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Normale Version: Weltkriegssimulation
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Nun, nein ich will aus TTD kein Militärstrategiespiel machen, aber der 2. Weltkrieg mit seinen Luftangriffen war schon ein entscheidender Einschnitt für das deutsche Transportwesen, insbesondere für die Eisenbahn.

Kurz und knapp:
Ist es möglich für bestimmte Zeiträume "Krieg" und "Luftangriffe" zu simulieren? Also z. B. daß für die Dauer des Krieges weniger Passagiere und Post generiert werden, daß Häuser "explodieren" und weniger stark bewohnte Ruinen hinterlassen (in irgendeinem Set gab's doch mal ein Krankenhaus, das dann im Laufe des Spiels "gesprengt" wurde und dann moderner neu errichtet), die zudem kaum etwas annehmen.
Und natürlich willkürlich zerstörte Fahrzeuge, Brücken, Schienen oder Straßen.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber könnte man so etwas durch grfs simulieren?

Gruß
Robert
(30.06.2015 18:45)RWS schrieb: [ -> ]Und natürlich willkürlich zerstörte Fahrzeuge, Brücken, Schienen oder Straßen.

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, aber könnte man so etwas durch grfs simulieren?
Ein GameScript könnte sowas, wäre mir aber nicht bekannt, daß das jemand gemacht hätte.
@mb:
Danke! Wasteland tönt interressant, aber ist nicht das, worauf ich hinauswollte (wenns denn fertig ist, werde ich es aber garantiert mal ausprobieren!).

Ich dachte eher an ein normales Spiel, in dem z.B. 1939 eine Zeitungsmeldung kommt "Seit 5.45 wird zurückgeschossen" (wenn in den Spieleinstellungen deutsche Währung eingestellt ist) und daraufhin verringert sich das Passagier- und Postaufkommen schlagartig, und irgendwann fangen "Lufangriffe" an, bis 1945 eine Zeitungsmeldung über das Kriegsende kommt und sich das Spiel wieder normalisiert.

@Eddi:
Wurden denn grundsätzlich (also jetzt nicht in Bezug auf Luftangriffe) schon GameScripts erstellt (Andrew350 ließ auf seiner Homepage zu "Wasteland" die Absicht durchschauen, so etwas zu machen), oder ist das Neuland?
Es gibt schon GameScripts, die sind aber eher auf kurz- bis mittelfristige Spielziele ausgelegt, sowas wie "tranportiere 10000 Tonnen Kohle in 10 Jahren"
Es gibt ja noch die "Katastrophen" und die "Rezessionen", die einen ähnlichen Effekt erzeugen.

Die Rezessionen habe ich noch nie ausprobiert, die Katastrophen waren zumindest früher nicht sehr störend (Fabrik explodiert, wird aber wider aufgebaut; UFOs usw.), weiss nicht, ob in der zwischenzeit noch mehr Katastrophen dazugekommen sind.
Eben jene Katastrophen haben mich zu diesem Vorschlag inspieriert. Also zusammengefasst braucht man für die beschriebene Effekte ein GameScript UND ein Häuserset, das selbiges unterstützt UND ein Industrieset mit Unterstützung. Richtig?

Gruß Robert
So ungefähr, nur hast du vom GameScript aus keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein bestimmtes Häuser-/Industrieset geladen ist, und umgekehrt.
Eddi schrieb:So ungefähr, nur hast du vom GameScript aus keine Möglichkeit, festzustellen, ob ein bestimmtes Häuser-/Industrieset geladen ist, und umgekehrt.

Das ist natürlich ein Manko. Gibt es einen tieferen technischen Grund dafür dass dem so ist?

Gruß
Michael
Ich weiß nicht, ob das die offizielle Begründung ist, aber das wäre eine unhandliche und schwer durchsetzbare Abhängigkeitshölle.

Dir steht es natürlich frei, das Skript und das NewGRF unabhängig voneinander zu gestalten, und dann mit einem Szenario als Paket anzubieten
[OT - game scripts]

Eddi schrieb:Ich weiß nicht, ob das die offizielle Begründung ist, aber das wäre eine unhandliche und schwer durchsetzbare Abhängigkeitshölle.

Ich habe mich mit den game scripten noch nicht beschäftigt, aber wenn immer nur eines zur Zeit aktiv sein kann, und ein script eine eindeutige Identifikation besässe - ähnlich einem newGRF - dann wüsste ich nicht was dem entgegenstehen würde dass ein newGRF prüfen können sollte ob ein bestimmtes game script aktiv ist. Oder? Und evtl auch umgekehrt.

In dieser einfachen Form sehe ich jedenfalls keine "Abhängigkeitshölle" (schönes Wort übrigens).

Gruß
Michael
(03.07.2015 06:07)mb schrieb: [ -> ]"Abhängigkeitshölle" (schönes Wort übrigens).
Das hab ich mir nicht ausgedacht: https://en.wikipedia.org/wiki/Dependency_hell Zwinkern
[OT: dh]

Ja, auf Englisch.

Auf Deutsch könnte es natürlich einen ganz anderen Sachverhalt bezeichnen ...

Gruß
Michael
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