Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling hat Fragen
Verfasser Nachricht
Madmeck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #1
Neuling hat Fragen
Hallo TT-Community
ich bin zwar kein totaler Anfänger in OpenTTD, aber ich habe immer nur das Grundspiel (also das was man runterläd), ohne irgendwelche Zusätze - Erweiterungen gespielt. Ich liebe dieses Spiel einfach!

Aber jetzt bin ich auf euch gestoßen und habe hier im Forum schon etwas gestöbert. Mich würde es interessieren das Spiel ein bisschen zu modifizieren. Aber ich kenne mich da gar nicht aus, wie und wo ich Dateien runterlade und wohin ich sie kopiere ???

Also ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet, welche Patches? ihr als wichtig empfindet die ihr in das Grundspiel einbauen würdet. Und evtl. noch kurz wo und wie ich sie runterlade und wo ich sie einschalte dann Lächeln

Noch eine Frage, ich hab hier irgendwo gelesen, das man die Zeit verlangsamen kann, damit die Tage nicht so schnell vorübergehen und alles etwas gemütlicher voranschreitet. Wo kann ich das einstellen?

Ich habe sicher noch 1000 Fragen, aber mal zu Anfang würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke schon mal Zwinkern
02.03.2013 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neuling hat Fragen
Also, wenn du dich mit programmieren nicht auskennst, vergiss das mit dem Patchen bitte Zwinkern.
Du musst die Patches ja doch immer ein wenig anpassen, anschließend alles kompilieren ....

Die Tageslänge ist im Daylengthpatch. Da gibt es einige fertige Patchpacks, die würde ich mir zuerst ansehen (z.B. CPP, ChillsPatchPack), zur Benutzung des CPP haben wir hier auch mindestens eine Anleitung.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.03.2013 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Neuling hat Fragen
Ich verstehe das so, dass Du im wesentlichen NewGRFs, AIs und GameScripts (GS) suchst.

Eine große Auswahl findest Du bequem unter "Erweiterungen" im Hauptmenü, wo Du Dir die für Dich interessanten herunterladen kannst. Under "NewGRFs" und "Skripte" im Hauptmenü kannst Du die dann tatsächlich zu verwendenden NewGRFs und AI/GameScripts für das nächste Spiel festlegen.

Suchst Du wirklich Patches, die OpenTTD selbst ändern, so packst Du das am besten als separates Spiel in einen eignen Ordner - mit der Garantie gleichsam, dass Du dann das Spiel nur mit der entsprechenden OpenTTD-Version spielen können wirst und mit keiner zukünftigen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 10:12 von planetmaker.)
02.03.2013 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Madmeck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #4
RE: Neuling hat Fragen
Hallo vielen Dank euch für die schnelle Antwort,

ich suche natürlich nicht ein Patch den ich selber programmiere, um Gottes Willen nein, da kenn ich mich schon überhaupt nicht aus großes Grinsen . Nein ich suche fertige Sachen die schon existieren, die ich dann in mein Spiel einbaue (neue Züge, Gebäude, Grafiken ...).
Welche solcher Sachen benützt ihr denn hauptsächlich, also was ist standart die ihr so runterladet?
02.03.2013 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Neuling hat Fragen
für neue Züge und neue Grafiken brauchst du keine "Patches"

Du gehst ja auch nicht in ein Autohaus mit den Worten "ich möchte einkaufen und ab und zu in den Urlaub fahren, zeigen sie mir mal ihr Formel-1-Auto und ihren 50-Tonner"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 13:51 von Eddi.)
02.03.2013 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #6
RE: Neuling hat Fragen
"Standart" gibt es nicht. Alles was Du unter "Erweiterungen herunterladen" findest, ist was die Standartgrafiken verändert. Was was ist, mußte durch versuchen herrausfinden.
1. "Erweiterungen herunterladen" Da kannst Du einfach "alles" ziehen was da steht.
2. "NewGrf Einstellungen " : Im Fenster inaktive, das gewünschte Grf makieren dann auf hinzufügen. Im Fenster das Grf makieren und unter Parameter ev. Veränderungen vornehmen (wenn nix steht gibt es nix).
Wenn alles gewünschte ausgewählt wurde auf Übernehmen drücken. (Es gibt Grfs die sich gegenseitig unterdrücken, also sind nie ALLE zu gleich sinnvoll)
3. neues Spiel starten.

Es gibt noch ca. ein Duzend andere Grf´s die sich Lohnen, die man handisch einspielen muß, aber dazu steht eigendlich im Forum schon genug.
02.03.2013 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Neuling hat Fragen
"Standart" gibt es nicht, das heißt "Standard"
02.03.2013 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Madmeck
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2013
Beitrag #8
RE: Neuling hat Fragen
Vielen Dank euch, hat mir schon sehr geholfen.

und Eddi...maaaannnn bist du kleinlich Zwinkern schuldigung dafür! Zunge
02.03.2013 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Neuling hat Fragen
Hallo

(02.03.2013 18:03)Madmeck schrieb:  und Eddi...maaaannnn bist du kleinlich Zwinkern schuldigung dafür! Zunge

Obwohl der zeitliche Ablauf nicht dafür spricht, hätte der Spruch genauso gut an Sallasahr gerichtet sein können.

Ich zitiere mal (Hervorhebung von mir):

Sallasahr schrieb:"Standart" gibt es nicht. Alles was Du unter "Erweiterungen herunterladen" findest, ist was die Standartgrafiken verändert.

Wenn man schon glugscheißt, sollte man nicht selbst verkacken. Lächeln

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
03.03.2013 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #10
RE: Neuling hat Fragen
Ich bezog mich nur auf die Bedeutung!
Es wurde ja nach Standard-Erweiterungen gefragt, und da jeder andere Vorlieben hat, sieht die Liste der Grfs bei jedem anderes aus.
03.03.2013 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FlashOnFire
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #11
RE: Neuling hat Fragen
Vielleicht war auch eine Standarten-Erweiterungen gemeint - ein NewGRF etwa, welches einen mit kleinen Fähnchen ausgerüsteten Triebwagen implementiert. Für den Fall, dass hoher Besuch eintrifft. großes Grinsen
06.03.2013 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling Fry12 12 5.198 30.09.2011 20:45
Letzter Beitrag: Fränklie
OTTD Neuling cesarjonas 19 10.652 02.05.2011 15:14
Letzter Beitrag: godsprototype
  Absoluter Neuling, habe diverse Fragen reinergu 41 20.383 08.09.2010 13:39
Letzter Beitrag: Bernhard
Hilfe Neuling hat Fragen Kaballa 5 3.025 13.11.2009 08:56
Letzter Beitrag: Eddi
  Fragen vom Neuling Black-Disk 13 4.214 09.05.2008 06:38
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste