Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cargodest bzw. Cargodist
Verfasser Nachricht
zulu354
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 46
Registriert seit: Jan 2013
Beitrag #1
Cargodest bzw. Cargodist
Bernhard schrieb:Wie realisierst du es den aber bei einer längeren Strecke, das "unterwegs" noch Passagiere einsteigen können?
Ich habe eine Strecke uber 60-80 Felder, alle 10-15 Felder Bahnhöfe an größeren Städten.
Sobald die Strecke steht, und Züge fahren, habe ich estrem schnell das Problem, dass die Züge an der 2. oder 3. haltestelle voll sind! Bei Einer Verbindung über 6-10 Stationen bin ich gar nicht in der Lage so viel Züge anzubieten, dass alle Passagiere befördert werden können.
Zumindest wenn ich "wie früher" spiele. Also in einer Stadt ein Busnetzt, das an den Bhf angeschlossen ist.
Problem: von 4-5 Busstationen wollen jeweis 500-1000 Passagiere zunächst zum Bhf, von dort weiter in eine Stadt, und dort vom Bhf wieder an eine Bushaltestelle.
Klingt schön, aber wenn eine Stadt mit 3-4000 Einwohnern diese auch beständig als Fahrgäste produziert, kommt man einfach nicht hinterher!
Meine Lösung für den Moment: ÖPNV ja, aber ohne Bahnhofsanbindung! Selbst da habe ich Probleme die Massen wegzubekommen.... trotz spezial-S-Bahn mit 200 Sitz- und 300 Stehplätzen pro "Viertelzug"...

Sollte Interesse bestehen, Cargodist ausführlich weiter zu dikutieren (von mir aus gerne) sollten wir das hier aber splitten!

Dann splitten wir mal.

Also ich muss als erstes zugeben, meine längste Verbindung sind meist nur vier bis fünf Stationen, dann übernimmt ein anderer Zug. Ich teile mir die Strecken in Regionen ein. In den Regionen als solches fahren dann meine Regionalzüge, ohne die Grenze zu überschreiten. Außerdem pendeln zwischen den beiden Endstationen, manchmal mit einem Zwischenstopp noch meine Fernverkehrszüge. Ich scheitere meist eher am Problem, die Massen an Leuten dann mit Bussen weg zu bekommen. Da werde ich mal mit Trams noch ein wenig probieren. Gewinn mache ich dennoch meist ausreichend. Zu Beginn ist es meist auch kein Problem, da schafft man die Passagiere mit zwei bis drei Bussen weg, nur wenn die Städte dann wachsen wird's eng.

Ich stimme dir aber zu, dass eine solche Flut an Leuten nur schwer zu händeln ist. Eventuell müsste man irgendwie den Ausstoß der Häuser an Passagieren drosseln. Ähnlich der Art wie die Early Houses GRF.

Edit Bernhard, Titel geändert!
23.06.2014 16:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eisenbahner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #2
Splitt---OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Ich find Cargodist richtig Klasse! Nachdem ich bisher immer nur riesen Modellbahnanlagen baute bis der Rechner unter der LAst der 3000 Züge langsamer wurde und der Lüfter hochdrehte ist das mal ein komplett neues Spielziel, natürlich auf einer kleineren Karte. Der Realismus ist deutlich größer und das GEfummel macht wieder Spaß. Ein kleines Feature welches das komplette Spiel umkrempeln kann wenn man sich darauf einlässt. Und was die Verteilung der Passagiere angeht, die kann man in den Einstellungen recht fein justieren so dass es auch von den Zahlen her realistisch ist. Am besten finde ich jedoch dass man endlich einen guten Stadtverkehr hinbekommt bei dem die Busse und Bahnen auch an jeder Station halten können. Ohne Cargodest hab ich die Bahnen immer möglichst lange Strecken ohne Stopp fahren lassen was grade bei Straßenbahnen und Bussen nicht sehr realistisch ist. Auch schön dass man es je nach belieben Abschalten und wieder einschalten kann. So kann man zwischendrin immer mal wieder das Spielziel ändern
17.07.2014 08:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bummelzug
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2014
Beitrag #3
RE: Cargodest
HI!
Tendenziell gebe ich dir recht Eisenbahner!. Die Cargodest Funktion ist ne klasse Sache!
Ich habe damit derzeit leider ein kleines Problem: Habe seid langem mal wieder eine Große Karte am Start und habe schon in den ersten Jahren, das Phänomen, das ich die Fahrgäste einfach nicht wegbekomme.
Grade in den Städten sind meine Busse völlig überlastet. 10 Busse in die eine richtung, 10 in die andere + 6 Tram Bahnen, die die Haupthaltestellen innterstädtisch bedinen. Ich unterbinde gerade das Wachstum der Städte seid Spielbegin. (Baue keine Straßen, Städtischer Strassenau ist ausgeschaltet). In den Städten habe ich um die 5 Haltestellen. Eine davon verbunden mit dem HBF und eine meist mit dem Flughafen.
Habe auch schon mit der Abhängigkeit von Cargodest mit der ENtfernung zu Haltestellen Rummgespielt, komme aber auch damit nicht auf einen grünen Zweig.
Vielleicht hat ja Jemand noch ein paar tipps wie ich entweder die Einstellungen, oder neue GRF´s verwenden kann, oder vielleicht Erfahrungen zum Aufbau des Netzwerkes.
@Eisenbahner: Könntest du mir erzählen wie du die Einstellungen auf deiner Karte hast (und warum), bzw wie du sie auf einer Grossen Karte einstellen würdest.

Spiele OpenTTD 1.4.1 mit FIRS, DB Set, eGRVTS, av8 Aviators, FISH und new Ships, + ne Reihe Stationen und gedöns fürs Auge.

Lieb Grüße
Micha
22.07.2014 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
animexxler
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 85
Registriert seit: Nov 2013
Beitrag #4
RE: Cargodest
Also Cargodest ist wirklich klasse, Jedoch ist es wirklich ein Problem mit den Städten. es gibt verschiedene GRFs die Passagierproduzierende Gebäude durch "Leere" ersetzen bzw mit sehr niedrigem aufkommen einfügen.

Aus erfahrung muss ich sagen das dass Swedish House set sehr gut geeignet ist, da es dort nicht wirklich Hochhäuser gint und wenig passagiere produziert. Das Total Town Replacement Set ( TTRS) ist das genaue Gegenteil davon, massig Passagiere. Soviel zur GRF Frage

hier das Swedish house set: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=67&t=45472

Als Netzwerk Empfehle ich Sowohl Highspeed als Auch RB Ab und zu mal aufeinandertreffen zu lassen, damit die Passagiere ausweichmöglichkeiten haben sowie unterwegs Shuttle bahnen die Max 3 stationen fahren, somit bekommst du auch unterwegs einiges weg. zudem solltest du ein gutes flughaben netz haben, um weite Strcken zu überbrücken. Zudem habe ich noch mehrere S bahn Systeme eingebaut und , da ich gerne münchen spiele, alle s bahnen, u bahnen und trambahnen eingebaut. du musst nur beachten, das jede station wieder passagiere Produziert.

sonst noch was?


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Edit: Mann kann auch beim TTRS einstallen das nur bestimmte Epochen dran kommen z.b nur häuser aus den 50ern

Wer den TEE nicht ehrt, ist den ICE nicht wert großes Grinsen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2014 09:53 von animexxler.)
22.07.2014 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Cargodest
Man kann in den Cargodist-Einstellungen auch am Entfernungsparameter drehen. Wenn die Passagiere nicht so weit fahren, bekommt man sie eher weg.
22.07.2014 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #6
RE: Cargodest
Ich hätte mal ne generelle Frage... Ist es richtig das wenn man mit CargoDest spielt, keine Subventionen kommen? Habe mal die Zeit auf schnell gestellt und vier Jahre lang kam keine Subvention. Hab ich was falsch eingestellt? Ansonsten finde ich die Idee richtig klasse...
23.08.2014 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: CargoDist
Hallo

(23.08.2014 12:38)tm99 schrieb:  Ich hätte mal ne generelle Frage... Ist es richtig das wenn man mit CargoDest spielt, keine Subventionen kommen? Habe mal die Zeit auf schnell gestellt und vier Jahre lang kam keine Subvention. Hab ich was falsch eingestellt? Ansonsten finde ich die Idee richtig klasse...

Ja, abgesehen davon, dass es CargoDist heißt, stimmt das. Wie das geregelt ist, wenn man z.B. nur Passagiere und Post mit CargoDist transportiert, Güter jedoch nicht, habe ich noch nicht probiert. Rein logisch sollte es in dieser Konfiguration für Güter Subventionen geben, mir ist das aber noch nie aufgefallen und nachgeguckt habe ich noch nicht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2014 18:16 von Auge.)
23.08.2014 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #8
RE: Cargodest
witzig ich wußte ja auch nicht wie es richtig heißt, hab dann gegoogelt und die meisten Ergebnisse waren auf CargoDest Zwinkern Wobei Dist für Distribution generell logischer ist, aber Dest könnte ja Destination heißen großes Grinsen Also mit Waren funktioniert es auch, jedoch immer noch keine Subventionen
23.08.2014 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Cargodest
Ja, bei Gütern, für die CargoDist eingeschaltet ist, werden automatisch Subventionen deaktiviert.
23.08.2014 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Cargodest
Hallo

(23.08.2014 20:43)tm99 schrieb:  witzig ich wußte ja auch nicht wie es richtig heißt, hab dann gegoogelt und die meisten Ergebnisse waren auf CargoDest Zwinkern Wobei Dist für Distribution generell logischer ist, aber Dest könnte ja Destination heißen großes Grinsen

Mach' dir nichts draus. bevor CargoDist kam, gab es mehrere Ansätze einer vergleichbaren Funktion, die allesamt Cargodest hießen und auch dieser Thread heißt ja (fälschlicherweise) so. Es ist zwar etwas lästig, immer schauen zu müssen, wie alt der Thread ist und ob er sich doch um CargoDest und nicht um CargoDist dreht, aber davon geht die Welt nicht unter.

(23.08.2014 20:43)tm99 schrieb:  Also mit Waren funktioniert es auch, jedoch immer noch keine Subventionen

Wie Eddi schon bestätigte, gibt es für Transportgüter, deren Ziel per CargoDist ermittelt wird, keine Subventionen, ansonsten schon. Werden also alle Güter mit CargoDist zugestellt, gibt es garkeine Subvention. Wird eine oder mehrere der Güterklassen von CargoDist ausgenommen, gibt es genau für diese Klasse(n) auch Subventionsangebote.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
24.08.2014 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tm99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Aug 2014
Beitrag #11
RE: Cargodest bzw. Cargodist
Das finde ich aber gut gelöst... Das heißt ich kann dann in den Einstellungen auch einfach nur Passagiere und Post (finde hier macht es Sinn) einstellen und den Rest im alten Stil...
24.08.2014 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Cargodest bzw. Cargodist
Ja, die Einstellungen sind jeweils separat für Passagiere, Post und Wertsachen, sowie alles andere zusammen.
24.08.2014 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu Welterstellung, CargoDist und Signalen madda 3 1.839 15.11.2015 08:30
Letzter Beitrag: madda
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.779 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa
  Cargodist - Passagiere HadleyB 6 2.569 20.05.2015 15:57
Letzter Beitrag: Auge
  FIRS im Zsuammenspiel mit Cargodist Logital 0 1.260 10.11.2014 11:05
Letzter Beitrag: Logital
  Umfrage zu Cargodist S-Transport 8 2.462 05.09.2014 19:18
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste