Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #61
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(16.11.2014 19:36)officercrockey schrieb:  Während das Fahrzeug sich im Depot zur Wartung befindet, fällt dieser eine Umlauf aus. Damit das nicht bei allen Fahrzeugen nacheinander passiert (Die Fahrzeuge einer Linie sind in der Regel gleich alt und müssen zur selben Zeit ausgetauscht werden), wurde noch ein Zufallsschalter eingebaut, dass sich die "Hauptuntersuchungen" ein bisschen entzerren...

Hast du mal geschaut wie das in den Departure Boards aussieht? Welchen Fall nimmt departureboards von vornherein an. Genial wäre natürlich wenn man dann wirklich diesen Zug als ausgefallen sehen würde.
16.11.2014 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #62
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(16.11.2014 21:04)Logital schrieb:  Hast du mal geschaut wie das in den Departure Boards aussieht? Welchen Fall nimmt departureboards von vornherein an. Genial wäre natürlich wenn man dann wirklich diesen Zug als ausgefallen sehen würde.

Das mit den Conditional Orders hat der Patch-Entwickler damals extra auf meine Anfrage hin angepasst. Ursprünglich war es nämlich so, dass diese Fahrzeuge garnicht mehr in den Abfahrtstafeln aufgetaucht sind, da ja nie klar war, welcher Sprung gemacht wird und welcher nicht.

Es wurde dann eine Enstellmöglichkeit geschafften, bei der man aussuchen kann wie die Abfahrtstafeln da vorgehen. Ich habe jetzt die Einstellung so gewählt, dass angenommen wird, dass die Bedingung immer zutrifft. Dies ist ja auch in 99% der Fälle so. Nur bei diesem einen Fall passt es dann nicht. Kurzzeitig ist es dann tatsächlich so, dass der Zug als ausgefallen gezeigt wird. Nämlich wenn der Zug auf dem Weg ins Depot ist.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Planung...

Hallo Tonga,

Schön zu wissen, dass eben doch jemand mitliest... Wir dachten schon, dass wir es diesmal ausschließlich für uns mitschreiben, als Tagebuch quasi.

Bei der Planung kann ich nur für mich sprechen, Logital hat da einige Werkzeuge mehr an der hand, er ist ja quasi der Profi, der auch mir viel beigbracht hat. Wenn ich an mein erstes Spiel denke, das ich hier vorgestellt habe (Irgendwo in Logital's Thread), wird mir ganz schwindelig. Damals hatte ich ein Riesennetzwerk mit einem ausgeklügelten Fahrplan, zumindest so dass es keine Trassenkonflikte gab. Aber eben weit entfernt von einem integralen Taktfahrplan.

Mein Haupttool ist wine Exceldatei, die ich hier irgendwo mal gepostet habe. Damit plane ich die Fahrpläne der einzelnen Linien, auch spätere Anpassungen werden so für mich deutlich leichter.

DACH Trains
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 22:29 von officercrockey.)
16.11.2014 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #63
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Hallo allerseits,

@ Tonga: Ich habe yED jetzt schon für verschiedene Sachen benutzt (sei es für Liniennetzpläne, oder für Automatentheorie im Info-Unterricht). Für die Linennetzpläne bin ich aber mittlerweile von yED zu Inkscape gewechselt. Da hat man mehr Möglichkeiten...
@ Alle Interessierten: Im ersten Post befinden sich nun die modifizierten GRF-Dateien. Da die Originale unter GPL v2 bzw CC stehen, können sie weitergegeben werden. Näheres dazu im jeweiligen zip-Archiv.
@Officercrockey: Tolle Idee! Damit fällt die Zuverlässigkeit der Züge auch nicht mehr ins Bodenlose....
@Logital: Bald bin ich auch mal wieder dabei Zwinkern
16.11.2014 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #64
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Moin moin!
Nach etwas mehr Zeit, die ich nun mit der Lektüre eurer Beiträge verbringen konnte, muss ich mich doch nochmal wiederholen - herzlichen Dank dafür, dass ihr uns daran teilhaben lasst! Noch heute hege und pflege ich eine alte Version von Chills Patchpack nur zu "zuguckzwecken", indem ich dort das alte Savegame laufen lasse, wo ihr z.B. Schleswig Hbf gebaut und auch per YouTube-Video dokumentiert hattet.

Danke, mir geht das ähnlich. Ich schaue gerne mal in die alten Threads und lese mir die Geschichten und Erklärungen von damals durch. Das ist auch der zweite Grund warum ich hier versuche möglichst ausschmückend zu dokumentieren was sich im Spiel tut. Zum einen für die andere interessierte Leserschaft, aber zum anderen auch eigennützig um in ein paar Jahren hier selbst das nochmal zu "erleben".

(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Was Train Fever bzw. das dortige Forum angeht - am besten gar nicht groß drüber aufregen. Die Foren sind wie immer leider von einigen Kiddies überrannt, und nicht zuletzt ist die dortige Moddergemeinde teils aus noch anderen Foren zusammengekommen, die noch heftiger waren. Nichts speziell Negatives, aber man merkt halt, dass dort ein anderer Ton herrscht. Tut Train Fever keinen Abbruch, mit Wegpunkten isses jetzt ganz nett, aber von der Komplexität eines OpenTTD in den Händen von Menschen wie euch natürlich immer noch ganz weit entfernt. Zwinkern

Wichtig ist immer für ein solches Speil: Wie offen ist es programmiert und einen harten Stamm an Leuten bei der Stange zu halten die immer wieder neues Zeug nachschieben. Ein aktuelles Beispiel ist Cities in Motion. Bei Teil 1 ist dort mehr los als bei Teil 2, einfach weil der leichter zu modden ist. War TTDX überhaupt offen programmiert? Ich kenne jedenfalls kein anders Spiel das 20 Jahre alt ist und heute immernoch dermaßen weiterentwickelt wird.

Manche Sachen fnde ich aber auch wieder echt klassen an TF: Dass es keine scharfe Trennlinie des Einzusbereiches gibt, dass es tatsöchlich ein Spiel mit Pfadsignale ist, 90% der Spieler verstehen nicht so richtig wie Pfadsignale funktionieren, dabei sind die absolut wichtig...ich schweife ab...

(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Danke Logital für die Videos! Meine bessere Hälfte kann sich zwar nur bedingt dafür erwärmen ("Das ist doch alles wahnsinnig aufwändig, und da mit Excel rumzuplanen ist ja schon ein bisschen viel!") und verschwindet meist dann in Age of Empires 3 (was dann eh damit endet, dass Sie jede Schlacht haushoch gewinnt). Aber, und da kann ich ihr auch nur beipflichten, die Stadtbilder, die ihr immer wieder so schick hinbekommt, sind ein echter Hingucker. Aufgeräumt, aber mit viel Liebe zum Detail, sodass jede Stadt wirklich ihren eigenen Charakter bekommt - nicht zuletzt ja auch dank der angepassten GRF-Versionen, die es mir leider verwehren, das Savegame zu öffnen.

Ich hatte bis vor 2 Wochen keine Ahnung von Ingamevideos anfertigt, außerdem habe ich ein leistungsschwaches Notebook, also mit nicht mal einer echten eigenen Grafikkarte. Doch mit "Camtasia" ging das ziemlich leicht. Es werden auf jeden Fall noch ein paar Videos folgen. Ich habe da mal an eine kommentierte Mitfahrt quer durch die Welt gedacht.

(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Und vor Yoshi habe ich ehrlich gesagt einen riesigen Respekt - ich habe mit yEd auch schon öfter mal versucht, schicke, möglichst realistisch angehauchte Linienpläne zu zeichnen, und meist hat mich dann doch irgendwie die Geduld verlassen. Die Liniennetzpläne, die du uns hier bescherst, sind eine echte Augenweide!

Dem kann ich nur zustimmen. Mit Yed komme ich ganz gut klar, aber den letzten hat er meines Wissens mit Inkscape gemacht. Das habe ich auch mal versucht, bin aber leider schnell gescheitert. SO eine Art Güterliniennetzplan brauchts demnächst nämlich auch.

(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Ein paar Fragen habe ich aber doch:

Ihr greift ja häufiger auf Excel zurück - macht ihr das mehr zur Dokumentation oder schon richtig in den Planungsstadien? Die in diesem Post gezeigte Tabelle kann ich leider nicht mehr herunterladen.

Was plant ihr denn alles, und in welchem Umfang? Habt ihr eine Art selbst erstelltes "Tool-Set", mit dem ihr so ein Spiel angeht?
Euren Berichten nach zu urteilen scheint ihr ja wirklich bis nahezu ins letzte Detail herunter alles durchzuplanen, auch die Integration des Güterverkehrs in die Trassenbelegungen finde ich sehr spannend. Das ist etwas, wo ich mich bis zuletzt nicht wirklich herangetraut habe, meist weil ich durch die verschiedenen Geschwindigkeiten schon Schwierigkeiten hatte, RB und IC/ICE sauber auf dieselbe Strecke zu bringen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Zeit finden könntet, darauf noch ein bisschen näher einzugehen. Mein letztes Spiel liegt leider schon einige Zeit zurück und war ja eigentlich auch nur ein klein angelegter Test, der sich dann durch "latente Suchterscheinungen" getrieben verselbstständigt hat... großes Grinsen

Also ich nutze Excel tatsächlich auch zu Planungszwecken. Wenn man da nicht genau ein Bild von hat ist es schwierig in einen schon stark belegten Bahnhof oder stark belegte Strecke noch einen Zug reinzuquetschen.
Eine andere Methode ist natürlich auch: der langsamere Zug folgt den schnelleren Zug im Blockabstand und dann schauen wie lange darf der fahren bis der nächste schnellere hinten drauf rauscht. Hat man dann eine freie Trasse in die eine Richtung gefunden passt die Rückrichtung dank symmetrischen Fahrplan automatisch. Ohne striktes Einhalten von Takt und Symmetrie wären solche komplexen Netze nicht möglich.
Hilfreich für mich ist sicherlich, dass ich Betriebsplanung auch mal studiert habe, das ist keine Voraussetzung, macht aber vieles einfacher.

Ich sammel mir derzeit alles rund um dieses Multiplayerspiel in einem Ordner. Dort befindet sich der Kapazitätenrechner, die Liniennetzpläne und auch manche Fahrpläne sind direkt in Excel im Hintergrund eingetippt. Excel läuft bei mir fast immer während des Spiels um Uhrzeiten aufzuschreiben. Die Tabelle, die du glaub ich meinst, habe ich hier nocheinmal direkt angehangen.

(16.11.2014 21:01)Tonga schrieb:  Berufsbedingt ist Zeit momentan eh ziemlich Mangelwage bei mir. Dennoch find ich das ganze ziemlich spannend, und wenn ich dann hoffentlich bald mal wieder ein Spiel anfangen kann, würde ich das ganze gern ähnlich gezielt angehen, wie ihr auch.

Ja würde mir auch so gehen. Ich bin jedoch wegen eines Sportunfalls noch bis Ende November krank geschriben, danach wirds bei mir auch knapper. Aber bis dahin wirds noch viel zu sehen geben und danch gehts natürlich auch weiter solange es uns noch Spaß macht...und danach siehts derzeit definitiv aus.


Angehängte Datei(en)
.zip  Berechnung Angebot.zip (Größe: 10,76 KB / Downloads: 160)
16.11.2014 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #65
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Zitat:SO eine Art Güterliniennetzplan brauchts demnächst nämlich auch.
Hab ich neulich schon mal angedacht Lächeln

Wird dann als nächstes kommen...
16.11.2014 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #66
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(16.11.2014 22:58)Yoshi schrieb:  @ Alle Interessierten: Im ersten Post befinden sich nun die modifizierten GRF-Dateien. Da die Originale unter GPL v2 bzw CC stehen, können sie weitergegeben werden. Näheres dazu im jeweiligen zip-Archiv.

Hey das ist ja super! Dann lkönnen jetzt auch die anderen mal reinschauen. Ich lade gleich mal ein aktuelles Save hoch.
Aber liebe Leute bitte beachtet falls ihr diese Grfs in anderen Spielen nutzt und irgendwelche Probleme auftauchen: Immer erst die Entwickler-Grf verwenden und schauen ob das da immernoch passiert.
16.11.2014 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #67
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Es ist Zeit mal wieder zu berichten was es Neues vom Spiel gibt:

Vielleicht können sich noch eine an diesen Post erinnern.

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...5#pid87315

Damals wurde der Bau einer Güterzugstrecke diskutiert. Sie wurde bekanntlich gebaut. Die Gegner trugen unter anderen vor:

"Auf der anderen Seite stehen die Naturschützer, die sich gegen eine Güterverkehrsstrecke durch das Lauda-Tal aussprechen. Ebenso fürchtet die Regierung, dass sobald die Strecke steht, die ersten Forderungen nach Personen verkehr auf dieser Strecke aufkommen würde."

Tatsächlich gab es diese Forderungen nicht, zumindest nicht von namhaften Verbänden. Zumal der Weg über Böblingen schlichtweg schneller ist. Jedoch hat ein privates Eisenbahnunternehmen mit eisenbahnaffinen Finanzierer Geld in die Hand genommen und einen privaten Panoramadampfzug auf die Beine gestellt, der von der Touristenhochburg Nördlingen

   

nach Wiesloch und zurück fährt. Dabei hat der Zug einiges zu bieten:

- Fahrt in Panoramawagen am Nördlinger Binnensee entlang.
- Plandampf durchs wunderschöne Laudatal

   

- Als besonderes Highlight hält der Zug an eigens an einem an den Wasserterrassen erbauten Aussichtspunkt.

   

- In Wiesloch Weiterfahrt möglich mit der Zahnradbahn oder/und Stadtbesichtigung
Weiterfahrt

Klar kann diese Fahrt auch per Video verfolgt werden:

https://www.youtube.com/watch?v=KB4VcqIpfcM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 13:25 von Logital.)
18.11.2014 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #68
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Servus Logital,

danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast!
Die Methode mit dem Züge fahren lassen, bis der schnellere Nachfolger hinten auffährt, kommt mir irgendwie bekannt vor... genau so ist Heringen entstanden, eben nicht sehr professionell, aber durchaus von gewisser Effektivität. großes Grinsen

Danke für die Tabelle, genau die hatte ich gemeint! Eine schöne Hilfe, um Kapazitäten bedarfsgerecht zu planen - auch etwas, was ich bisher eher versäumt hatte, und das soll sich ja auch mal ändern.

Gute Besserung für deine Sportverletzung, hoffe dir fällt in der Zeit nicht zu sehr die Decke auf den Kopf - OpenTTD ist da sicher eine sehr gute Ablenkung, und wenn es zu so tollen Resultaten mit Video-Dokus führt, dann bitte sehr gern mehr davon! Der Touristenzug integriert in das bestehende Schienennetz ist eine richtig tolle Idee, noch dazu als Dampfzug mit schönem Flair - klasse! Lächeln


@ Yoshi:
Mit Inkscape habe ich schon öfter gearbeitet, allerdings eher zur Vektorisierung bestehender Grafiken und weniger speziell für Fahrpläne. Schau ich mir mal genauer an, aber der Gedanke ist ja irgendwie nahe liegend, für solche Projekte zu Inkscape zu greifen. yEd finde ich recht unflexibel, ich hatte immer versucht, mir quasi ein Vorlagenset mit Grafikelementen zu erstellen, aber irgendwie war das alles nie sehr zufriedenstellend. Danke für den Tipp mit Inkscape!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 22:44 von Tonga.)
18.11.2014 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VRL-Hamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #69
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(29.10.2014 12:20)Logital schrieb:  Hallo Tycoons,

wie an einigen Stellen schon angedeutet haben Officer und ich seit einigen Wochen uns mit den Gedanken getragen mal wieder ein neues gemeinsames Multiplayerspiel zu starten. Wie sowas in der Vergangenheit lief kann man sich beispielsweise in diesem Thread anschauen:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...6#pid68386

Charakteristisch für unsere Spiele sind also vor allem folgende Aspekte:

- Integraler Taktfahrplan (mit Uhrzeiten!)
- Aufteilung der Karte in Länder mit internationalen Verkehren (Infrastructure Sharing!)

Es geht also vor allem um die Umsetzung der von Cargodist generierten Personenverkehre in interessante realistische Betriebskonzepte.

Spielversion: Spring Patch Pack
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=66892

Diese NewGRFs wurden für das "Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015 " modifiziert.
Sie sind nicht für andere Spiele/Savegames gedacht bzw. geeignet.
Die Gebäude unterliegen nun keiner Einschränkung hinsichtlich der Baujahre/TownZones.
Es wird keine Garantie übernommen.




Hier noch weitere nützliche Links zu grfs, die nicht bei bananas sind:

Trennstriche für die Grf-Liste:
http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=170686

German Road Vehicle:
http://uwe.s2000.at/ttdx/download/germanrv3alpha.zip


Karte: 512x1024er Zufallskarte, bergig, bis 30er Höhenlevel

Aktuelles Save:


Unsere Grf-Liste

Ich habe die Savegame-Datei runtergeladen. Der SP2013 zeigt mir an, das die Savegame-Datei Defekt sei. Ist es möglich die Datei noch einmal hochzuladen. Gruß Lothar (VRL-Hamm)
27.05.2018 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #70
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Du hast vermutlich eine andere Spielversion. (gibt ja mehrere mit SPP 2013)
27.05.2018 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VRL-Hamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #71
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Ich hatte vorher die V 1.6.46.
Jetzt die Version 2.4.291 (64-Bitversion) und die dazugehörende Source.
In beide die gleiche Fehlermeldung
28.05.2018 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #72
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
ich denke mal du brauchst eine Version von hier: https://www.dropbox.com/sh/emb1vdfqc6rj9...y%20PI1985

Die Stelle die Logital im ersten Posting angibt ist ja noch 1000 Mal überarbeitet worden ... (Logitals Posting ist vom 29.10.14, das Posting von Kamnet ist am 16.4.17 das letzte Mal geändert worden)

vom 30.05.2014:
https://www.dropbox.com/sh/emb1vdfqc6rj9...05-30?dl=0

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.05.2018 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
VRL-Hamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Dec 2015
Beitrag #73
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
AKTUALLIERSTE INFO:

Ich habe jetzt die richtige Gefunden:

OpenTTD-SP2013_2.1.143

https://www.dropbox.com/sh/emb1vdfqc6rj9...03-04?dl=0

Jetzt fehlen noch einige GRF-Dateien. Dann kann es losgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2018 19:00 von VRL-Hamm.)
28.05.2018 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interesse an Multiplayerspiel? samson1987 21 4.408 09.10.2018 14:54
Letzter Beitrag: samson1987
  Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital Logital 59 36.153 27.05.2018 00:51
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Logital's Savegames Logital 76 34.494 19.12.2015 03:05
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Gemeinsames Multiplayerspiel von Logital und Officercrockey Logital 312 136.006 06.10.2014 08:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Multiplayerspiel Yoshi&Samson1987 "Mannheim-Ludwigshafen" samson1987 10 3.642 18.09.2014 22:47
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste