Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NewStations v0.5
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: NewStations v0.5
Natürlich behauptet niemand, daß die Sets "perfekt" wären.

So aus dem Kopf heraus gäbe es da noch: CHIPS (an FIRS angelehnte Bahnhöfe), Brick Stations (die wohl gut zu PBI passen, hab ich aber noch nie verwendet) und das alte US-Stations set (größtenteils durch ISR abgelöst)
18.12.2012 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: NewStations v0.5
Eddi schrieb:So aus dem Kopf heraus gäbe es da noch: CHIPS (an FIRS angelehnte Bahnhöfe), Brick Stations (die wohl gut zu PBI passen, hab ich aber noch nie verwendet) und das alte US-Stations set (größtenteils durch ISR abgelöst)

Also nichts ausser ISR. Das ist nämlich der "Standard", der Rest ist wohl eindeutig als marginal einzustufen.

"Frachtbahnhöfe für NewStations" wird auch für lange Zeit nicht an den Umfang an Gütern heranreichen den ISR abdeckt. Da ist schon noch viel Arbeit (und Zeit) erforderlich. Aber mit Bahnhofstypen für "Stückgut" bin ich seit langem gut versorgt. Damit könnte man also beginnen.

Die Art und Weise einer Symbiose mit MariCo (immerhin werden zwei unterschiedliche Baumenüs erforderlich) erfordert allerdings noch gewisse Überlegungen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.12.2012 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #23
RE: NewStations v0.5
(18.12.2012 17:42)mb schrieb:  Jetzt erhebt sich natürlich die Frage wo man weitermachen soll ... Frachtbahnhöfe? MariCo 0.23? Oder mal wieder an diesem anderen Set (wie hiess´es noch gleich? hmm ...) weiter arbeiten? Cool
War die Frage eigentlich ernst gemeint?

Du wirfst hier ständig neue Projekte in den Raum und zeigst gleich mal wieder ein paar Screenshots mit den DBXL v0.9 Zügen. Das ist doch Absicht! Es ist wirklich nicht mehr nötig die neue Version zu promoten. Ein größere Erwartungshaltung kann man nicht mehr aufbauen. Zwinkern
18.12.2012 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #24
RE: NewStations v0.5
(18.12.2012 19:05)mb schrieb:  Mir geht es in erster Linie um "Stückgut", und dafür schwebt mir eine Integration mit den Marico-Güterhallen-Objekten vor, wie zB hier andeutungsweise (noch als zwei verschiedene Bhfe) zu sehen.

Gruß
Michael
Also, die weißen Hallen sehen ganz schön überdimensioniert aus - was ist da das konkrete oder abstrakte Vorbild?

(PS: wie/ob zitiert man eigentlich Anhänge?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 23:15 von oberhümer.)
18.12.2012 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: NewStations v0.5
Fenris schrieb:War die Frage eigentlich ernst gemeint?

teilweise schon. Aber trotzdem hier mehr oder weniger sinnlos, denn jeder wünscht sich natürlich dass alle Sets einmal fertig werden.

Fenris schrieb:Du wirfst hier ständig neue Projekte in den Raum [...]

Das eigentliche Problem ist doch dass dies gar keine neuen Projekte sind, sondern alle uralt. Frachtstationen hatte ich schon vor ISR, und das ist viele Jahre her.

Die heute noch aktiven Projekte sind zZt leider bloss MariCo und DBXL. Bei NewStations ist 7 Jahre lang kein Handschlag geschehen, und ich bin froh dass die Fertigstellung eines neuen release überhaupt noch möglich war. Das bringt einen dann (leider?) gleich wieder auf neue Ideen und artet in Pläne machen aus. Cool

Fenris schrieb:und zeigst gleich mal wieder ein paar Screenshots mit den DBXL v0.9 Zügen. Das ist doch Absicht!

Naja, ich habe nur dieses Set zur Verfügung. v0.82 musste ich mir letztens erst selber wieder herunterladen.

Fenris schrieb:Es ist wirklich nicht mehr nötig die neue Version zu promoten. Ein größere Erwartungshaltung kann man nicht mehr aufbauen. Zwinkern

großes Grinsen

Ein grösseres Set erfordert leider ungleich mehr Aufwand als ein kleines. Und wenn man es bis zu einem gewissen level entwickeln will, kommt bis zum release immer etwas dazwischen. "release often" macht aber meistens keinen Sinn, weder für den Entwickler noch für die Spieler, die dann mit einer Unzahl inkompatibler Versionen dasitzen.

Und das Schlimmste was passiert, ist dass man plötzlich die Lust an einer bestimmten Sache verliert, und diese dann Wochen oder Monate nicht mehr anfassen mag. Viele newGRF-Entwickler haben dann aufgegeben. Was mich immer noch motiviert, ist die Tatsache dass ich immer mehrere verschiedene Sets "in Arbeit" habe, sodass ich dann einfach an etwas anderem (das kann auch mal wieder ganz etwas Neues sein, zugegeben) arbeite. Sobald irgendetwas in Routine ausartet, oder gar langweilig wird, lege ich das meistens zur Seite. Das ist eben so bei dieser Art von "Freizeitgestaltung", warum soll man sich da quälen ... Cool

Das ist keine böse Absicht.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


oberhümer schrieb:Also, die weißen Hallen sehen ganz schön überdimensioniert aus - was ist da das konkrete oder abstrakte Vorbild?

Stehen so ähnlich in jedem grösseren Hafen herum.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2012 23:18 von mb.)
18.12.2012 23:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: NewStations v0.5
(18.12.2012 23:13)oberhümer schrieb:  (PS: wie/ob zitiert man eigentlich Anhänge?)

Anhänge selbst gar nicht, aber Bilder mit dem [img]-Tag, z.B:
[ url = großes bild ][ img ]thumbnail[ /img ][ /url ] (oder so ähnlich)
18.12.2012 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #27
RE: NewStations v0.5
mb schrieb:Das ist eben so bei dieser Art von "Freizeitgestaltung"
... und es soll auch bitte nur eine Freizeitgestaltung bleiben. Wird's zur Pflicht, machts erst recht keinen Spaß mehr und es kommt nur noch Grütze bei heraus.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
19.12.2012 07:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Streckenläufer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #28
RE: NewStations v0.5
Hallo mb,

ist natürlich schade das nicht an die Mittelbahnsteige gedacht wurde, habe viel Probiert aber nichts hin bekommen. So muss man weiterhin aus einigen Bahnhofs *.grf etwas zusammen Priemeln.

Beeindruckend ist das Backstein-Viadukt der Frontansicht (Hafen oder Bahnhof), sehr schön gemacht mb.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

MfG Streckenläufer
OpenTTD 1.6.1, trunk/r27739, Trafficlight, Bridge/tunnel Signals, Watertunnel, HousePlacing, SeaplaneAirport, Clipboard, uvm.- win7/64
19.12.2012 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #29
RE: NewStations v0.5
es ist doch erst V0.5..... da muss doch noch was übrig bleiben für die ganzen anderen Versionen bis zur 1.0 ... Böse
20.12.2012 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bahntroll
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #30
RE: NewStations v0.5
Hallo Michael,

schön, daß in der Neuerscheinung ein paar neue Dinge untergebracht wurden. Mit neuen Sachen macht es immer wieder mehr Spaß, sich mit OTTD zu befassen. Ein (paar) größere Stadtbahnhofsgebäude und/oder größere Stellwerke wären als Ergänzung noch sehr schön (vielleicht in Version 0.5x?). Zwinkern

Ich find's toll, daß es Menschen wie Dich gibt, die sich mit der Entwicklung neuer Sets für dieses Spiel befassen. Ich habe, wie schon mal betont, großen Respekt vor einer solchen Art von Freizeitgestaltung!

Ich finde, soweit ich mich dazu äußern darf, daß es mit dem DB - Set weitergehen sollte. Ich glaube, und da denke ich sind einige dieser Meinung, daß hier die Überarbeitung/Neuerscheinung schon sehr lange ersehnt ist, zumal - wie ich irgendwo hier mal gelesen habe - die Alphatestphase schon lange läuft... Lächeln

Und dann muß ich nochmal eine vermutlich 'doofe' Frage stellen: Was für ein Gleisset verwendest Du?

So, und da offensichtlich der Weltuntergang nun doch ausfällt, wünsche ich schon mal ein friedvolles Weihnachtsfest. großes Grinsen

Grüße von der Waterkant
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2012 09:17 von Bahntroll.)
21.12.2012 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: NewStations v0.5
(21.12.2012 08:55)Bahntroll schrieb:  Und dann muß ich nochmal eine vermutlich 'doofe' Frage stellen: Was für ein Gleisset verwendest Du?

Das DB-Gleisset natürlich Lächeln
21.12.2012 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #32
RE: NewStations v0.5
Bahntroll schrieb:schön, daß in der Neuerscheinung ein paar neue Dinge untergebracht wurden. Mit neuen Sachen macht es immer wieder mehr Spaß, sich mit OTTD zu befassen. Ein (paar) größere Stadtbahnhofsgebäude und/oder größere Stellwerke wären als Ergänzung noch sehr schön (vielleicht in Version 0.5x?).

Hallo Wolfgang,

Die Neuauflage von NewStations hatte sich ja auch schon über Jahre verzögert, sodass eigentlich jeder schon gesehen hatte was es einmal geben soll.

Das erforderte also zwingend auch ein paar wirkliche Neuigkeiten. Danke auch an Eddi für die Anregung mit den non-track Zwischenfeldern (wenn auch noch nicht ganz seiner ursprünglichen Idee entsprechend ..).

Bahntroll schrieb:Ich find's toll, daß es Menschen wie Dich gibt, die sich mit der Entwicklung neuer Sets für dieses Spiel befassen. Ich habe, wie schon mal betont, großen Respekt vor einer solchen Art von Freizeitgestaltung!

Danke für die Blumen. Es ist natürlich sehr erfreulich wenn auch anderen die selbstentwickelten Ideen gefallen.

Bahntroll schrieb:Ich finde, soweit ich mich dazu äußern darf, daß es mit dem DB - Set weitergehen sollte. Ich glaube, und da denke ich sind einige dieser Meinung, daß hier die Überarbeitung/Neuerscheinung schon sehr lange ersehnt ist, zumal - wie ich irgendwo hier mal gelesen habe - die Alphatestphase schon lange läuft...

Lief, lief ... Mittlerweile ist aber wieder viel Zeit verstrichen, und die bringen neue Dinge die man für wichtig hält, neue Ideen, und auch Sachen die sich schon gegenüber dem ursprünglichen Alpha-Test geändert/weiterentwickelt haben. Und selbst ein Alpha-Test ist ja ein Marathonlauf ... Für NewStations 0.5 gab es (bisher) 21 Alpha-Test releases, beinahe täglich. Und NewStations ist im Vergleich zu DBXL ein eher "kleines" Set.

Bahntroll schrieb:Und dann muß ich nochmal eine vermutlich 'doofe' Frage stellen: Was für ein Gleisset verwendest Du?

Wie Eddi schon verraten hat, handelt es sich dabei um ein für den DB-Set entwickeltes Gleisset. Das soll aber auch ohne DB-Set verwendet werden können, nachdem sich einige Entwickler mittlerweile auf ein gemeinsames Gleisschema geeinigt hatten.

Dieses Set ist aber auch noch nicht komplett, es fehlt noch die "Schnellfahrstrecke" sowie Stromschiene (für Dandans S-Bahn Ergänzungsset), und eventuell auch noch Schmalspur (angelehnt an Snails NG).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.12.2012 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #33
RE: NewStations v0.5
(21.12.2012 18:57)mb schrieb:  Dieses Set ist aber auch noch nicht komplett, es fehlt noch die "Schnellfahrstrecke" sowie Stromschiene (für Dandans S-Bahn Ergänzungsset), und eventuell auch noch Schmalspur (angelehnt an Snails NG).

Gerade mit dem Gleisschema gibt es keinen zwingenden Grund, warum alles in ein NewGRF müsste. Schmalspur gibt es ja genau schon von Snail, und auch Gleise mit Stromschienen könnte man zusammen mit dem Ergänzungsset realisieren. Natürlich muss man sich dann überwinden, auch leicht unterschiedliche Grafikstile auszuhalten. Geschockt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2012 00:35 von michi_cc.)
22.12.2012 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #34
RE: NewStations v0.5
michi_cc schrieb:Gerade mit dem Gleisschema gibt es keinen zwingenden Grund, warum alles in ein NewGRF müsste. Schmalspur gibt es ja genau schon von Snail, und auch Gleise mit Stromschienen könnte man zusammen mit dem Ergänzungsset realisieren. Natürlich muss man sich dann überwinden, auch leicht unterschiedliche Grafikstile auszuhalten. Geschockt

[OT: Gleistypen]

So ist es.

Das ist aber alles sowieso noch nicht spruchreif. Deshalb schrieb ich auch "eventuell".

Auf jeden Fall wird das Set "DBrails" unabhängig vom DB Set realisiert, und/aber nur Gleistypen enthalten die für den DB Set relevant sind. "Schmalspur" also nur dann wenn ich jetzt noch zu der Überlegung kommen werde, in Zukunft (wir haben heute den 22.) auch Schmalspurmaterial für den DB Set (möglicherweise als Ergänzungsset) anzubieten.

Ähnliches gilt für den Typ "Stromschiene". Der könnte natürlich auch im S-Bahn Ergänzungsset beheimatet sein. Das sind allerdings interne Fragen die noch geklärt werden müssen.

Ein grösseres Vorhaben stellt ein neues Grafikschema für Gleistypen überhaupt dar, dass ich mir zusammen mit "Snail" überlegt habe. Und zwar eine gewisse Vereinheitlichung der (grafischen) Spurbreiten. Den Anstoss zu dieser Vereinheitlichung hat Pikkas "finescale" Spur-Set gegeben, dass von richtigen Voraussetzungen ausgeht, aber zu falschen Schlussfolgerungen bzgl der Spurbreite kommt (es ist für Normalspur zu schmal). In unserem Modell würde zB die original-TTD Spurbreite zu "Breitspur", etc.

Durch die Anzahl der vorhandenen Gleissegmente und deren Zuschnitt ergeben sich allerdings Beschränkungen bei der Auswahl der Spurbreiten, auch die Realisierung grafisch überzeugender Stromschienengleise (Abzweigungen, Kreuzungen) ist nicht einfach. So dass dies noch etwas länger dauern dürfte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.12.2012 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #35
RE: NewStations v0.5
(22.12.2012 09:29)mb schrieb:  die Realisierung grafisch überzeugender Stromschienengleise (Abzweigungen, Kreuzungen) ist nicht einfach.

MMn ließe sich das nur sinnvoll bewerkstelligen, wenn Gleissets die Möglichkeit bekommen, das Schienenlayout über 40+-Variablen abzufragen.

Oder es braucht eine zusätzliche Sprite-Ebene für Stromschienen (zusätzlich zu Gleisbett, Gleis und Oberleitung), dann könnte das Spiel einen ähnlichen Mechanismus wie bei Oberleitungen anbieten, um die Stromschiene beispielsweise rechts und links abzuwechseln, und bei Weichen auf die passende Gleisseite zu verlegen.
22.12.2012 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #36
RE: NewStations v0.5
Seit heute morgen gibt es NewStations v0.51.

Das Set kann von meiner Seite oder von tt-forums heruntergeladen werden.

Es enthält einige kleinere Korrekturen:

- blinkende pixel bei der nicht-befahrbaren grossen Halle beseitigt (im Menü)
- Überarbeitung einiger Übersetzungen (Holländisch, Spanisch)
- falsche Prellbock-ID berichtigt (hervorgerufen durch die späte Einfügung von "Avetri" in den Bereich der niedrigen Bahnhof-IDs)
- Funktionen nopylons() und nowires() waren inkorrekt für alle nicht-befahrbaren Felder
- Verwendung von falschen Basisfeldern im Anzeigemenü bei Monorail- und Maglev-Gleisen
- Anzeige von "Prellböcken in Bahnhöfen" jetzt nur noch bei eigenen Bahnhofsteilen, nicht mehr für fremde Bahnhofs-Sets (dort wird jetzt immer der Prellbocktyp für "freie Strecke" angezeigt)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 11:20 von mb.)
23.12.2012 11:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #37
RE: NewStations v0.5
Und wenn man diese modernen Lagerhallen jetzt per "recolouring" im Spiel einfach umfärbt, bekommt man sofort einen schönen Fischereihafen.

Geht sicher noch besser (später), aber ich war in Eile. Cool

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.01.2013 22:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
RE: NewStations v0.5
*duck* bzw. *träum*
Werden in den Stückgutbahnhöfen auch (animierte) Gabelstapler unterwegs sein?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.01.2013 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #39
RE: NewStations v0.5
Bernhard schrieb:[...] Werden in den Stückgutbahnhöfen auch (animierte) Gabelstapler unterwegs sein?

Warum?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.01.2013 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: NewStations v0.5
nun ja, wie kommen die Stückgüter von einem Waggon in den Anderen?

dachte an solche Animationen wie z. B. bei der ECS-Autofabrik ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.01.2013 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NewStations v0.6 mb 99 48.350 08.06.2016 21:01
Letzter Beitrag: mb
  NewStations v0.5 mb 27 10.917 05.12.2012 18:04
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste