TT-MS Headquarters
Tunnel und Signale - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Tunnel und Signale (/showthread.php?tid=5841)



Tunnel und Signale - Lemmy - 25.04.2012 09:04

Hallo,

bin nach einiger Zeit wieder zu OpenTTD zurück gekehrt und war über die Features von 1.2 echt überrascht. Was mich immer noch etwas nervt ist der Tunnelbau - ist es immer noch nicht möglich beim Tunnelbau Kurven einzubauen? Sieht nicht besonders cool aus wenn man vorher irgend welche Löcher in den Boden buddeln muss die dann offen bleiben Zwinkern

Ein weiterer Punkt der mir aber etwas mehr aufstößt: Signale in Tunnel kann man ebenfalls nicht setzen oder ist mir da was nicht aufgefallen? Nervt bei einem langen Tunnel wenn vor dem Portal sich die Züge stauen und nur einer zeitgleich durch kann...
Grüße


RE: Tunnel und Signale - Eddi - 25.04.2012 09:10

Die übliche Vorgehensweise ist, zwei Tunnel nebeneinander zu bauen.


RE: Tunnel und Signale - Lemmy - 25.04.2012 10:25

hi,

danke für den Hinweis, nur verstehe ich nicht, wenn ich 2 Tunnels nebeneinander habe, was mir die dann bringen. Davon abgesehen dass ich zwei, teilweise 4 Tunnel nebeneinander habe (2 in jede Richtung) und ich dennoch teilweise einen Stau bekomme, eben weil bei einem langen Tunnel nur ein Zug drin ist.

Grüße


RE: Tunnel und Signale - Bernhard - 25.04.2012 10:31

bei zwei Tunnelröhren können zwei Züge gleichzeitig den Streckenabschnitt passieren Zwinkern (mit dem richtigen Signal davor)
Wenn der Tunnel sehr lang ist, nutzt das natürlich auch nichts ...


RE: Tunnel und Signale - mb - 25.04.2012 11:09

Lemmy schrieb:danke für den Hinweis, nur verstehe ich nicht, wenn ich 2 Tunnels nebeneinander habe, was mir die dann bringen. Davon abgesehen dass ich zwei, teilweise 4 Tunnel nebeneinander habe (2 in jede Richtung) und ich dennoch teilweise einen Stau bekomme, eben weil bei einem langen Tunnel nur ein Zug drin ist.

Ja, vier sind eindeutig zuwenig. Die übliche Vorgehensweise ist, hier im Forum nach "Projekt 'Schweizer Käse'" zu suchen.

Gruß
Michael


RE: Tunnel und Signale - Eddi - 25.04.2012 11:57

Ich glaub ich hab mal 12 Tunnel pro Richtung gesehn Lächeln In 3 Ebenen jeweils 4 nebeneinander.


RE: Tunnel und Signale - Addi - 25.04.2012 14:23

Eine Möglichkeit wäre auch noch wie in den guten alten Zeiten einfach um den Berg herum zu bauen. Zwinkern

(nichtsdestotrotz steht Signale in Tunneln und auf Brücken noch immer ganz oben auf miner Wunschliste)


RE: Tunnel und Signale - Gleisdreieck - 25.04.2012 17:24

In ChillsPP sind sie enthalten.


RE: Tunnel und Signale - Bernhard - 26.04.2012 07:20

(25.04.2012 11:57)Eddi schrieb:  Ich glaub ich hab mal 12 Tunnel pro Richtung gesehn Lächeln In 3 Ebenen jeweils 4 nebeneinander.

Ich hatte in meinem legendären "Bergig" 12 Röhren, sechs nebeneinander, in zwei Ebenen.
Der Tunnel waren ca. 10 Felder lang, der Berg aber einfach nicht umfahrbar (terraforming unerwünscht Zwinkern)