Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #41
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Also "reale" Sitzplätze zu nehmen geht schon allein aus dem Grund nicht, da es verschiedene Klassen gibt, die im Spiel gar nicht (sinnvoll) abgebildet werden (können). Bei einem UIC-X Wagen wären das irgendwo zwischen 60 (1./2. Klasse), 66 (1./2./3. Klasse) und 96 (3. Klasse mit Notsitzen im Gang). Wenn du dann noch "Stehplätze" berücksichtigen willst, mußt du noch irgendeinen (frei erfundenen) "Überfüllungsgrad" ansetzen... Im CETS hat nach oben genanntem Schema der UIC-X Wagen der DB eine Kapazität von 65 bei einer Länge von 13lu (ca 0,8 Felder), die Nahverkehrswagen (Silberlinge) in einer Personenzug- und Eilzugvariante jeweils 80 bei gleicher Länge. Auf Zuglänge in Feldern umgerechnet entspricht das ungefähr den Kapazitäten des DBSetXL 0.8, nur vertauscht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2011 01:52 von Eddi.)
10.12.2011 01:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #42
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Was ich meinte war das nur die Orientierung an den originalen Fahrzeugdaten (dazu gehören letztlich auch Preise und Kosten) eine gemeinsame Basis für die verschiedenen Fz-Sets liefern kann. Das ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner, und "überparteilich" sowieso.

Wenn dadurch ein Fz spielmässig "unattraktiv" wird, dann hat der Set-Autor eben eine falsche Wahl getroffen, oder er hat es versäumt für dieses Fz eine irgendwie geartete "Nische" zu schaffen.

Das allein löst natürlich nicht die Preis- und Kostenprobleme die sich durch die Industrie/Gütersets ergeben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.12.2011 10:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #43
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Also ich kann gerne ein paar Belege vorlegen, die das Verhältnis Bus vs Straßenbahn bezüglich Anschaffungspreis und Betriebskosten belegen. Ich dachte mir aber bevor ich hier konkret anfange ein paar Werte auf den Tisch zu legen warte ich ab ob es eine Bereitschaft uu Änderung, vor allem von Uwe, gjbt.
10.12.2011 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #44
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Na wenn ich was ändern soll, würde ich schon gern wissen, was ich ändern soll... Du kannst mir das auch gerne erstmal per PN zukommen lassen.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.12.2011 15:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #45
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Reale Daten ist natürlich etwas übertrieben. Aber gerade die Wagen im DB-Set dürften ruhig etwas grösser dimensioniert sein. Die Nahverkehrswagen dürften sogar gerne von der Kapazität über dem Fernverkehr liegen, damit die Fahrzeuge dann einiges wegschaffen, aber natürlich in der Geschwindigkeit begrenzt bleiben.
10.12.2011 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #46
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
DonRazzi schrieb:Reale Daten ist natürlich etwas übertrieben. Aber gerade die Wagen im DB-Set dürften ruhig etwas grösser dimensioniert sein. Die Nahverkehrswagen dürften sogar gerne von der Kapazität über dem Fernverkehr liegen, damit die Fahrzeuge dann einiges wegschaffen, aber natürlich in der Geschwindigkeit begrenzt bleiben.

Wie bereits in der Vergangenheit x-fach erklärt verhalten sich die Kapazitäten der Reisezugwagen in 0.82 sozusagen invers gegenüber dem grossen Vorbild, und zwar mit gutem Grund. Mit der Einführung des Features "cargoaging" in OTTD hat sich dies in 0.9 geändert, sodass die Wagenkapazitäten auch diesbgl dem Vorbild entsprechen. D.h. zB dass im Nahverkehr ein Dosto 140 (DBz: 139) Passagiere befördern kann, ein Bn 96 Passagiere, und im Fernverkehr ein Bm (2. Klasse) 72, bzw ein Am (1. Klasse) nur noch 60.

Durch die Alterung der "Fracht", und die entsprechend geringeren Erlöse, wird dann (in einem gewissen Rahmen) dafür Sorge getragen dass die Wagen auch entsprechend eingesetzt werden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.12.2011 17:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #47
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Sorry, wenn ich den Thread noch mal hochpule rotes Gesicht
Ich habe gerade was sehr interessantes entdeckt (Danke an die Zeitschrift SIGNAL, http://www.signal-zeitschrift.de):
den bisher geheimen Vertrag zwischen der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) und dem Berliner Senat.
Darin, auf Seite 44 zum Thema Kapazität:
Zitat:• Ausreichende Sitzplatzkapazität je Linie/Richtung, damit Fahrgäste mit einer Fahrzeit über 15 min im Regelfall nicht stehen müssen.
• Im Regelfall können alle an Haltestellen und Stationen wartenden Fahrgäste mit den regelmäßig eingesetzten Fahrzeugen befördert werden.
• Keine Überfüllung; d.h. an keinem Querschnitt in einem 20-min-Zeitraum Fahrgastaufkommen größer als 65 % der Sitzplätze + Stehplätze ( 4 Fahrgäste/qm)
Der ganze Vertrag hier: http://personal.crocodoc.com/5SWQH5L

Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.05.2012 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #48
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Danke für das Erwähnen des Artikels im aktuellen Signal, ich habe ihn übrigens geschrieben Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 15:29 von Logital.)
02.05.2012 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #49
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Logital schrieb:Danke für das Erwähnen des Artikels im aktuellen Signal, ich habe ihn übrigens geschrieben

Sicher ein gut recherchierter und spannender Artikel (man kann ihn leider von hier aus nicht lesen); ich frage mich allerdings was dieser "Geheimvertrag" mit dem hier diskutierten Thema "Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets" zu tun hat, in dem es ja um das spielinterne "balancing" ging, und nicht so sehr um die Geheimdiplomatie des Berliner Senats, auch wenn dort Begriffe wie "Sitzplatzkapazität" oder "Fahrzeit" verwendet werden.

Hinweis an Bernhard: dafür haben wir doch das Unterforum Eisenbahn & Bahnpolitik, bitte mal auf der Hauptseite ganz nach unten scrollen. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.05.2012 17:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #50
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Des hat wohl was mit Kapazitäten zu tun...
02.05.2012 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #51
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Und wie es was mit Kapaizitäten zu tun hat! Meiner Ansicht nach sind vor allem die Kapazitäten im Stadtverkehr zu hoch angesetzt. Die KT-Traktion kann eben nicht 260 Fahrgäste aufnehmen (wie im RV-Set). Die offizielle Kapazität ist schon nur 198. Die realistische im Normalbetrieb noch praktikable Anzahl von Personen liegt eher bei 130. Ja das hört sich wenig an, wers nicht glaubt, den empfehle ich in einem sehr vollen Bus oder Straßenbahn doch mal die Fahrgäste zu zählen. Es sind nicht so viele wie angeschrieben, selbst wenn das Fahrzeug überfüllt wirkt. Gerade in modernen Niederflurbahnen ist der verfügbare Platz dann auch noch ziehmlich verbaut, weil der ganze Antrieb irgendwo im Fahrgastraum sinnvoll verbaut werden muss, was immer nur eine Kompromisslösung ist.
02.05.2012 20:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #52
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(08.12.2011 22:16)pETe! schrieb:  Ich kann das Problem immer noch noch nachvollziehen, da die Vor-/Nachteile, die mit der Länge zusammenhängen, bei Straßenfahrzeugen vernachlässigt werden können.

Also ich habe mein altes YACD spiel vor ein paar Tagen mal weitergespielt, und einen
GT8 (Länge: 18lu, Kapazität: 264, Koeffizient: 117)
durch einen
Flexity NGTD12 (Länge: 32lu, Kapazität: 260, Koeffizient: 65)
ersetzt, und das Streckennetz ist original sofort zusammengebrochen. Die Aussage, daß die Länge "vernachlässigt" werden kann, ist hiermit als entgültig widerlegt zu betrachten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 21:18 von Eddi.)
02.05.2012 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #53
RE: Deutsches Bus und LKw Set
Eddi schrieb:[...] Die Aussage, daß die Länge "vernachlässigt" werden kann, ist hiermit als entgültig widerlegt zu betrachten.

"Entgültig"? Du meinst deine Widerlegung der Aussage ist dadurch entwertet? Seltsame Beweisführung ... Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.05.2012 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #54
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
Das ist jetzt schon das zweite mal heute, daß einer meine Rechtschreibung korrigiert... was is denn nur los?!?

Nachtrag: Meine Ausrede ist übrigens, daß in meinem Dialektgebiet d und t nicht sonderlich unterscheidbar sind. Das ist also etwa vergleichbar mit einem Franzosen, der versucht "h"s an die richtigen Stellen einzufügen Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2012 22:07 von Eddi.)
02.05.2012 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #55
RE: Deutsches Bus und LKw Set
(02.05.2012 21:18)Eddi schrieb:  
(08.12.2011 22:16)pETe! schrieb:  Ich kann das Problem immer noch noch nachvollziehen, da die Vor-/Nachteile, die mit der Länge zusammenhängen, bei Straßenfahrzeugen vernachlässigt werden können.

Also ich habe mein altes YACD spiel vor ein paar Tagen mal weitergespielt, und einen
GT8 (Länge: 18lu, Kapazität: 264, Koeffizient: 117)
durch einen
Flexity NGTD12 (Länge: 32lu, Kapazität: 260, Koeffizient: 65)
ersetzt, und das Streckennetz ist original sofort zusammengebrochen. Die Aussage, daß die Länge "vernachlässigt" werden kann, ist hiermit als entgültig widerlegt zu betrachten.
Das liegt aber nur daran, dass die kürzeren Fahrzeuge zu zweit an einer Haltestelle halte können.
03.05.2012 00:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #56
RE: Diskussion: Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets
(02.05.2012 17:03)mb schrieb:  ....ich frage mich allerdings was dieser "Geheimvertrag" mit dem hier diskutierten Thema "Preise/Kosten + Fahrzeuglängen/Fahrzeugkapazitäten innerhalb der Fz-Sets" zu tun hat,....

Bernhard schrieb:65 % der Sitzplätze + Stehplätze ( 4 Fahrgäste/qm)

Ich dachte es würde mal interessieren, was sich eine Stadtverwaltung als Auftraggeber/Besteller des ÖPNV unter "Ausgelastet" oder "Voll" eines Verkehrsmittels vorstellt. Darüber hatten wir ja hier auch Diskutiert!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.05.2012 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Idee nfo / sprite -Diskussion Yoshi 79 33.022 10.04.2011 17:44
Letzter Beitrag: Yoshi
  Bahnhof Sets officercrockey 4 2.385 02.12.2010 13:31
Letzter Beitrag: mb
  Diskussion zum Tutorial: Wie erstelle ich eine Reliefkarte? Timmaexx 27 13.634 22.01.2010 14:01
Letzter Beitrag: pETe!
  Zug Kosten LordRasko 18 10.815 01.07.2009 00:32
Letzter Beitrag: killermoehre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste