Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Verfasser Nachricht
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Schönen guten Abend,

habe soeben OTTD entdeckt und installiert, sowie meine ersten Schritte gegangen. Nun habe ich aber ein paar Fragezeichen auf dem Kopf und hoffe das mir hier geholfen wird.

- gibt es irgendwo ein deutsches Tutorial, kann auch englisch sein, dessen bin ich auch mächtig, habe nur auf Anhieb nichts gefunden.

- ich würde gerne eine Europakarte haben, mit typischen deutschen Fahrzeugen, Bahnen etc., welche Dateien muss ich dafür runterladen. Schließlich möchte ich ein internationaler Globalplayer werden und meine Züge in allen möglichen Ländern fahren lassen.

- Welche Downloadinhalte sind also ein absolutes Muss? Dabei sollte beachtet werden das ich kein TTD besitze, ich habe mir rein OTTD runtergeladen.

Würde mich über ein wenig Unterstützung und Hilfe freuen. Besten Dank.

mfg
reinergu
21.04.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schwamm
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 87
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Hallo Lächeln

zu erstens:


Diese Anleitung hat mich in den ersten Schritten sehr geholfen Tutorial

Dem Verfasser sei 1000mal dafür gedankt Lächeln

zu zweitens:

Europakarte: Hier

Dann Natürlich die Downloads auf der Tutorialseite


Zu drittens:


naja eigentlich ist nichts ein Muss großes Grinsen manche mögen es klassisch ohne Erweiterungen manche können gar nicht genug neue Grafiken installieren. Reine Geschmackssache


So soweit von mir. Bin zwar auch noch ein Neuling aber ich hoffe ich konnte dir helfen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 21:24 von Schwamm.)
21.04.2010 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #3
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Vielen Dank, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Vielleicht kann mir aber jemand noch ein paar schöne Texturen nennen die recht Deutsch aussehen. Irgendwie haben die Namen hier auch nicht wirklich Aussagekraft von den Zügen die ich hier gerade unterwegs habe. Auch die Bussen heißen irgendwie Regal...

Mit den Signalen habe ich auch noch sei ein bisschen meine Liebe Mühe, damit komme ich noch gar nicht klar. Da drehen Züge auf einmal um. Dabei bin ich Lokführer und sollte mich doch mit Signalen reintheoretisch auskennen. Vielleicht finde ich hierzu aber was im Tuto. Gelesen habe ich es noch nicht, ich bin gerade einfach ein wenig am testen und am fummeln.

Kann mir mal jemand ein recht weit fortgeschrittenes Savegame hochladen? Dann kann ich mir ein paar Dinge ansehen und mir ein paar Ideen holen wie man gewisse Dinge machen sollte.
21.04.2010 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
reinergu schrieb:Vielleicht kann mir aber jemand noch ein paar schöne Texturen

"Texturen"??? Cool

http://grfcrawler.tt-forums.net/

reinergu schrieb:nennen die recht Deutsch aussehen. Irgendwie haben die Namen hier auch nicht wirklich Aussagekraft von den Zügen die ich hier gerade unterwegs habe. Auch die Bussen heißen irgendwie Regal...

Da gäbe es das "DB Set" (Züge) und das "German Road Vehicle Set" (Busse).

reinergu schrieb:Mit den Signalen habe ich auch noch sei ein bisschen meine Liebe Mühe, damit komme ich noch gar nicht klar. Da drehen Züge auf einmal um. Dabei bin ich Lokführer und sollte mich doch mit Signalen reintheoretisch auskennen. Vielleicht finde ich hierzu aber was im Tuto. Gelesen habe ich es noch nicht, ich bin gerade einfach ein wenig am testen und am fummeln.

Die Signalisierung in TTD ist nicht so ganz realitätsbezogen. Uwe´s Tutorial ist diesbzgl sehr zu empfehlen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 22:28 von mb.)
21.04.2010 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #5
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
wie habt ihr für OpenTtd denn das dbset xl installiert?

Bei New grf finde ich es nicht... und google spuckt mir nur folgenden Link raus, der lediglich eine ttdpatch version ist Traurig

Denke das passt hierher deswegen kein neuer Thread, danke schonmal für erklärungen, stehe voll aufm Schlauch

edit: Anscheinend ist das wo ttdpatch ist für open, ich teste es mal, hoffe ich lade das richtige runter, hilfe wird trotzdem noch gerne angenommen! Lächeln

hat funktioniert, Probieren hilft halt doch! Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2010 23:17 von chris1312.)
21.04.2010 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #6
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Hier noch eine Frage, wie installiere ich OTTD richtig.

Ich habe einfach nur die 1.0.0 installiert, lese aber immer wieder was von RC Kandidaten oder Patches.

Wie sollte meine Installation also komplett aussehen um alle Vorteile nutzen zu können?
22.04.2010 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Wir haben eine wundervolle FAQ! Da findet man viel!

Wenn dann noch fragen aufkommen HIER!
22.04.2010 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(22.04.2010 11:00)reinergu schrieb:  Hier noch eine Frage, wie installiere ich OTTD richtig.

Ich habe einfach nur die 1.0.0 installiert, lese aber immer wieder was von RC Kandidaten oder Patches.

Wie sollte meine Installation also komplett aussehen um alle Vorteile nutzen zu können?

OpenTTD befindet sich in ständiger Weiterentwicklung. Die aktuelle "offizielle" Version ist die 1.0.0, du hast also die richtige installiert und musst nicht befürchten, nicht alle Vorteile nutzen zu können. Wenn du aber täglich das Allerneuste haben willst, insbesondere also noch bevor die "offizielle" Version veröffentlich ist, kannst du auch die Nightly nutzen, das ist eine täglich automatisch erstellte Version des trunks. RC bedeutet Release Candidate, also Veröffentlichungskandidat. Es handelt sich hierbei um eine Art Beta-Version, die einige Zeit vor der entsprechenden Stable veröffenlicht wird, damit die Spieler sie testen und Bugs suchen können/sollen.

[Bild: titels.png]
22.04.2010 18:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #9
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Habe mir die FAQ nun mal angesehen, aber irgendwie komme ich da noch nicht mit klar.

Ich habe mir nun ein paar Dateien runtergeladen die Grafiken ersetzen sollen. Es handelt sich dabei um .exe Dateien. Was mache ich damit? Wenn ich diese ausführen möchte, dann poppt kurz ein DOS Fensterchen auf und verschwindet wieder. Mehr tut sich nicht.

Zitat:Und wie installiert man Grafiken, die im exe-Format vorliegen?
Ganz einfach: In den gleichen Ordner wie sich die Datei trg1r.grf befindet kopieren und dann die exe ausführen! Achtung! Vorher eine Sicherungskopie der trg1r.grf anlegen, für den Fall dass etwas schiefläuft.
Diese Datei existiert bei mir überhaupt nicht.

Habe mir wie geschrieben die Stable runtergeladen und installiert. System ist Win7.


Eine weitere Frage ist wie ich den Fuhrpark komplett austauschen kann. Derzeit sind meine Busse alle alt geworden. Wie bekomme ich sie nun getauscht ohne den Fahrplan zu löschen. Habe sie alle im Depot, wenn ich aber auf automatisch ersetzten klicke tut sich nichts.
23.04.2010 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
.exe Dateien solltest du nicht zum Grafiken ändern benutzen, das ist ein uraltes und nicht mehr unterstütztes Verfahren. benutze stattdessen Dateiein im .grf Format, die meisten davon bekommst du im Spiel unter "NewGRF Einstellungen -> Online herunterladen" o.ä.
23.04.2010 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #11
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Dann tue mir doch bitte einmal einer einen Gefallen und sage mir, welche grf denn zu empfehlen sind.

Ich würde gerne ein optimal installiertes OTTD haben mit deutschem Szenario, deutschen LKWs, Zügen der DB etc. die neuen Häuserklassen usw.

Was muss ich denn dafür runterladen und muss es in irgendeiner bestimmten Reihenfolge installiert werden? Ich bin wirklich neu, habe den ganzen Morgen damit verbracht mir ein paar Sachen runterzuladen und nun war alles umsont. Traurig

Also was soll ich installieren und in welcher Reihenfolge.


EDIT:
Ach ja, ich habe etwas von ECS gelesen, das geht aber nur wenn man das originale TTD besitzt, oder? Ich habe ja nur OTTD.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2010 12:34 von reinergu.)
23.04.2010 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Zitat:Eine weitere Frage ist wie ich den Fuhrpark komplett austauschen kann. Derzeit sind meine Busse alle alt geworden. Wie bekomme ich sie nun getauscht ohne den Fahrplan zu löschen. Habe sie alle im Depot, wenn ich aber auf automatisch ersetzten klicke tut sich nichts.

Du musst sie nicht ins Depot schicken. Es gibt die automatische Erneuerung, falls das Modell das gleiche bleiben soll. Diese Sache musste du unter "erweiterte EInstellungen -> Fahrzeuge -> automatische Erneuerung" einstellen. Willst du das auch das neueste Busmodell eingesetzt wird, gehst du in die Fahrzeugliste, dort ganz unten ist ein Aufsklappmenü "Fahrzeuge ersetzen". In allen Fällen sollte Geld vorhanden sein.
23.04.2010 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #13
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Vielen Dank Logital.

Dann muss ich nur noch wissen wie ich das Spiel gescheit installiere... Traurig
23.04.2010 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #14
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Eine Empfehlung zu geben ist schwer, da die Geschmäcker zu unterschiedlich sind.
Aber wenn du das DB-Set, das German Road vehicle-Set, German Town Names,
Plane-Set 1.5.3, versch. Bahnhof-Sets und ein Industrie-Set nimmst, dann dürfte
dem Spielspass nichts mehr im Wege stehen.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
23.04.2010 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #15
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
dann hoffe ich mal das ich die Sachen finde und installiert bekomme.

Nun geht es aber erst mal zur Arbeit. Lächeln

Bin natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar.
23.04.2010 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #16
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Joa, wie ich es erwartet habe funktioniert es scheinbar nicht. Traurig

Hier mal ein Auszug aus der cfg:

Zitat:[newgrf]
ttrs3w.GRF =
dbsetxlw.grf =
germanrvw.grf =
newcargow.grf =
combroadw.grf = 2 1
Dozer2,1.grf =
buffers.grf =
indstatrw.grf =
newfactoryw.grf =
shipdepotw.grf =
newwaterw.grf =
newshipsw.grf =
newstatsw.grf =
PlaneSetw.grf =
bigger_depots.0.3\bigdepot.grf =
germantowns.grf =

Was ist falsch? Warum bekomme ich keine deutschen Züge etc...?
25.04.2010 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Du musst ein neues Spiel starten, damit die grfs auch aktiviert werden.

Zudem ist die grfliste in der .cfg nur bei Zufallskarten/Reliefkarten massgebend, wenn ein Szenario gespielt wird, werden die grfs geladen, die der Szenarioersteller vorgesehen hat. Hat dieser beim erstellen des Szenarios z.B. kein DBSet aktiviert, wird dieses Standardmässig beim spielen auch nicht drinnen sein. Du kannst aber einfach das Szenario im Szenarioeditor öffnen, die grfs hinzufügen, speichern und dann sollte es gehen (Bei Industiesets allerdings nicht zu empfehlen).

Die grfs, die keinen einfluss aufs spielgeschehen haben (z.B. Landschaftsgrf) können auch problemlos während des spiels eingebunden und herausgenommen werden.

===> Trolleybus Set <===
25.04.2010 13:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #18
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Aha, ok, ich hatte das Europaszenario geladen. Wahrscheinlich lag es dann daran. Ich werde gleich mal einfach eine Karte so laden. Mal sehen ob das was bringt.

Aber ansonsten ist die Liste so ok? Mit den Parametern habe ich noch nicht durchgeblickt. Muss ich da irgendwo noch was setzen? Ist die Liste so richtig sortiert oder sollte irgendwas eine höhere Priorität haben?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich bekomme eine Nachricht: "Ein schwerer NewGRF Fehler ist aufgetreten: Lesezugriff über das Ende des Pseudosprites hinaus"

Man, das kann doch nicht so schwer sein dieses Spiel gescheit zum Laufen zu bekommen...

Wenn das so weiter geht dann habe ich aber bald keine Lust mehr. Traurig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 13:46 von reinergu.)
25.04.2010 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
reinergu schrieb:Ich bekomme eine Nachricht: "Ein schwerer NewGRF Fehler ist aufgetreten: Lesezugriff über das Ende des Pseudosprites hinaus"

Man, das kann doch nicht so schwer sein dieses Spiel gescheit zum Laufen zu bekommen...

Wenn das so weiter geht dann habe ich aber bald keine Lust mehr. Traurig

Ja, angeblich ist OTTD viel leichter zu installieren als TTDPatch! biglaugh


Die Fehlermeldung besagt dass eine der newgrfs nicht korrekt programmiert ist (früher[tm] gab es überhuapt keine diesbzgl Fehlermeldungen on OTTD, seitdem das strikter gehandhabt wird, ist natürlich jeder überrascht ..).

Diejenige newgrf einfach herausnehmen. Welche ist es? Möglicherweise läuft es ja auch trotzdem.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.04.2010 14:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #20
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Hallo Michael,

ich weiß es leider nicht, mehr als das was ich zitiert habe steht dort leider nicht.

Habe aber mal versucht zu spielen und bis jetzt ist noch nichts passiert außer der Tatsache das ich pleite gegangen bin und meine LKWs alle 5 Meter eine Panne hatten. Selbst bei der ersten Fahrt vom Depot aus... *grummel*
25.04.2010 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling hat Fragen Madmeck 10 2.472 06.03.2013 11:52
Letzter Beitrag: FlashOnFire
  Neuling Fry12 12 5.197 30.09.2011 20:45
Letzter Beitrag: Fränklie
OTTD Neuling cesarjonas 19 10.652 02.05.2011 15:14
Letzter Beitrag: godsprototype
Hilfe Neuling hat Fragen Kaballa 5 3.018 13.11.2009 08:56
Letzter Beitrag: Eddi
  Fragen vom Neuling Black-Disk 13 4.214 09.05.2008 06:38
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste