Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signal FAQ II
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Signal FAQ II
Hallo,
habe mich mal an einer Signal-FAQ versucht.
Konstruktive Kritik ist erwünscht, fließt dann alles in einen endgültige Version ein.

************************************


Signaltypen
Im folgenden Text werden 4 Arten von Signalen beschrieben:
plain signals(Normale Signale)
pre-signals (Vorsignale)
pre-signal exits (Vorsignal Ausgang, Exit)
und combo signals (Kombi Signale).

Type Aussehen Funktion

Plain signals
Normale S. Ein grünes Licht, kein Balken normal

Pre-signals
Vorsignal Doppeltes Grünes Licht, horizontaler gelber Balken Eingang zu einem Signal - Block

Exits
Doppeltes Grünes Licht, vertikaler grauer Balken Ausgang eines Signal - Blockes

Combo Doppeltes Grünes Licht, vertikaler gelber Balken Zwischen zwei Signal - Blöcken

[Bild: signale_alle.jpg]


Vor-Signale und Combo Signale sind Signale, die über die Exit-Signale ‘gesteuert’ werden. Ist das Exit-Signal rot, weil das Gleis dahinter belegt ist, wird das Vorsignal nur dann grün, wenn ein weiteres Gleis, vor dem ein Exit-Signal steht, grün ist (oder ein Kombi-Signal, das einen weiteren Block vom ersten trennt, grün ist).


[Bild: bahnhof_voll.jpg]

Beide Einfahrten (oder eine).............Beide Gleise im
in den Bahnhof frei,.........................Bahnhof belegt, Vorsignal rot!
......................................................Vorsignal grün!

Vor-Signale zeigen ein grünes Licht, wenn irgendeiner der Ausgänge (oder ein Combo Signal) hinter ihm Grün zeigen. Sie verhindern, daß ein Zug in einen Block einfährt, es sei denn er kann ihn schnell verlassen (Im obigen Beispiel, ein Zug kommt von rechts und will nur wenden).

[Bild: Bahnuebergang.gif]
Eine andere Anwendung. damit der Bahnübergang frei bleibt.


Ein Vorsignal ohne Ausgangssignale benimmt sich wie ein normales Signal, um den Gebrauch von ZweiwegVorsignalen dort zu erlauben, wo der Verkehr Eingleisig durchgeführt wird. Das Vorsignal entscheidet nur im Hinblick auf Ausgangssignale, ob es grün gibt. Andere Signaltypen beeinflussen es nicht. Vor-Signale können entweder Einweg- oder Zweiwegsignale sein, aber Einwegsignale sind der Normalfall.

Vor-Signalausgänge sind die Signale, die weg vom Vorsignalblock führen (im Bild unmittelbar vor dem Bahnsteig) und sollten normalerweise Zweiwegsignale sein, um dem Zug eine Wahl zu geben. Wenn sie Einwegsignale nehmen, würden die Züge alle versuchen, den Weg zu gehen, den sie für die "beste" Wahl halten, selbst wenn es andere grüne Signale gibt, die zum gleichen Ziel führen. Folglich sollten die Vor-Signalausgänge in möglichst allen Fällen ein Zweiwegsignal sein.
Combo Signale sind eine Kombination der Vorsignale und der Vor-Signalausgänge. Sie dienen als Ausgang von einem vorherigen Vorsignal, sind aber selbst ein Vorsignal. Als solcher, sollen sie zwischen zwei Vorsignalblöcke gesetzt werden, damit Züge zu den zusätzlichen Ausgängen hinter einem Combo Signal gehen können, wenn sie es als sinnvoll erachten, aber die Blöcke sind noch unterschiedlich und erlauben einen Zug in jedem Block. Combo Signale sind noch nicht so nützlich, wie sie sein sollten, weil sie z.Z. einige Beschränkungen haben. Im Fall, in dem alle Ausgänge blockiert werden, und Züge warten an beiden Vorsignalblöcken, fangen beide Züge an, sich zu bewegen, wenn ein Ausgang frei wird, aber selbstverständlich gibt es nur einen Ausgang, so dass einer der Züge im Block zum stehen kommen wird. Anders als Vorsignale zeigen Combo Signale ohne Ausgangssignale immer Rot.


[Bild: combo.jpg]

Im gelben Kreis zu erkennen ein Kombo-Signal. Es trennt den oberen und den unteren Block voneinander.
Kommt ein Zug über die Untere Strecke ‘A’ an den Bahnhof, und sind die Gleise 1+2 belegt, 3 oder 4 aber frei, so kann der Zug das grüne Kombo-Signal passieren und in den Bahnhof einfahren.

Einige Beispiele funktionierender Bahnhofstypen:

Kopfbahnhof

[Bild: kopfbahnhof.jpg]
1-Klick hinter dem Signaltyp soll bedeuten: Signal bauen (Ein-/Zweiwegsignal) dann
mit CTRL (od. STRG)-Taste gedrückt ein/zweimal anklicken um den Signaltyp auszuwählen!

Durchgangsbahnhof

[Bild: durchbhf.jpg]

Roll on roll off Bahnhof (eine Seite rein, andere raus, RoRo)
[Bild: roro.jpg]

[Bild: roro.gif]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.07.2005 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
 
um mal die Diskussion anzufangen!

was fehlt?
was muss vertieft werden?
welche Beispiele fehlen

WER KANN HELFEN? z.B. solche Gifs malen:
[Bild: Advanced%20signal%20placement%20-%20OpenTTD.gif]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2005 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DerGAUNER
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 78
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #3
 
wäre cool wenn du auf FASS/PBS eingehen könntest und evtl. auch beispiele für kreutzungen zeigst und nicht nur die bahnhofseinfahrten. im endeffekt ist es das selbe aber für den einstieg schon deutlich angenehmer.

(auch wenn ich langsam glaube die funktion der verschiedenen signale zu kennen).

evtl. an einem beispiel bahnhof mit verschiedenen signalen demonstrieren was für auswirkungen sie haben (mit zug im bild Zwinkern )


edit: hab nen paar nette bilder zu "mit" und "ohne" FASS Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2005 07:33 von DerGAUNER.)
21.10.2005 07:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
 
gut.
schick mir die Bilder mal.
Adresse steht links unterm Avatar!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2005 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #5
 
So hab mich mal dahinter geklemmt und ein praktisches anwender beispiel für Combo Signale entwickelt. Nämlich das angesprochene mit den zwei Kreuzungen!

Hier sieht man mal wie es im Aufbau aussieht:

[Bild: trans_corp._inc.__16._okt_2023.jpg]

Gleich vorweg ich rede nur von der Strecke von unten nach Oben! Die von Rechts nach Links hab ich net so genau überdacht Sondern einfach nur reingepflanzt!

Würde das Kombo Signal in der Mitte, ein Ausgangs signal sein würde das erste Eingangs Signal auf Grün schalten und der Zug würde in die kreuzung fahren genau so wie der 2te Zug und wenn nun einer von denen Abbiegen möchte blockieren sie sich gegenseitig weil sie beide vor Roten Signalen stehen und nichts geht mehr und man müsste sie von Hand umdrehen etc.!

Hier mal ein Bild von den Zügen

[Bild: trans_corp._inc.__6._feb_2024.jpg]

Das Kombo signal in der Mitte verhindert das ein Zug in eine der 2 Kreuzungen einfährt während der andere noch drinnen ist, da es als ausgnagssignal fungiert setzt es die 1sten Eingangs Signale ausser kraft. Und somit kann kein Zug in so eine Doppelkreuzung einfahren wenn 1 Zug drinnen ist!

Ich hoffe ich hab das richtig erklärt und net den totalen Schwachsinn erzählt

Lachen

Aber so funktionieren meine Kreuzungen alle Tadellos!

OpenTTD Jünger
21.10.2005 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
 
die Signale in der Mitte sind völlig überflüssig. Wenn nur ein Zug von oben nach unten will und gleichzeitig ein Zug von unten nach oben, dann ist es schon vorbei. Hier nur die Ein- und Ausgänge mit normalen PBS-Signale ausstatten oder eine große Kreuzung mit nur Einmündungen bauen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.10.2005 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
 
tja, ich stimme RK zu.
Außerdem hast Du in der Mitte kein Combosignal, sondern ein ganz normales Augangssignal.

Ich finde das Combo (gelber senkrechter Balken) ist ganz gut mit diesem Bild von weiter oben erklärt!
[Bild: combo.jpg]

sind die beiden unteren Gleise belegt, und kommt ein 3. Zug unten an, so kann er auf eines der oberen Gleise ausweichen!
[Bild: Combo.gif]

und mit PBS sieht es so aus!
[Bild: COMBO2.gif]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2005 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
 
eine kleine kreuzungsfreie Kreuzung bzw. Abzweig!

[Bild: Kreuzung1.gif]

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2005 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #9
 
Ok dann hab ichs wohl immer noch falsch verstanden großes Grinsen

Ok aber mittlerweile ist es mir eh egal geworden dadurch ich jetzt PBS installiert hab.

Und zur Kreuzungsfreien Kreuzung:
So einfach mach ICH es mir nicht welches Privatisierte Zugunternehmen baut SchienenKreuzungen mit Brücken und Tunneln. Ich will da schon nah an der Realtiät bleiben. Hab bisher nur 2 Tunnels und 1 Brücke verwenden müssen (aufgrund von staus) das ist mein einziger Realitätsverlust Zunge !

OpenTTD Jünger
21.10.2005 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
 
Zitat:Original von Loki Und zur Kreuzungsfreien Kreuzung:
So einfach mach ICH es mir nicht welches Privatisierte Zugunternehmen baut SchienenKreuzungen mit Brücken und Tunneln. Ich will da schon nah an der Realtiät bleiben. Hab bisher nur 2 Tunnels und 1 Brücke verwenden müssen (aufgrund von staus) das ist mein einziger Realitätsverlust Zunge !
JEDES! Nur so ist ein störungs / staufreier Betrieb möglich. Jedenfalls bei dichter Zugfolge, dass ich die auf der Strecke habe siehst Du schon am Screenshot!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2005 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
 
zwar nicht die ganz kleinen Unternehmen, da denen das Geld fehlt, aber bei Knotenpunkten an großen Bahnhöfen gibt es sowas oft, damit die Züge auch über Kreuz in den Bahnhof ein und ausfahren können.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.10.2005 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #12
 
Zitat:Original von Loki
Ok dann hab ichs wohl immer noch falsch verstanden großes Grinsen

Ok aber mittlerweile ist es mir eh egal geworden dadurch ich jetzt PBS installiert hab.

Und zur Kreuzungsfreien Kreuzung:
So einfach mach ICH es mir nicht welches Privatisierte Zugunternehmen baut SchienenKreuzungen mit Brücken und Tunneln. Ich will da schon nah an der Realtiät bleiben. Hab bisher nur 2 Tunnels und 1 Brücke verwenden müssen (aufgrund von staus) das ist mein einziger Realitätsverlust Zunge !

In der Realität sind die Schienenwege (länge) im Bezug zur Länge der Züge ganz anders dimensioniert. Daher fällt das schonmal flach, wenn du hier eine effektive vielbefahrene Kreuzung erstellen willst. Zwinkern

Gruss
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
21.10.2005 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #13
 
@Bernhard

Kannst du vielleicht den großen Text-Batzen in der Mitte der FAQ auflockern? Dann wirkt der Text net so viel und man kommt net durcheinander.

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
22.10.2005 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
 
PBS mit Autoplacement of Signals=on


[Bild: Pbs.gif]

nachdem das 2. Signal eines Blockes zum PBS-Signal umgebaut wurde werden alle Signale im Block umgebaut.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.10.2005 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Loki
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 136
Registriert seit: Jun 2005
Beitrag #15
RE: Signal FAQ II
Ja und noch ein Tipp, solltet ihr eure Signale von Normalen bzw. Eingangs-, Ausgangs- und Combosignalen in PBS-Signale umwandeln, immer darauf achten, dass auch nichts vergessen wird. Und auch wenn die autoreplacment on ist schauen, denn 1 falsch platziertes Signal oder 1 vergessenes, und eure Züge fahren früher oder später zusammen!

OpenTTD Jünger
24.10.2005 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Simmel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #16
RE: Signal-FAQ II
Moin moin,

Ich habe jetzt alles über diese Signalgeschichte mehrfach gelesen, aber irgendwie kann ich diese Teufelsteile nicht setzen.

Mit STRG funzt es bei mir nicht, ich kann lediglich das normale Signal setzen, doppelt und einfach in die jeweilige Richtung.

K.A. woran das liegt. Kann mir da jemand ein Tip geben?

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en)
.pcx  SCR1.PCX (Größe: 277,51 KB / Downloads: 542)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2006 15:57 von Simmel.)
18.09.2006 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Signal-FAQ II
Hast du die nsignalsw.grf auch eingebunden?

===> Trolleybus Set <===
18.09.2006 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Signal-FAQ II
Oh Gott, da ist ja garkein Abstand zwischen den Signalen, wie soll das denn Funktionieren?
18.09.2006 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Simmel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Sep 2006
Beitrag #19
RE: Signal-FAQ II
Nicht verrückt werden xD

Das war doch lediglich um den ganzen Prassel zu testen.

Aber das funktioniert eigentlich ganz gut mit den einzelnen Signalen in

eine Richtung. Musste mal versuchen, kannste das Schienennetz richtig

toll auslasten.

Hmm diese Datei habe ich nicht, wo bekomm ich die her?

Muss ich die etwa selber schreiben?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2006 17:31 von Simmel.)
18.09.2006 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DiStefano8472
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 118
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #20
RE:  Signal-FAQ II
Simmel schrieb:Hmm diese Datei habe ich nicht, wo bekomm ich die her?

Muss ich die etwa selber schreiben?

Ja musst du - mit Papier und Tine - sonst werden die Züge die Signale nicht richtig erkennen. großes Grinsen

Falls dir das nicht zusagt kannst du alternativ auch die die Base Grafics bei TTDPatch.net runterladen und installieren. Da sind die Signale mit drin. Wie du Grafiken richtig einbindest findest du in der FAQ. Zwinkern

MFG DiStefano
19.09.2006 08:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste