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Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - ICE-T-Fan - 20.05.2015 00:19 Aufgrund der Diskussion in http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5442 eröffne ich hier mal einen neuen Thread, um das ein wenig auszulagern. In dieser Wunschliste soll es darum gehen, welche Fahrzeuge in welchem zukünftigen Fahrzeugset berücksichtigt werden. Ich selber bin eher Triebwagenfan und kenne mich mit reinen Wagen nicht so sehr aus, daher ist meine eigene Wunschliste eher von der aktuellen Epoche geprägt. PS: Die Baujahre beziehen sich auf das Spiel, nicht auf real. Darin enthalten sind auch die Baujahre der Prototypen oder Sonderbauformen. Bei modernen Triebwagen habe ich die Zeit etwas eingegrenzt, damit nicht so viele parallel existieren. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baureihen_im_deutschen_Fahrzeugeinstellungsregister 1.) Dieseltriebwagen im Regionalverkehr
PS: Sonderfahrzeuge wie BR 618, 670, 675 usw. habe ich jetzt nicht berücksichtigt. 2.) Dieseltriebwagen mit Neigetechnik (für RE/IRE-Verkehr)
3.) Elektrotriebzüge im Regionalverkehr
PS: Sonderfahrzeuge wie BR 426 (Kurzzug zu 425), 445, 515, usw. habe ich jetzt nicht berücksichtigt. 4.) S-Bahn-Fahrzeuge
PS: Sonderfahrzeuge wie BR 478, 479, 488, 491 usw. habe ich jetzt nicht berücksichtigt. RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - ICE-T-Fan - 20.05.2015 07:27 Wie im Savegame-Forum diskutiert, mache ich hier mal eine Auflistung von weiteren Splittergattungen in Deutschland. Nur damit zu sehen ist, welche Fahrzeug potentiell für ein DB Set geeignet sind. Meiner Meinung sollten zumindest die oben erwähnten großen Fahrzeugfamilien alle enthalten sein.
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - Eddi - 20.05.2015 10:07 Du redest von Splittergattungen, und im gleichen Atemzug von großen Fahrzeugfamilien? Irgendwas paßt da nicht zusammen. RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - ICE-T-Fan - 20.05.2015 10:32 Die oben aufgeführten Baureihen sollten in einem neuen DBSet enthalten sein. Die unten aufgeführten Baureihen können gerne dabei sein, sind aber nur regionale Splittergattungen und daher nicht von so großer Bedeutung. RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - Eddi - 20.05.2015 12:21 Zu den S-Bahn-Baureihen ET 165/166/167: Die fand ich immer von den Stats her zu ähnlich, um daraus verschiedene Fahrzeuge zu machen. Ggf könnte man daraus ein Fahrzeug mit nach Baujahr (oder durch Umrüsten) veränderten Grafiken machen. Das beinhaltet auch die später von der DR durchgeführten Umbauten/Modernisierungen (276/277). RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - ICE-T-Fan - 20.05.2015 12:49 Bei S-Bahnen ändert sich auch nie wirklich etwas. Die Höchstgeschwindigkeit ist in 80 Jahren nur geringfügig gewachsen. Einzig die Beschleunigung und durch mehr Türen die Fahrgastwechsel haben sich verbessert. Nur bei Überlandbaureihen kann man schön nach Höchstgeschwindigkeit und Kosten differenzieren. Um mal meine obige Liste zu nehmen: Höchstgeschwindigkeit 120 km/h:
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h:
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h: siehe Abteilung "Neigetechnik" also BR 610-612 Alle oben aufgeführten ET bis auf BR 420 (140 km/h) sind für 160 km/h zugelassen. RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - mb - 20.05.2015 14:04 ICE-T-Fan schrieb:Die oben aufgeführten Baureihen sollten in einem neuen DBSet enthalten sein. Die unten aufgeführten Baureihen können gerne dabei sein, sind aber nur regionale Splittergattungen und daher nicht von so großer Bedeutung. Ich weiss jetzt nicht von was für einem "neuen DBSet" du redest, aber in dem von mir betreuten DB Set wird es die so nicht geben. Zu 1) und 3) werde ich mir die Listen noch genauer anschauen, und prüfen wie sich einzelne Baureihen in den Set einordnen würden (ich gebe zu dass mittlerweile ein paar moderne Triebzüge sinnvoll wären), aber S-Bahnzüge, Stadtbahnen und Regiotrams werde ich in den Set nicht einbauen. Das wäre Material für einen eigenen Set (wie bereits erwähnt gibt es bereits ein kleines deutsches S-Bahnset von "dandan"), bzw mehrere eigene Sets. Ansonsten, vielen Dank für die Zusammenstellung. Gruß Michael RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - ICE-T-Fan - 20.05.2015 15:19 Du solltest dir auch 2) anschauen. Zumindest die Baureihe 612 sollte dabei sein, ist sie im 0.82 ja auch. Von der Praktikabilität würde ich es so sehen: BR 628 als erster deutscher Nahverkehrstriebwagen mit netzweiter Bedeutung und großer Stückzahl Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, langsame Beschleunigung, gering motorisiert, sehr geringe Betriebskosten BR 614 als Ergänzung zu BR 628 mit stärkerer Motorisierung, höheren Betriebskosten aber 140 km/h Höchstgeschwindigkeit BR 650 Regioshuttle RS-1 als direkter Nachfolger des BR 628 mit guter Motorisierung, gleicher Höchstgeschwindigkeit und mittleren Betriebskosten BR 642 Desiro Class als zweiteiliger Triebwagen mit höherer Sitzplatzkapazität, ebenfalls 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, mittlere Betriebskosten BR 643/644 Talent I, gleiche Daten wie BR 642, jedoch Höchstgeschwindigkeit 140 km/h und höhere Betriebskosten GTW und A TER ("Walfisch") kann man schon weglassen, zumal letzterer bereits im DACH-Set enthalten ist. Der Bombardier Itino ist auch nicht so weit verbreitet und nur bei Privatbahnen, ist aber ein originäres Fahrzeug vom Design her. Seine Daten liegen im Bereich eines doppelten Regioshuttle mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit BR 640/648 Lint als variabler Triebwagen (einteilig oder bis zu dreiteilig) als Nachfolger des Desiro, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, etwas geringer motorisiert, geringe Betriebskosten BR 62x Lint als 140 km/h-Variante des 64x Lint Pesa Link als technisch aktueller Triebwagen für 140 km/h. Bei den Elektrotriebzügen würde ich dich schon bitten alle zu übernehmen, die in der Liste stehen. S-Bahn-Verkehr (München, Stuttgart, Rhein/Main, Rhein/Ruhr, Hannover): BR 420 wie im DBXL 0.82-Set BR 425 als direkter Nachfolger des BR 420, mit 160 km/h statt 140 km/h BR 430 als direkter Nachfolger des BR 425, mit größerer Sitzplatzkapazität Überlandregionalverkehr: Stadler Flirt als einfacher Leichtbautriebwagen mit 160 km/h, in den Varianten mit 2, 3, 4 und 5 Wagen Bombardier Talent II als höherwertiger Regionaltriebwagen mit 160 km/h, in den Varianten mit 2, 3, 4 und 5 Wagen (beide Züge gibt es auch als Fernverkehrsvariante mit bis zu 200 km/h in Norwegen und der Schweiz) Alstom Coradia Continental (BR 440) oder Siemens Desiro ML (BR 460) als Regionaltriebwagen mit hoher Sitzplatzkapazität (größer als bei den anderen), höheren Betriebskosten, gleicher Höchstgeschwindigkeit -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hier übrigens mal eine Zusammenstellung der Wikipedia-Seiten für Fotos und technische Daten: Elektrozüge
Dieselzüge
RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - Timeflyer - 20.05.2015 18:04 ergänzend dazu: BR422/423 , bei uns (VRR) im S-Bahnbetrieb genutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_422 RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - thejudge58 - 25.07.2015 20:24 Hallo und guten Abend Ich bin noch recht neu hier. Aber so einen Wunsch hätte ich auch. Das wäre ein fertig gestelltes "German Road Vehicle Set". Da fehlen immer noch die angekündigten Lkw's. Die dusseligen originalen Laster sind einfach nicht schön anzuschauen. Darüber würde ich mich echt freuen Oder gibts das etwa schon und ich habe es noch nicht in der Masse von NewGrf's gefunden? Grüße an euch alle Frank RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - Eddi - 25.07.2015 20:33 Es gab glaub ich eine Alpha-Version mit den LKW RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - mb - 25.07.2015 20:38 Eddi schrieb:[German RV Set] Hier. Gruß Michael RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - thejudge58 - 25.07.2015 20:40 Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das richtig gelesen habe, Eddi, war die aber leider nicht spielfähig. So stand es glaub ich, da. Ob es da aber noch was gibt, ist nicht bekannt, oder? Mir hätten die ganzen deutschen Laster gut gefallen, da ich am liebsten deutsche Szenarien spiele. So zwischen 1930 und 1980 etwa. Und andere Lkw-Sets sind da ja auch eher enttäuschend, finde ich. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Oh, danke auch an Michael für den Link!! RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - ICE-T-Fan - 30.01.2020 11:30 Da ich in http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=6761&pid=91785#pid91785 ein wenig offtopic gegangen bin, mache ich mal hier weiter. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Aus der NewGrf-Diskussion. Also aufs Spiel bezogen: ICE4 -> etwas langsamer als ICE1 (265 km/h statt 280 km/) -> dafür größere Platzkapazität von bis zu 920 Personen pro Zug ICE1 -> schneller als ICE4 -> älter und weniger Transportkapazität -> höhere Wartungskosten ICE2 -> ist nur ne kurze Version des ICE1 mit Steuerwagen, nicht im Spiel enthalten, gibt ja keine Flügelzüge ICE3 -> schnellster ICE (330 km/h in der alten Version, 320 km/h in der neuen Version) -> weniger Platzkapazität als ICE1 und ICE4, da nur Halbzug wie der ICE2 -> mittlere Wartungskosten ICE-T -> nicht sinnvoll, da es keinen Neigetechnik-Bonus für kurvige Strecken in der aktuellen Release gibt. Es gab um 2005(?) herum mal eine nightly mit Neigetechnik-Bonus für die Kurven. Keine Ahnung ob es das noch gibt oder jemals weiter verfolgt wurde. ICE-T hat im Prinzip die gleichen Grundeigenschaften wie ICE3, nur deutlich langsamer mit 230 km/h und etwas günstiger in der Wartung. Aber die Neigetechnik ist in der Wartung allgemein teurer als die Wartung der alten ICE1/2. ICE-TD -> haben wir im Spiel, einziger ICE mit Dieseltraktion. Mit 200 km/h hat er aber kaum einen Vorteil gegenüber klassischen IC, da es auch hier keinen Neigetechnik-Bonus in der Spiel-Engine gibt. MET -> klassischer Wagenzug mit 220 km/h -> würde ich ins Spiel als Nachfolger der alten IC-Wagen einbauen, mit höheren Wartungskosten, dafür 10% schneller Railjet -> klassischer Wagenzug mit 230 km/h -> würde ich ins Spiel als Nachfolger des MET einbauen, mit etwa gleichen Wartungskosten wie der MET, nur geringfügig mehr Passagiere und 10 km/h schneller. Also aus meiner Sicht sollte es im klassischen deutschen Fernverkehr folgende Zugtypen geben: D-Zug-Wagen für Diesel/E-Traktion für 160 km/h (ab 1960) FD/IR-Wagen für Diesel (218) / E-Traktion (103) für 200 km/h (ab 1971) TEE/IC-Wagen für Diesel (218) / E-Traktion (120) für 200 km/h (ab 1979, Jahr der Einführung des IC-Takfahrplanes) MET-Wagen für E-Traktion (101) mit 220 km/h (ab 1994, Gründung der DB AG) Railjet-Wagen für E-Traktion (182/193) mit 230 km/h (ab 2005) ECx-Wagen (von Talgo) für E-Traktion (neuer Loktyp) mit 230 km/h (ab 2025) Im deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr sollte es so sein: ICE1-Triebzüge mit fester Zuglänge von 11 Wagen für 280 km/h (ab 1991) ICE2-Triebzüge mit variabler Zuglänge von 6 bis 13 Wagen für 280 km/h (ab 1997) ICE3-Triebzüge mit fester Zuglänge von 8 Wagen für 320 km/h (ab 2011, also Velaro-D, die alten ICE3 sollte man überspringen) ICE4-Triebzüge mit variabler Zuglänge von 7 bis 13 Wagen für 265 km/h (ab 2020) Die ICE-T und ICE-TD-Züge würde ich nur einführen, wenn es jemals wieder Neigetechnik-Bonus in der Engine gibt, sonst sind sie witzlos. Reisezugwagen und Loks im Eilzugverkehr: Wagen für 140 km/h (Silberlinge, Halberstädter) mit BR 110/115/232 ab 1970 Wagen für 160 km/h (Dosto) mit BR 112/114 ab 1990 Wagen für 160 km/h (Dosto) mit BR 145/146/147 ab 2010 (in rot für Nahverkehr und für weiß für Fernverkehr) Skoda-Dosto für 185 km/h mit BR 102 ab 2020 (in rot für Nahverkehr) Diesel-Triebzüge im Eilzugverkehr: BR 614 mit 140 km/h ab 1975 BR 610 mit 160 km/h ab 1992 BR 611/612 mit 160 km/h ab 2000 BR 643/644 (Bombardier Talent I) mit 140 km/h ab 2010 BR 620/622/623 (Alstom Lint 41/54/81) mit 140 km/h ab 2020 E-Triebzüge im Eilzugverkehr (alle mit 160 km/h): BR 427 (Stadler Flirt) ab 2000 BR 440/442 (Alstom Coradia oder Bombardier Talent II) ab 2010 BR 445/446 (Bombardier Twindexx oder Stadler KISS) ab 2020 Stadler KISS (Westbahn-Variante) für 200 km/h ab 2020 (in grün für Westbahn und in weiß für DB) BR 460/462 (Siemens Desiro ML/HC für RRX) ab 2030 Für die ganzen Fahrzeuge für nur 120 km/h, wie Siemens Desiro (BR 642), Alstom TER (BR 641), Stadler RegioShuttle (BR 650), usw. sehe ich keine gute Verwendung, weil es ja zeitlich bereits Fahrzeuge für 140 km/h gibt. RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - mb - 30.01.2020 14:24 Du warst ja fleissig! In der Tat bezog sich meine Frage im anderen thread auf die mögliche Verwendung vin 497/412 im Spiel. Ich werde nachher auf deine Liste eingehen, in Bezug auf das DBXL Set. 411/415 sind dort bereits enthalten. Dieser Kurvenbonus funktioniert mW auch noch. Gruss Michael RE: Fahrzeugliste für zukünftige Fahrzeugsets - Eddi - 01.02.2020 15:49 (30.01.2020 11:30)ICE-T-Fan schrieb: ICE-T -> nicht sinnvoll, da es keinen Neigetechnik-Bonus für kurvige Strecken in der aktuellen Release gibt. Es gab um 2005(?) herum mal eine nightly mit Neigetechnik-Bonus für die Kurven. Keine Ahnung ob es das noch gibt oder jemals weiter verfolgt wurde.Hä? Neigetechnik-Bonus ist schon ewig im Spiel enthalten. In NML macht man das indem man bei misc_flags das bit TRAIN_FLAG_TILT setzt siehe https://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML:Vehicles#Train_properties |