Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewStations v0.6
Verfasser Nachricht
animexxler
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Nov 2013
Beitrag #21
RE: NewStations v0.6
Im dutch station Ergänzungs set gibt es sehr schöne Wegpunkte

Wer den TEE nicht ehrt, ist den ICE nicht wert großes Grinsen
22.07.2014 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #22
RE: NewStations v0.6
Ich weiß,
aber den NewStations Wegpunkt mag ich trotzdem auch, der passt einfach sehr gut zu den NewStations von mb (wer hätte es gedacht großes Grinsen )
22.07.2014 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:Ja, da gibt es einen Unterschied zwischen TTDPatch und OpenTTD, nämlich daß bei OpenTTD nur solche Wegpunktfelder als "benachbart" angesehen werden, die zum selben Wegpunkt gehören. (Eines der Argumente dafür war, daß es sonst Änderungen geben würde, wenn man Gleise von einem Gegner übernimmt). D.h.

Ja, so in etwa. Es ist übrigens immer noch nicht klar, ob "waypoints" nun Bahnhöfe sind oder nicht, s. u. Eine der Altlasten, mMn.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.07.2014 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #24
RE: NewStations v0.6
@Eddi

Würde es ausreichen, einen "nur Trampelpfad" waypoint lediglich als abgesetzten waypoint (CTRL/STRG) bauen zu können (s. Bild)? Ansonsten müsste ich noch bei den derzeitigen waypoints verschiedenes ändern.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.07.2014 21:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #25
RE: NewStations v0.6
(22.07.2014 19:33)mb schrieb:  Es ist übrigens immer noch nicht klar, ob "waypoints" nun Bahnhöfe sind oder nicht, s. u. Eine der Altlasten, mMn.
Derartige Inkonsistenzen am besten im Bugtracker melden, das geht hier nur unter.

(22.07.2014 21:11)mb schrieb:  Würde es ausreichen, einen "nur Trampelpfad" waypoint lediglich als abgesetzten waypoint (CTRL/STRG) bauen zu können (s. Bild)?

Ich weiß nicht, wie du das meinst.
23.07.2014 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #26
RE: NewStations v0.6
Wenn Ich einen größeren Bahnhof baue, mehrere Waypoints nebeneinander an setze, hätte ich immer mehrere Häuschen nebeneinander stehen. Also 1 Waypoint der nur als Trampellpfad daher kommt. Mehrere Waypoints nebeneinander aber trotzdem dein Beispielbild, wo du nur 1 Waypoint hast.

   

In Holland gibt es solch ähnliche Waypoints
23.07.2014 05:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #27
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:Ich weiß nicht, wie du das meinst.

Na, so wie du das weiter oben beschrieben hast:

Eddi schrieb:Ja, da gibt es einen Unterschied zwischen TTDPatch und OpenTTD, nämlich daß bei OpenTTD nur solche Wegpunktfelder als "benachbart" angesehen werden, die zum selben Wegpunkt gehören.

Siehe nochmal obiges Bild: die unteren drei Felder gehören zu Wp1, das obere Feld (Trampelpfad) zu Wp2. (Da ja bisher pro (mehrgleisigem) Wp immer nur ein Gebäude angezeigt wird.)

Wenn du darauf bestehst, dass obige (grafische) Lösung auch mit nur einem Wp-Namen erreicht werden soll, dann müsste ich den jetzigen Mechanismus grundlegend ändern.

Das Bauen von "nur-Trampelpfad" Wps habe ich bereits per eigener ID eingebaut.

Ist das jetzt verständlicher?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.07.2014 06:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
animexxler
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Nov 2013
Beitrag #28
RE: NewStations v0.6
Wasmauch super wäre nwenn ein wegpunkt aus sieht wi ein lzb kasten oder so

Wer den TEE nicht ehrt, ist den ICE nicht wert großes Grinsen
23.07.2014 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #29
RE: NewStations v0.6
animexxler schrieb:Wasmauch super wäre nwenn ein wegpunkt aus sieht wi ein lzb kasten oder so

In NewStations sind das ja nicht "Wegpunkte", sondern "Blockstellen".

Ein "Wegpunkt" ist etwas völlig anderes.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 10:43 von mb.)
23.07.2014 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #30
RE: NewStations v0.6
(23.07.2014 06:09)mb schrieb:  Ist das jetzt verständlicher?

Ja, man kann also Trampelpfad alleine bauen, aber nicht Gebäude in der Mitte oder zwei Gebäude nebeneinander, außer es sind verschiedene Wegpunkte.

Das sollte als "Notlösung" reichen, wenn dir der Aufwand zum Herausnehmen der automatischen Anpassung zu groß ist. Ist aber nicht optimal.
23.07.2014 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #31
RE: NewStations v0.6
Eddi, ich glaube jetzt wird endlich klar was du willst.
Du möchtest grundsätzlich selber entscheiden, ob die Blockstelle als Gebäude oder Trampelpfad dargestellt wird.
Die automatischen Anpassung ganz rauszunehmen würde sicherlich nicht allen passen ... aber vlt. könnte Michael das ja über einen Parameter steuern: Automatisch anpassen ja/nein ... (der Arme)... das wäre dann aber auch immer für alle Blockstellen Sauer

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.07.2014 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
RE: NewStations v0.6
Eddi schrieb:Das sollte als "Notlösung" reichen, wenn dir der Aufwand zum Herausnehmen der automatischen Anpassung zu groß ist. Ist aber nicht optimal.

Um den Aufwand geht es nicht direkt. Ich möchte einfach vermeiden dafür extra noch weitere IDs einführen zu müssen, und mir fällt im Moment keine alternative flexible Lösung ein, die deinen Ansprüchen gerecht wird. Zudem sollte dies TTDPatch-kompatibel sein. Denn im Gegensatz zu Fz gibt es bei Bahnhöfen diesbzgl noch keine Probleme (bis eben auf diese unterschiedliche Behandlung).

[edit]
Ein Parameter wäre natürlich eine Möglichkeit, oder nicht?
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 14:33 von mb.)
23.07.2014 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #33
RE: NewStations v0.6
Hallo

(22.07.2014 14:03)mb schrieb:  Also, ein "Trennsignal ohne Bahnsteig" heisst also "auf freier Strecke" (nur Schiene)? Das wäre kein Aufwand.

Ja und hoffentlich. Wobei "auf freier Strecke" wiederum "nicht im Bahnhof" impliziert. Dabei sind wir ja im Bahnhof, nur halt ohne Bahnsteig. Lächeln

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

(22.07.2014 14:03)mb schrieb:  Und diese Treppe als nicht-befahrbares tile ... mh, muss ich mal sehen.

Genau, hier sollte der Screenshot auch eindeutig gewesen sein.

Tschö, Auge

PS: @Forenteam: Ganz schön schäbig, mich hier auf die falsche Fährte zu locken. Zwinkern Der Threadtitel ließ mich doch glattweg vermuten, Michael hätte eine 16-Stunden-Sonderschicht eingelegt und die Version 0.6 released.

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 16:09 von Auge.)
23.07.2014 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #34
RE: NewStations v0.6
@Eddi
So in etwa? (s. Bild)

Gruß
Michael


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Auge schrieb:
mb schrieb:Also, ein "Trennsignal ohne Bahnsteig" heisst also "auf freier Strecke" (nur Schiene)?

[...] Wobei "auf freier Strecke" wiederum "nicht im Bahnhof" impliziert. Dabei sind wir ja im Bahnhof, nur halt ohne Bahnsteig. Lächeln

So in etwa? (s. Bild)

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2014 19:41 von mb.)
23.07.2014 18:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #35
RE: NewStations v0.6
Auge schrieb:
mb schrieb:Und diese Treppe als nicht-befahrbares tile ... mh, muss ich mal sehen.

Genau, hier sollte der Screenshot auch eindeutig gewesen sein.

Also, "Treppen für nicht befahrbare Felder".

Das ist richtig kompliziert.

Zum einen besteht das jetzige Treppenteil aus verschiedenen sprites, die u.a. passend aus einem normalen und einem ground tile zusammengesetzt werden, da dieses Teil nur auf Abhängen gebaut werden kann (s. Bild). Da muss nicht nur code für alle 4 Ausrichtungen geändert werden, sondern es müssen auch neue sprites gezeichnet und eingebaut werden.

Zum anderen würden diese neuen sprites ja dem links abgebildeten Teil entsprechen müssen, plus dem in der sprite-Ausrichtung oben gezeigten Oberteil der Treppe in allen vier Ausrichtungen der Abhänge. Dazu müssen dann noch die Zaunteile, abhängig von benachbarten Bahnhofsfeldern und den jeweiligen Aurichtungen eingebaut werden.

Das ist ein Haufen Arbeit, der in v0.6 nicht vorgesehen ist.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.07.2014 20:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: NewStations v0.6
(23.07.2014 18:47)mb schrieb:  @Eddi
So in etwa? (s. Bild)
Ja, genau.


Wo wir gerade bei Treppen sind: Es gibt ja die Bahnsteige mit Fußgängerüberführung, da wäre es Nützlich, einen Wegpunkt (oder auch Bahnhofsteil) für Durchgangsgleise zu haben, das nur diese Brücke enthält, aber keine Bahnsteige und Treppen.
23.07.2014 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: NewStations v0.6
(23.07.2014 16:07)Auge schrieb:  ....PS: @Forenteam: Ganz schön schäbig, mich hier auf die falsche Fährte zu locken. Zwinkern Der Threadtitel ließ mich doch glattweg vermuten, Michael hätte eine 16-Stunden-Sonderschicht eingelegt und die Version 0.6 released.

Der Threadtitel wurde von Michael ausgewählt...Cool Wir sind unschuldig!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.07.2014 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #38
RE: NewStations v0.6
Bernhard schrieb:
Auge schrieb:....PS: @Forenteam: Ganz schön schäbig, mich hier auf die falsche Fährte zu locken. Zwinkern Der Threadtitel ließ mich doch glattweg vermuten, Michael hätte eine 16-Stunden-Sonderschicht eingelegt und die Version 0.6 released.

Der Threadtitel wurde von Michael ausgewählt...Cool Wir sind unschuldig!

Naja, das ist ja kein release-thread. Und eigentlich fehlten bloss noch ein paar Schnee-sprites, aber jetzt sind wir wieder im Wunschprogramm.

Eddi schrieb:Es gibt ja die Bahnsteige mit Fußgängerüberführung, da wäre es Nützlich, einen Wegpunkt (oder auch Bahnhofsteil) für Durchgangsgleise zu haben, das nur diese Brücke enthält, aber keine Bahnsteige und Treppen.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du sozusagen eine Verlängerung für das Reiterstellwerk haben?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.07.2014 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #39
RE: NewStations v0.6
Ich glaube Eddi meint es so wie im Dutch Additions Set:
   

Bei Durchfahrtsgleisen wird dann einfach ein Wegpunkt gesetzt, der dann die Brücke ohne Treppenabgang zwischen den Bahnhofsteilen darstellt.
23.07.2014 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #40
RE: NewStations v0.6
*in den Screenshots grab*

Hier hab ich mal ne Station gehabt, wo ich sowas haben wollte. Zwischen Stadt und Passagierbahnhof ist noch ein Gütergleis, und dieses sollte eigentlich eine Fußgängerbrücke ohne Treppen haben.

Ein Reiterstellwerk über zwei Gleise wäre natürlich auch toll, aber ich will die Wunschliste jetzt nicht überstrapazieren, sonst wird es ja wieder nicht fertig Lächeln


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
23.07.2014 22:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NewStations v0.5 mb 50 35.392 05.02.2013 08:53
Letzter Beitrag: mb
  NewStations v0.5 mb 27 10.938 05.12.2012 18:04
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste