Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbinden von Ki's
Verfasser Nachricht
raschid
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #1
Einbinden von Ki's
Hallo,
ich habe trotz mehrstuendiger Recherche immernoch das Problem dass ich keine KI's in OpenTTD einbinden kann.
Ich kann den internen Updater von OpenTTD nicht nutzen (Proxy). Deshalb muss ich alles manuell downloaden und einbinden.
Habe folgendes bis jetzt gemacht:

1. Download von AdmiralAI.21.tar.gz von http://noai.openttd.org/downloads/AIs/
2. kopieren der Datei in C:\Program Files\OpenTTD\ai
3. versucht zu entpacken - Fehlermeldung "Archiv zerstoert"
4. ".gz" manuell entfernt und die AdmiralAI.21.tar entpackt
5. habe jetzt im Ordner also 3 Dateien: AdmiralAI.21.tar.gz, AdmiralAI.21.tar und AdmiralAI.21

Wenn ich jetzt ein Spiel starte kommt nach einiger Zeit die Meldung dass keine KI's gefunden werden koennen und dass der jetzt eingebundene nur ein Dummy ist.
Keine Ahnung was ich falsch mache.

Es waere super nett wenn jemand bitte eine kurze Anleitung geben koennte damit das funktioniert!

Vielen Dank
19.07.2011 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Einbinden von Ki's
Wenn Du die Ingame runterlädst, werden die doch von selber dorthin gepackt, wo sie hin sollen. Du darfst dann nur nicht vergessen bei Schwierigkeitsgrad einzustellen, mit vieviel KI's Du spielen willst, und vorallem mit welchen KI's. Dann sollte es klappen.
19.07.2011 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
raschid
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #3
RE: Einbinden von Ki's
Hallo,

danke erstmal fuer deine Hilfe. Hab es jetzt geschafft den KI und alle libraries dazu in das Spiel einzubinden.
Allerdings kommt jettz die naechste fehlermeldung.

"Your script made an error: the index 'AIAbstractList' does not excist'"

--> siehe attachment
   

Was bedeutet das jetzt?
Vielen Dank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 14:08 von raschid.)
19.07.2011 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Einbinden von Ki's
Das ist ein Fehler mit der Version des AIs.

Du nutzt eine antike Version von AdmiralAI; bitte update diesen. Version 25 gibt's online unter 'Erweiterungen herunterladen'

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.2011 14:13 von planetmaker.)
19.07.2011 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
raschid
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #5
RE: Einbinden von Ki's
Wie gesagt:
Ich kann den internen Updater von OpenTTD nicht nutzen (Proxy). Deshalb muss ich alles manuell downloaden und einbinden.
19.07.2011 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #6
RE: Einbinden von Ki's
Gucke doch mal in Deiner Firewall, ob der oder die Ports für OTTD freigeschalten sind.
19.07.2011 15:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Einbinden von Ki's
Alles, was man im Spiel herunterladen kann, kann man auch von http://binaries.openttd.org/bananas herunterladen

Man braucht nur das .gz zu entpacken, .tar kann man lassen (schadet aber nix, das auch zu entpacken)
19.07.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
raschid
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #8
RE: Einbinden von Ki's
Vielen Dank. hat jetzt alles geklappt.
09.09.2011 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #9
RE: Einbinden von Ki's
Warum hat OTTD nicht schon von Haus aus Ki's, so wie TTD? Ich dachte immer, dass OTTD nur eine erweiterte TTD-Version ist.
08.11.2011 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Einbinden von Ki's
Nein, der TTDPatch basiert auf dem originalen TTD.

OpenTTD wurde von Grund auf neu programmiert und hat diesbezüglich mit dem originalen TTD nicht mehr viel gemeinsam.

===> Trolleybus Set <===
08.11.2011 09:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #11
RE: Einbinden von Ki's
Die alte TTD-KI war noch eine Zeitlang in OpenTTD enthalten, kam aber mit vielen neuen Features nicht zurecht. Dazu kommt, daß keiner den Code wirklich verstanden hat, und er deswegen nicht erweiterbar war. Daraufhin wurde ein komplett neues KI-System entwickelt, weswegen die alte KI gänzlich entfernt werden mußte.

Die Frage, ob OpenTTD mit eingebauten neuen KIs ausgeliefert werden soll, wurde auch lange diskutiert, es wurde dagegen entschieden, weil man keinen KI-Autor bevorzugen wollte. Auch erfolgt die KI-Entwicklung unabhängig von der OpenTTD-Entwicklung, wenn also KIs zum Zeitpunkt eines Releases gleich eingebaut wären, würden unter Umständen über längere Zeit veraltete KIs verteilt, wenn kurz nach dem OpenTTD-Release die entsprechende KI geändert würde. Deswegen wurde entschieden, daß keine KIs eingebaut werden, und stattdessen ein Hinweisfenster angezeigt wird, daß man sich die KIs im Downloadmenü herunterladen muß.
08.11.2011 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #12
RE: Einbinden von Ki's
(08.11.2011 09:25)Ulf schrieb:  Warum hat OTTD nicht schon von Haus aus Ki's, so wie TTD? Ich dachte immer, dass OTTD nur eine erweiterte TTD-Version ist.
Hat es doch. Sogar eine ganze Reihe. Sie verbergen sich direkt hinter den "Online-Erweiterungen" Zwinkern

Die gleiche Frage wie zu den KI könnte man auch zu NewGRFs stellen. Die Antwort ist: warum soll man nicht die Nutzer selbst entscheiden lassen, welche sie nutzen? Die Ansprüche an eine KI sind auch in etwa so vielfältig wie sie an die NewGRFs sind. Und "wir Entwickler" haben dann auch nicht die Arbeit an der Backe, eine KI auch noch zu schreiben Zwinkern

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 10:39 von planetmaker.)
08.11.2011 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ulf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #13
RE: Einbinden von Ki's
Das ist alles schade. Ich muss gestehen, dass mir das alles zu kompliziert ist, neue Sachen in OTTD einzubinden, da ich nicht diesen eingebauten OTTD-Launcher benutzen möchte, mach alles immer offline. Mir liegt es Patches und Erweiterungen zu sichern und bei eventueller Neuinstallation offline mit einer .exe zu installieren.

Man hätte zumindest ein bis zwei Grund-Ki's beipacken können, was nicht bedeutet, dass nicht noch andere nach installiert werden können. Und über GRFs oder Signale möchte ich gar nicht erst schreiben, das ist mir zu hoch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2011 09:19 von Ulf.)
14.11.2011 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Einbinden von Ki's
(14.11.2011 09:16)Ulf schrieb:  dass mir das alles zu kompliziert ist, neue Sachen in OTTD einzubinden, da ich nicht diesen eingebauten OTTD-Launcher benutzen möchte

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht naß?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
14.11.2011 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Einbinden von zBase und weiteren 32bpp Grafiken in OpenTTD 1.3.2[split] diverse Lauscher 31 21.843 10.02.2016 12:19
Letzter Beitrag: Yoshi
  Kl einbinden greenhalos 8 9.489 28.01.2013 14:30
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS nachträglich einbinden v-man 6 3.021 09.04.2012 23:18
Letzter Beitrag: v-man
  KI einbinden DotMatrix 13 8.708 04.05.2010 09:53
Letzter Beitrag: DotMatrix
  Grafiken einbinden Franzel56 11 4.244 09.11.2008 18:33
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste