Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewStations v0.5
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #1
NewStations v0.5
Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird es (nach mehr als 6 Jahren!) die Version 0.5 des NewStations Set geben.

Die Hauptfeatures sind:

- die freizügige Verwendung von "rail type" Sets,
- Bauen auf Geländeneigungen ("slopes") mit eigenen, unterschiedlichen Fundamentsockeln ("custom foundations"),
- automatische Prellböcke, innerhalb und ausserhalb von Bahnhöfen
- 3 neue Bahnhofstypen,
- mehrere neue Bahnsteigtypen,
- grösstenteils überarbeitete Grafiken.

Im Laufe des Novembers wurde bereits ein ausführlicher Alpha-Test durchgeführt, und bzgl des angestrebten Termins liege ich derzeit sogar über Plan. Es könnten also noch einige kleinere (!) Wünsche geäussert werden, die in der verbleibenden Zeit möglicherweise noch realisiert werden könnten.

Ein paar Bilder:

1) Bahnhof "Solovec" mit "custom foundations" (neuer Bahnsteigtyp "Treppen"),
2) Bahnhof "Freiburg" mit custom foundations ("am Wasser"),
3) Bahnhof "Bamberg" mit custom foundations ("Untergeschoss").

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.12.2012 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: NewStations v0.5
Hallo

(02.12.2012 17:57)mb schrieb:  Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird es (nach mehr als 6 Jahren!) die Version 0.5 des NewStations Set geben.

Was lange währt, wird endlich gut. Da du vorhast, das Set am 12.12.12 zu veröffentlichen, sei eine Frage gestattet. Ist es geplant, dass das neue DB-Set am 13.13.13 veröffentlicht wird? Zwinkern

(02.12.2012 17:57)mb schrieb:  Im Laufe des Novembers wurde bereits ein ausführlicher Alpha-Test durchgeführt, und bzgl des angestrebten Termins liege ich derzeit sogar über Plan. Es könnten also noch einige kleinere (!) Wünsche geäussert werden, die in der verbleibenden Zeit möglicherweise noch realisiert werden könnten.

Ein paar Bilder:

...
3) Bahnhof "Bamberg" mit custom foundations ("Untergeschoss").

Auf dem Bild fällt mir auf, dass die Farbgebung des Dachs der eingleisigen Bahnhofshalle nicht zu der der zweigleisigen Halle passt. Es "leuchtet" vergleichsweise stark. Soll das so sein, weil es zur dann "alten", moderneren zweigleisigen Halle passen soll?

Ich freue mich auf das neue Bahnhofsset.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2012 18:22 von Auge.)
02.12.2012 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: NewStations v0.5
Was mir hin und wieder gefehlt hat, war ein "non-track-tile" mit einfachem Dach (alt/modern), so daß man zwischen den Gleisen etwas Platz lassen kann, aber es nicht nur "leer" aussieht.

(über eine Drei-Felder-Bahnhofshalle mit-ohne Gleis in der Mitte hab ich auch schonmal geredet, aber das war dir damals zu kompliziert)
02.12.2012 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: NewStations v0.5
Auge schrieb:Auf dem Bild fällt mir auf, dass die Farbgebung des Dachs der eingleisigen Bahnhofshalle nicht zu der der zweigleisigen Halle passt. Es "leuchtet" vergleichsweise stark. Soll das so sein, weil es zur dann "alten", moderneren zweigleisigen Halle passen soll?

Ja, das soll genau deshalb so sein. Der "neue" Bhf ist der ältere.


Eddi schrieb:Was mir hin und wieder gefehlt hat, war ein "non-track-tile" mit einfachem Dach (alt/modern), so daß man zwischen den Gleisen etwas Platz lassen kann, aber es nicht nur "leer" aussieht.

Du meinst ein Feld ohne Gleis und ohne Bahnsteig (nur normales ground sprite), aber mit einem Dach darüber? Das also irgendwie in der Luft schwebt? Und welches Dach soll das sein? Die üblichen?

Eddi schrieb:(über eine Drei-Felder-Bahnhofshalle mit-ohne Gleis in der Mitte hab ich auch schonmal geredet, aber das war dir damals zu kompliziert)

Das steht immer noch auf meiner Liste, und ich habe sogar darüber nachgedacht das in diese Version mit einzubauen, aber es ist tatsächlich ein ziemliches Stück Arbeit, und kann jetzt nicht mehr geleistet werden. Tut mir leid.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.12.2012 19:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RE: NewStations v0.5
Zitat:Du meinst ein Feld ohne Gleis und ohne Bahnsteig (nur normales ground sprite), aber mit einem Dach darüber? Das also irgendwie in der Luft schwebt? Und welches Dach soll das sein? Die üblichen?

Ich denke schon mit Bahnsteig Zwinkern

Alle Dächer wären natürlich am besten, dann ist man flexibel.
02.12.2012 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: NewStations v0.5
Ja, das was Yoshi sagt, Bahnsteig und Dach, nur ohne Gleis, so daß es zwischen andere Bahnsteige mit oder ohne Dach paßt.

Was mich auch bei der alten Version immer störte, daß der einfache Bahnsteig und der Bahnsteig mit Blumentopf ohne Passagiere daherkam
02.12.2012 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: NewStations v0.5
Eddi schrieb:Ja, das was Yoshi sagt, Bahnsteig und Dach, nur ohne Gleis, so daß es zwischen andere Bahnsteige mit oder ohne Dach paßt.

Dann aber nur mit den beiden Hallendächern, da ja die Bahnsteigdächer links und rechts einer offenen Fläche einigermassen seltsam aussehen würden, nicht wahr?

Leider passen die vorhandenen sprites nicht so einfach, da muss ich also ein paar neue zeichnen, aber ich denke das lässt sich noch machen (braucht ja keine extra Schnee-sprites).

Eddi schrieb:Was mich auch bei der alten Version immer störte, daß der einfache Bahnsteig und der Bahnsteig mit Blumentopf ohne Passagiere daherkam

Es gibt noch einige weitere Bahnsteigtypen die ohne Passagiere daher kommen (zB alle Empfangsgebäude). Das ist sowohl dem dazu nötigen zeichnerischen als auch dem Programmieraufwand geschuldet.

Auf dem "Bahnsteig mit Blumentopf" sitzen aber wenigstens einige Gestalten auf den Bänken herum.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.12.2012 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: NewStations v0.5
Finde ich gut, dass es eine Neue Version gibt, das Set gehört trotz seines alters immer noch zu den Pflichtsets in jedem Spiel! Lächeln

Was mich bisher ein bisschen gestört hat: Kann man die Unterführung nicht auch für nur einen Bahnsteig bauen? Bisher waren dafür immer mindestens zwei nötig.
Was auch noch toll wäre, wenn man nur auf einer Seite des Gleises einen Bahnsteig bauen kann und die andere Seite nichts hätte. Z.B. für einen Haltepunkt an einer eingleisigen Strecke, da hat es ja in der Realität auch nur auf der ortschaftzugewandten Seite einen Bahnsteig.

===> Trolleybus Set <===
02.12.2012 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: NewStations v0.5
Addi schrieb:Finde ich gut, dass es eine Neue Version gibt, das Set gehört trotz seines alters immer noch zu den Pflichtsets in jedem Spiel!

Es wird jetzt ja wieder neu. Und setzt vermutlich wieder neue Massstäbe. Cool

Addi schrieb:Was mich bisher ein bisschen gestört hat: Kann man die Unterführung nicht auch für nur einen Bahnsteig bauen? Bisher waren dafür immer mindestens zwei nötig.

Das habe ich bereits geändert. Die Unter/Überführung ist jetzt ein eigener Typ und kann einzeln in beliebiger Breite gebaut werden.

Addi schrieb:Was auch noch toll wäre, wenn man nur auf einer Seite des Gleises einen Bahnsteig bauen kann und die andere Seite nichts hätte.[...]

Tja, darauf wirst du noch etwas warten müssen ...


Eddi schrieb:Ja, das was Yoshi sagt, Bahnsteig und Dach, nur ohne Gleis, so daß es zwischen andere Bahnsteige mit oder ohne Dach paßt.

So etwa? Und dasselbe für die grosse Halle, und alles mit Passagieren und "möbliert" (Fahrpläne, Bänke, etc ...).

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.12.2012 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: NewStations v0.5
Ja, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt, und das gleiche nochmal mit "Glasdach" und "altem Dach" (oder wie das hieß).

Wenn das zeichnerisch zu viel Aufwand ist, muß es auch nicht über die ganze Breite gehen, dann ist halt etwas Platz zwischen Dachkante und Zug Lächeln
03.12.2012 01:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: NewStations v0.5
Eddi schrieb:[...] Wenn das zeichnerisch zu viel Aufwand ist, muß es auch nicht über die ganze Breite gehen, dann ist halt etwas Platz zwischen Dachkante und Zug Lächeln

"Zwischen Dachkante und Zug"? Auf diesen Feldern fährt aber kein Zug, und was auf anderen Feldern geschieht, darauf hat dies keinen Einfluss.

MaW: ein nicht befahrbares Bhfs-Feld ohne Dach kannst du auch jetzt schon bauen, direkt zwischen zwei normale Gleisfelder mit Dach/Dächern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.12.2012 07:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: NewStations v0.5
Wunderschön.... ich freu mich drauf.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.12.2012 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: NewStations v0.5
Ich hab das Gefühl du verstehst mich nicht ganz richtig.

Also nochmal ausführlich zur Nomenklatur:

Der Grundaufbau eines TTD-Bahnhofes ist immer:
(Bahnsteigkante-)Gleis-Bahnsteigkante-||-Bahnsteigkante-Gleis(-Bahnsteigkante)

Jetzt soll der Bahnsteig durch ein Non-Track-Tile verbreitert werden:
(Bahnsteigkante-)Gleis-Bahnsteigkante-||-Bahnsteig-||-Bahnsteigkante-Gleis(-Bahnsteigkante)

Mit dem leeren Bahnsteig sieht das aber doof aus, also hätte ich gerne Mittig auf dem Bahnsteig ein Dach, das nach Möglichkeit von Bahnsteigkante zu Bahnsteigkante (Also feldübergreifend) geht. Wenn das zu aufwendig ist, dann würde mir auch ein mittiges Dach auf dem Bahnsteig und leere Bahnsteigkanten reichen. (Also quasi die umgekehrte Situation von jetzt)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012 10:22 von Eddi.)
03.12.2012 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: NewStations v0.5
Eddi schrieb:Ich hab das Gefühl du verstehst mich nicht ganz richtig.

Ich denke ich habe dich schon verstanden.

Eddi schrieb:Mit dem leeren Bahnsteig sieht das aber doof aus, also hätte ich gerne Mittig auf dem Bahnsteig ein Dach, das nach Möglichkeit von Bahnsteigkante zu Bahnsteigkante (Also feldübergreifend) geht.

Ich habe das oben ja schon gezeigt wie ich mir das vorstelle.

Eddi schrieb:Wenn das zu aufwendig ist, dann würde mir auch ein mittiges Dach auf dem Bahnsteig und leere Bahnsteigkanten reichen. (Also quasi die umgekehrte Situation von jetzt)

Das ist nicht zu aufwendig. Stattdessen aber ein kleineres "Dach" zu zeichnen statt über das ganze Feld, halte ich für weniger optimal/schön.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.12.2012 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: NewStations v0.5
Eddi schrieb:[...]

Na gut, das konnte man relativ leicht per sprite-recycling zusammenbasteln. Entspricht das in etwa deinen Vorstellungen?

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
03.12.2012 13:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: NewStations v0.5
Daumen hoch

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.12.2012 15:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #17
RE: NewStations v0.5
(02.12.2012 17:57)mb schrieb:  Innerhalb der nächsten 2 Wochen wird es (nach mehr als 6 Jahren!) die Version 0.5 des NewStations Set geben.

Prima!
Und schon jetzt schönen Dank!

Happy training!
03.12.2012 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #18
RE: NewStations v0.5
Wie wär's mit teilweise abgerissenen Bahnhofsgebäuden? Äußerst realistisch, besonders in Kombination mit fehlenden Scheiben im Bahnsteigdach freches Grinsen
03.12.2012 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: NewStations v0.5
oder eingeklebter Acryl-Folie?
03.12.2012 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: NewStations v0.5
Was mir immer gefehlt hat sind die "bombastischen" Bahnhofsbauten der vorigen Jahrhundertwende ...
(ich sag nur leiseLächeln
Anhalter Bhf in Berlin
[Bild: 220px-Berlin_-_Anhalter_Bahnhof_Suedfassade_DBZ.jpg]

oder Hamburg Hbf
[Bild: 220px-HH_-_Hauptbahnhof.jpg]

Dresden
[Bild: 220px-Dresden_Hauptbahnhof_1900.jpg]

Bremen
[Bild: 220px-HB_-_Hauptbahnhof.jpg]usw...
(Alle Bilder aus der Wikipedia...© s. dort)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.12.2012 08:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NewStations v0.6 mb 99 48.368 08.06.2016 21:01
Letzter Beitrag: mb
  NewStations v0.5 mb 50 35.388 05.02.2013 08:53
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste