Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie "cargodist" abschalten?
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
Wie "cargodist" abschalten?
Wie oder wo kann man in den neueren Versionen das "CargoDist"-Feature abschalten?

In 1.4.2 gab es unter "erweiterte Einstellungen" den Punkt "Warenverteilung" wo man zumindest verschiedene Einstellungen für das Feature vornehmen konnte, aber in 1.5.3 RC1 fehlt dieser Eintrag unter "Einstellungen" ganz. Ich habe auch in den anderen Einstellungen (Wirtschaft, Industrie, ...) nichts gefunden, auch nicht über die Konsolenbefehle, und in openttd.cfg lediglich ein paar Einstellungen zum Cargodist-linkgraph.

Nebenbei, der Grund ist die erhöhte Last die durch das unerwünschte Feature entsteht. Ich habe das mal an einem savegame gegen 1.4.2 getestet. Dort braucht ein bestimmter Zug von Bremen nach Chemnitz vom 15.Sep bis 8.Okt 50 Sekunden, unter 1.5.3 RC1 für die selbe Spielzeit aber 2 Minuten 9 Sekunden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.11.2015 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Hallo

Du kommst über Umgebung=>Warenverteilung an die Einstellungen. Gefunden über den Suchschlitz (Suchtext "Waren") im Einstellungsfenster. Zwinkern

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 14:14 von Auge.)
08.11.2015 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Auge schrieb:Du kommst über Umgebung=>Warenverteilung an die Einstellungen.

Aha. Danke.

Mmh, "Neuberechnung", "Verteilungsschema", "Genauigkeit", ... Und wie schaltet man das Feature ganz aus? Oder genügt es dort irgendwo eine hinreichend kleine oder grosse Zahl einzugeben?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
08.11.2015 14:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Ich vermute mal, die vier Verteilungsschemas auf "manuell" setzen.
So wie ich das verstehe, bedeutet manuell = Cargodist ist aus.

===> Trolleybus Set <===
08.11.2015 19:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Hallo

(08.11.2015 19:16)Addi schrieb:  Ich vermute mal, die vier Verteilungsschemas auf "manuell" setzen.
So wie ich das verstehe, bedeutet manuell = Cargodist ist aus.

Das ist korrekt.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
10.11.2015 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Naja. Offensichtlich ist "Cargodist ist aus" != "CargoDist-Feature abschalten".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.11.2015 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Ich verstehe auch den Zusammenhang von Cargodist und denn scheinbar längeren Fahrzeiten nicht so ganz?!

===> Trolleybus Set <===
10.11.2015 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(10.11.2015 20:32)mb schrieb:  Naja. Offensichtlich ist "Cargodist ist aus" != "CargoDist-Feature abschalten".

Gruß
Michael

Was genau willst du uns damit jetzt sagen? Daß das hier nicht TTDPatch ist?
10.11.2015 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Eddi schrieb:Was genau willst du uns damit jetzt sagen? Daß das hier nicht TTDPatch ist?

Du willst sagen: "Man kann es nicht abschalten"? Man kann lediglich mit den Einstellungen herumspielen?


Nochmal zurück zum Ursprungsposting. Was mag dann die erhöhte Last in 1.5.3 RC1 gegenüber 1.4.2 bewirken, wenn es nicht das CargoDist-Feature ist? MHL? Ich werde heute abend auch noch mal gegenüber 1.5.2 testen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.11.2015 07:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(11.11.2015 07:44)mb schrieb:  Was mag dann die erhöhte Last [...] bewirken

Da muß man wohl Profiling betreiben. Jenfalls wird aus der Ferne raten nicht viel helfen.
11.11.2015 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #11
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Ein erster Eindruck zu MHL vs. CargoDist sollte sich auch ohne Profiling gewinnen lassen.

Bei MHL könnte es wenn dann der geänderte Zeichenalgorithmus sein. Dessen Laufzeit sollte recht unabhängig von der Netzgröße (Anzahl Bahnhöfe, Fahrzeuge) sein, wobei der Blick auf eine geschäftige Stadt natürlich mehr diesbezügliche Aktivitäten auslöst als der Blick auf eine verlassene Landschaft. Und natürlich, je weiter die Zoomstufe nach außen geht, desto mehr an Zeichenaktivitäten ist zu tun.

CargoDist sollte grob gesagt umso mehr Laufzeit beanspruchen, je größer das Transportnetzwerk wird (mehr Bahnhöfe, mehr Fahrzeuge, etc.).

Es kann natürlich auch was ganz was anderes sein, aber ich denke je nachdem ob es bei wenig Bahnhöfen / Fahrzeugen gleichermassen auftritt wie auf einer geschäftigen Karte kann man wohl einen der beiden Verdächtigen mit einiger Wahrscheinlichkeit für unschuldig halten.
11.11.2015 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Ich schrieb ja bereits im Ursprungspost über den Unterschied zwischen 1.4.2 und 1.5.3-RC1. Wobei 1.4.2 MHL noch nicht enthält. Es ist auch ein und dasselbe savegame, um das noch einmal klarzustellen.

[edit]
Ich habe jetzt noch mit 1.5.2 getestet, und das Problem besteht dort auch schon (~2:13 für die Strecke statt ~0:50 in 1.4.2).

Da, wie gesagt, die Testumgebung (savegame, Einstellungen, grfs, ...) gleich ist, vermute ich stark dass das Problem mit cargodist zusammenhängt.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 22:52 von mb.)
11.11.2015 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(11.11.2015 22:07)mb schrieb:  Ich habe jetzt noch mit 1.5.2 getestet, und das Problem besteht dort auch schon
das ist nicht verwunderlich, da zwischen 1.5.2 und 1.5.3 nur ein paar Bugfixes eingepflegt wurden.

Zitat:vermute ich stark dass das Problem mit cargodist zusammenhängt.
Und ich behaupte, daß diese Vermutung nicht ausreichend fundiert ist. Aber mindestens solltest du das Savegame zur Verfügung stellen, damit wir das Problem überhaupt reproduzieren können.
12.11.2015 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Eddi schrieb:
mb schrieb:Ich habe jetzt noch mit 1.5.2 getestet, und das Problem besteht dort auch schon

das ist nicht verwunderlich, da zwischen 1.5.2 und 1.5.3 nur ein paar Bugfixes eingepflegt wurden.

Also gut. Das geschilderte Problem mit der herabgesetzten Ausführungsgeschwindigkeit taucht erstmals mit 1.5.0 auf (~2:12), die Vorgängerversion 1.4.4 ist noch OK.

Eddi schrieb:
mb schrieb:vermute ich stark dass das Problem mit cargodist zusammenhängt.

Und ich behaupte, daß diese Vermutung nicht ausreichend fundiert ist.

Nun ja. Sowohl cargodist als auch MHL wurden mit 1.5.0 eingeführt. Da ich keines von beiden "abschalten" kann (-> dein Verweis auf ttdpatch), kann ich tatsächlich nicht sagen welches dieser beiden "grossen" Features den Geschwindigkeitseinbruch gegenüber den 1.4.x Versionen bewirkt.

Eddi schrieb:Aber mindestens solltest du das Savegame zur Verfügung stellen, damit wir das Problem überhaupt reproduzieren können.

Das von mir für diesen Test verwendete savegame benötigt DBXL 0.9, und ist daher wohl von geringem Nutzen. Das geschilderte Problem müsste sich aber mit jedem anderem unter 1.4.x erstellten savegame in 1.5.x reproduzieren lassen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.11.2015 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Wie "cargodist" abschalten?
(14.11.2015 19:03)mb schrieb:  Also gut. Das geschilderte Problem mit der herabgesetzten Ausführungsgeschwindigkeit taucht erstmals mit 1.5.0 auf (~2:12), die Vorgängerversion 1.4.4 ist noch OK.
Und dazwischen befindet sich ein ganzes Jahr an Entwicklungsarbeit. Da mußt du schon Nightly-Versionen vergleichen, um das genauer einzugrenzen, oder besser direkt kompilierte Trunk-Versionen.

mb schrieb:Nun ja. Sowohl cargodist als auch MHL wurden mit 1.5.0 eingeführt.
Da bist du falsch informiert. Cargodist war schon in 1.4.0
changelog.txt schrieb:1.4.0-beta1 (2013-12-24)
------------------------------------------------------------------------
- Feature: Distribute cargo according to plan given by linkgraph (r25361)

Zitat:Das geschilderte Problem müsste sich aber mit jedem anderem unter 1.4.x erstellten savegame in 1.5.x reproduzieren lassen.
Dann versuch doch mal, ein solches Savegame ohne Verwendung irgendwelcher exotischen GRFs zu erstellen.
14.11.2015 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Eddi schrieb:
mb schrieb:Nun ja. Sowohl cargodist als auch MHL wurden mit 1.5.0 eingeführt.

Da bist du falsch informiert. Cargodist war schon in 1.4.0

Siehe:

mb schrieb:Ich habe das mal an einem savegame gegen 1.4.2 getestet.
mb schrieb:die Vorgängerversion 1.4.4 ist noch OK.

Dann ist das verdächtige Feature also MHL (wie auch bereits vermutet).

Eddi schrieb:
mb schrieb:Das geschilderte Problem müsste sich aber mit jedem anderem unter 1.4.x erstellten savegame in 1.5.x reproduzieren lassen.

Dann versuch doch mal, ein solches Savegame ohne Verwendung irgendwelcher exotischen GRFs zu erstellen.

Ich habe doch bereits mehrfach darauf hingewiesen dass der beobachtete Effekt weder an den von mir verwendeten newGRFs noch am speziellen Szenario liegt. Erstelle doch einfach selber mal ein savegame unter einer pre-cargodist Version (das verwendete savegame ist glaube ich von 1.3.1) und lasse es unter <1.5.0 und >1.5.0 laufen und vergleiche.


Anbei also ein einfaches "test.sav" (256*512, 1 Zug) ohne irgendwelche newGRFs. Gestoppte Zeit zwischen Laden/Start bis Ankunft Naumstadt:

~0:20 unter 1.4.2
~0:39 unter 1.5.0

Bei grösseren Spielen sieht man es natürlich deutlicher, indem ab 1.5.0 die Züge eben nur noch "ruckeln" statt "fahren".

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en)
.sav  test.sav (Größe: 151,14 KB / Downloads: 113)

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.11.2015 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Also das Spiel läuft bei mir (r27405) einwandfrei (~20s)

Ich würd mal vorschlagen, an den Einstellungen für Blitter, Spritecache usw. zu drehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 00:48 von Eddi.)
15.11.2015 00:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Konnte ich nicht nachvollziehen. Sowohl in Version 1.4.2 als auch in Version 1.5.3 RC1 braucht der Zug etwa 25 Sekunden.

===> Trolleybus Set <===
15.11.2015 00:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Eddi schrieb:Ich würd mal vorschlagen, an den Einstellungen für Blitter, Spritecache usw. zu drehen.

Was soll das bringen? Bzw, was soll ich da einstellen? Ich nutze lediglich 8-bit Grafik, ohne spezielle Grafiken für "extra zoom".

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.11.2015 07:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ic111
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #20
RE: Wie "cargodist" abschalten?
Zitat:Dann ist das verdächtige Feature also MHL (wie auch bereits vermutet).

Sowas kann durch vergleichsweise kleine Änderungen ausgelöst werden. CargoDist gab es in 1.4.x, und wurde zu 1.5.x hin vermutlich in mehr oder weniger großen Details verändert.

Wenn es da irgendwo eine Schleife, eine Rekursion etc. gibt die laufzeitmäßig abhaut dann kann das durchaus Effekte wie von dir geschildert auslösen. Da brauchts kein großes Feature aus Benutzersicht.

Von demher, genauso kann das irgendeine ganz andere Änderung auslösen.

Zitat:Anbei also ein einfaches "test.sav" (256*512, 1 Zug) ohne irgendwelche newGRFs. Gestoppte Zeit zwischen Laden/Start bis Ankunft Naumstadt:

~0:20 unter 1.4.2
~0:39 unter 1.5.0

Kannst du mal ein paar Eckdaten zu dem verwendeten Rechner nennen?
Ist das eine moderne, schnelle, Kiste, oder was altes? Läuft da noch irgendwas anderes was nennenswert Performance konsumiert?
15.11.2015 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cargodist Elchi 6 6.056 31.05.2018 09:00
Letzter Beitrag: Eddi
  Wie installiert man Cargodist? Pricher 8 4.388 01.03.2013 20:49
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist reset? 23m5 2 1.067 22.06.2012 16:15
Letzter Beitrag: 23m5
  Automatischen Indusrieneubau abschalten ? Johannes 12 3.531 24.03.2012 02:28
Letzter Beitrag: Eddi
  Meldung über veraltete Fahrzeuge abschalten Sven 6 2.057 26.06.2011 09:08
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste