Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CargoDist - Logik?
Verfasser Nachricht
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #1
CargoDist - Logik?
Hey,

ich versuche gerade herauszufinden, wieso sich meine Güter so verhalten, wie sie es tun:

Ich habe einen Bahnhof, an den ich jeden Menge Pflanzenfasern von mehreren Bauernhöfen (FIRS) anliefer. Die Industrie produziert landwirtschaftliche Betriebsmittel, die ich wiederrum an den Bauernhof liefern könnte, damit die Produktion der Pflanzenfasern steigt. Zusätzlich liefer ich von einer weiteren Industrie landw. Betriebsmittel an diesen Bahnhof, damit die Züge die landw. Betriebsmittel nach dem Abladen der Pflanzenfasern wieder mitnehmen können.
Jetzt gammeln aber an diesem Bahnhof über 3000 landw. Betriebsmittel herum, die von der anderen Industrie geliefert wurden und die wollen alle (!) zu einem bestimmen Bauernhof. Warum? Wieso werden die nich aufgeteilt, dass jeder Bauernhof welche bekommt und somit die Produktion erhöht? Wo von hängt die Verteilung denn ab und kann ich das irgendwie beeinflussen?

Version: ottd1.4-b5 und die Einstellung für "Verteilungsschema für sonstige Frachtarten" steht auf asymmetrisch.
22.03.2014 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: CargoDist - Logik?
Die Warenverteilung hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:
"Entfernung" und "Nachfrage".

Die "Nachfrage" wird so berechnet, daß im Umkreis von deinem Bahnhof alle Felder aufsummiert werden, die x/8 Waren akzeptieren (ein Feld mit "Akzeptiert Waren" ohne x/8 zählt als 8/8). Das führt dazu, daß es jetzt plötzlich relevant ist, wie viel vom Bauernhof du mit deinem Bahnhof überdeckst. Dieses Verhalten ist allerdings umstritten.

Den Einfluß der "Entfernung" kannst du in den Einstellungen verändern, aber nur für alle Waren, nicht für einzelne Gruppen.
22.03.2014 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #3
RE: CargoDist - Logik?
Die Berechnung versteh ich noch nich ganz, aber ich lese raus, dass es nen Unterschied macht, ob ich meinen Bahnhof direkt an die Industrie bau oder ob zwischen Bahnhof und Industrie "leere" Felder liegen. Es ist also besser, den Bahnhof direkt dranzubauen, ja?

Jetzt hab ich aber mehrere Bauernhöfe und auch an mehreren die Bahnhöfe direkt dran. Trotzdem gibts Bauernhöfe, zu denen einfach gar keine landw. Betriebsmittel hinwollen.
Interessanterweise ist der Bahnhof, zu dem alle Betriebsmittel hinwollen, am weitesten entfernt.
22.03.2014 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: CargoDist - Logik?
Hast du denn zu allen Bauernhöfen entsprechende Verkehrsmittel im Einsatz?
So weit ich weiß werden Güter erst dann für einen Bahnhof bereit gestellt, wenn er von den entsprechenden Verkehrsmitteln angefahren wird.

Was mich zu CargoDist interessieren würde .... gibt es einen Befehl zum "resetten" aller Verbindungen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.03.2014 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #5
RE: CargoDist - Logik?
Ja, habe ich. Jeder Zug hat ~4-5 Waggons, die die Pflanzenfasern transportieren und einen weiteren für die landw. Betriebsmittel.

Also gesehen habe ich solch einen Befehl (noch) nicht.
22.03.2014 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: CargoDist - Logik?
Hallo

(22.03.2014 14:48)Bernhard schrieb:  Hast du denn zu allen Bauernhöfen entsprechende Verkehrsmittel im Einsatz?
So weit ich weiß werden Güter erst dann für einen Bahnhof bereit gestellt, wenn er von den entsprechenden Verkehrsmitteln angefahren wird.

Soweit ich weiß, muss er von einem Verkehrsmittel angefahren worden sien, dass die gewünschte Fracht abholen bzw. anliefern kann. Weiß das jemand zu bestätigen oder zu verneinen?

(22.03.2014 14:48)Bernhard schrieb:  Was mich zu CargoDist interessieren würde .... gibt es einen Befehl zum "resetten" aller Verbindungen?

Nicht, dass ich wüsste. Ein Button für diesen Zweck im Stationsfenster wurde aber schon (mindestens) einmal gewünscht. Das diesem Wunsch am ehesten entsprechende Verhalten ist, dass reservierte Ware, die eine längere Zeit nicht transportiert wurde, kein Ziel mehr hat und überall hin transportiert werden kann. Die Verbindung zum nicht bedienten Ziel wird dabei, soweit ich weiß, nicht gelöscht.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.03.2014 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #7
RE: CargoDist - Logik?
(22.03.2014 17:38)Auge schrieb:  
(22.03.2014 14:48)Bernhard schrieb:  Hast du denn zu allen Bauernhöfen entsprechende Verkehrsmittel im Einsatz?
So weit ich weiß werden Güter erst dann für einen Bahnhof bereit gestellt, wenn er von den entsprechenden Verkehrsmitteln angefahren wird.

Soweit ich weiß, muss er von einem Verkehrsmittel angefahren worden sien, dass die gewünschte Fracht abholen bzw. anliefern kann. Weiß das jemand zu bestätigen oder zu verneinen?

Ja, an einem Bahnhof stehen erst dann die entsprechenden Waren zur Verfügung, wenn du einmal da warst. Und auch nur jene Ware, die du mit deinem anfahrenden Verkehrsmittel transportieren kannst.
Es ist auch so, dass die Waren nur Ziele angeben, die du mit entsprechendem Verkehrsmittel anfährst. Wenn du also zu einem Bahnhof keine Waren lieferst, wollen sie da auch niemals hin.


Es ändert sich auch mit der Zeit die Anzahl, wieviel Güter von einem Ort zum anderen wollen. Meine Industrie produziert Waren, welche ich anfangs mit einem Zug verhältnismßig weit weg gefahren habe. Dann habe ich angefangen die umliegenden Stationen mit LKWs anzufahren und dann wollte keine Ware mehr den Zug nehmen (aber dafür 3000 EInheiten mitm LKW wegtransportiert werden (über ca: 10 Felder)... is klar Lächeln ). Einige Zeit später habe ich dann nochmal nachgeschaut, dann wollten die Waren wieder den Zug nehmen und weit weg und jetzt bekomm ich die Nachricht, dass besagter Zug negative Einnahmen hat, weil die Waren nich mehr weit weg wollen... hä?

@Bernhard: gerade habe ich etwas entdeckt, und zwar wie man einzelne Verbindungen löscht. Wenn du die "physikalische Verbindung" zw. zwei Stationen trennst (zB. nen Gleis löschen), verschwindet auch die Verbindung und die Güter suchen sich einen neuen Weg. Wobei das Vorgehen für das Straßennetz in ner Großstadt mit vielen Busstaionen nich sehr praktikabel is großes Grinsen

editedit: diesmal geht es um Passagiere. Spielt es dabei eine Rolle, wie oft sie umsteigen müssen um zu einem Ziel zu kommen? Meine Passagiere nehmen lieber den Zug, der direkt zu ihrem Ziel fährt, als zuerst nen Flugzeug und dann einen Zug, obwohl das vermutlich schneller wäre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2014 19:53 von bugfix.)
22.03.2014 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: CargoDist - Logik?
(22.03.2014 14:23)bugfix schrieb:  Es ist also besser, den Bahnhof direkt dranzubauen, ja?
Jein, es geht darum, daß im Einzugsbereich möglichst gleich viele Felder sind, die Waren akzeptieren.

Das hängt auch vom Typ des Bauernhofs ab. Wenn der Bauernhof nur an einem Feld Waren akzeptiert, dann ist es egal, wo dein Bahnhof ist, solange dieses eine Feld in Reichweite ist. Wenn ein anderer Bauernhof aber an allen Feldern Waren akzeptiert, dann mußt du den Bahnhof dort weiter entfernt bauen, sonst wird dieser Bahnhof immer zu viele Waren bekommen, da er die anderen Bahnhöfe in den Schatten stellt.

Benutze das ?-Tool, um zu erfahren, welche Felder Waren akzeptieren.
23.03.2014 08:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: CargoDist - Logik?
Mein problem ist folgendes.

Holz von A zunächst über eine lange Strecke zum Sägewerk C gefahren.
Mit dem gleichen Zug (umrüsten Depot) die Ware von C nach Stadt H in der Nähe von A, wieder zurück umrüstenn und dann erneut zu A.

Nun hat es sich ergeben, dass es günstiger wäre, auf der Mitte zwischen A und C einen Umschlagbahnhof B einzurichten.

Aber egal was ich anstelle, die Züge von A nach B werden nicht beladen, die Züge von B nach C werden nicht voll,
und auch die Waren die bei C hergestellt werden wollen nicht in B umgeladen werden.

Gut, eine physikalische Streckentrennung habe ich noch nicht probiert...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.03.2014 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: CargoDist - Logik?
"physikalische" Verbindungen sind egal, es geht nur um die Fahrpläne der Fahrzeuge, bzw. wenn du nicht "non-stop" angegeben hast, dann auch die impliziten Zwischenhalte.
24.03.2014 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: CargoDist - Logik?
Ich habe, um bei meinem Beispiel zu bleiben, alle Fahrpläne der Strecke A-C gelöscht.
Dafür habe ich jede Menge neuer Züge A-B und B-C eingesetzt.
Also :
eine Staffel A beladen, B umladen
eine weiter B beladen, c (freiwillig) entladen

Trotzdem stehen auch Monate später die Holzzüge mit Fahrplan A-B im vollen Bahnhof (dort ist nur Holz nach C)
sowie in C, die keine Waren nach B laden, von wo aus Züge die Ware nach H fahren wollen. dafür ist jede menge Ware mit Ziel H da ....

Selbst das mehrmals leer auf die Reise schicken bringt nichts....

ich werde noch mal alle Pläne kontrollieren .... irgendwo muss ich ja einen Wurm drin haben Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.03.2014 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bugfix
Geschäftsführer
***

Beiträge: 561
Registriert seit: Jun 2004
Beitrag #12
RE: CargoDist - Logik?
ähnliche Situationen hatte ich auch mal. Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:

- wenn du den Zügen von Anfang sagst voll beladen, fahren sie logischerweise nicht los, da sie nie beladen werden. Das Game "weiß" aber auch nicht, dass die Verbindung, die du dir grade neu überlegt hast, überhaupt existiert, es passiert also nichts. Wenn du die "voll beladen" Funktion rausnimmst, fahren die Züge los und das Game erlernt die neue Verbindung. Es kann aber ne Weile dauern, bis die neue Verbindung akzeptiert wird, bzw. bis das Game weiß, dass es die einzige Möglichkeit is, die Waren zu transportieren.

- hast du schonmal probiert, die Strecke physikalisch zu unterbrechen? Ich meine nämlich, dass dann die Verbindung entfernt wird, weil sie "einfach nich mehr möglich ist".

Wobei ich einen Resetknopf inzwischen auch ganz gut gebrauchen könnte. Mit zunehmendem Spielverlauf werden die Städte ja auch größer und dann baut man hin und wieder eine neue Bushalte. Inzwischen fahren die Busse bei mir kruez und quer durch die Stadt und jede Station ist mit jeder verbunden, was alles andere als günstig ist Augenrollen


ist es eigentlich möglich zu sehen, welche Fahrzeuge welche Stationen bedienen? Also quasi ich markiere (wie auch immer) zwei Stationen und lasse mir alle Fahrzeuge anzeigen, die diese beiden Stationen miteinander verbinden. Wär super praktisch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 21:01 von bugfix.)
24.03.2014 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: CargoDist - Logik?
Nein, es gibt nur für jede Station einzeln die Fahrzeuge. Weitere Filter gibt es (noch) nicht.
24.03.2014 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: CargoDist - Logik?
Also,
ich habe jetzt noch mal alle Fahrpläne geprüft.
Alle Züge haben (jetzt) genau den Fahrplan den sie haben sollen.
Holz von A nach B, dort sammeln, mit anderem Zug nach C.
Waren mit umgerüstetem Holzzug con C nach B, dort umladen und verteilen.

Mit ein bisschen Geduld (und auch mal Züge "ohne volladen" losschicken) begann nach ca. 5 Jahren der neue Warenfluss!

Die Zeiten können natürlich variieren, aber Geduld muss man wohl haben Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.03.2014 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #15
RE: CargoDist - Logik?
Ich habe auch folgendes, etwas merkwürdige, Verhalten bemerkt. Und zwar gleichmaßen bei Passagieren und Gütern.

Wenn der Transport zu einem Ziel nicht alle Pasagiere oder Güter befördern kann, dann werden es genau auf dieser Verbindung immer mehr Pass. oder Güter die warten, während gleichzeitig die Anzahl der Passagiere oder Güter die zu den anderen Zielen wollen immer weniger werden.

Erst wenn man den Stau zu dem Problemziel beseitigt hat, dann steigen auch wieder die Passagierzahlen zu den anderen Zielen.

Happy training!
26.04.2014 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: CargoDist - Logik?
Ja, der Eindruck drängt sich auf .... ob es wirklich stimmt kann ich nicht sagen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.04.2014 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: CargoDist - Logik?
Es gibt eine Rückkopplung von den an irgendwelchen Zwischenstationen wartenden Passagieren und der Produktion. Also wenn es sich an einem Nadelöhr staut, dann wird automatisch die Produktion gesenkt.

Es ist gerade ein Patch in Arbeit, der sich besser an die tatsächlichen Kapazitäten anpaßt.
27.04.2014 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: CargoDist - Logik?
Generell finde ich die "Produktion" von Passagieren zu hoch!
Ein Dorf mit 500 Einwohnern kann nicht 500 Passagiere bereit stellen ... unrealistisch! (ungefähre Zahlne!)
Mein zweites großes Problem beim ersten Spiel mit diesem Feature:
Strecke A-B-C-D. Die Züge von A über B + C nach D mit Halt auf allen bahnhöfen sind meistens schon in A voll, können also in B + C keine Passagiere mehr aufnehmen.
Die Lösung bei mir sieht derzeit so aus, dass ich einen Zug A-D habe, dazu Züge A-B-C, B-C-D, teilweise auch noch B-D ohen Halt in C ....
Wollte ich so viele Züge einsetzten, das A-B-C-d funktioniert, ist die Strecke voll mit Zügen!

Wir optimieren gerade unsere Map, vielleicht lade ich sie dann mal hoch. Sie ist allerdings mit so vielen Bernhard-Spezial-GRF gespickt dass sie wohl für die meisten nicht spielbar ist Zwinkern

NACHSATZ: Mir macht es (trotzdem) irre viel Spass mit CargoDist zu spielen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.04.2014 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: CargoDist - Logik?
Ich habe in den letzten tagen auch mal wieder ein Spiel mit CargoDist gespielt. Nebst den üblichen Problem mit den Passagierfluten habe ich mir auch noch folgende Fragen gestellt:

1. Ich habe einen Zug der die Strecke A-B und einen der die Strecke A-B-C abfährt. Ist es den Passagieren, die die Strecke A-B fahren wollen, vollkommen egal welchen der beiden Züge sie nehmen oder fixieren sie sich im voraus auf eine bestimmte Linie und warten dann so lange, bis ihr Zug kommt?

2. Bei den Passagierzielanzeigen habe ich Via-Ziel-Start eingestellt. Klicke ich bei via aufs Plus hat es dort öfters auch Passagiere mit beliebigem Ziel. Warum vollen diese via eine bestimmte Station fahren, wenn ich Ziel sowieso egal ist?

Gibt es ein Häuserset, das Extrawenige Passagiere generiert? So könnte man in zukünftigen Spielen die Passagierflut auch etwas in Grenzen halten.
Generell sind mir die 1000 Seelen-Dörfer die fast ausschliesslich aus Hochhäusern bestehen ein Dorn im Auge...

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2014 13:52 von Addi.)
29.04.2014 13:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: CargoDist - Logik?
Das einzige Set, das explizit die Produktion senkt ist "Early Houses", zumindest für die Zeit vor 1930.

TTRS geht eher in die andere Richtung, dort wird die Produktion gesteigert. Für "Swedish Houses" weiß ich es nicht genau. Prinzipiell ist die Produktion proportional zur Bevölkerung pro Haus, und "Swedish Houses" hat keine Hochhäuser.
29.04.2014 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu Welterstellung, CargoDist und Signalen madda 3 1.839 15.11.2015 08:30
Letzter Beitrag: madda
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.779 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa
  Cargodist - Passagiere HadleyB 6 2.569 20.05.2015 15:57
Letzter Beitrag: Auge
  FIRS im Zsuammenspiel mit Cargodist Logital 0 1.260 10.11.2014 11:05
Letzter Beitrag: Logital
  Umfrage zu Cargodist S-Transport 8 2.462 05.09.2014 19:18
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste