Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Verfasser Nachricht
downundaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #1
Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Ist es möglich, Einnahmen/Ausgaben realistischer ein zu stellen? selbst in der höchsten Schwierigkeitsstufe hab ich schon nach kurzer Zeit so viel Geld, dass ich unbegrenzt bauen oder die Landschaft verändern kann. Nach mehreren Jahrzehnten habe ich ein paar hundert Milliarden auf dem Konto. Einen Berg ab zu tragen kostet dann vielleicht 100 Mio und einen Tunnel zu bauen 15 Mio, alles peanuts.

Wenn ich ein Flugzeug kaufe kostet dass z.B. 300.000 Euro, aber mit dem ersten Flug hat es schon 100.000 Euro verdient. Es sollte eigentlich schon ein paar Jahre fliegen, damit es sich rentiert. Auch Flughäfen sollten nicht nur 50.000 Euro, sondern vielleicht 50 Mio kosten, damit ich erstmal darauf hin sparen muss, mir einen Flughafen leisten zu können. Die Kleinflughäfen bzw. der erste Flugplatz kann ja günstig sein, damit man sich das Fluggeschäft ansich leisten kann.

Danke und Grüße,


downundaman
24.06.2013 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Es gibt mit den basecost NewGRFs eines mit denen man allgemein die Kostenstruktur nach persönlichen Vorlieben modifizieren kann. Auch erhältlich in den Online-Erweiterungen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.06.2013 09:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Außerdem kannst du die Infrastrukturkosten einschalten, dann bezahlst du für jeden Flughafen hohe laufende Kosten
24.06.2013 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #4
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Inflation würde ich auch aktivieren. Gibt es in dem Zusammenhang auch newgrfs, welche die Inflation beeinflussen? Also eine Art Wirtschaftslage simulieren? Sprich: Wirtschaft und Inflation steigen und sinken?
24.06.2013 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #5
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Inflation zu beeinflussen ist NewGRFs (und mWn auch Spielskripten) nicht möglich.

Im übrigen: es ist schwerer mit kleiner Inflation zu spielen als mit hoher - da der Unterschied der Inflation für Einnahmen und Ausgaben immer ein Prozentpunkt beträgt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
24.06.2013 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Man muß dazu sagen, daß der Unterschied eher gering ist.

Bemerkung: Es geht hier ausschließlich um die Preisschere zwischen Einkünften und Ausgaben, nicht um den Werteverfall von Guthaben.

Code:
Jahre |    2% |    4%
10    | 10.4% | 10.1%
20    | 21.8% | 21.3%
100   |  168% |  163%
170   |  443% |  434%

Nach 170 Spieljahren hört die Inflation auf, an dieser Stelle sind die Ausgaben um mehr als Faktor 5 gewachsen, viele Strecken werden dann nicht mehr profitabel betreibbar sein.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 15:29 von Eddi.)
24.06.2013 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
downundaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #7
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Die Inflation betrifft ja auch die Einnahmen. Die steigen dann ja im gleichen Maß, ebenso steigt damit der Reingewinn. Das "Problem" wird also dadurch eher noch größer.
24.06.2013 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
(24.06.2013 16:05)downundaman schrieb:  Die steigen dann ja im gleichen Maß
eben genau das tun sie nicht, sie steigen um 1%-Punkt langsamer, und genau dieser Unterschied ist in der Tabelle aufgeführt. Die reine Inflationsrate ist noch deutlich höher.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 16:52 von Eddi.)
24.06.2013 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Bei einer angenommenen Inflationsrate von 2 %

- hätte ein Betrag von 100,00 € nach 170 Jahren noch eine Kaufkraft von 3,45 €. Der Kaufkraftverlust wäre also 96,55 € bzw 96,55 %.

- Waren mit einem heutigen Preis von 100,00 € kosten in 170 Jahren 2.897,54 €.

Bei einer angenommenen Inflationsrate von 4 %

- hätte ein Betrag von 100,00 € nach 170 Jahren noch eine Kaufkraft von 0,13 €. Der Kaufkraftverlust wäre also 99,87 € bzw 99,87 %.

- Waren mit einem heutigen Preis von 100,00 € kosten in 170 Jahren 78.644,38 €.

Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.06.2013 17:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Ja, das ist genau der Teil, den ich meinte, als ich sagte Werteverfall wird in meiner Betrachtung nicht beachtet. Da er auf die Schwierigkeit des Spiels wenig Einfluß hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 22:08 von Eddi.)
24.06.2013 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Eddi schrieb:Ja, das ist genau der Teil, den ich meinte, als ich sagte Werteverfall wird in meiner Betrachtung nicht beachtet. Da er auf die Schwirigkeit des Spiels wenig Einfluß hat.

War mir ein Vergnügen. Hier ist übrigens noch ein "e".


Und obwohl es aus meinem Beitrag leicht ersichtlich sein sollte (aber bei den heutigen Mathe-Schulkenntnissen weiss man eben nicht):

mb schrieb:- Waren mit einem heutigen Preis von 100,00 € kosten in 170 Jahren 2.897,54 €.

Das wäre eine Steigerung um 2.797,54%.

und

mb schrieb:- Waren mit einem heutigen Preis von 100,00 € kosten in 170 Jahren 78.644,38 €.

Das wäre eine Steigerung um 78.544,38%.

Inflation und Zins sind den meisten eben ein Rätsel, und daher immer für Überraschungen gut.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 20:25 von mb.)
24.06.2013 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
(24.06.2013 20:24)mb schrieb:  War mir ein Vergnügen. Hier ist übrigens noch ein "e".

Danke, das muß mir irgendwie runtergefallen sein. Lächeln

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Noch eine Anmerkung: Gemäß der Eigenschaften der Exponentialfunktion hat Inflation erst in relativ späten Spielphasen einen ernstzunehmenden Einfluß. Sie wird nicht verhindern, daß du nach 20 Spieljahren im Geld schwimmst, aber kann durchaus dafür sorgen, daß du nach 100 oder 150 Spieljahren gnadenlos untergehst, insbesondere wenn keine neueren (effizienteren) Fahrzeuge mehr eingeführt werden. (Abhängig vom verwendeten NewGRF)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2013 22:14 von Eddi.)
24.06.2013 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
downundaman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jan 2012
Beitrag #13
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Zitat:"Sie wird nicht verhindern, daß du nach 20 Spieljahren im Geld schwimmst"

eben genau das ist mein Problem. Viele Dinge (besonders Landschaftsbau und Tunnelbau) sind zu billig. Genau so ist es mit den Preis- und Unterhaltsunterschieden zwischen großen und kleinen Fahrzeugen. Ob ich jetzt für ein 400sitziges Flugzeug 500.000 Euro/Jahr, oder für ein 95sitziges 450.000 Unterhalt zahle ist mir relativ egal. Da muss ich nicht groß sparen und überlegen, ich nehm einfach immer gleich das größte.
Sollte eine Strecke nicht so rentabel sein, fliegt der Flieger eben nur halb oder viertel voll. Über den Laufenden Kosten liegen die Einnahmen der Fahrzeuge glaub sowieso generell schon ab 10% Auslastung.

Realistisch kostet z.B. ein A320 ca. 60 Mio und ein A380 ca. 400 Mio. Bei dem Unterschied überlege ich schon, ob ich den großen oder den kleinen kaufe. Würde der A380 nur 70 Mio kosten und ähnliche Unterhaltskosten haben würde ich nicht lang überlegen.
25.06.2013 08:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #14
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Es gibt ein vorgefertigtes Hardgame Pack, das könntest du dir mal anschauen. Ich weiß nicht, inwieweit es deinen Ansprüchen gerecht wird, aber es stellt auf jeden Fall eine schwierigeres und komplexeres Spielprinzip dar:
klick mich

Ansonsten macht es einfach eine gute Kombination von verschiedenen newgrfs aus. Wenn du z.B. nutracks verwendest, musst du für Hochgeschwindigkeitsstrecken schonmal 1-2 Mio für eine 10er Streckenlänge bezahlen, das kann dir das Konto schnell mal leer machen! Für die bascost mod, welche planetmaker empfohlen hat, gibt es auch schon schwere presets von Luukland.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013 09:22 von musicmonk.)
25.06.2013 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Dass die Preis/Kosten-Balance des Spiels nicht stimmt ist ein altes Problem. Die meisten Sets versuchen zwar eine Balance zwischen den eigenen Fahrzeugen zu finden, aber zwischen den verschiedenen Sets (Fahrzeuge und Streckenbau, Industrien und Güter, Gebäude, ...) klappt das offensichtlich nicht.

Da sich anscheinend kein gemeinsamer Nenner finden lässt hatte ich vor Jahren vorgeschlagen, einfach die realen Preise bzw Kosten zu verwenden, aber auch darauf konnten sich die Set-Entwickler nicht verständigen.

Da die Preis/Kostenrelation für viele Spieldetails aber nur unvollkommen abgebildet wird, würde sogar eine derartige "Vereinheitlichung" das Problem nicht komplett beseitigen, sondern möglicherwesie nur verringern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.06.2013 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #16
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
Das Problem liegt m.E. überhaupt nicht in den Kosten der Fahrzeuge (oder den Kosten von Industrien, Infrastruktur oder irgendwas anderen) - egal wie hoch oder niedrig man sie setzt. Man kann höchstens den Zeitpunkt herausschieben ab dem das quasi exponentiell mögliche Wachstum einsetzt (es ist nicht mehr exponentiell sondern linear, wenn Du Dein Geld nicht so schnell investieren kannst wie es reinkommt).

OpenTTDs Ökonomie ist halt sehr rudimentär. Egal wie, womit und wieviele Alternative Routen und Anbieter es gibt, wenn du Passagiere über 10 Felder in 10 Tagen transportierst, bekommst Du X Geld. Das ist so. Sprich die Erlöse sind vollkommen von jeder Spielrealität abgekoppelt und niemals zeitlich variabel (auch wenn eine lineare Zeit-Erlös-Funktion für jede Frachtart einzeln festlegbar ist). Das aber macht genau die Schwierigkeit im realen Leben aus ein erfolgreiches Fuhrunternehmen zu führen - die Zeit-Kosten-Funktion ist nicht so simpel. Und zudem zeitlich veränderlich.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.06.2013 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE: Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen?
mb schrieb:Da die Preis/Kostenrelation für viele Spieldetails aber nur unvollkommen abgebildet wird, würde sogar eine derartige "Vereinheitlichung" das Problem nicht komplett beseitigen, sondern möglicherwesie nur verringern.

planetmaker schrieb:[...] Die Erlöse sind vollkommen von jeder Spielrealität abgekoppelt und niemals zeitlich variabel [...]. Das aber macht genau die Schwierigkeit im realen Leben aus ein erfolgreiches Fuhrunternehmen zu führen [...]

Zur "Spielrealität" mag das ja passen, aber nicht zur echten "Realität", und das ist genau der springende Punkt. Egal wie oft dem Publikum erzählt wird dass es sich hierbei um ein *Spiel* handelt, und nicht um eine ausschnittsweise Simulation der Realität - früher oder später wird sich jeder Spieler mit dieser Beschwerde zu Wort melden, weil eben die Spielerfahrung in diesem Punkt zu sehr von der Erfahrung in der Realität abweicht.

CS mag das bereits so empfunden haben, daher gibt es diese "Katastrophen" und "schwankende Wirtschaft" als zusätzliche der Realität entlehnten Misslichkeiten.

Mit der Erweiterung des ursprünglichen Spiels (TTD) durch TTDPatch und OpenTTD sind diese Probleme aber immer gravierender geworden, und zwar durch die zeitliche und räumliche Ausdehnung der Spielwelt und die dadurch immer schwieriger werdende Abstimmung auf alle möglichen Spielweisen (zB single oder Multiplayer, verschiedene Kartengrössen). Es sollte klar sein dass die finanzielle Entwicklung auf einer kleinen Karte (Original war 256 * 256) in nur 100 Jahren ganz anders verläuft als mit den heute möglichen Einstellungen.

Die Einführung zusätzlicher restriktiver Elemente (cargoaging, cargod[i|e]st, ...) mag die Explosion der Einkommen zwar verzögern, aber erstens ist die Nutzung mancher dieser neuen Features nicht jedermanns Sache, und zweitens werden diese Beschränkungen letztlich doch immer wieder ausgehebelt durch "unendlich" zur Verfügung stehende Ressourcen (Raum, Bodenschätze, Passagiere).


Im Prinzip müsste man für jeden Geschmack einen Satz von Parametern zur Verfügung stellen der genau dem Wunschszenario des Benutzers entspricht (sehr restriktiv mit hoher Möglichkeit des Scheiterns, unbeschwertes Sandkastenspiel, ausgewogenes Multiplayerspiel, ...), also eine Menge von adaptierbaren goal scripten und newGRF-Dateien, zusammen mit den passenden Wirtschaftseinstellungen, Kartengrösse und -topologie, etc.

Wenn die Leute sich selber blindlings etwas zusammenstellen, wird es immer derartige Probleme geben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.06.2013 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausgaben höher als Einnahmen Mirtan 4 1.658 15.08.2017 19:50
Letzter Beitrag: Addi
  Fahrzeug-Einnahmen global ändern Ikarus-70 2 1.872 14.01.2007 10:29
Letzter Beitrag: Ikarus-70
  Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis Tommy86 25 13.173 18.12.2006 22:48
Letzter Beitrag: Büsi
  Einnahmen oder Betr.Kosten ändern Ikarus-70 10 4.020 01.03.2005 08:15
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste