Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Hallo Tycoons,

wie an einigen Stellen schon angedeutet haben Officer und ich seit einigen Wochen uns mit den Gedanken getragen mal wieder ein neues gemeinsames Multiplayerspiel zu starten. Wie sowas in der Vergangenheit lief kann man sich beispielsweise in diesem Thread anschauen:

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...6#pid68386

Charakteristisch für unsere Spiele sind also vor allem folgende Aspekte:

- Integraler Taktfahrplan (mit Uhrzeiten!)
- Aufteilung der Karte in Länder mit internationalen Verkehren (Infrastructure Sharing!)

Es geht also vor allem um die Umsetzung der von Cargodist generierten Personenverkehre in interessante realistische Betriebskonzepte.

Spielversion: Spring Patch Pack
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=66892

Diese NewGRFs wurden für das "Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015 " modifiziert.
Sie sind nicht für andere Spiele/Savegames gedacht bzw. geeignet.
Die Gebäude unterliegen nun keiner Einschränkung hinsichtlich der Baujahre/TownZones.
Es wird keine Garantie übernommen.

.zip  SwedishHouses_modified.zip (Größe: 2,68 MB / Downloads: 184)

.zip  ttrs_modified.zip (Größe: 3,52 MB / Downloads: 187)


Hier noch weitere nützliche Links zu grfs, die nicht bei bananas sind:

Trennstriche für die Grf-Liste:
http://www.tt-forums.net/download/file.php?id=170686

German Road Vehicle:
http://uwe.s2000.at/ttdx/download/germanrv3alpha.zip


Karte: 512x1024er Zufallskarte, bergig, bis 30er Höhenlevel

Aktuelles Save:
   

Unsere Grf-Liste

   


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

.sav  2014-11-16.sav (Größe: 1,27 MB / Downloads: 200)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 23:07 von Logital.)
29.10.2014 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Wie üblich stellt jeder das Geschehen in seinem Lande vor, in meinem Fall taufe ich es mal auf Logland. Ich habe den südlichen Teil der Karte. Hier mal ein Screenshot:

[attachment=5911]

Fangen wir mit ein bisschen Geographie an:

Es gibt einen recht strukturschwachen Osten der Karte mit wenigen Städten, einer größen Stadt ganz an der östlichen Ecke als Oberzentrum. Es gibt den großen Binnensee im Westen der Karte. Hier liegen zwei größere Städte und drei mittlere Städte um den See herum. Hier strahlt das Leben. Die Städte leben vom Tourismus. Im Norden befindet sich am Zugang zum Meer noch eine größere Stadt (Boblingen) unweit der Grenze. Die weiteren Städte in Logland sind noch nicht von belang.

Aus der Geographie ergibt sich das derzeit gewachsene Schienennetz, das im Übrigen noch nicht komplett fertiggestellt ist.

Die grundsätzliche Geschwindigkeit auf allen "normalen" Strecken beträgt 125 km/h, in nicht durchgehenden Hauptgleisen liegen 80er Gleise. Steigungen können nur so gebaut werden dass zwischen zwei Steigungen mind. 10 Quardrate Ebenheit besteht.
Es gibt eine Hochgeschwindigkeitsstrecke: Diese kommt aus dem nördlichen Land (vom Officer) in Boblingen an und verläuft weiter über Bad Brückenau (rechts vom Binnensee) nach Giengen (südlich vom Binnensee). Die Geschwindigkeiten liegen südlich von Boblingenn dennoch nie höher als 180.

Betriebskonzepte:

Wie bei einem integralen Taktfahrplan üblich gibt es Bahnhöfe die zum Halb- und Vollknoten angefahren werden. Die beiden wichtigsten Bahnhöfe, die hierfür bereits ausgebaut, es sind Boblingen:

[attachment=5912]

und Bad Brückenau

[attachment=5913]

Zwischen diesen beiden Städten verläuft die für das Land bedeutendste Hochgeschwindigkeitsstrecke, die zugleich einige trassierungstechnische Hürden meistern musste. Beispielsweise das Höhe gewinnen nach der Ausfahrt aus Boblingen mittels mehrerer Talbrücken:

[attachment=5914]

Hier werden später mindestens 2 oder 3 Züge je Stunde und Richtung verkehren.

Ebenfalls bedeutend ist die Erschließung der Städte um den Binnensee.
Hier verkehren Regionalzüge im Ringverkehr in beide Ringrichtungen) je im 30min Takt. Den Urlaubern soll somit ein attraktives Angebot gegeben werden und zum Verzicht auf das Auto Anreiz geben.
Hier zum Beispiel der Bahnhöf Nördlingen mit kurzen Wegen zum Strand:

[attachment=5915]

Ich glaube nun hab ich erstmal genug geschrieben. Gerade bei den Zugfahrplänen ist das einzige was bisher fertig ist die besagten Regioringlinien um den See, alles andere ist noch im Fluss, da es noch eine recht frühe Phase im Spiel ist. Demnächst müssen die internationalen Linien abgestimmt werden, dann können die nationalen Fernlinien eingepasst werden, zum Schluss die übrigen Regionallinien. Stadtverkehre fehlen bei mir noch in fast allen Städten.

Also, da kommt noch was...

Aktueller Schienenatlas:
[Bild: attachment.php?thumbnail=5924]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 23:07 von Logital.)
29.10.2014 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Logital wieder in der altgewohnten Ausführlichkeit. Zum Thema Strand: Schau mal in den NewObjects nach, da kann man einen schönen Strand modellieren.

Ich schaue mal, ob ich heute Abend dazu komme, meinen Teil etwas ausführlicher zu präsentieren. Betrieblich ist bei mir noch nicht viel los, ich habe dafür das Schienennetz mehr oder weniger komplett.

DACH Trains
29.10.2014 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #4
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
So, dann stelle ich mal vor, was ich bisher habe. Erstmal ein Gesamtüberblick:

   

Wie Logital schon erwähnt hat, hat er den südlichen Part ("Logland") und ich den nördlichen Part ("Republic of Officia") übernommen. Ich habe mich erstmal auf das Schienennetz konzentriert, was aufgrund der bergigen Karte alles andere als einfach war.

Aktuell größte Stadt und größter Knoten in meinem Netz ist Hof. Es zeichnet sich auf der Übersichtskarte schon deutlich ab. Der Stadtverkehr ist aktuell ausgeschrieben. Favorit im Auswahlverfahren ist Y-Planning aber aktuell ist noch nichts entschieden:

   

Hof ist auch der Ausgangspunkt für den internationalen Fernverkehr nach Logiland. Aktuell fährt hier stündlich ein TGV Richtung Böblingen. Dort muss man dann auf Züge der Logital Verkehrs AG umsteigen. Durchgangsverkehr muss erst noch bilateral verhandelt werden...

Viel mehr kann ich noch nicht zeigen, da ich betrieblich noch kaum etwas umgesetzt habe, das zeigenswert wäre. Das dürfte in den nächsten Spielterminen aber recht schnell gehen, da das Netz schonmal steht.

DACH Trains
29.10.2014 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Nördlingen hat jetzt auch ein Strandbad:
   
31.10.2014 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Um für die Zukunft das Angebot optimal auf für die von Cargodist geplante Nachfrage abzustimmen habe ich mal eine kleine Berechnungstabelle in Excel geschrieben.

   

Die Tabelle ist wie folgt zu bedienen.

1. Zunächst ermittelt man welche Nachfrage Cargosdist monatlich auf einem Link plant. Hierzu einfach den Bahnhof anwählen und die Filter auf "Menge: Vorraussichtliche" sowie sowie gruppieren nach "Via-XXX-XXXX" einstellen.

2. Diesen Wert in die oberste gelbe Zeile eintragen.

3a) Wenn die Kapaizität des Fahrzeuges feststeht, z. B. weil man im Stadtverkehr ein bestimmtes Fahrzeug einsetzen will, dann nimmt man die linke Spalte und trägt doch in der anderen gelben Zelle die Kapazitätdes Fahrzeuges ein.

3b) Steht bereits der Takt fest (meist im Eisenbahbverkehr) und man muss die erfordliche Kapazität ermitteln, dann muss man die Linke Spalte wählen und dort in die andere Zelle die Taktzeit eingeben.

4) In der grünen Zelle wirft das Programm nun entweder den Zieltakt aus oder die Zielkapazität.


Die Tabelle basiert auch 120 Ticks pro Minute.

Hier gibts die Tabelle

https://www.dropbox.com/s/iex4er9ur7gdew....xlsx?dl=0
31.10.2014 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #7
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Wo kriegst du denn die geplante Anzahl an Fahrgästen her? Spuckt CargoDist die irgendwo aus???

DACH Trains
31.10.2014 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #8
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Die spuckt Cargodist in der Statiosntafel aus. Dort kann man sich die für nächsten Monat gepante Anzahl Fahrgäste je nach Wunsch filter lassen. Ganz oben rechts "Menge:Vorraussichtlich" einstellen. Ich gruppiere dann immer "via-Ziel-Start".

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 11:06 von Logital.)
31.10.2014 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Die Logital Verkehrs AG, gleichzeitig Infrastrukturbetreiber des Bahnhofs Böblingen, hat einen Gleisnutzungsplan herausgegeben aus denen interessierte Verkehrsunternehmen die noch freien Kapazitäten ermitteln können. Nach Eröffnung des nun noch geplanten RE (in der Skizze grau) ist das vorläufige Zielbetriebskonzept für diesen Bahnhof jedoch erreicht.

   

Für die Fahrgäste natürlich ebenso interessant, die aktuelle Abfahrtstafel:

Alle Regional und Fernverkehrsllinien verkehren im Stundentakt entweder um den Halb- oder den Vollkonoten. Die S-Bahnlinie verkehrt alle 30min und fährt 15 und 45 ab bzw. kommt zu dieser Zeit an.

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2014 12:24 von Logital.)
31.10.2014 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #10
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Spielt ihr hier ohne Syncprobleme?

[Bild: logo-signatur.png]
01.11.2014 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Eben wieder mehrere Stunden gespielt, nicht ein Absturz.
01.11.2014 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #12
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Kannst Du mal den Link zu der benutzen Version hier uppen?

Kann doch nicht sein das bei uns garnichts geht und bei Euch ohne Probleme...

[Bild: logo-signatur.png]
01.11.2014 13:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #13
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Na als Yoshi dabei war, ist der etliche male rausgeflogen. Bis wir festgestellt haben, dass er mit einer anderen Einstellung ticks/minute spielt. Danach war es eigentlich ganz ok. Bei mir und Logital zumindest gibt es wirklich nix zu meckern.

DACH Trains
01.11.2014 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Y-Printing legt den neuen Schienenatlas auf:
   
02.11.2014 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #15
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(02.11.2014 23:53)Yoshi schrieb:  Y-Printing legt den neuen Schienenatlas auf:

Danke Yoshi, man erkennt gut die beiden waagerechten Hauptachsen auf denen der Fernverkehr rollt. Die Planung des Personenverkehrs auf der Schiene ist in Logland erstmal abgeschlossen.
Derzeit laufen Bauarbeiten an einer Metro in Giengen. Hier helfen die Dutch MetroStations. Doch vor der Präsentation findet in dieser Stadt auch eine städtebauliche Überarbeitung statt.

Langfristig geplant, dass jede Stadt einen Industrieschwerpunkt bekommen sollen. Dann könnte es die ersten LKWs und Güterzüge geben. Mit dem Bau von Industrieanlagen und Güterbahnhlfen habe ich allerdings nicht viel Erfahrungen, Da werde ich mir etwas aus dem Thread "Landscharft und viel Bahn" wo ich einige schöne Anlagen gesehen habe.

Was mir noch auffiel:

Gespannt war ich wie Departure boards mit der Anzeige der Ringbahn umgeht (im Schienenatlas RB4). Und tatsächlich macht es das sehr gut: Es zeigt denjenigen Bahnhof als Zielbahnhof, der noch gerade so in die eine Rngrichtung schneller erreichbar ist als in die andere Ringrichtung
03.11.2014 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #16
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Danke Yoshi, das ist auch in etwa die Endversion, nehme ich mal an. Denn auch bei mir wird sich nicht mehr viel ändern. Eventuell noch 1-2 Verstärkerzüge um auf einen 30-min Takt zu verdichten. Aber soweit bin ich erst, wenn die Städte mal ihre Zielgröße erreich haben. Aber vor allem die Achse Hof-Auerbach hat für die Zielpopulation noch kein ausreichendes Angebot.

Trotzdem bin ich noch weit entfernt davon, zum Güterverkehr überzugehen. Gerade bei den Städten wartet noch sehr viel Arbeit auf mich. Deswegen habe ich hier auch noch kaum Screenshots gezeigt. Das ist alles noch sehr funktional.

In Logland tut sich da schon mehr. Logital hätte schon einige schöne Betriebskonzepte, die er per Video vorstellen könnte. Ich denke da zum Beispiel an den Vollknoten in Neudenau oder auch auf den EC Erlangen-Hof, der nach seiner 3,5-stündigen Fahrt erstmal in die Abstellung zur gründlichen Reinigung fährt.

@ Yoshi: Vielleicht kannst du die Buslinien auch noch irgendwie mit aufnehmen bzw. andeuten. Der Bahnhof Viechtach ist ja durchaus ein wichtiger Bahnhof für die Bergregion, was hier ein bisschen untergeht. Von dort werden ja zukünftig vier weitere Städte / Dörfer an das Netz angebunden. Die Ortschaft (ich glaube Holzgerlingen) fehlt auch noch. Hier hält der IRE Spalt-Gerolzhofen.

DACH Trains
03.11.2014 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(03.11.2014 09:34)officercrockey schrieb:  In Logland tut sich da schon mehr. Logital hätte schon einige schöne Betriebskonzepte, die er per Video vorstellen könnte. Ich denke da zum Beispiel an den Vollknoten in Neudenau oder auch auf den EC Erlangen-Hof, der nach seiner 3,5-stündigen Fahrt erstmal in die Abstellung zur gründlichen Reinigung fährt.

Ich experimentiere damit auch schon eine Weile rum und habe die Freeware Camstudio runtergeladen.Leider funktioniert sie nicht richtig. Kann mir jemand ein gutes Programm zur Videoaufnahme empfehlen?
03.11.2014 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #18
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Ich habe damals eins mit HyperCam aufgenommen. Das war eigentlich ganz ok, hat zumindest den Zweck erfüllt.

DACH Trains
03.11.2014 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
   

+Buslinien
+Legende
+Städte mit Stadtverkehren hervorgehoben
03.11.2014 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #20
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Vielleicht kann man ja im ersten Post alles ein bisschen sammeln: Aktueller Schienenatlas und aktuelles Save oder so. Ansonsten geht das irgendwann unter.

Gerolzhofen würde ich übrigens nicht als Knoten sehen. Es treffen sich zwar Linien aus unterschiedlichen Richtungen, es wird aber nicht eine Person geben, die dort tatsächlich umsteigt.

DACH Trains
03.11.2014 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interesse an Multiplayerspiel? samson1987 21 4.399 09.10.2018 14:54
Letzter Beitrag: samson1987
  Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital Logital 59 36.056 27.05.2018 00:51
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Logital's Savegames Logital 76 34.448 19.12.2015 03:05
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Gemeinsames Multiplayerspiel von Logital und Officercrockey Logital 312 135.171 06.10.2014 08:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Multiplayerspiel Yoshi&Samson1987 "Mannheim-Ludwigshafen" samson1987 10 3.620 18.09.2014 22:47
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste