TT-MS Headquarters

Normale Version: NewStations v0.5
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nach beinahe 7 Jahren gibt es für NewStations, den allerersten Bahnhofs-Set für TTDPatch/OpenTTD, eine neue Version!

Die Version 0.5 ist kompatibel mit der vorigen Version 0.44.

Highlights:

- Unterstützung für das OpenTTD Feature "rail types" (eigene zusätzliche Gleistypen),
- die Bahnhöfe bringen ihre eigenen Fundamente mit, falls sie auf Geländehängen errichtet werden,
- automatische Prellböcke, sowohl für Bahnsteige als auch auf freier Strecke,
- 4 neue Bahnhofsgebäude (Solovec, Freiburg, Bamberg, Avetri),
- 1 neuer Bahnsteig-Typ,
- 4 neue nicht befahrbare Bahnhofs-Typen,
- überarbeitete Grafiken für (fast) alle Bahnsteig-Typen.

Unterschiede zu v0.44 im Detail:

V0.5 (12. 12. 2012):
- falsches Einführungsdatum für nicht-befahrbare Bahnhöfe "Buir", "Taucha" und "Sitges" behoben
- alle Bahnsteigrückseiten bezüglich der neuen Fundamente angepasst
- korrigierte Bahnsteigkanten für beschneite nicht-befahrbare kleine Bahnhofsgebäude
- fehlende Passagier-Animation bei den Überdachungen (Fussgängerüberführung)
- fehlende Firmenfarbe beim südlichen Bahnhofsfeld von "Montelusa"
- Vereinheitlichung der Grafiken für die Fussgängerüberwegungen bei Überdachungen, Parkplätzen und freien Bahnsteigen
- einige Übersetzungen wurden verbessert
- besser sichtbare Warnstreifen auf den Bahnsteigen
- an OpenTTD angepasste KI-Unterstützung
- Parkplätze können nun nicht mehr an "unpassenden" Geländehängen gebaut werden
- Beim Typ "Bahnsteige" ist der automatische Bau von Unterführungen entfallen
- neues kleines Bahnhofsgebäude "Solovec"
- drei neue mittlere Bahnhofsgebäude "Freiburg", "Bamberg" und "Avetri"
- zwei neue nicht-befahrbare Bahnhofstypen (kleine und grosse Bahnhofshalle)
- automatische Prellböcke in Bahnhöfen und auf freier Strecke
- Trenngleis (nicht-befahrbares Signal-Feld)
- neuer Bahnsteigtyp "Treppenaufgang" (auf Geländeabhang)
- Statt der entfallenen Unterführungen bekamen die Bahnsteigfelder nun Wetterschutz für die Passagiere
- unterschiedliche Fundamente, je nachdem ob an Land oder am Wasser gebaut wird
- automatisch erzeugte Zäune für alle Bahnhofsteile, damit die Passagiere nicht abstürzen, wenn auf verschiedenen Höhen gebaut wird
- Schnee für leere Bahnhofs- und Prellbock-Felder
- Schnee für die Standard Prellbock-Felder
- bessere Zufallsgenerierung der Passagiergrafiken

[Bild: file.php?id=166096]

[Bild: file.php?id=166167]

[Bild: file.php?id=166170]

Noch ein kleiner Tip für den Bau der mittelgrossen Bahnhöfe "Bamberg" und "Avetri":
Diese beiden Bahnhöfe sind zum Bauen auf einem Geländehang vorgesehen. "Bamberg" muss auf einem dem Beobachter zugewandten Geländehang gebaut werden, "Avetri" kann wahlweise auch auf flachem Gelände errichtet werden. In diesem Fall ist aber nicht die gesamte Vorderfront mit Eingang und Läden sichtbar.

Das Set kann von meiner Seite oder von tt-forums heruntergeladen werden. Die .zip-Dateien (DOS- und Windows-Grafiken) enthalten auch die übliche Liesmichnicht-Datei mit zusätzlichen Informationen.


Zu guter Letzt möchte ich meinen Alpha-Testern für unermüdliche Fehlersuche, durch eine Reihe von 21 alpha-Versionen innerhalb von nur 5 Wochen, danken. Ganz besonders dem leitenden Tester "wallyweb".

Und nun: viel Spass!
Michael
Wahnsinn!!! Erste Weihnachtsgeschenke!!

Supertoll, danke! Da weiß ich ja schon was ich heute in der Mittagpause mache!! großes Grinsen
Klasse, Danke mb. großes Grinsen
Ja, dem Dank meiner Vorgänger möchte ich mich anschließen. Bin schon neugierig, wenn ich zu Hause bin, wird das gleich ausprobiert Lächeln

Gruß
Zhonary
Auch hier sei nochmal der obligatorische Hinweis angebracht, doch bitte den Obstladen zu benutzen, damit die anderen 99% der Spieler auch in den Genuß dieses zweifelsfrei hervorragenden und grundlegenden Sets zu kommen.
schon ins aktuelle Spiel eingebaut..... großes Grinsen Daumen hoch

warum muß ich es nur mit "Gewalt" einbinden? "Überkopieren" der alten *grf reichte leider net aus, da hies es doch v044 nicht gefunden,v05 geht nicht da ID schon verwendet..... nur so nebenbei mit CPP bemerkt.
Bei NEUSTART wurde automatisch in meiner Vordefinierten GRF-Liste die v05 eingebunden....
perplexFrage
Das "kompatible NewGRFs im Spiel updaten" ist ein wenig unterentwickelt... Das ist ein Zwischending aus "beliebige Änderungen zulassen" [alte Methode] und "keine Änderungen zulassen" [neue Methode], und ist nie vervollständigt worden...
Sieht gut aus!

Kleine Info: Die Vorschau der Großen und Kleinen Halle ohne Gleise blinkt am Fundament...
(17.12.2012 16:22)Sallarsahr schrieb: [ -> ]schon ins aktuelle Spiel eingebaut..... großes Grinsen Daumen hoch

warum muß ich es nur mit "Gewalt" einbinden? "Überkopieren" der alten *grf reichte leider net aus, da hies es doch v044 nicht gefunden,v05 geht nicht da ID schon verwendet..... nur so nebenbei mit CPP bemerkt.
Bei NEUSTART wurde automatisch in meiner Vordefinierten GRF-Liste die v05 eingebunden....
perplexFrage

erfüllt CPP die Anforderungen des NewStations v0.5? (Version...)
Bernhard schrieb:erfüllt CPP die Anforderungen des NewStations v0.5? (Version...)

Diese "Anfroderungen" betreffen zwei "bug fixes" durch frosch (vielen Dank):

- http://bugs.openttd.org/task/5337 (fixed in r24714)

D.h., in älteren Versionen wird "Freiburg" defekte/seltsame Fundamente zeigen.

- http://bugs.openttd.org/task/5335 (fixed in r24715)

In älteren Versionen werden "custom rail types" lediglich im gemässigten Klima angezeigt, aber nicht in Schnee oder Wüste.

s.a: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f...7#p1049872

Das sind so gesehen keine kritischen Fehler, d.h. die Verwendung einer älteren Version führt (voraussichtlich) nicht zum Absturz. Cool

Gruß
Michael
Hübsch! Hübsch! Hübsch! Sehr schön die neuen Gebäude und endlich werden auch andere Gleisarten umgesetzt (fand ich vor allem bei den Wegpunkten äußerst unschön).

Und bei mir is nix abegestürzt.
Vielen Dank auch von mir!

Und jetzt geht es gleich los mit dem Testen.
Mir waren Freiburgs seltsame Fundamente gestern Mittag in CPP aufgefallen, deshalb die Nachfrage.
Im Stable 1.2.3 sind sie ja leider auch noch ... aber das hat ja auch (erst) Versions-Nr. 24657.

Superschöne Arbeit Michael! Macht wieder einmal richtig Spaß alle Details zu entdecken!
Bernhard schrieb:Mir waren Freiburgs seltsame Fundamente gestern Mittag in CPP aufgefallen, deshalb die Nachfrage.
Im Stable 1.2.3 sind sie ja leider auch noch ... aber das hat ja auch (erst) Versions-Nr. 24657.

Witzigerweise hat mir gestern jemand nebenan genau dieselben zwei "Fehler" gemeldet. Cool

Spricht dafür dass nur wenige die nightlies nutzen, sondern entweder stable oder ChillPP ...

Bernhard schrieb:Superschöne Arbeit Michael! Macht wieder einmal richtig Spaß alle Details zu entdecken!

Schön dass es dir gefällt.

Jetzt erhebt sich natürlich die Frage wo man weitermachen soll ... Frachtbahnhöfe? MariCo 0.23? Oder mal wieder an diesem anderen Set (wie hiess´es noch gleich? hmm ...) weiter arbeiten? Cool

Gruß
Michael
(18.12.2012 17:42)mb schrieb: [ -> ]Jetzt erhebt sich natürlich die Frage wo man weitermachen soll ... Frachtbahnhöfe? MariCo 0.23? Oder mal wieder an diesem anderen Set (wie hiess´es noch gleich? hmm ...) weiter arbeiten? Cool

Gruß
Michael

GROßE (alte) Bahnhöfe bitte!!! (s. anderer Thread...)
Und danach schön animierte Frachtbahnhöfe, bitte!
Erst mal das machen, was schon seit Ewigkeiten angekündigt wurde: Das DB-Set! Zwinkern

Aber mal eine Frage zu den Prellböcken: Wieso lassen die sich eigentlich weiterhin nur als einem Gleis setzen und nicht z.B. wahlweise in 1-7 Gleisen (gleiches betrifft auch den gleislosen Bahnsteig)?
StefanD schrieb:Aber mal eine Frage zu den Prellböcken: Wieso lassen die sich eigentlich weiterhin nur als einem Gleis setzen und nicht z.B. wahlweise in 1-7 Gleisen (gleiches betrifft auch den gleislosen Bahnsteig)?

Naja, das sind doch eigentlich Einzelobjekte, nicht zB wie eine Brücke, die über drei Gleise anders aussieht als drei Brücken über je ein Gleis. Cool

Wirst sie ja wohl noch einzeln setzen können, oder nicht?

Ernshaft: der Prellbock-code ist schon kompliziert genug für Einzelobjekte.

StefanD schrieb:Erst mal das machen, was schon seit Ewigkeiten angekündigt wurde: Das DB-Set! Zwinkern

Sowas Dummes! Da habe ich gestern schon mit Frachtbahnhöfen angefangen, quasi "testweise". Cool

Gruß
Michael
mb schrieb:Wirst sie ja wohl noch einzeln setzen können, oder nicht?
Naja, man ist durch die anderen Sets mitlerweile schon ein bisschen verwöhnt ... Zwinkern
mb schrieb:Sowas Dummes! Da habe ich gestern schon mit Frachtbahnhöfen angefangen, quasi "testweise". Cool
Na gut, dann spiel ich mich halt noch 'n bisschen mit dem UK-Set rum ...
(18.12.2012 17:42)mb schrieb: [ -> ]Jetzt erhebt sich natürlich die Frage wo man weitermachen soll ...

Naja, sagen wirs mal so: für Frachtbahnhöfe gibts schon ein halbes Dutzend anderer Sets...

Große Bahnhofsgebäude, insbesondere für Sackbahnhöfe [z.B. Leipzig] würden mich wohl am meisten reizen...
Eddi schrieb:Naja, sagen wirs mal so: für Frachtbahnhöfe gibts schon ein halbes Dutzend anderer Sets...

Schön gesagt, aber ISR ist für mich kein Masstab, und das ist vermutlich der am meisten komplette Frachtbahnhofsset.

Mir geht es in erster Linie um "Stückgut", und dafür schwebt mir eine Integration mit den Marico-Güterhallen-Objekten vor, wie zB hier andeutungsweise (noch als zwei verschiedene Bhfe) zu sehen.

Gruß
Michael
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs