Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #41
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Danke Yoshi für diesen Belegngsplan. Man sieht dass dort auf 15/45 noch etwas frei ist.

Das Infrastrukturministerium möchte mehr Güter auf die Schienen bringen und hat sich hierfür ein Konzept einfallen lassen.

Das Land wird in 4 Zonen aufgeteilt. In jeder Zone wird sich verkehrsgünstig ein Güterverteilzentrum (GVZ) befinden.

   

Stern= Standort GVZ

Das ist eine Anlage das 2-3 Verladegleisen nebst LKW-Ladeplätze beherbergt. Zwischen diesen Güterverteilzentrum fahren im für die Speditionen verlässlichen 1-Stundentakt gemischte Güterzüge, um die dezentralen Güter, also Nahrung, Waren, Produktionsmittel und Ersatzteile zwischen den Verteilzentren hin und herzufahren. Von den GVZ aus verteilen dann LKW diese 4 Güter an die einzelnen Empfänger.

Die Güterverkehrslinie verläuft dann: A-B-C-D-C-B-A.

Folgende Besonderheiten hat das Konzept noch:
Das Güterverteilzentrum A wird direkt am Hafen von Böblingen errichtet. Eine Besonderheit nimmt die Stadt Gefrees ein, das ist die Stadt an der Küste, am rechten Rand der Karte. Die wird per Schiff vom Hafen des GVZ A mit versorgt. Zugleich wird Gefrees mit einem Nahgüterzug vom GVZ D versorgt. So entsteht hierüber ebenfalls ein Ringschluss.
Die Strecke GVZ A - GVZ D direkt (also ohne über B und C zu fahren) mit Güterzügen zu verbinden ist jedoch nicht möglich. Die Schnellfahrstrecke Strecke Böblingen Bad Brückenau ist für Güterzüge nicht zugelassen und die Fahrt über Gefrees ist ebenfalls auf der Schiene nicht möglich. Denn es handelt sich hierbei und einen nicht elktrifizierte eingleisge Nebenbahn. Nicht ohne Grund hat diese Eisenbahnstrecke entlang der Küste, wo sie mit Schiffen konkurriert bisher nieElektrifizierung und zweigleisigen Ausbau erhalten.
Der Nahgüterzug von GVZ D nach Gefrees wird dagegen mit leichten infrastrukturellen Anpasungen noch einzutakten sein.
07.11.2014 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #42
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Wie ich sehe, fällt Officia immer weiter auf den Stand eines Entwicklungslandes zurück. An Waren sind keines Falls zu denken. Das Regime spielt schon mit dem Gedanken, den freien Personenverkehr zu beschränken und die Grenzen zu sichern um den Bevölkerungsstrom nach Logland zu verhindern.

Der Machthaber macht leider derzeit auch zu wenig um sich um die Belange des stolzen offizischen Volkes zu kümmern. Trotzdem wurde er bei den letzten Wahlen wieder mit 98,9 % im Amt bestätigt. Es ist also noch alles in Ordnung...

DACH Trains
07.11.2014 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #43
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Deswegen immer die starken Kontrollen an den Grenzbahnhöfen!. Ja Logland und deren "logisches " Volk erlebt derzeit eine Wirtschaftsblüte ohne Grenzen.

Zwischenzeitlich wurde der Hafen fertiggestellt.

   

Da die Züge in den GVZs teilweise auch von oben beladen werden, wird an jedem Güterzug am Schluss auch eine kleine Rangierdiesellok mitfahren, die den Zug ins Verladegleis zieht/schiebt. Kombiloks stellt der markt derzeit noch nicht zur Verfügung.
07.11.2014 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #44
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Erlangen wurde städtebaulich überarbeitet:

Arbeiten mit viel Park drumherum: Büroviertel nördlich des Bahnhofs
Siedlung zu Ehren eines berühmten Programmierers: Die Saywersiedlung ganz rechts im Bild auf dem Berg.
viel Ampeln, Lärm und Stau: Die Hauptstraße in der Stadtachse
vornehmer Altbau, fußläufig zum Bahnhof: das Bahnhofsviertel südwestlich des Bahnhofs
Und natürlich und nur zu zu 1/3 im Bild: Der Hauptarbeitgeber der Stad, das Stahlwalzwerk. Hier wird seit kurzen auch Altmetall aus dem Nachbarland verarbeitet.

   
10.11.2014 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samson1987
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 141
Registriert seit: Feb 2014
Beitrag #45
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Wäre es möglich das Ihr uns einen Auszug "Eurer" GRF´s hier gebt? Ich denke ja das die mit den vorherigen Spielen nicht mehr ganz übereinstimmt!

Danke und Gruß

[Bild: logo-signatur.png]
10.11.2014 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #46
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
@ Logital ... platzierst du die Häuser irgendwie?
Solche schönen Wohnblocks wie bei dir bekomme ich nie mit dem Schwedisch-Häuser-Set ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
10.11.2014 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #47
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(10.11.2014 13:45)Bernhard schrieb:  @ Logital ... platzierst du die Häuser irgendwie?
Solche schönen Wohnblocks wie bei dir bekomme ich nie mit dem Schwedisch-Häuser-Set ...

Ja, wir platzieren die Städte manuell in Szenario-Editor. Im Spring-Patch-Pack ist das möglich. Allerdings musste Yoshi dafür die Häuser-GRFs anpassen (SwedishHouses und Total Town Replacement) Das ist auch der Grund, warum andere das Savegame nicht laden können.

DACH Trains
10.11.2014 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #48
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Ich habe den Liniennetzplan neu aufgelegt:
   
10.11.2014 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #49
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Wow, sieht ja Hammer aus! Schönes Layout, angenehm zu betrachten. Vielen Dank dafür!
Auch für deine gute Mitarbeit direkt im Spiel!

Ein Fehler fiel mir im Plan noch auf. Die RE 140 fährt nur zwischen Bad Wimpfen und Böblingen im Halbstundentakt, der andere Teil wird im Stundentakt bedient.
10.11.2014 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #50
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Oh ok, wird geändert
Außerdem fährt die Bahn von Pleystein bis Auerbach im 1/2 Stunden Takt
10.11.2014 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #51
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(10.11.2014 11:26)samson1987 schrieb:  Wäre es möglich das Ihr uns einen Auszug "Eurer" GRF´s hier gebt? Ich denke ja das die mit den vorherigen Spielen nicht mehr ganz übereinstimmt!

Danke und Gruß

Ich habe die Grf-Liste im Startpost hinzugefügt.
11.11.2014 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #52
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Leute, das ist der Wahnsinn! Schade, dass ich momentan kaum Zeit habe, überhaupt in das Forum hier reinzuschauen und euer geniales Projekt in vollen Zügen zu genießen. Werde mich hier über die nächsten Tage hinweg mal durcharbeiten, aber was bisher zu sehen ist, knüpft nahtlos an die Detailverliebtheit und Professionalität der alten Spiele an... ganz großes Kino, was ihr uns hier bietet - danke dafür!
13.11.2014 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #53
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Vielen Dank für deinen Beitrag, der mich sofort mal motiviert hat den Knoten Bad Brückenau in einem Ingamevideo vorzustellen.

Wie man auf dem Liniennetzplan von Yoshi gut sehen kann liegt dieser Bahnhof ziemlich zentral in Logland, weshalb hier auch zahlreiche Anschlüsse herzustelllen sind.
Als grobe Orienntierung kann man sagen, dass die Fernzüge die inneren Gleise (4 und 2) nutzen, die Regionalzüge die äußeren (1 und 5). Gleis 3 wird von Güterzügen genutzt)
Es gibt einen Halbknoten (Minute 30) und einen Vollknoten (Minute 00) mit bahnsteiggleichen Richtungsanschluss (2-4 Minuten Übergangszeit). Zudem gibt es noch einen Übereckanschluss zwischen dem Regio aus Erlangen und dem EC nach Giengen sowie umgekehrt.

Das alles wird jedoch an passender Stelle im Video erklärt. Viel Spaß beim Anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=MLioXeo9krw
14.11.2014 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #54
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Super. Waren selbst für mich einige neue Sachen dabei. Vor allem der EC in RIchtung Giengen, dass der nicht in einen Knoten fährt. Aber da herrscht ja wirklich keine Minute Ruhe.

Sollte man mal an passender Stelle im Train Fever Forum posten. Da haben die noch einiges vor sich. Alles in allem wirklich ein Werbevideo dafür die Uhrzeiten auch im Trunk einzuführen...

DACH Trains
14.11.2014 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #55
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Der EC war früher mal in den Vollknoten eingebunden. Doch mit der Verlängerung des Railjets von Böblingen nach Erlangen nahm dieser diese Rolle ein, dass zwischen Bad Brückenau und Erlangen war genau nur die Trasse des früheren EC frei. Die Fahrgäste des EC erreichen indirekt dennoch den Knoten, da sie in Böblingen den RJ noch erreichen.

Ich werde das Video mal im Train Fever-Forum posten. Außerdem werd ich noch ein Video von Böblingen anfertigen da ist mindestens genauso viel los.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So, nun hier mein Beitrag im Train Fever Forum:

http://www.train-fever.net/index.php/Thr...ernativen/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 18:58 von Logital.)
14.11.2014 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #56
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Na wer hätte das gedacht! Mein Thema wurde bereits kommentarlos gelöscht. Die Jungs da drüben sind aber nicht sehr diskussionsfreudig. Dabei hatte das durchaus einen Train Fever- Bezug.

Aber gut, wie versprochen gibt es hier noch den kommentierten Betriebsablauf zum Bahnhof Böblingen:

http://youtu.be/f4cIlZIuvOQ
14.11.2014 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #57
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Du bist nur im Off Topic Bereich gelandet. Aber sowas hört man halt da nicht so gerne. Da schreitet die staatliche Zensurbehörde sofort ein.

DACH Trains
14.11.2014 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #58
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
(14.11.2014 23:38)officercrockey schrieb:  Du bist nur im Off Topic Bereich gelandet. Aber sowas hört man halt da nicht so gerne. Da schreitet die staatliche Zensurbehörde sofort ein.

Nun gut, damit ist es aber auch aus dem frequentierten Bereich des Forums und somit aus der Diskussion.
15.11.2014 09:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #59
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
In Officia entwickelt sich die Industrie deutlich langsamer als in Logland, aber sie entwickelt sich. Ein findiger Schrotthändler hat den Export von Altmetall nach Logland vorangetrieben, welches im Stahlwalzwerk Erlangen zu Stahl verarbeitet wird.

Aktuell hat der Händler zwei Schrottplätze, die aber alles andere als verkehrsgünstig liegen. Einen in Bad Tölz und einen in Hofheim in Unterfranken. Wie also nun das Altmetall nach Logland bekommen?

   

Wer die Situation vor Ort kennt, weiß dass beide Orte in den Höhenlagen liegen. Hofheim ist durch die Zahnradbahn mit Wiesloch und dadurch auch mit Logland verbunden. Diese Strecke ist aber nicht durchgängig, da müsste man den Umweg über Auerbach in Kauf nehmen. Als günstigste Variante kamen also nur LKW in Betracht. Diese fahren nun regelmäßig direkt den Schrottplatz an und bringen das Altmetall zum Güterverteilzentrum Wiesloch auf der Logländer Seite. Dort wird das Altmetall auf den Stahlzug geladen, der Stahl vom Stahlwalzwerk Erlangen in die Gießerei Wiesloch bringt. So werden auch Leerfahrten vermieden. Darüber dürfte sich auch Loglands Verkehrsminister gefreut haben.

Der zweite Schrottplatz liegt in Bad Tölz, nicht weit entfernt von Hofheim. Da man dort über einen direkten Gleisanschluss verfügt, wurde entschieden, das dortige Altmetall mit dem Zug abzutransportieren. Ein kleiner Dieselgüterzug mit 3 Waggons wird auf der eingleisigen Strecke nach Hofheim eingesetzt. Dies war nicht einfach, da dort der RE Auerbach-Hofheim im Halbstundentakt verkehrt. Mit wenig Investitionen in ein zweites Gleis in Gengenbach und dem Gütergleis in Hofheim, konnte dies gut gelöst werden. Im Bahnhof Hofheim wird das Altmetall auf LKW verladen und wiederum ins GVZ B bei Wiesloch gebracht.

   

Aktuell widme ich mich auch dem desolaten Zustand der Flotte. Durch die ausgeschaltete Wartung sind viele Fahrzeuge schon weit über ihren Zenit und das manuelle Austauschen wäre zu aufwändig. Daher habe ich den Fahrplan derart angepasst, dass die Fahrzeuge nur dann ins Depor fahren, wenn Sie ausgetauscht werden müssen, also alle 20-30 Spieljahre.

   

Während das Fahrzeug sich im Depot zur Wartung befindet, fällt dieser eine Umlauf aus. Damit das nicht bei allen Fahrzeugen nacheinander passiert (Die Fahrzeuge einer Linie sind in der Regel gleich alt und müssen zur selben Zeit ausgetauscht werden), wurde noch ein Zufallsschalter eingebaut, dass sich die "Hauptuntersuchungen" ein bisschen entzerren...

DACH Trains
16.11.2014 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tonga
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Oct 2014
Beitrag #60
RE: Multiplayerspiel Logital & Officercrockey Season 2014/2015
Moin moin!
Nach etwas mehr Zeit, die ich nun mit der Lektüre eurer Beiträge verbringen konnte, muss ich mich doch nochmal wiederholen - herzlichen Dank dafür, dass ihr uns daran teilhaben lasst! Noch heute hege und pflege ich eine alte Version von Chills Patchpack nur zu "zuguckzwecken", indem ich dort das alte Savegame laufen lasse, wo ihr z.B. Schleswig Hbf gebaut und auch per YouTube-Video dokumentiert hattet.

Was Train Fever bzw. das dortige Forum angeht - am besten gar nicht groß drüber aufregen. Die Foren sind wie immer leider von einigen Kiddies überrannt, und nicht zuletzt ist die dortige Moddergemeinde teils aus noch anderen Foren zusammengekommen, die noch heftiger waren. Nichts speziell Negatives, aber man merkt halt, dass dort ein anderer Ton herrscht. Tut Train Fever keinen Abbruch, mit Wegpunkten isses jetzt ganz nett, aber von der Komplexität eines OpenTTD in den Händen von Menschen wie euch natürlich immer noch ganz weit entfernt. Zwinkern

Danke Logital für die Videos! Meine bessere Hälfte kann sich zwar nur bedingt dafür erwärmen ("Das ist doch alles wahnsinnig aufwändig, und da mit Excel rumzuplanen ist ja schon ein bisschen viel!") und verschwindet meist dann in Age of Empires 3 (was dann eh damit endet, dass Sie jede Schlacht haushoch gewinnt). Aber, und da kann ich ihr auch nur beipflichten, die Stadtbilder, die ihr immer wieder so schick hinbekommt, sind ein echter Hingucker. Aufgeräumt, aber mit viel Liebe zum Detail, sodass jede Stadt wirklich ihren eigenen Charakter bekommt - nicht zuletzt ja auch dank der angepassten GRF-Versionen, die es mir leider verwehren, das Savegame zu öffnen.

Und vor Yoshi habe ich ehrlich gesagt einen riesigen Respekt - ich habe mit yEd auch schon öfter mal versucht, schicke, möglichst realistisch angehauchte Linienpläne zu zeichnen, und meist hat mich dann doch irgendwie die Geduld verlassen. Die Liniennetzpläne, die du uns hier bescherst, sind eine echte Augenweide!

Ein paar Fragen habe ich aber doch:

Ihr greift ja häufiger auf Excel zurück - macht ihr das mehr zur Dokumentation oder schon richtig in den Planungsstadien? Die in diesem Post gezeigte Tabelle kann ich leider nicht mehr herunterladen.

Was plant ihr denn alles, und in welchem Umfang? Habt ihr eine Art selbst erstelltes "Tool-Set", mit dem ihr so ein Spiel angeht?
Euren Berichten nach zu urteilen scheint ihr ja wirklich bis nahezu ins letzte Detail herunter alles durchzuplanen, auch die Integration des Güterverkehrs in die Trassenbelegungen finde ich sehr spannend. Das ist etwas, wo ich mich bis zuletzt nicht wirklich herangetraut habe, meist weil ich durch die verschiedenen Geschwindigkeiten schon Schwierigkeiten hatte, RB und IC/ICE sauber auf dieselbe Strecke zu bringen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas Zeit finden könntet, darauf noch ein bisschen näher einzugehen. Mein letztes Spiel liegt leider schon einige Zeit zurück und war ja eigentlich auch nur ein klein angelegter Test, der sich dann durch "latente Suchterscheinungen" getrieben verselbstständigt hat... großes Grinsen

Berufsbedingt ist Zeit momentan eh ziemlich Mangelwage bei mir. Dennoch find ich das ganze ziemlich spannend, und wenn ich dann hoffentlich bald mal wieder ein Spiel anfangen kann, würde ich das ganze gern ähnlich gezielt angehen, wie ihr auch.

Beste Grüße
Tonga
16.11.2014 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interesse an Multiplayerspiel? samson1987 21 4.407 09.10.2018 14:54
Letzter Beitrag: samson1987
  Neues gemeinsames Multiplayerspiel von Officercrockey und Logital Logital 59 36.153 27.05.2018 00:51
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Logital's Savegames Logital 76 34.494 19.12.2015 03:05
Letzter Beitrag: VRL-Hamm
  Gemeinsames Multiplayerspiel von Logital und Officercrockey Logital 312 136.005 06.10.2014 08:41
Letzter Beitrag: Bernhard
  Multiplayerspiel Yoshi&Samson1987 "Mannheim-Ludwigshafen" samson1987 10 3.641 18.09.2014 22:47
Letzter Beitrag: Yoshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste