Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Verfasser Nachricht
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Hallo zusammen!

Ich bin als Mitglied neu im Forum, obwohl ich schon seit Jahren immer mal wieder reinlese.

Leider hab ich im Netz bisher nirgendwo eine Antwort auf meine Frage gefunden:

Gibt es in OTTD eine Möglichkeit, die jährlichen Meldungen über veraltete Fahrzeuge abzuschalten?

1. Ich hebe mir immer ein paar alte Züge auf, die ich dann als historische Reisezüge fahren lasse.
2. Manchmal bin ich am bauen und hab keine Lust, Fahrzeuge zu ersetzen, sondern würde das lieber gesammelt alle paar Jahre machen, auch um Zeit zum nachjustieren von Fahrplänen zu haben usw.
3. Ja, die Fahrzeuglebensdauer habe ich schon auf +100 gesetzt.

Ich habe jetzt ca. 380 Züge rollen und bin im Jahr 2170, da werden dauernd welche alt. In TTO dauerte es glaube fünf Jahre, dann wurde der entsprechende Zug nicht mehr gemeldet.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG, Sven
25.06.2011 04:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
RE: Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Im Spiel auf die Zeitung (in der Menüleiste das zweite von rechts) klicken und gedrückt halten, um dort "Nachrichtenoptionen" auszuwählen.
Und dann dort "Rat / Informationen zu Fahrzeugen der Firma" entsprechend umschalten.

Gruß aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
25.06.2011 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #3
RE: Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Hallo Michael,

danke für den Tipp.
So geht es natürlich, aber das ist der unschöne Weg, weil damit auch alle anderen Meldungen über Fahrzeuge abgeschaltet werden.
Ich hatte an so eine Variante gedacht, wie man zum Beispiel die Mitteilung über ein negatives Betriebsergebnis oder einen ungültigen Fahrplan einzeln abschalten kann. Warum geht das in den erweiterten Optionen ausgerechnet für zu alte Fahrzeuge nicht?

Viele Grüße, Sven
25.06.2011 07:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #4
RE: Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Wie wäre es damit, veraltete Züge automatisch ersetzen zu lassen und die Option "Fahrzeuge veralten nie" einzuschalten? Am Geld sollte das nach so langer Spielzeit nicht scheitern.
25.06.2011 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #5
RE: Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Naja, das ist auch nicht wirklich eine Option.
Ich nutze das DB Set XL und da wechseln ja viele Loks mit der Zeit die Farbgebung.
Bestes Beispiel dafür ist die 110, bei der innerhalb weniger Jahre die Lackierung von blau auf Rheingold und dann auf TEE wechselt. Später auf blau/beige und dann wieder auf Verkehrsrot. In Abhängigkeit davon ändert sich die Farbe der angehängten Wagen. Wenn ich nun also eine Garnitur Rheingold als Traditionszug aufhebe und diese Lok im Jahr 2088 automatisch ersetzen lasse, ist zumindest mal die Lok nicht mehr in Originalfarbe, sondern rot. Was mit den alten Wagen (die ja glaube nicht automatisch ersetzt werden) in dem Fall passiert, hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht probiert. Anderes Beispiel ist die grüne 38, die es nur bis Ende 1930 gibt und von der ich später auch gern noch paar Exemplare laufen habe. Die wird beim Ersetzen dann schwarz. Traurig

Sicher wird sich der Eine oder Andere denken, man kann es auch übertreiben, aber das ist halt ne Sache, die mir wichtig ist - dass nicht nur Züge im Einheitslook über meine Karte fahren. Ich werde wohl weiter mit dem Daumen auf der Leertaste leben müssen... (und Zeigefinger auf F1, denn scheinbar kann man ja neuerdings das Bauen im Pausenmodus nicht mehr "cheaten"?)

VG, Sven
26.06.2011 07:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #6
RE: Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
So ungewöhnlich ist es glaub ich garnicht wie du spielst. Zwinkern
Was das Bauen im Pausenmodus angeht, schau mal in die erweiterten Optionen unter Konstruktion. Der Cheat ist jetzt keiner mehr und man kann einstellen, was im Pausenmodus erlaubt ist.
26.06.2011 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #7
RE: Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten
Na das war doch mal ein Spitzentipp! Danke sehr! Hab ich echt übersehen! Zwinkern
26.06.2011 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wie "cargodist" abschalten? mb 27 10.003 18.11.2015 16:53
Letzter Beitrag: Auge
  Automatischen Indusrieneubau abschalten ? Johannes 12 3.531 24.03.2012 02:28
Letzter Beitrag: Eddi
  Veraltete Züge nurb 8 1.955 22.10.2008 08:51
Letzter Beitrag: DonRazzi
  Flugzeug Crashes abschalten? wie? :( issor 11 3.591 21.04.2008 14:23
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste