrund längerer Wartezeit erneut wenden und dann die Strecke für die weiterfahrenden Güterzüge verstopfen, bzw. aufgrunddessen einige Monate nicht im Zulieferverkehr tätig sein können.
Das Wenden von Zügen an Halt zeigenden Signalen kannst du in den erweiterten Optionen abstellen. Dann wartet der Zug an dem Signal, bis es grün wird.

Zitat:Ich frage deshalb, ob es eine effizientere Möglichkeit gibt, diese "Einfädelung" zu signalisieren, damit die Züge nicht innerhalb Ausfahrt zum Stehen kommen und dadurch andere Züge am Ausfahren hindern.
Oder ob sich andere Art der Einfädelung besser anbieten würde.
Grundsätzlich bietet es sich an, dass der Abstand von dem Weichenfeld bis zum ersten Signal auf der Strecke mindestens so groß ist, dass ein Zug dazwischen passt, so dass er am ersten Streckensignal warten kann, ohne, dass der Zugschluss noch im Weichenfeld steht. Wenn die Kapazität dann nicht reicht, bietet es sich an, ein zweites Ausfahr-Gleis zu bauen, welches einen Zug "puffern" kann und dann in die Strecke mündet.

Zitat:Die Signalisierung läuft bisher nämlich so, die 6 Gleise für die Ein- und Ausfahrt sind Richtungsgleise, dafür steht ein Blocksignal direkt hinter einer Weiche, wobei vor jeder Weiche ein Pfadsignal steht.
Grundsätzlich ist es keine gute Idee, eine solch große Anzahl von Signalen im Weichenfeld zu setzten. Normalerweise sollte ein Zug nur in das Weichenfeld einfahren können, wenn er eine Fahrstraße in ein freies Gleis hat und so auch sichergestellt ist, dass er im Weichenfeld nicht mehr warten muss. Wenn die Kapazität in einem solchen Fall nicht ausreicht, bietet es sich stattdessen an, die Züge in einem Vorbahnhof vorzusortieren, so dass sie in den richtigen Bahnhofsteil geleitet werden, ohne das Weichenfeld unnötig weitläufig zu kreuzen.

Zitat:Ich habe mir ebenfalls Gedanken über mögliche Lösungen gemacht, finde jedoch keine dieser besonders ansprechend und würde es deshalb gerne über die Signalisierung oder die Einfädelung lösen:

-Keine Elektrifizierung aus dem Bahnhof in die linke Richtung (Zulieferzüge müssten elektrifiziert sein, die Güterzüge jedoch nicht)
Die Elektrifizierung als Wegsuche zu benutzen ist eher eine schlechte Idee, schon allein, weil ja die Dieselloks trotzdem auf die elektrifizierte Strecke raus fahren könnten. Besser wären Wegpunkte nach der Ausfahrt auf der jeweiligen Strecke, wenn die automatische Wegfindung nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Zitat:-den Bahnhof in Abschnitte einteilen, sodass Zulieferzüge ihre eigenen nicht an das Netz der Güterzüge angeschlossenen "Bahnsteige" haben (jedoch eine eher realitätsferne Lösung, darüberhinaus könnte ich keine Zulieferzüge bei Bedarf zu einem anderen Abladeziel durchfahren lassen, wenn eine Ware ausreichend vorhanden ist)
Es ist durchaus nicht unüblich, dass man nicht von allen Strecken auf alle Gleise eine Bahnhofs einfahren kann. Ich würde sogar fast sagen, dass das der Regelfall ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es gerade bei Rangierbahnhöfen teils Bauformen, wo mehr oder weniger zwei getrennte Rangierbahnhöfe auf beiden Seiten der Strecke entwickelt sind.

Jendefalls schon eine recht große Anlage, ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten, die man durchprobieren kann. Grundsätzlich solltest du schauen, dass die Einfahrten und Ausfahrten kein Nadelöhr sind, damit der Verkehr fließt. Dazu ist es besonders hilfreich, wenn ein Streckenblock so lang ist, dass ein Zug dazwischen passt.
06.08.2013 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #4
RE: Tipps zur Signalisierung?
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten, großes Lob an euch!

Zuerst muss ich wohl ein paar weitere Dinge erklären, da einige Vorschläge auch nicht wirklich umsetzbar sind.
Die Länge der Bahnsteige ist schon ziemlich genau so lang, wie meine längsten Züge, dadurch ist es eher schwierig, den Blockabstand vor dem Signal auf die Zuglänge anzupassen großes Grinsen

Zitat:Wenn die Kapazität dann nicht reicht, bietet es sich an, ein zweites Ausfahr-Gleis zu bauen, welches einen Zug "puffern" kann und dann in die Strecke mündet.
Das hab ich schon versucht, die Strecke für Zulieferzüge ist vor der Einfahrt 6-gleisig.

Zitat:Die Elektrifizierung als Wegsuche zu benutzen ist eher eine schlechte Idee, schon allein, weil ja die Dieselloks trotzdem auf die elektrifizierte Strecke raus fahren könnten. Besser wären Wegpunkte nach der Ausfahrt auf der jeweiligen Strecke, wenn die automatische Wegfindung nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Das stimmt, aber das Problem stellen in diesem Falle ja nur die Zulieferzüge dar, weil nur sie wenden "sollen", und wenn die Strecke nach links nicht elektrifiziert wäre, dann könnten sie nicht nach links fahren (sofern sie mit Elloks bespannt sind). Alle anderen Züge könnten ja dann mit Diesel- oder Dampfloks bespannt werden.

Zitat:Es ist durchaus nicht unüblich, dass man nicht von allen Strecken auf alle Gleise eine Bahnhofs einfahren kann. Ich würde sogar fast sagen, dass das der Regelfall ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es gerade bei Rangierbahnhöfen teils Bauformen, wo mehr oder weniger zwei getrennte Rangierbahnhöfe auf beiden Seiten der Strecke entwickelt sind.
Das ist schon richtig, aber ich habe ja die "Eigenschaft", dass bei mir ein Großteil der Züge durch den (Rangier)bahnhof durchfährt, anstatt zu wenden.
Sicherlich könnte ich dann den Bahnhof so gestalten, wie zum Beispiel Stockholm, Dortmund, etc. aber dann hab ich auch nicht mehr die Flexibilität zu sagen, dass ein Zulieferzug mal direkt ohne Umladen zum Ziel fahren soll...

Zitat:Das Wenden von Zügen an Halt zeigenden Signalen kannst du in den erweiterten Optionen abstellen. Dann wartet der Zug an dem Signal, bis es grün wird.
Habe die Einstellung nicht finden können, liegt das evtl. daran, dass ich mit der IS2.1.1 Version spiele?

Zitat: Wenn du in der (W)eichenstraße Signale aufstellst, muss das Teil ja vollstauen ....
Da haste Recht, aber was glaubst du, wie sehr der Bahnhof verstopft, wenn die Züge solange mit der Einfahrt in die Weichenstraße warten müssen, bis auch das letzte Zipfelchen eines 40-Wagen Zuges aus der Weichenstraße raus ist? Bzw. dann hab ich ja das Problem, dass die Züge vor dem roten Ausfahrsignal solange stehen, bis sie schwarz werden und wenden.

Ich würde also gerne eine Lösung finden, die dafür sorgt, dass die Züge in die Weichenstraße einfahren, obwohl sich noch andere Züge dort befinden, allerdings nur selten anhalten müssen, indem eine Art Vorsignal darüber entscheidet, ob der Abstand zum vorausfahrenden Zug groß genug ist, dass der Zug dahinter ohne anhalten hinterher fahren kann, sofern der vorausfahrende Zug keine Panne hat (Bei der Verteilung meiner Depots sehr selten).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 15:36 von BW Küken.)
06.08.2013 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Tipps zur Signalisierung?
(06.08.2013 15:35)BW Küken schrieb:  liegt das evtl. daran, dass ich mit der IS2.1.1 Version spiele?
Die Version is ja mal richtig krass alt Lächeln

Die Option gibts da auch, ist aber nur über die Konsole zugänglich.

Wenn ich mich recht erinnere hieß das damals "wait_oneway_signal", "wait_twoway_signal" und "wait_for_pbs_path", die drei jeweils auf 255 setzen, oder auf 0... das ist echt lange her, ich erinnere mich nicht mehr genau.
06.08.2013 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #6
RE: Tipps zur Signalisierung?
Die Version ist alt, allerdings die einzige (?) wo man das Streckennetz zusammen mitm Kollegen bauen kann, sodass beide dieses dann auch nutzen können. (Gleisverbindung ec.)
06.08.2013 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Tipps zur Signalisierung?
(06.08.2013 15:35)BW Küken schrieb:  Wow, das ging ja schnell mit den Antworten, großes Lob an euch!

Zuerst muss ich wohl ein paar weitere Dinge erklären, da einige Vorschläge auch nicht wirklich umsetzbar sind.
Die Länge der Bahnsteige ist schon ziemlich genau so lang, wie meine längsten Züge, dadurch ist es eher schwierig, den Blockabstand vor dem Signal auf die Zuglänge anzupassen großes Grinsen


Das Ausfahrtsignal in der freien Strecke!
in diesem Bild habe ich es auch falsch gemacht, die rot eingekringelten Signale weglassen!
   

Du kannst dir ja sonst auch mal einen Uralten Beitrag zum Thema Signale (es gibt inzwischen bessere)
reinziehen: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1329

Schau mal hier: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=1994

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.08.2013 08:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #8
RE: Tipps zur Signalisierung?
Das solche Blocksignale hinderlich sind, weiß ich auch, aber in deinem Beispiel wäre doch das Einfügen eines Vorsignals sinnvoll, damit abgeklärt wird, ob der Zug auch tatsächlich den Weichenbereich verlassen kann, zumindest würde ich halt eine solche Lösung bevorzugen, gerade dann wenn die Züge von mir wie beschrieben sehr lang sind, und die Wartezeit recht lang ist, bis ein Fahrtweg in der Art frei ist, wie er sollte...

Ich habe leider bisher keinen Erfolg gehabt, eine Kombination aus Nicht-PBS-Signalen so zu bauen, dass der Zug im Bahnhof erst losfährt, wenn ein "großer" Teil seines Pfades frei ist, sodass er im Prinzip einen Abstand zum vorausfahrenden Zug einhält und so kaum anhalten muss.

Denn der Block von der Ausfahrt im Bahnhof bis zum nächsten Signal (vereinfacht auf deinem Bild, Bernhard) ist wäre bei mir länger als die max. 7 Gleisabschnitte bei dir, obwohl natürlich ein so kurzer Block für Zugintervall nur förderlich wäre...
07.08.2013 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Tipps zur Signalisierung?
Das kann mit Blocksignalen nicht für beidseitige Stationen funktionieren. Benutze einfach Pfadsignale...
07.08.2013 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Tipps zur Signalisierung?
Im Bahnhof wenden ist natürlich auch:
1) Unrealistisch
2) Gefährlich ... das siehst du ja selber.

Bau den Bahnhof doch zum RoRo um ... viel besser, effizienter, sicherer!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.08.2013 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #11
RE: Tipps zur Signalisierung?
(07.08.2013 10:50)Eddi schrieb:  Das kann mit Blocksignalen nicht für beidseitige Stationen funktionieren. Benutze einfach Pfadsignale...

Tu ich doch, aber die Variante, dass ich ein Blocksignal vor ein Pfadsignal setze, ist auch nicht das gelbe vom Ei Lächeln

Zitat:Im Bahnhof wenden ist natürlich auch:
1) Unrealistisch
2) Gefährlich ... das siehst du ja selber.

Bau den Bahnhof doch zum RoRo um ... viel besser, effizienter, sicherer!

Ich versteh nicht was du mit Gefahr meinst, außerdem wenden doch viele Güterzüge am Abladebahnhof...
Auf die Realität übertragen ist mein Bahnhof ja auch kein Rangierbahnhof (die Wagen werden zu neuen Zügen zusammengestellt), sondern eher ein Verladebahnhof, wodurch ich natürlich einen größeren Wagenmaterialeinsatz haben, weil pro Distanz eine Leerfahrt erfolgt, aber aufgrund meiner Zugzusammenstellung gefällt mir das besser als ein RoRo-Bahnhof großes Grinsen
07.08.2013 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Tipps zur Signalisierung?
Unrealistisch weil: die Lok nicht umgesetzt wird sondern "schwupp" der ganze Zug gedreht wird.
Probier es mal so .... beliebig erweiterbar...
   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.08.2013 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #13
RE: Tipps zur Signalisierung?
Wenn ich das so bauen würde, dann müsste meine Ausfahrt aber min. 4-8-gleisig sein, denn sonst ist der Block so groß, dass es zu lange duaern würde, bis sie wieder frei ist.
Zudem ist es bei deinem Schema nur selten so, dass gleichzeitig Züge ein-und ausfahren, da sie schon mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % bei der Einfahrt über die Weiche fahren müssen, und somit die Ausfahrt blockieren...
08.08.2013 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Tipps zur Signalisierung?
Um die "Blocklänge" zu verkürzen, die Ausfahrt bis zum ersten Signal zweigleisig führen, und dann zu einem Gleis vereinigen (aber das wurde oben schonmal gesagt)
08.08.2013 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Tipps zur Signalisierung?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein ausfahrender und ein einfahrender Zug behindern ist eher gering.
Wenn du das Weichenvorfeld ganz unrealistischetwa so anlegst
   
können die Züge auch prima umeinander fahren ... experimentier mal ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.08.2013 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #16
RE: Tipps zur Signalisierung?
(08.08.2013 11:04)Eddi schrieb:  Um die "Blocklänge" zu verkürzen, die Ausfahrt bis zum ersten Signal zweigleisig führen, und dann zu einem Gleis vereinigen (aber das wurde oben schonmal gesagt)

Ich weiß nicht, was ihr mir damit raten wollt, ich habe doch schon zig Ausfahrgleise, sodass die Züge auch nebeneinander ausfahren können, aber entweder müsste ich mehr bauen, damit noch mehr Züge gleichzeitg in dem Block zwischen Ausfahrsignal und dem ersten Blocksignal, allerdings hätte ich dann das Problem, dass sie irgendwann auf eine 2-gleisige Strecke gefädelt werden müssen, die für die Kapazität eindeutig genug ist.

Damit will ich sagen, es ist doch egal, ob ich viele lange Blöcke nebeneinander baue (wo ein ganzer Zug hinpasst), oder viele kurze Blöcke hintereinander weg, sodass die Züge hintereinander herfahren, da sie bei der Weiche für die Einfädelung sowieso aufeinander warten müssten.

Um auf dein Bild zu kommen, Bernard, wüsste ich gerne, in wie weit, dass effektiver sein soll?

Du hast weder Ausfahrsignale, noch verstehe ich die Anordnung der Weichenverbindungen (eine endet im 90°-Winkel) und sie sind auch nicht symetrisch angeordnet, aber vom Prinzip her, ist es genau (?) wie mein Weichenfeld aufgebaut, die Züge sollen beim Einfahren ein seperates Gleis benutzen, sodass sie ausfahrende Züge nicht kreuzen (nur bei der Ausfahrt die gleiche Weiche benutzen).
08.08.2013 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Tipps zur Signalisierung?
(08.08.2013 15:34)BW Küken schrieb:  es ist doch egal, ob ich viele lange Blöcke nebeneinander baue (wo ein ganzer Zug hinpasst), oder viele kurze Blöcke hintereinander weg, sodass die Züge hintereinander herfahren, da sie bei der Weiche für die Einfädelung sowieso aufeinander warten müssten.
es geht darum, daß Züge nicht im Weichenbereich halten dürfen.
Zitat:Du hast weder Ausfahrsignale
Das ist eine Unsitte. Das funktioniert an der Stelle, weil wendende Züge automatisch auf einen freien Pfad warten. Aber spätestens wenn man den Bahnhof auf der anderen Seite erweitern möchte, fällt einem das auf die Füße. Ich persönlich setze da immer Signale ans Ende der Bahnsteige.
08.08.2013 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Tipps zur Signalisierung?
(08.08.2013 15:49)Eddi schrieb:  ...
Zitat:Du hast weder Ausfahrsignale
Das ist eine Unsitte. Das funktioniert an der Stelle, weil wendende Züge automatisch auf einen freien Pfad warten. Aber spätestens wenn man den Bahnhof auf der anderen Seite erweitern möchte, fällt einem das auf die Füße. Ich persönlich setze da immer Signale ans Ende der Bahnsteige.

Da er ja auf keinen Fall RoRo-betrieb wollte/will hab ich es so gezeigt.
Selbstverständlich ist eine Version mit Ausfahrtsignalen besser... wenn nötig...

BW Küken, lad doch mal dein Savegame hoch (mit genauer Versionsangabe, falls noch nicht geschehen), dann kann man dir mal den Bahnhof umbauen, dass es rollt!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.08.2013 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BW Küken
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 26
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #19
RE: Tipps zur Signalisierung?
Leider ist die GRF-Liste sehr umfangreich:

Bigger Train Depots
Rivers v0.1
German Signals v0.4
German Town Names 0.2.0
Hover Bus 1.0
New Stations v0.42
Transrapid Trackset 0.9.0 beta
Generic buffer stops v0.1
Oil-fired Powerstation
Burj-Al-Arab
Urban Renewal Set beta 2
Industrial Stations Renewal v0.9.0
Docks with containers and cranes
FISH 0.9.2
Total Bridge Renewal Set Version 1.12
Aviators Aircraft (av8) v1.81
2cc Chimaera
Metro Trackset v1.10
German Tram Set v0.42
No fences by Szappy
McDonalds
Combined Airportset v0.5
US Trainset 0.87.4
DB Set v0.82 XL
2cc Subways
eGRVTS v1.0

Wenn jemand, der Interesse an dem Savegame hat, nicht weiß, woher man einige dieser GRFs bekommt, würde ich diese dann auch hier anhängen, bzw. einen Link hierzu posten.

Edit: Habe mittlerweile einen neuen Speicherstand hinzugefügt, geringfügige Änderungen bei der Einfädelung (Signalisierung gleich).


Angehängte Datei(en)
.sav  Themenspiel29.sav (Größe: 2,13 MB / Downloads: 111)
.sav  Themenspiel30.sav (Größe: 2,08 MB / Downloads: 89)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 01:33 von BW Küken.)
09.08.2013 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #20
RE: Tipps zur Signalisierung?
invalid , wrong trunk size...

Diese Meldung habe ich mit der 1.3.1, CPP, und Hardgame 0.7

Mit welcher OttD - Version hast Du den Spielstand erstellt?
09.08.2013 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eyecandy, NewObjects - Tipps und Tricks für Städtebau Timeflyer 13 5.850 13.04.2016 02:45
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Brauche Hilfe (Tipps) eKi.peTer 7 2.018 23.11.2013 13:41
Letzter Beitrag: eKi.peTer
  Frage zur Signalisierung Logital 7 2.660 20.01.2009 21:08
Letzter Beitrag: ghfl1973
  Tipps zu OpenTTD Airstar 13 20.573 09.09.2007 10:45
Letzter Beitrag: Passi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste