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Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
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Verfasser |
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Tommy86
Gleisarbeiter
Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
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Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
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28.11.2006 21:02 |
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Tommy86
Gleisarbeiter
Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
da kann ich euch nur zustimmen.
es handelt sich um rein rechnerische ergebnisse. die zugbetriebskosten können vernachlässigt werden (sind sehr klein im vergleich zu den einnahmen; man muss sich schon ganz schön anstrengen um dieses verhältnis umzudrehen *g*)
ich selbst schwöre auf züge mit der länge 16. alle bahnhöfe haben entsprechende längen. keine ausnahmen.
meine studie muss ich allerdings aufrecht erhalten. die werte sind nicht erfunden sondern glaubhafte durchschnittswerte.
würde man jedem zug (rein theoretisch) während der gesamten reise ein eigenes gleis zur verfügung stellen so so würden viele kurze eben mehr einbringen als wenig lange.
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30.11.2006 19:19 |
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Xpie
Gleisarbeiter
Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Ich habe da noch einen anderen Ansatz bzw eine Fragestelung dazu.
Und zwar geht es um die Entfernungen.
Du hast als weiteste Entfernung 24 Felder, so 'kurz' ist bei mir nichteinmal die kürzeste Strecke in meinem aktuellen Spiel.
MIch würde daher interesieren, wie die Entfernung im genauen in die Einnahmen eingerechnet wird. Im besonderen ob sich die Entfernung direkt proportional auf die einnahmen auswirkt oder ob es eine wie auch immer geartete Kurve ist. Also ob die einnahmen mit zunehmender Entfernung gleichbleibend zunehmen, ob sie dabei immer weiter steigen, oder ob sie abnehmen.
Ich habe bei mir Züge die Strecken zurücklegen die über mehrere hundert Felder gehen. Wenn du deine Forschungen fortsetzen möchtest wäre ich also an Streckenlängen von 50, 125, 250 und 500 Feldern interesiert. Bei dieser gelegenheit wäre dann auch noch eine kleine zusatzangabe recht nett, wieviel Tage ein Zug von dem Moment der Abfahrt bis zum Moment des Entladens bei voller Geschwindigkeit und Daylengt 1 unterwegs ist.
Grüsse und solche Sachen
Xpie
Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
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01.12.2006 00:15 |
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Bernhard
Forum-Team
Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
die Einnahme-Kurve kannst Du Dir doch im Spiel ansehen.
k. A. wie das genau heisst, Frachtwertdiagramm oder so.
Was bekommt man pro Stück bei Transport über nn felder in nn Tagen .
das geht natürlich nicht bis 100 Felder ist aber mal ein Ansatz.
Und wenn ein Kohle zug über 100 Felder mit 15 Anhängern die Tour nur einmal im Jahr schafft, aber dafür (geschätze) 250.000 Euros kassiert. dafür muss ein Zug der nur 10 felder fährt aber ganz schön oft fahren .
Wenn ich heute Mittag Zeit habe probier es ich es mal aus und poste die Werte
"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976
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01.12.2006 08:23 |
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Chrischan
Geschäftsführer
Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
. werde ich nachher evtl. auch mal testen.
Allerdings musste auch bedenken, dass wenn der 15 Hänger Zug unterwegs ist, kann der nächste schon wieder beladen werden. Wenn ich in der gleichen Strecke aber dann 4 Züge á 7 Hänger fahren lasse (sagen wir auf einem 1Bahnhsteig Bahnhof, gibts es beim beladen schon wieder einen Stau bzw. müssten mehrere Züge warten, was ja auch wieder Geld verschlingt.
Naja, aber warten wirs mal ab wie es in der Praxis ausschaut. Ich weiss nur, das ich weiterhin längere Züge baue, ob sie jetzt mehr oder weniger Geld bringen. Ich kann für mich sagen das ich immer ein recht hohes einkommen habe (gell Bernhard ) denn Kohle macht man in dem Spiel mehr als genug (Habe im Wettbewerb Scenario inzwischen 18.000.000.000DM und bin bei 1982) und ich spiele auch ein bisschen fürs Auge, und ich finde so mini Güterzüge sehen einfach Scheixxe aus denn Kohle macht man in dem Spiel mehr als genug.
Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte!
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01.12.2006 08:38 |
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Tommy86
Gleisarbeiter
Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
das optimum verdient man, da könnt ihr sagen was ihr wollt, auf diese weise:
zwei punkte A und B auf der karte suchen, die
1.) möglichst weit auseinander liegen und
2.) in der nähe von jeweils einer kohlemine und einem kraftwerk liegen
(man verbindet also ingesamt vier industrien)
lange züge einrichten > kohle vom punkt a umladen und beim punkt b ebenfalls
folge: es gibt keine leerfahrten mehr > maximaler gewinn
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01.12.2006 10:50 |
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Bernhard
Forum-Team
Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
so, Schnelltest beendet.
2 Strecken, eine über 390 Felder, eine über 133 Felder.
Je 6 Züge, die 390er Strecke mit 10 Anhängern, die andere mit 5 Anhängern.
Die langen Züge über die weite Distanz haben nach ca. 6 Monaten je 801.000 Gewinn, die kurzen Züge nur 200.000.-
Fragen?
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01.12.2006 12:43 |
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Chrischan
Geschäftsführer
Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte!
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01.12.2006 12:53 |
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Xpie
Gleisarbeiter
Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Da es hier gerade angesprochen wurde Züge in beiden Richtungen nur mit Fracht fahren zu lassen.
Hat das schonmal jemand mit Ölzügen gemacht?
Quelle sollte in der nähe einer Stadt sein oder zumin auf der langen Strecke zur Raffinerie sollte ein Stadt liegen.
Mit Öl voll beladen->zur Raffinerie entladen->Ins Depot auf Waren umrüsten->Raffinerie waren laden (die die da sind, oder 50% oder voll muss man denke ich ausprobieren wie das am besten hinaut damit di Quelle nie ohne Zug dasteht)->Zur Stadt warenabliefern->in ein Depot(entweder bei der Stadt oder bei der Quelle) und auf Öl zurückrüsten, Öl tanken.-> von vorne.
Vorteile:
Zug macht keine Leerfahrt
dadurch entlastung der Strecke
Einsparung von Warenzügen, (allerdings mehr Züge für die Quelle nötig)
Nachteile:
Zug ist länger unterwegs bis er wieder bei der Quelle ist
Mehr Züge die die Quelle bediehnen nötig
Xpie
Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
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01.12.2006 16:24 |
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Tommy86
Gleisarbeiter
Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
wie kann züge fahrplan gesteuert umrüsten?
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01.12.2006 18:50 |
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Xpie
Gleisarbeiter
Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Depot in den Fahrplan aufnehmen, anklicken, dann auf "ersetzen", dort kannst du umrüsten, allerdings nicht die Wagen wechseln.
Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
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01.12.2006 19:01 |
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Tommy86
Gleisarbeiter
Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
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RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
den button ersetzen bzw. replace find ich nicht
hab hier mal n screenshot beigelegt. vielleicht kannst du mir anhand dessen erklären wie genau das funktionieren soll (?)
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01.12.2006 19:31 |
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