Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewStations v0.6
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #41
RE: NewStations v0.6
Yoshi schrieb:Ich glaube Eddi meint es so wie im Dutch Additions Set: [Bild]
Bei Durchfahrtsgleisen wird dann einfach ein Wegpunkt gesetzt, der dann die Brücke ohne Treppenabgang zwischen den Bahnhofsteilen darstellt.

Ernsthaft? Das scheint mir ein sogenannter "hack" zu sein.

Yoshi schrieb:Zwischen Stadt und Passagierbahnhof ist noch ein Gütergleis, und dieses sollte eigentlich eine Fußgängerbrücke ohne Treppen haben.

Aber das könnte durchaus ein Bahnhofsfeld sein?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.07.2014 06:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #42
RE: NewStations v0.6
sowas z. B. Zunge

   

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.07.2014 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #43
RE: NewStations v0.6
Hallo

(23.07.2014 18:47)mb schrieb:  
Auge schrieb:
mb schrieb:Also, ein "Trennsignal ohne Bahnsteig" heisst also "auf freier Strecke" (nur Schiene)?

[...] Wobei "auf freier Strecke" wiederum "nicht im Bahnhof" impliziert. Dabei sind wir ja im Bahnhof, nur halt ohne Bahnsteig. Lächeln

So in etwa? (s. Bild)

Jep, genau das meinte ich.

(23.07.2014 20:02)mb schrieb:  "Treppen für nicht befahrbare Felder".

Das ist richtig kompliziert.

Das ist ein Haufen Arbeit, der in v0.6 nicht vorgesehen ist.

Schade, denn nich.

(23.07.2014 21:07)Bernhard schrieb:  
(23.07.2014 16:07)Auge schrieb:  ....PS: @Forenteam: Ganz schön schäbig, mich hier auf die falsche Fährte zu locken. Zwinkern

Der Threadtitel wurde von Michael ausgewählt...Cool Wir sind unschuldig!

Lächeln

(24.07.2014 06:56)mb schrieb:  
Yoshi schrieb:Ich glaube Eddi meint es so wie im Dutch Additions Set: [Bild]
Bei Durchfahrtsgleisen wird dann einfach ein Wegpunkt gesetzt, der dann die Brücke ohne Treppenabgang zwischen den Bahnhofsteilen darstellt.

Ernsthaft? Das scheint mir ein sogenannter "hack" zu sein.

Anders geht es ja wohl nicht. Entweder ein Bahnhofsfeld oder ein Wegpunkt [1]. Ich mag das damit erforderliche Zusammenstöpseln eines Bahnhofs aus verschiedenen Menüs nicht sonderlich, auch wenn die Ergebnisse meist schick aussehen. Entweder fehlt bei mir in dem Moment das Geld und wenn es da ist, fehlt mittlerweile der Platz oder ich habe vergessen, was ich mir da Stunden oder Tage zuvor vorstellte.

[1] Bitte jetzt nicht wieder darauf hinweisen, dass in TTDP, im Gegensatz zu OTTD, ein Wegpunkt auch nur ein Bahnhofsfeld ist. Zwinkern

Tschö, Auge

Edit: Typo

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2014 14:10 von Auge.)
24.07.2014 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #44
RE: NewStations v0.6
(24.07.2014 06:56)mb schrieb:  
Yoshi schrieb:Ich glaube Eddi meint es so wie im Dutch Additions Set: [Bild]
Bei Durchfahrtsgleisen wird dann einfach ein Wegpunkt gesetzt, der dann die Brücke ohne Treppenabgang zwischen den Bahnhofsteilen darstellt.

Ernsthaft? Das scheint mir ein sogenannter "hack" zu sein.
Das sehe ich nicht so. Aber ich kann dich ja nicht zwingen, das umzusetzen.

Zitat:
Yoshi schrieb:Zwischen Stadt und Passagierbahnhof ist noch ein Gütergleis, und dieses sollte eigentlich eine Fußgängerbrücke ohne Treppen haben.

Aber das könnte durchaus ein Bahnhofsfeld sein?
Quote-Fail. Aber ja, in dem konkreten Beispiel wäre ein Bahnhofsfeld angebracht. Da wirds aber wieder kompliziert, weil dann die Bahnsteige unter der Brücke zu den ISR-Bahnsteigen passen muß...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2014 16:56 von Eddi.)
24.07.2014 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #45
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:
mb schrieb:Ernsthaft? Das scheint mir ein sogenannter "hack" zu sein.
Das sehe ich nicht so. Aber ich kann dich ja nicht zwingen, das umzusetzen.

Das sehe ich ähnlich wie Auge: die zwingende Benutzung von verschiedenen Baumenüs (Bahnhöfe, Wegpunkte, Objekte) um einen bestimmten Teil eines Bahnhofs bauen zu können gilt doch wohl als "hack"?

Eddi schrieb:Aber ja, in dem konkreten Beispiel wäre ein Bahnhofsfeld angebracht. Da wirds aber wieder kompliziert, weil dann die Bahnsteige unter der Brücke zu den ISR-Bahnsteigen passen muß...

Auch wenn ich mir das jetzt noch länger anschaue, verstehe ich´s nicht. "Unter der Brücke", also dieses Feld das kann ein ganz normales Bahnhofsfeld sein, oder? Also zum Beispiel ein Feld mit einem leeren ground tile. Auf die sprites eines anderen Sets kann man natürlich nicht zugreifen.

Hast du da irgendwelche Ideen, ausser dieser ursprünglichen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.07.2014 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #46
RE: NewStations v0.6
Auge schrieb:
mb schrieb:So in etwa? (s. Bild)

Jep, genau das meinte ich.

Würde das deinen Anforderungen entsprechen wenn ich den Bau von "Trennstellen ohne Bahnsteig" abhängig machen würde von den in Fahrtrichtung liegenden Nachbarfeldern? Also genau wie bei den Prellböcken? Dadurch würde ich eine eigene Bahnhofs-ID und eigenen Menüeintrag einsparen (s. Bild).

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.07.2014 06:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #47
RE: NewStations v0.6
Hallo

(25.07.2014 06:48)mb schrieb:  
Auge schrieb:
mb schrieb:So in etwa? (s. Bild)

Jep, genau das meinte ich.

Würde das deinen Anforderungen entsprechen wenn ich den Bau von "Trennstellen ohne Bahnsteig" abhängig machen würde von den in Fahrtrichtung liegenden Nachbarfeldern? Also genau wie bei den Prellböcken? Dadurch würde ich eine eigene Bahnhofs-ID und eigenen Menüeintrag einsparen (s. Bild).

Wie das programmiertechnisch umgesetzt wurde, kann mir als Nutzer der GRF ja egal sein, aber als jemand, der selbst programmiert, klingt das für mich nach dem richtigen Weg. Davon abgesehen ergibt sich daraus auch ein konsistentes Verhalten im Vergleich zu den Prellböcken. Und das ist, wiederum als Nutzer, genau das, was ich erwarte.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
25.07.2014 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #48
RE: NewStations v0.6
Sind eigentlich spätere Versionen von NewStations auch (mehr) Teile für Bahnbetriebswerke oder Reichsbahnausbesserungswerke angedacht?
Also verschiedene Bekohlungen und Kohlebansen, Wasserkräne, Besandungsanlagen, Lokleitungen, Verwaltungsgebäude, Materiallager und -ladestellen und natürlich Lok- und Werkstattschuppen (Als Rundschuppen mit Drehscheiben oder als Schuppen mit Schiebebühnen...), Tankstellen, Ölwechselanlagen.


Gruß aus Dresden

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
30.07.2014 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #49
RE: NewStations v0.6
menenor schrieb:Sind eigentlich spätere Versionen von NewStations auch (mehr) Teile für Bahnbetriebswerke oder Reichsbahnausbesserungswerke angedacht?

Ja. Ist alles angedacht.

menenor schrieb:Also verschiedene Bekohlungen und Kohlebansen, Wasserkräne, Besandungsanlagen, Lokleitungen, Verwaltungsgebäude, Materiallager und -ladestellen und natürlich Lok- und Werkstattschuppen (Als Rundschuppen mit Drehscheiben oder als Schuppen mit Schiebebühnen...), Tankstellen, Ölwechselanlagen.

Ich habe in den vergangenen Jahren auch schon vieles gezeichnet. Das müsste natürlich irgendwann mal irgendwie zu einem sinnvollen Ganzen zusammengefasst werden. Der Sinn eines Bw oder RAw im Rahmen des Spiels erschliesst sich ja nicht unbedingt von allein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.07.2014 14:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1FCNSven
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 182
Registriert seit: Jun 2013
Beitrag #50
RE: NewStations v0.6
Sin auch Signalbrücken in Planung? Also als Wegpunkte?
03.08.2014 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #51
RE: NewStations v0.6
Mal ein kurzer Statusbericht:

NewStations v0.6 befindet sich mittlerweile im alpha-Test, zZt alpha 3 vom 10.8.

Liste der behobenen Fehler und Neuigkeiten in v0.6:

- fix: ground sprite in falscher Richtung in einer der Beladungszustände in "grosser Bhfshalle"
- fix: Sockel an "flat water" waren nicht immer korrekt
- fix: Grafiken für die hinteren Parkplätze (auf Böschungen) waren falsch
- fix: Grafik für einen Beladungszustand für "Nottingham" war falsch
- neu: zwei verschiedene Zugänge für Unterführungen
- neu: Wegpunkt (ID 82) ohne Gebäude (nur Trampelpfad, nicht für TTDPatch)
- neu: Trenngleis (ID 54) ohne Bahnsteige (automatisch)
- neu: eine Kollektion von Güterschuppen und Lagerhäusern (IDs 64 .. 78)
- neu: Bahnbetriebswerke (verschiedene Lokschuppen (ID 79, 81)

Einige speziellere Wünsche wurden nicht mit aufgenommen bzw verschoben.

Was ist noch zu tun:

- zufalls/ereignisgesteuerte Grafiken der Güterschuppen/lagerhäuser (Türen, Fracht) müssen noch getestet und gegebenenfalls korrigiert werden
- die Liesmichnicht-Dateien müssen aktualisiert werden

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.08.2014 09:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #52
RE: NewStations v0.6
Hallo

(11.08.2014 09:57)mb schrieb:  NewStations v0.6 befindet sich mittlerweile im alpha-Test, zZt alpha 3 vom 10.8.

...

- zufalls/ereignisgesteuerte Grafiken der Güterschuppen/lagerhäuser (Türen, Fracht) müssen noch getestet und gegebenenfalls korrigiert werden
- die Liesmichnicht-Dateien müssen aktualisiert werden

Schön. Das lässt doch die Möglichkeit offen, dass die Veröffentlichung noch in diesem Jahr stattfinden kann. Ich freue mich darauf. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
11.08.2014 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S-Transport
Geschäftsführer
***

Beiträge: 296
Registriert seit: May 2014
Beitrag #53
RE: NewStations v0.6
Ich hätte ja lieber endlich einmal das DB-Set XL 0.9.

Hochachtungsvoll

Meine Bildchen
11.08.2014 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #54
RE: NewStations v0.6
mb schrieb:
Auge schrieb:[NewStations "windows-Version"]

Er benötigt die "windows"-Version doch gar nicht. Er "soll" die "DOS"-Version benutzen, so zumindest der Dauerratschlag der OTTD-Entwickler. Die Angabe eines exakten download-links ist von daher schon fast kontraproduktiv. Cool

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...5#pid86025

Erstaunlicherweise wird immer noch die Version für TTDPatch (windows) am häufigsten heruntergeladen, obwohl diese tatsächlich lediglich für die verbliebenen TTDPatch-Nutzer benötigt wird. Für OTTD empfehle ich hingegen die (TTDPatch) "DOS" Version, die hingegen für TTDPatch-Nutzer weniger interessant ist, da vor allem die windows-Version von TTD verbreitet ist.

Um zu erreichen dass

- OTTD-Nutzer die (TTDPatch) "DOS" Version benutzen, und
- TTDPatch windows Nutzer die (TTDPatch) "windows" Version benutzen

habe ich in NewStations v0.6 die beiden Versionen so modifiziert dass

- die (TTDPatch) "DOS" Version bei Benutzung unter TTDPatch (windows) eine Fehlermeldung erzeugt,
- die (TTDPatch) "windows" Version bei Benutzung unter OTTD eine Warnung ausgibt (die wahrscheinlcih nicht beachtet werden wird).

Ich habe deshalb lediglich eine Warnung vorgesehen (und keine Fehlermeldung), weil ich nicht weiss ob dies in OTTD für bestehende savegames problematisch wäre. Kann das jemand bestätigen? MaW: kann man ein mit NewStations 0.52 (TTDPatch "windows" Version) begonnenes Spiel mit NewStations 0.6 (TTDPatch "DOS" Version) fortsetzen? Das NewStations Set 0.6 ist dabei in jedem Fall kompatibel zu 0.5x, lediglich die verwendete Palette könnte Problem bereiten.

Falls nicht, könnte ich dann auch statt der Warnung eine Fehlermeldung einbauen. Oder wäre das übertrieben?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.08.2014 09:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #55
RE: NewStations v0.6
(12.08.2014 09:15)mb schrieb:  habe ich in NewStations v0.6 die beiden Versionen so modifiziert dass

- die (TTDPatch) "DOS" Version bei Benutzung unter TTDPatch (windows) eine Fehlermeldung erzeugt,
- die (TTDPatch) "windows" Version bei Benutzung unter OTTD eine Warnung ausgibt (die wahrscheinlcih nicht beachtet werden wird).
Damit die Leute nicht denken "ich habe windows, also brauche ich die windows-Palette" heißen im Spiel die Paletten auch mittlerweile "Default (D)" und "Legacy (W)".

(12.08.2014 09:15)mb schrieb:  Ich habe deshalb lediglich eine Warnung vorgesehen (und keine Fehlermeldung), weil ich nicht weiss ob dies in OTTD für bestehende savegames problematisch wäre. Kann das jemand bestätigen? MaW: kann man ein mit NewStations 0.52 (TTDPatch "windows" Version) begonnenes Spiel mit NewStations 0.6 (TTDPatch "DOS" Version) fortsetzen? Das NewStations Set 0.6 ist dabei in jedem Fall kompatibel zu 0.5x, lediglich die verwendete Palette könnte Problem bereiten.
Ob das mehr oder minder problematisch ist oder nicht, hängt davon ab ob Du die Action14 so einsetzt wie sie vorgesehen sind und passend ansteigende interne Versionsnummern bei jedem kleinen geänderten Release wählst oder nicht. Auch musst Du die Palette via Action14 passend deklarieren. Verzichtest Du auf eines von beiden, wird ein Spieler die NewGRFs bei solcher Änderung sowieso nicht ohne weitergehende Kenntnisse sinnvoll updaten können.

(12.08.2014 09:15)mb schrieb:  Falls nicht, könnte ich dann auch statt der Warnung eine Fehlermeldung einbauen. Oder wäre das übertrieben?
Das wäre ziemlich übertrieben, da es kein Fehler ist und auch keine gravierenden grafischen Konsequenzen hat, NewGRFs mit der Windows-Palette zu verwenden, sofern diese richtig deklariert ist.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
12.08.2014 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #56
RE: NewStations v0.6
planetmaker schrieb:
mb schrieb:  habe ich in NewStations v0.6 die beiden Versionen so modifiziert dass

- die (TTDPatch) "DOS" Version bei Benutzung unter TTDPatch (windows) eine Fehlermeldung erzeugt,
- die (TTDPatch) "windows" Version bei Benutzung unter OTTD eine Warnung ausgibt (die wahrscheinlcih nicht beachtet werden wird).
Damit die Leute nicht denken "ich habe windows, also brauche ich die windows-Palette" heißen im Spiel die Paletten auch mittlerweile "Default (D)" und "Legacy (W)".

Der Name tut ja nichts zur Sache, denn die Leute laden sich nach wie vor die für TTDPatch (windows-Palette) erforderliche Version herunter. Deshalb ja die Überlegung, hier für OTTD-Nutzer statt einer Warnung eine Fehlermeldung auszugeben.

planetmaker schrieb:
mb schrieb:[...] MaW: kann man ein mit NewStations 0.52 (TTDPatch "windows" Version) begonnenes Spiel mit NewStations 0.6 (TTDPatch "DOS" Version) fortsetzen? Das NewStations Set 0.6 ist dabei in jedem Fall kompatibel zu 0.5x, lediglich die verwendete Palette könnte Problem bereiten.

Ob das mehr oder minder problematisch ist oder nicht, hängt davon ab ob Du die Action14 so einsetzt wie sie vorgesehen sind und passend ansteigende interne Versionsnummern bei jedem kleinen geänderten Release wählst oder nicht. Auch musst Du die Palette via Action14 passend deklarieren. [...]

"Das NewStations Set 0.6 ist dabei in jedem Fall kompatibel zu 0.5x" drückt das Vorliegen dieser Voraussetzungen aus.

planetmaker schrieb:
mb schrieb:Falls nicht, könnte ich dann auch statt der Warnung eine Fehlermeldung einbauen. Oder wäre das übertrieben?

Das wäre ziemlich übertrieben, da es kein Fehler ist und auch keine gravierenden grafischen Konsequenzen hat, NewGRFs mit der Windows-Palette zu verwenden, sofern diese richtig deklariert ist.

Wir waren uns doch einig dass bevorzugt die "DOS-Palette" verwendet werden sollte? Falls das doch nicht der Fall sein sollte, ist es offensichtlich egal, und ich werde mich darum gar nicht weiter kümmern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.08.2014 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #57
RE: NewStations v0.6
(12.08.2014 09:49)mb schrieb:  Wir waren uns doch einig dass bevorzugt die "DOS-Palette" verwendet werden sollte? Falls das doch nicht der Fall sein sollte, ist es offensichtlich egal, und ich werde mich darum gar nicht weiter kümmern.

Für OpenTTD ist es egal, solange du die Palette im NewGRF via Action14 deklarierst. Intern wird immer die DOS/Default-Palette verwendet und NewGRFs mit der Windows/Legacy-Palette werden bei Benutzung intern konvertiert.

Praktisch ist es für Spieler nicht hilfreich, wenn sie feststellen, dass sie das NewGRF ja haben, aber nicht haben, da sie für den Spielstand oder Server ihrer Wahl das jeweils andere mit der anderen Palette brauchen.
Praktisch hast *Du* als Autor mit der DOS/Default-Palette die Möglichkeit sowas wie fünf zusätzliche Farben zu verwenden. Wenn du das nicht nutzt, bleibt nur der erste Punkt: verwirre die Spieler nicht mit zwei nahezu identischen Versionen und nutze die Palette, die Dir besser gefällt (auch wenn alles für die DOS/Default-Palette spricht).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 10:13 von planetmaker.)
12.08.2014 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #58
RE: NewStations v0.6
planetmaker schrieb:[...]

Du verstehst offensichtlich nicht worum es mir geht. Nochmal:

- Traditionell gebe ich jedes meiner Sets mit zwei unterschiedlichen Farbpaletten heraus, denn TTDPatch für TTD (DOS) und TTDPatch für TTD (windows) benötigen unterschiedlich kodierte Grafiken wegen der in den beiden TTD-Versionen verwendeten unterschiedlichen Farbpaletten ("DOS", "windows").

- Meine Originalzeichnungen werden schon seit >10 Jahren immer mit der TTD-DOS-Palette erstellt, einmal weil diese 6 Farben mehr enthält, und zweitens weil die Farbabstufungen sinnvoller angeordnet sind.

- Es empfiehlt sich daher seit einiger Zeit auch für OTTD-Nutzer die Set-Version für die TTD-DOS-Palette zu nutzen, wegen der (theoretisch) besseren Farbwiedergabe.

- Für TTDPatch (windows) ist jedoch nach wie vor die TTD-windows Farbpalette erforderlich. Allein deshalb gibt es für jedes Set zwei Dateien.

- Trotzdem werden jedoch auch von OTTD-Nutzern fast nur die Set Versionen mit der TTD-windows-Palette heruntergeladen und benutzt.

Die Überlegung war nun, ob es sinnvoll wäre die vermehrte Nutzung der Sets mit TTD-DOS-Palette für OTTD-Nutzer zu forcieren, indem ich entweder bei einer "falschen" (nicht empfohlenen) Set Version eine Warnung bzw sogar eine Fehlermeldung ausgebe. Und/oder ob dies für OTTD-Nutzer nachteilig sein würde die ein mit der TTD-windows Farbpalette begonnenes Spiel nun mit dem neuen (ansonsten kompatiblen) Set mit der TTD-DOS Farbpalette weiterführen möchten (allein aus technischer Sicht, ich habe das nicht getestet).


Anscheinend sind aber derartige Überlegungen völlig ohne Belang.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.08.2014 10:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #59
RE: NewStations v0.6
Ist die DOS Version denn effektiv Farbenfroher als die Windows Version? Also zeichnest du zuerst das DOS grf mit der gesamten Farbpalette und machst dir dann nochmals die Mühe, die sechs fehlenden Farben in der Win Version zu ersetzen?

Wenn du einfachheitshalber diese sechs Farben sowieso weglässt, ist es ja eigentlich egal welche Palette man in OpenTTD benutzt.
und ansonsten würde ich höchstens ein Warnhinweis anbringen. Wer diesen dann ignoriert, ist selber schuld. Aber ganz zu sperren würde bei den meisten Spielern wohl nur Ärger auslösen.

===> Trolleybus Set <===
12.08.2014 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #60
RE: NewStations v0.6
Dann für Dich ganz langsam nochmal. Das Problem ist doch im Grunde eines mit Deiner Download-Seite (und wäre nicht existent, würdest Du die Nutzer respektieren und ihnen den Bezug Deiner NewGRFs bequem machen).

Unabhängig davon, es ist simpel:
Deine Seite bietet eine DOS- und eine Windows-Version an. Was wird wohl ein Windows-Nutzer wählen?

Löse das Problem ebenso simpel: biete auf Deiner Webseite drei Versionen an:
a) TTDPatch DOS
b) TTDPatch Windows
c) OpenTTD (wo der Datei-Link auf die gleiche wie TTDPatch DOS verweist)

Alle weitergehenden Maßnahmen innerhalb der NewGRFs sind dann vollkommen unnötig. UndDu hast dann auch eine Statistik wie wichtig a) und b) wirklich sind Zwinkern

EDIT:
(12.08.2014 12:25)Addi schrieb:  Wenn du einfachheitshalber diese sechs Farben sowieso weglässt, ist es ja eigentlich egal welche Palette man in OpenTTD benutzt.
Nein, ist es nicht, da die Farben auch noch umsortiert sind. Die tatsächlich verwendete Palette ist also eine absolut notwendige Information. OpenTTD verwendet intern die DOS-Palette, aber wenn diese Palletten-Info vorhanden ist, kann OpenTTD mit beiden problemlos umgehen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 12:48 von planetmaker.)
12.08.2014 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NewStations v0.5 mb 50 35.392 05.02.2013 08:53
Letzter Beitrag: mb
  NewStations v0.5 mb 27 10.938 05.12.2012 18:04
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste