Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Verfasser Nachricht
Tommy86
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #1
Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Hab heute mal einige Versuche zum Thema Einnahmenoptimierung angestellt. Die Ergebnisse hab ich auf einer meiner Webseiten zusammengestellt.

Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
28.11.2006 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #2
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
hmm, also würde ich bei mir viele kleine Züge einsetzen, ginge garnichts mehr. Meine haben alle 12 Wagons und die Bahnhöfe sind auf diese Größe optimiert. Wenn ich jetzt für einen 12 Wagons Zug 2 6 Wagons Züge einsetzen würde, wäre ein Stau nicht mehr vermeidbar und im endeffekt wären denke ich die längeren doch wieder besser. Kommt glaube ich immer auf die individuelle Bauweise an.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
30.11.2006 07:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Ich kann das so auch nicht nachvollziehen.
Ich denke Du musst den Versuchsaufbau noch etwas erweitern:
Kosten für das Streckennetz
Kosten für den Unterhalt der Züge (1 Lok + 10 Anhänger kosten weniger als 2 Loks á 5 Anhänger!)

Und ganz wichtig ist der Punkt den Chrischan schon aufgeführt hat, die Überlastung des Netzes. Wenn Du ein realistisches Streckennetz bauen möchtest, kannst Du nicht mit so kurzen Zügen hantieren. 10 Anhänger sind bei Waren/Frachtzügen mein absolutes Minimum!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.11.2006 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #4
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Ich kann Bernhard nur zustimmen! Kurze Züge unter 10 Waggons (ich nehme sogar Minimum 14) bei Fracht- und Warentransporten würden zu chaotischen Verhältnissen im Schienennetz führen. Bei Passagierzügen mag das anders sein, insofern sie auf einer externen Trasse fahren und nicht die Güterzüge behindern.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
30.11.2006 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommy86
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #5
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
da kann ich euch nur zustimmen.

es handelt sich um rein rechnerische ergebnisse. die zugbetriebskosten können vernachlässigt werden (sind sehr klein im vergleich zu den einnahmen; man muss sich schon ganz schön anstrengen um dieses verhältnis umzudrehen *g*)

ich selbst schwöre auf züge mit der länge 16. alle bahnhöfe haben entsprechende längen. keine ausnahmen.

meine studie muss ich allerdings aufrecht erhalten. die werte sind nicht erfunden sondern glaubhafte durchschnittswerte.

würde man jedem zug (rein theoretisch) während der gesamten reise ein eigenes gleis zur verfügung stellen so so würden viele kurze eben mehr einbringen als wenig lange.
30.11.2006 19:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
zar_igor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 340
Registriert seit: May 2005
Beitrag #6
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Du wirst lachen - genau so hab ich früher gebaut Zwinkern. Ein Gleis pro Zug, auf Langstrecken ab und an mal eine Weiche. Das war katastrophal! Aber glücklicherweise hab ich seitdem ich hier Mitglied bin einiges über Streckennetze gelernt und kann mittlerweile mit Signalen umgehen.

Es heißt GRFs und nicht GRF's, GRF´s, GRF s oder GRF`s oder sogar GRF ´s.
30.11.2006 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
ganz genau, zar_igor, so habe ich es früher auch gemach. Inzwischen baue ich "hochkomplexe" Schienennetze indem eigentlich kein einziger zu ein eigenes Gleis hat. Allein der Bahnhof beim Kohlebergwerk z.b. müsste ja doppelt so viele gleise haben. Wenn ich schon mit "nur" ca. 100 Zügen probleme auf 8 Bahnsteigen habe, wie sieht das dann erst bei 200 Zügen aus? Weil (merkbar) schneller entladen die kürzeren Züge ja auch nicht.
Bau einfach mal ein komplizierteres Schienennetz und versuche das ganze nochmal!

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
30.11.2006 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #8
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Ich habe da noch einen anderen Ansatz bzw eine Fragestelung dazu.
Und zwar geht es um die Entfernungen.
Du hast als weiteste Entfernung 24 Felder, so 'kurz' ist bei mir nichteinmal die kürzeste Strecke in meinem aktuellen Spiel.
MIch würde daher interesieren, wie die Entfernung im genauen in die Einnahmen eingerechnet wird. Im besonderen ob sich die Entfernung direkt proportional auf die einnahmen auswirkt oder ob es eine wie auch immer geartete Kurve ist. Also ob die einnahmen mit zunehmender Entfernung gleichbleibend zunehmen, ob sie dabei immer weiter steigen, oder ob sie abnehmen.

Ich habe bei mir Züge die Strecken zurücklegen die über mehrere hundert Felder gehen. Wenn du deine Forschungen fortsetzen möchtest wäre ich also an Streckenlängen von 50, 125, 250 und 500 Feldern interesiert. Bei dieser gelegenheit wäre dann auch noch eine kleine zusatzangabe recht nett, wieviel Tage ein Zug von dem Moment der Abfahrt bis zum Moment des Entladens bei voller Geschwindigkeit und Daylengt 1 unterwegs ist.


Grüsse und solche Sachen
Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
01.12.2006 00:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
die Einnahme-Kurve kannst Du Dir doch im Spiel ansehen.
k. A. wie das genau heisst, Frachtwertdiagramm oder so.
Was bekommt man pro Stück bei Transport über nn felder in nn Tagen .
das geht natürlich nicht bis 100 Felder großes Grinsen ist aber mal ein Ansatz.
Und wenn ein Kohle zug über 100 Felder mit 15 Anhängern die Tour nur einmal im Jahr schafft, aber dafür (geschätze) 250.000 Euros kassiert. dafür muss ein Zug der nur 10 felder fährt aber ganz schön oft fahren .
Wenn ich heute Mittag Zeit habe probier es ich es mal aus und poste die Werte großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.12.2006 08:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #10
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
. werde ich nachher evtl. auch mal testen.
Allerdings musste auch bedenken, dass wenn der 15 Hänger Zug unterwegs ist, kann der nächste schon wieder beladen werden. Wenn ich in der gleichen Strecke aber dann 4 Züge á 7 Hänger fahren lasse (sagen wir auf einem 1Bahnhsteig Bahnhof, gibts es beim beladen schon wieder einen Stau bzw. müssten mehrere Züge warten, was ja auch wieder Geld verschlingt.
Naja, aber warten wirs mal ab wie es in der Praxis ausschaut. Ich weiss nur, das ich weiterhin längere Züge baue, ob sie jetzt mehr oder weniger Geld bringen. Ich kann für mich sagen das ich immer ein recht hohes einkommen habe (gell Bernhard Zwinkern ) denn Kohle macht man in dem Spiel mehr als genug (Habe im Wettbewerb Scenario inzwischen 18.000.000.000DM und bin bei 1982) und ich spiele auch ein bisschen fürs Auge, und ich finde so mini Güterzüge sehen einfach Scheixxe aus Zwinkern denn Kohle macht man in dem Spiel mehr als genug.

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
01.12.2006 08:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommy86
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #11
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
das optimum verdient man, da könnt ihr sagen was ihr wollt, auf diese weise:

zwei punkte A und B auf der karte suchen, die

1.) möglichst weit auseinander liegen und
2.) in der nähe von jeweils einer kohlemine und einem kraftwerk liegen

(man verbindet also ingesamt vier industrien)

lange züge einrichten > kohle vom punkt a umladen und beim punkt b ebenfalls

folge: es gibt keine leerfahrten mehr > maximaler gewinn
01.12.2006 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #12
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Ja, okay, das ist ja jetzt wieder was ganz anderes.
Funktioniert zB bei mir aber nicht, weil ich immer nur ein Kraftwerk, eine Ölraffinerie, eine Fabrik, ein Sägewerk, ein Stahlwerk. anfahre. Das macht dann den Transport von Waren einfacher und effizienter und läßt das Schienennetz nicht überquillen Zwinkern Außerdem ist das eher seltener der Fall das eine Kohlemiene und ein Kraftwerk immer so nah beieinander liegen. Dann dürfte man ja immer nur pro Kraftwerk ein Kohlewerk nutzen!? Nö, doof! Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2006 11:16 von Chrischan.)
01.12.2006 11:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Zitat:zwei punkte A und B auf der karte suchen, die

1.) möglichst weit auseinander liegen und
2.) in der nähe von jeweils einer kohlemine und einem kraftwerk liegen

(man verbindet also ingesamt vier industrien)

lange züge einrichten > kohle vom punkt a umladen und beim punkt b ebenfalls

folge: es gibt keine leerfahrten mehr > maximaler gewinn
System Sowjetunion. funktioniert leider eigentlich nur in der Theorie

Wenn ich Kohle und Kraftwerk dicht beeinander habe, ist es ja Unsinn das Zeug weit zu fahren(es sei den ich hab ein Monopol). Wenn ich also neben Gedlverdienen auch noch realistisch spielen will, wäre es Quatsch!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.12.2006 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
so, Schnelltest beendet.
2 Strecken, eine über 390 Felder, eine über 133 Felder.
Je 6 Züge, die 390er Strecke mit 10 Anhängern, die andere mit 5 Anhängern.
Die langen Züge über die weite Distanz haben nach ca. 6 Monaten je € 801.000 Gewinn, die kurzen Züge nur € 200.000.-

Fragen?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.12.2006 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Chrischan
Geschäftsführer
***

Beiträge: 562
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #15
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
jau, so ähnlich gings bei mir auch aus. habs halt in meinem aktuellen spiel mal getesten und habe 2 lange durch 4 kurze ersetzt. so ziemlich das gleiche ergebnis wie Bernhardt, also, fühlen wir uns wieder bestätigt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Zwinkern

Transport Tycoon ist ne digitale Eisenbahnplatte! Lächeln
01.12.2006 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #16
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Da es hier gerade angesprochen wurde Züge in beiden Richtungen nur mit Fracht fahren zu lassen.
Hat das schonmal jemand mit Ölzügen gemacht?
Quelle sollte in der nähe einer Stadt sein oder zumin auf der langen Strecke zur Raffinerie sollte ein Stadt liegen.
Mit Öl voll beladen->zur Raffinerie entladen->Ins Depot auf Waren umrüsten->Raffinerie waren laden (die die da sind, oder 50% oder voll muss man denke ich ausprobieren wie das am besten hinaut damit di Quelle nie ohne Zug dasteht)->Zur Stadt warenabliefern->in ein Depot(entweder bei der Stadt oder bei der Quelle) und auf Öl zurückrüsten, Öl tanken.-> von vorne.

Vorteile:
Zug macht keine Leerfahrt
dadurch entlastung der Strecke
Einsparung von Warenzügen, (allerdings mehr Züge für die Quelle nötig)

Nachteile:
Zug ist länger unterwegs bis er wieder bei der Quelle ist
Mehr Züge die die Quelle bediehnen nötig


Xpie

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
01.12.2006 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
und der größe Nachteil. UNREALISTISCH!

oder würdest DU Erdgas von der Nordsee nach Russland liefern?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.12.2006 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommy86
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #18
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
wie kann züge fahrplan gesteuert umrüsten?
01.12.2006 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Xpie
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Jul 2005
Beitrag #19
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
Depot in den Fahrplan aufnehmen, anklicken, dann auf "ersetzen", dort kannst du umrüsten, allerdings nicht die Wagen wechseln.

Jeder 12te Bewohner dieses Planeten besitzt eine Waffe. Da stellt sich mir nur eine Frage, wie bewaffnet man die anderen 11.
01.12.2006 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Tommy86
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2006
Beitrag #20
RE: Zuglänge / Wegstrecke / Einnahmen optimieren - Versuchsergebnis
den button ersetzen bzw. replace find ich nicht

hab hier mal n screenshot beigelegt. vielleicht kannst du mir anhand dessen erklären wie genau das funktionieren soll (?)

   
01.12.2006 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausgaben höher als Einnahmen Mirtan 4 1.660 15.08.2017 19:50
Letzter Beitrag: Addi
  Einnahmen/Ausgaben realistischer einstellen? downundaman 16 5.262 25.06.2013 12:36
Letzter Beitrag: mb
  Bahnhof optimieren MaJo29 7 1.895 27.03.2013 19:15
Letzter Beitrag: Bernhard
  Fahrzeug-Einnahmen global ändern Ikarus-70 2 1.872 14.01.2007 10:29
Letzter Beitrag: Ikarus-70
  Einnahmen oder Betr.Kosten ändern Ikarus-70 10 4.025 01.03.2005 08:15
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste