Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltkriegssimulation
Verfasser Nachricht
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #1
Weltkriegssimulation
Nun, nein ich will aus TTD kein Militärstrategiespiel machen, aber der 2. Weltkrieg mit seinen Luftangriffen war schon ein entscheidender Einschnitt für das deutsche Transportwesen, insbesondere für die Eisenbahn.

Kurz und knapp:
Ist es möglich für bestimmte Zeiträume "Krieg" und "Luftangriffe" zu simulieren? Also z. B. daß für die Dauer des Krieges weniger Passagiere und Post generiert werden, daß Häuser "explodieren" und weniger stark bewohnte Ruinen hinterlassen (in irgendeinem Set gab's doch mal ein Krankenhaus, das dann im Laufe des Spiels "gesprengt" wurde und dann moderner neu errichtet), die zudem kaum etwas annehmen.
Und natürlich willkürlich zerstörte Fahrzeuge, Brücken, Schienen oder Straßen.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber könnte man so etwas durch grfs simulieren?

Gruß
Robert
30.06.2015 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Weltkriegssimulation

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.06.2015 19:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Weltkriegssimulation
(30.06.2015 18:45)RWS schrieb:  Und natürlich willkürlich zerstörte Fahrzeuge, Brücken, Schienen oder Straßen.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber könnte man so etwas durch grfs simulieren?
Ein GameScript könnte sowas, wäre mir aber nicht bekannt, daß das jemand gemacht hätte.
30.06.2015 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #4
RE: Weltkriegssimulation
@mb:
Danke! Wasteland tönt interressant, aber ist nicht das, worauf ich hinauswollte (wenns denn fertig ist, werde ich es aber garantiert mal ausprobieren!).

Ich dachte eher an ein normales Spiel, in dem z.B. 1939 eine Zeitungsmeldung kommt "Seit 5.45 wird zurückgeschossen" (wenn in den Spieleinstellungen deutsche Währung eingestellt ist) und daraufhin verringert sich das Passagier- und Postaufkommen schlagartig, und irgendwann fangen "Lufangriffe" an, bis 1945 eine Zeitungsmeldung über das Kriegsende kommt und sich das Spiel wieder normalisiert.

@Eddi:
Wurden denn grundsätzlich (also jetzt nicht in Bezug auf Luftangriffe) schon GameScripts erstellt (Andrew350 ließ auf seiner Homepage zu "Wasteland" die Absicht durchschauen, so etwas zu machen), oder ist das Neuland?
30.06.2015 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Weltkriegssimulation
Es gibt schon GameScripts, die sind aber eher auf kurz- bis mittelfristige Spielziele ausgelegt, sowas wie "tranportiere 10000 Tonnen Kohle in 10 Jahren"
01.07.2015 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Weltkriegssimulation
Es gibt ja noch die "Katastrophen" und die "Rezessionen", die einen ähnlichen Effekt erzeugen.

Die Rezessionen habe ich noch nie ausprobiert, die Katastrophen waren zumindest früher nicht sehr störend (Fabrik explodiert, wird aber wider aufgebaut; UFOs usw.), weiss nicht, ob in der zwischenzeit noch mehr Katastrophen dazugekommen sind.

===> Trolleybus Set <===
01.07.2015 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RWS
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 65
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #7
RE: Weltkriegssimulation
Eben jene Katastrophen haben mich zu diesem Vorschlag inspieriert. Also zusammengefasst braucht man für die beschriebene Effekte ein GameScript UND ein Häuserset, das selbiges unterstützt UND ein Industrieset mit Unterstützung. Richtig?

Gruß Robert
02.07.2015 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Weltkriegssimulation
So ungefähr, nur hast du vom GameScript aus keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein bestimmtes Häuser-/Industrieset geladen ist, und umgekehrt.
02.07.2015 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Weltkriegssimulation
Eddi schrieb:So ungefähr, nur hast du vom GameScript aus keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein bestimmtes Häuser-/Industrieset geladen ist, und umgekehrt.

Das ist natürlich ein Manko. Gibt es einen tieferen technischen Grund dafür dass dem so ist?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.07.2015 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Weltkriegssimulation
Ich weiß nicht, ob das die offizielle Begründung ist, aber das wäre eine unhandliche und schwer durchsetzbare Abhängigkeitshölle.

Dir steht es natürlich frei, das Skript und das NewGRF unabhängig voneinander zu gestalten, und dann mit einem Szenario als Paket anzubieten
02.07.2015 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Weltkriegssimulation
[OT - game scripts]

Eddi schrieb:Ich weiß nicht, ob das die offizielle Begründung ist, aber das wäre eine unhandliche und schwer durchsetzbare Abhängigkeitshölle.

Ich habe mich mit den game scripten noch nicht beschäftigt, aber wenn immer nur eines zur Zeit aktiv sein kann, und ein script eine eindeutige Identifikation besässe - ähnlich einem newGRF - dann wüsste ich nicht was dem entgegenstehen würde dass ein newGRF prüfen können sollte ob ein bestimmtes game script aktiv ist. Oder? Und evtl auch umgekehrt.

In dieser einfachen Form sehe ich jedenfalls keine "Abhängigkeitshölle" (schönes Wort übrigens).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.07.2015 06:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Weltkriegssimulation
(03.07.2015 06:07)mb schrieb:  "Abhängigkeitshölle" (schönes Wort übrigens).
Das hab ich mir nicht ausgedacht: https://en.wikipedia.org/wiki/Dependency_hell Zwinkern
03.07.2015 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Weltkriegssimulation
[OT: dh]

Ja, auf Englisch.

Auf Deutsch könnte es natürlich einen ganz anderen Sachverhalt bezeichnen ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.07.2015 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste