Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tunnel und Signale
Verfasser Nachricht
Lemmy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #1
Tunnel und Signale
Hallo,

bin nach einiger Zeit wieder zu OpenTTD zurück gekehrt und war über die Features von 1.2 echt überrascht. Was mich immer noch etwas nervt ist der Tunnelbau - ist es immer noch nicht möglich beim Tunnelbau Kurven einzubauen? Sieht nicht besonders cool aus wenn man vorher irgend welche Löcher in den Boden buddeln muss die dann offen bleiben Zwinkern

Ein weiterer Punkt der mir aber etwas mehr aufstößt: Signale in Tunnel kann man ebenfalls nicht setzen oder ist mir da was nicht aufgefallen? Nervt bei einem langen Tunnel wenn vor dem Portal sich die Züge stauen und nur einer zeitgleich durch kann...
Grüße
25.04.2012 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Tunnel und Signale
Die übliche Vorgehensweise ist, zwei Tunnel nebeneinander zu bauen.
25.04.2012 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lemmy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012
Beitrag #3
RE: Tunnel und Signale
hi,

danke für den Hinweis, nur verstehe ich nicht, wenn ich 2 Tunnels nebeneinander habe, was mir die dann bringen. Davon abgesehen dass ich zwei, teilweise 4 Tunnel nebeneinander habe (2 in jede Richtung) und ich dennoch teilweise einen Stau bekomme, eben weil bei einem langen Tunnel nur ein Zug drin ist.

Grüße
25.04.2012 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Tunnel und Signale
bei zwei Tunnelröhren können zwei Züge gleichzeitig den Streckenabschnitt passieren Zwinkern (mit dem richtigen Signal davor)
Wenn der Tunnel sehr lang ist, nutzt das natürlich auch nichts ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.04.2012 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #5
RE: Tunnel und Signale
Lemmy schrieb:danke für den Hinweis, nur verstehe ich nicht, wenn ich 2 Tunnels nebeneinander habe, was mir die dann bringen. Davon abgesehen dass ich zwei, teilweise 4 Tunnel nebeneinander habe (2 in jede Richtung) und ich dennoch teilweise einen Stau bekomme, eben weil bei einem langen Tunnel nur ein Zug drin ist.

Ja, vier sind eindeutig zuwenig. Die übliche Vorgehensweise ist, hier im Forum nach "Projekt 'Schweizer Käse'" zu suchen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.04.2012 11:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Tunnel und Signale
Ich glaub ich hab mal 12 Tunnel pro Richtung gesehn Lächeln In 3 Ebenen jeweils 4 nebeneinander.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2012 11:57 von Eddi.)
25.04.2012 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Tunnel und Signale
Eine Möglichkeit wäre auch noch wie in den guten alten Zeiten einfach um den Berg herum zu bauen. Zwinkern

(nichtsdestotrotz steht Signale in Tunneln und auf Brücken noch immer ganz oben auf miner Wunschliste)

===> Trolleybus Set <===
25.04.2012 14:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #8
RE: Tunnel und Signale
In ChillsPP sind sie enthalten.

Happy training!
25.04.2012 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Tunnel und Signale
(25.04.2012 11:57)Eddi schrieb:  Ich glaub ich hab mal 12 Tunnel pro Richtung gesehn Lächeln In 3 Ebenen jeweils 4 nebeneinander.

Ich hatte in meinem legendären "Bergig" 12 Röhren, sechs nebeneinander, in zwei Ebenen.
Der Tunnel waren ca. 10 Felder lang, der Berg aber einfach nicht umfahrbar (terraforming unerwünscht Zwinkern)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.04.2012 07:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Feature-Wunsch: Beliebig velaufende Tunnel Andreas Weise 6 1.564 08.07.2020 23:22
Letzter Beitrag: Eddi
  Tunnel.. GRF gesucht Timeflyer 1 1.327 06.04.2016 13:07
Letzter Beitrag: Timeflyer
  Signale im Tunnel? spielerA 3 2.049 10.12.2010 00:53
Letzter Beitrag: StefanD
  Verbesserte Tunnel Viktorio 1 1.382 02.09.2007 12:17
Letzter Beitrag: Bernhard
  Brücke oder Tunnel? EE 16 6.325 11.04.2006 06:49
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste