Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie "cargodist" abschalten?
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(15.11.2015 07:32)mb schrieb:  was soll ich da einstellen?
Das variiert je nach Rechner, Grafiktreiber und Betriebssystem. bei mir gibt es diese Optionen
openttd -h schrieb:
Code:
List of blitters:
        32bpp-anim: 32bpp Animation Blitter (palette animation)
   32bpp-optimized: 32bpp Optimized Blitter (no palette animation)
      32bpp-simple: 32bpp Simple Blitter (no palette animation)
        32bpp-sse2: 32bpp SSE2 Blitter (no palette animation)
    8bpp-optimized: 8bpp Optimized Blitter (compression + all-ZoomLevel cache)
       8bpp-simple: 8bpp Simple Blitter (relative slow, but never wrong)
              null: Null Blitter (does nothing)

Ein bißchen unintuitiv ist dabei, daß oftmals, je moderner das System, um so schlechter ist 8-bit, weil auf diesen Fall nicht mehr optimiert wird. Deswegen wurde immer mal wieder an der Standardeinstellung gedreht. Auch Paletten-Animation ausschalten hat bei einigen Leuten geholfen.

Bzgl. Spritecache: normalerweise sollte das automatisch gehen, aber im Zweifelsfall einfach den Wert verdoppeln, bis das Problem verschwindet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 12:36 von Eddi.)
15.11.2015 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Wie "cargodist" abschalten?
ic111 schrieb:Kannst du mal ein paar Eckdaten zu dem verwendeten Rechner nennen?

Endlich mal eine sinnvolle Frage Cool.

Ich nutze hier nämlich die wohl selten genutzte Version "Windows 95 / 98 / ME / 2000 / XP without SP3" auf einem Rechner unter 98SE. Und zwar weil es der einzige Rechner ist an dem ich noch einen (sehr guten) Röhrenmonitor habe, denn einen LCD-Monitor kann ich für TTD Grafikerstellung nicht gebrauchen.

Andere Rechner nutze ich lediglich beruflich, die sind generell spielefrei.

Es ist nicht auszuschliessen dass lediglich diese spezielle Version von OTTD insoweit betroffen ist, da ja anscheinend niemand sonst dies nachvollziehen kann. Ich kann das bei Gelegenheit noch unter Win7 64-bit testen, verspreche ich mir allerdings nicht viel davon, denn - wie gesagt - kann das ja sonst niemand nachvollziehen.


Eddi schrieb:
mb schrieb:was soll ich da einstellen?

Das variiert je nach Rechner, Grafiktreiber und Betriebssystem. bei mir gibt es diese Optionen

Naja. Wie gesagt, ich habe da nie etwas geändert. Momentan (1.4.2) steht in der openttd.cfg:

blitter =
sprite_cache_size_px = 128
support8bpp = no

fullscreen_bpp = 8

(u.a.; wobei sich mir die Bedeutung von "support8bpp = no" nicht recht erschliessen will)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.11.2015 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(15.11.2015 13:10)mb schrieb:  wobei sich mir die Bedeutung von "support8bpp = no" nicht recht erschliessen will
Das ist ziemlich genau, was ich oben zu beschreiben versucht hab.

svn log schrieb:r26522 | frosch | 2014-04-27 14:15:14 +0200 (So, 27. Apr 2014) | 4 Zeilen

-Add: A config-file-only setting to disable usage of 8bpp video modes.
-Remove: [win32] fullscreen_bpp setting, which is replaced by above setting.
-Change: Disable usage of 8bpp blitters and video modes by default. Many modern OS and hardware cause issues with those.

gültige Werte sind:
Code:
static const char *_support8bppmodes = "no|system|hardware";
wobei ich keine Beschreibung gefunden hab, was nu was bewirkt.
16.11.2015 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Eddi schrieb:gültige Werte sind:
Code:
static const char *_support8bppmodes = "no|system|hardware";
wobei ich keine Beschreibung gefunden hab, was nu was bewirkt.

Gleichfalls. Insbesondere da kein Unterschied zu bemerken ist gegenüber früher, also ohne dieses flag überhaupt.


Apropos, "no" ist mal wieder daneben. Wenn, dann müsste es "none" heissen, da sonst jeder (zB ich) der nicht vorher in den Quellcode geschaut hat, hier auch (versuchsweise) "yes" eingeben würde ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.11.2015 07:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #25
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(16.11.2015 02:24)Eddi schrieb:  
Code:
static const char *_support8bppmodes = "no|system|hardware";
wobei ich keine Beschreibung gefunden hab, was nu was bewirkt.

Wenn Du Dir schon den Patch angeguckt hast, dann wirst Du doch sicher den Hunk ein wenig darüber auch gesehen haben:
Code:
/** Modes for 8bpp support */
enum Support8bpp {
       S8BPP_NONE = 0, ///< No support for 8bpp by OS or hardware, force 32bpp blitters.
       S8BPP_SYSTEM,   ///< No 8bpp support by hardware, do not try to use 8bpp video modes or hardware palettes.
       S8BPP_HARDWARE, ///< Full 8bpp support by OS and hardware.
};

Um das vorherige Verhalten wieder zu erlangen, muss entweder support8bpp = system gesetzt werden (dann wird das gemacht, was dem Betriebssystem zufolge zu verwenden sei), oder man kann versuchen, es manuell zu erzwingen mittels support8bpp = hardware und evtl. noch blitter=8bpp-optimized.

Dieser gesamte Thread ist ein wunderbares Beispiel für ein X-Y-Problem Lächeln

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2015 10:58 von planetmaker.)
16.11.2015 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(16.11.2015 10:55)planetmaker schrieb:  Wenn Du Dir schon den Patch angeguckt hast
nein, hab ich nicht. ich hab nur ein grep nach "support8bpp" gemacht (und ein blame). und da tauchte das nicht mit auf.
16.11.2015 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Eddi schrieb:
svn log schrieb:r26522 | frosch | 2014-04-27 14:15:14 +0200 (So, 27. Apr 2014) | 4 Zeilen

-Add: A config-file-only setting to disable usage of 8bpp video modes.
-Remove: [win32] fullscreen_bpp setting, which is replaced by above setting.
-Change: Disable usage of 8bpp blitters and video modes by default. Many modern OS and hardware cause issues with those.

Danke.

Wobei natürlich extrem unglücklich ist dass dadurch vorige Einstellungen in openttd.cfg unbrauchbar gemacht werden, was dann auf den ersten Blick ein unverständliches Verhalten zeigt.

Mit der Einstellung "hardware" scheint nun soweit wieder alles OK zu sein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
16.11.2015 17:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #28
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Hallo

(16.11.2015 17:32)mb schrieb:  
svn log schrieb:r26522 | frosch | 2014-04-27 14:15:14 +0200 (So, 27. Apr 2014) | 4 Zeilen

-Add: A config-file-only setting to disable usage of 8bpp video modes.
-Remove: [win32] fullscreen_bpp setting, which is replaced by above setting.
-Change: Disable usage of 8bpp blitters and video modes by default. Many modern OS and hardware cause issues with those.

Mit der Einstellung "hardware" scheint nun soweit wieder alles OK zu sein.

Andere würden sich ein zweites Loch in den Hintern freu'n, wenn die Spielzeit langsamer vergeht. Zwinkern

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.11.2015 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cargodist Elchi 6 6.052 31.05.2018 09:00
Letzter Beitrag: Eddi
  Wie installiert man Cargodist? Pricher 8 4.385 01.03.2013 20:49
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist reset? 23m5 2 1.066 22.06.2012 16:15
Letzter Beitrag: 23m5
  Automatischen Indusrieneubau abschalten ? Johannes 12 3.531 24.03.2012 02:28
Letzter Beitrag: Eddi
  Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten Sven 6 2.056 26.06.2011 09:08
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste