Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling
Verfasser Nachricht
cesarjonas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #1
OTTD Neuling
Hi Leute,

ich spiele seit Jahren openttd, aber erst seit einiger Zeit weiß ich das es eine ziemlich große community gibt. Ich hab auch nach Jahren endlich mal was mit diesen Newgrf's gemacht. Ich hab aktuell das DBXL-Set drin und noch was bei den Schiffen und dann die Ikarus Fahrzeuge samt irgendwas anderem was ich nicht ganz kapiere.

Ich hab gelesen das man auch die Industrien ändern kann. Also es kommen neue hinzu und so, auch die Grafiken kann mal wohl ändern über die grfs. Das ist alles ziemlich geil nur suche ich wie blöd nach den richtigen grfs für mich. Ich hab auch gelesen das es sogenannte PatchPacks geben soll wo schonmal coole grfs zusammengefasst sind, z.b. mit neuen industrien grafiken etc.... .

Ich finde da aber bei gott nichts gescheites was mir weiterhilft. Irgendwie reden immer alle davon aber nie sagt mal jemand wie die patches heißen oder wo es die gibt.

Vllt könnt ihr mir weiter helfen und einem absoluten Neuling auf dem Gebiet (zumindest bei den grf's) mal ein paar tips geben. Wie man sie einbindet und solcher Kram das müsst ich drauf ham (ja ich weiß wie man unter ms den admin aktiviert trotz home version Zwinkern )

also würde mich freuen von euch was zu hören,

Grüße cesarjonas.
27.04.2011 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #2
RE: Neuling
Ok, da noch keiner geantwortet hat schreibe ich einfach ganz fix was dazu. Nimm's mir nicht übel, dass es wirklich kurz wird, aber ich muss gleich wieder weg.

Zu erst sei gesagt, dass Patches und NewGrfs 2 verschiedene Dinge sind. NewGrf fügen neue Grafiken und bestimmte dazugehörige Funktionen ein, eben wie das DB-Set oder das FullIndustryReplacementSet oder oder oder.
Patches verändern tiefgreifendere Spielmechanismen. Und sorgen dafür, dass mitunter ein Savegame aus einer ungepatchten Spielversion nicht mehr funktioniert und umgedreht.

So, das dazu.
Als Patchpack ist Chill's Patchpack sehr zu empfehlen, dazu gibt's nebenan im englischen Forum einen entsprechenden Entwicklerfred, in dem auch der aufgelistet wird, welche Patches dort verwendet werden. Bei Gelegenheit poste ich dir auch gerne den Link.

Als Industrie-Grf gibt's unter anderem das FIRS - FullIndustryReplacementSet - ,aber dafür bin ich der falsche Ansprechpunkt. Zwinkern


So, ich muss weg, 'tschuldschung.
Grüße aus Bremerhaven
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
27.04.2011 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Neuling
nebenan ist dort: http://www.tt-forums.net

hier sind fast alle grfs schematisch sortiert und meist mit Links die erklären was sich dahinter verbirgt
http://grfcrawler.tt-forums.net/

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
27.04.2011 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cesarjonas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #4
RE: Neuling
hey danke für die schnellen antworten. ich werd mich jetzt mal in die materie einlesen und mal rumprobieren was sich so machen lässt.

Danke erstmal euch 2en!

Grüße aus Dresden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


hm, was sind denn genau die inhalte von chills patchpack, und was für folgen hat das. irgendwie gibs massig threads dazu aber nirgends wird was erklärt.
oder muss ich mich durch alle threads wühlen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 18:47 von cesarjonas.)
28.04.2011 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
RE: Neuling
Hier kannst du dir das genauer durchlesen.
Das sollte der passende Fred sein, in dem du sehen kannst, was alle enthalten ist und du kannst hier auch die aktuelle Version ziehen.


Grüße eines Dresdners, der zeitweise in Bremerhaven arbeitet Cool
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 20:50 von menenor.)
28.04.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cesarjonas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #6
RE: Neuling
hehe danke menenor Lächeln

nochmals Grüße aus deiner Heimat Zwinkern

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


ok ich hab jetzt diesen patch. ich seh noch nicht ganz durch wie ich den jetzt installiere. und ich gehe doch richtig in der annahme das danch meine savegames nicht mehr funktionieren oder?

soll ich die dateien in meinem openttd ordner alle ersetzen. ich seh keinen unterschied zwischen denen im patch und denen in meinem ordner Frage



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hoi,

ich hab jetzt was anderes probiert. Das FIRS Set hab ich mal rein geschoben. Es funktioniert sogar (nachdem ich meine Version geupdatet habe) und das könnte mir sogr gefallen.

Jetzt ist mein Problem ich brauche ja die ganzen entsprechenden Züge etc. für die neuen Rohstoffe. Welches Set brauch ich da wieder?
Sry menenor, ich weiß du bist da der flasche ansprechpunkt... vllt jemand anders?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2011 12:56 von cesarjonas.)
29.04.2011 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #7
RE: Neuling
optisch ist da kein unterschied. es kann aber gut sein, das du danach noch diene savegames nutzen kannst (kommt ganz auf die version an, die du vorher benutzt hast).

zur installation:

ja, einfach alles in den OpenTTD ordner entpacken und gegebenfalls überschreiben. dann kannst du ganz einfach, wie gewohnt, die exe starten und spielen. prinzipiell gibt es keine unterschiede im spiel. wenn du jetzt aber in die erweiterten einstellungen gehst, wirst du sehn, das es da eine ganze menge mehr einstellungen gibt (zum beispiel Fahrpläne, Uhrzeit im game, Daylength (Tageslängen) usw.).

hier empfiehlt sich das "try and fail" verfahren, also einfach alles mal ausprobieren ^^. hier im forum sind auch einige threads und posts zu verschiedenen einstellungen, also auch einfach mal die verschiedenen unterforen durchsuchen ... oder eben fragen wenn es nicht mehr weiter geht Zunge

gruß robo (der nicht aus DD kommt xD)

[Bild: picture_458.jpg]
29.04.2011 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Neuling
PatchPacks sind gefährlich, da es sehr wahrscheinlich ist, daß du deine Spielstände nach einem Update nicht mehr weiterspielen kannst. Wenn dir das wichtig ist, daß du in 2 bis 5 Jahren deine Spielstände nochmal anschauen willst, dann solltest du nur offizielle Versionen benutzen (oder jeweils die PatchPack-Version aufheben)
29.04.2011 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cesarjonas
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: Apr 2011
Beitrag #9
RE: Neuling
Danke euch 2en!

Ich gebe dir recht eddi. Ich glaube ich werder erstmal die Finger von den Patches lassen. Ich Versuche mich grade mit FIRS Replacement Set. Aber auf en 2. Blick sieht das sehr krass aus mit der riesigen Wertschöpfungskette. Auch mein DBXL Set für FIRS ist irgendwie unkompatibel. Wer weiß da Rat?

Oder sollte ich lieber mit den ganzen ECS Sachen anfangen. Ist das leichter?

Gruß
29.04.2011 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Neuling
dbxl_firs.grf ist eine fragile angelegenheit, da in FIRS häufig mal das Güterschema geändert wurde, kann es passieren, daß nicht alle Güter durch Wagen abgedeckt werden. Außerdem ist das DBSetXL zu alt, und hat deswegen keine Grafiken für neue Güter, dann sieht Ton auch manchmal so aus wie Holz.

Ich denke ECS ist noch einen Tick schwerer als FIRS, da du dort höllisch aufpassen mußt, daß dir die Industrien nicht unter der Nase wegsterben. Aber du kannst da durch die Aufteilung in "Vektoren" jeweils eine in sich weitestgehend abgeschlossene Untergruppe von aktiven Industrien auswählen. ECS sollte man grundsätzlich eher auf kleineren Karten spielen.

Es gibt dann noch PBI (oder dessen Nachfolger TaI, aber da weiß ich nicht, ob es davon überhaupt ein Release gibt), was weniger Industrien, aber dafür schärfere Restriktionen wie Liefermengenbeschränkung ("stockpile limit") gibt.
29.04.2011 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #11
RE: Neuling
(29.04.2011 13:33)Eddi schrieb:  Es gibt dann noch PBI (oder dessen Nachfolger TaI) ...
TaI ist nicht der Nachfolger, sondern lediglich ein Hausset (das allerdings recht interessant programmiert ist).
29.04.2011 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Neuling
Towns and Industries ist ein größeres Projekt als nur die Häuser.
29.04.2011 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #13
RE: Neuling
(29.04.2011 22:27)Eddi schrieb:  Towns and Industries ist ein größeres Projekt als nur die Häuser.

Es gibt ja noch das ukrh-set von ihm, was mMn erheblich besser ist. Welches ist denn aber der Nachfolger vom wem?

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2011 01:42 von SVW-Gigant.)
30.04.2011 01:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #14
RE: Neuling
(29.04.2011 22:27)Eddi schrieb:  Towns and Industries ist ein größeres Projekt als nur die Häuser.
Zur Zeit aber noch nicht.
30.04.2011 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Neuling
Menschenskinder, deine Lesekompetenz is heute auch irgendwie Null... Ich hab doch extra geschrieben, daß es davon möglicherweise noch kein Release gibt.
30.04.2011 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #16
RE: Neuling
Es gibt eins, aber eben nur mit Häusern. Die Industrien werden anscheinend in eine zweite GRF gepackt werden.

Aber ist ja auch egal...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 18:37 von oberhümer.)
01.05.2011 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Neuling
Drück ich mich wirklich so undeutlich aus? "Ein Projekt" ist doch was anderes als "ein GRF"... "ECS Vectors" ist "ein Projekt" aber (gefühlte) "zwanzig GRFs", genauso besteht halt das Projekt "TaI" aus mehreren GRFs, speziell einem Häuser-GRF (veröffentlicht) und einem Industrie-GRF (nicht veröffentlicht).
01.05.2011 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Neuling
Eddi schrieb:das Projekt "TaI" [besteht] aus mehreren GRFs, speziell einem Häuser-GRF (veröffentlicht) und einem Industrie-GRF (nicht veröffentlicht).

Schreibt oberhümer doch einen Beitrag vorher schon:

oberhümer schrieb:Die Industrien werden anscheinend in eine zweite GRF gepackt werden.

Oder verstehe ich dich auch nicht? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
01.05.2011 20:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: Neuling
Das ist eher ein "das hab ich doch gleich gesagt" Zwinkern
01.05.2011 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #20
RE: Neuling
Da dir FIRS zu umfangreich ist, empfehle ich dir ECS mit nur wenigen Vektoren aktiviert. So bleibt es übersichtlicher und bei ECS ist weniger Micromanagent nötig um eine Industriekette am laufen zu halten.
Das angesprochene Industriesterben kann man per Parameter ausschalten.

Jedes Rechteck steht für einen Vektor.
[Bild: cargovectorsgeneral19.png]
http://www.george.zernebok.net/newgrf/ne...tors19.png

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECSVectors

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
02.05.2011 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling hat Fragen Madmeck 10 2.472 06.03.2013 11:52
Letzter Beitrag: FlashOnFire
  Neuling Fry12 12 5.197 30.09.2011 20:45
Letzter Beitrag: Fränklie
  Absoluter Neuling, habe diverse Fragen reinergu 41 20.378 08.09.2010 13:39
Letzter Beitrag: Bernhard
Hilfe Neuling hat Fragen Kaballa 5 3.018 13.11.2009 08:56
Letzter Beitrag: Eddi
  Fragen vom Neuling Black-Disk 13 4.211 09.05.2008 06:38
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste