Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Verfasser Nachricht
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #21
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Schon ein erster "Zweiter" Spielstand vorhanden?
27.11.2011 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #22
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Ja, die S-bahn zwischen Hackescher Markt und Kopenick steht schon, auserdem auch die Strasenbahnlinie 62. Aber das alles widerum in der kahlen Natur, wirklich nich nicht vorzeigbar.
27.11.2011 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #23
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Mir hat schon der erste Spielstand gefallen,konnte mir zwecks der Fahrplangestaltung einiges abgucken,da ich mich jetzt auch langsam mal in die Geschichte einfuchse. @ Logital: Danke noch für den Ordner.Lächeln
27.11.2011 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #24
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Aber gerne.

In der neuen Version werden nun doch alle Haltestellen der Busse und Strasenbahnen dargestellt werden. Mithilfe des Umschaltens in die "Ticksansicht" sind auch die Abstande von nur einer Minute realisierbar. Masstab wird sein: 1 Planquadrat= 100 Meter bei wieder 255 Ticks=1 Minute. Da die Fahrzeuge unrealistisch schnell beschleunigen schaffen die den Plan locker. By the way: gibts irgendeine Moglichkeit Straßenfahrzeuge streckenweise künstlich zu verlangsamen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2011 14:31 von Logital.)
27.11.2011 14:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Also Speedsignals für die Straße? Nicht das ich wüsste....
27.11.2011 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #26
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Wenn denn nur mal einer RoadTypes implementiert hätte... Lächeln
27.11.2011 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #27
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Vielleicht kommt das ja auch so aus dem Nichts*, wie diese Zoomstufen oder auch YAIM... Lächeln

* Zumindest nicht groß angekündigt im Forum..

DACH Trains
27.11.2011 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 16:59)michi_cc schrieb:  
(25.11.2011 16:48)Logital schrieb:  Das Auffinden und Laden der Grf geht ja, nur im Spiel findet sich das dann nicht in der Auswahl.
Das wird wahrscheinlich (ohne das jetzt getestet zu haben) daran liegen, dass das MetroTrack Set einen neuen Railtype implementiert, das S-Bahn GRF aber wohl die Fahrzeuge nur für die normalen Schienentypen anbietet anstatt für den Railtype mit Stromschiene ("3RDR").

Ich habe extra das 2cc-Set dazu geladen, für das das MetroTrack Set ja konzipiert ist ... auch mir wird es nicht zum Baunen angeboten.
Meiner S-Bahn fehlt natürlich (noch) die Option "3RDR", muss ich schnellstens nachrüsten. Mal sehen ob ich die Anleitung dazu finde ....
Traurig unter http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/Action0Trains finde ich schon mal nichts ... muss ich etwa einen " rail type translation table " dazu machen??

Code:
-1 * 0      00 08 01 01 00 12 "3RDR"
würde der Code nach der Action 8 reichen??
Was schreib ich dann in die "normale" Action0 als Schienentyp?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.11.2011 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #29
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Selbst wenn es kein Fahrzeug im Spiel gibt, sollte das Schienenset doch wohl auswählbar sein?
28.11.2011 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #30
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Logital schrieb:Selbst wenn es kein Fahrzeug im Spiel gibt, sollte das Schienenset doch wohl auswählbar sein?
Ja, das kann ein Schienenset so handhaben, ob "nutracks" das tut steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.11.2011 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #31
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(28.11.2011 10:31)Bernhard schrieb:  Traurig unter http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/Action0Trains finde ich schon mal nichts ... muss ich etwa einen " rail type translation table " dazu machen??
Ja, du brauchst eine Rail Type Translation Table dafür. Als Track Type für die Fahrzeuge gibst du dann einfach den Index des gewünschten Rail Types an, bei deinem Beispiel also 0.

Wenn die Fahrzeuge allerdings auch dann verfügbar sein sollen, wenn kein NewGRF geladen ist, dass '3RDR' zur Verfügung stellt, wird es etwas komplizierter. http://wiki.openttd.org/Peter1138/Railty..._fallbacks hat da ein Beispiel:
Code:
Action 0: Install table consisting of RAIL 3RDR ELRL
Action 7: Skip next line if 3RDR exists
Action 0: Install table consisting of RAIL ELRL ELRL

Bei diesem Beispiel würdest du als Track Type 1 angeben, was dann '3RDR' entspricht, wenn es vorhanden ist, ansonsten 'ELRL' (also normale Schienen mit Oberleitung).

NML kann das Act0/Act7 Zeugs für dich generieren.
28.11.2011 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #32
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Also in nml würde das ungefähr so aussehen:
Code:
railtypetable {
    tracktype_3 : ["3RDR", ELRL]
}

item (FEAT_TRAINS, ET165, <id>) {
    [... geschwindigkeit, etc. ...]
    track_type : tracktype_3;
    graphics { [...] }
}

Ein derartig gecodetes GRF würde suchen, ob der Gleistyp "3RDR" definiert ist, und wenn nicht, "ELRL" als Gleistyp nehmen.
28.11.2011 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #33
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
So, die ersten Bilder der neuen, so gut es geht, maßstabsgerechten Version.
1. Bild:
   

Das schöne Friedrichshagen. Die zentrale Bölschestraße wird von 2 Linien im 20min Takt bedient. DIe Linie 61 am S Friedrichshagen nach Osten (rechts) abbiegt ist übrigens der größte Stilllegungskandidat in Berlin. Diese hat nur noch zur Badesaison straßenbahnwürde Fahrgastzahlen.

Neues Bild:
   

Die Wendenschlossstraße. Es ja nun wirklich jede Haltestelle drin. Das führt dann aber auch zu Abstanden bei denen manchmal nur ein Planquadrat zwischen zwei Haltestellen passt. Der Fahrplan ist übrigens der neue ab 12.12.2011 gültige.

Neues Bild:
   

Zu sehen ist die jüngste Straßenbahnneubaustrecke Berlin ins die Wissenschaftsstadt Adlershof. DIese macht sich besonders durch surch seine zahlreichen Ampeln bemerkbar, die die Tram wo es geht ausbremst. Hier sehr vorbildgerecht nachgestellt. Die Kurven stimmen natürlich nicht immer überein, da ich nur in 90° Winkeln bauen kann. Zwischen S Adlershof und Magnusstraße ist die Strecke eigentlich schnurgerade, aber eben nicht exakt parallel zu einer Himmelsrichtung.

Das S-Bahnnetz ist schon in ein wenig aufgebaut, es fährt aber derzeit nur ein Zug auf der S3 zwischen Erkner und Ostkreuz (S3 ab 11.12. nur bis Ostkreuz). Auch die 8-Wagenzüge der S-Bahn werden nur aus 4 Wagen bestehen, dann sind sie immerhin trotzdem 200 Meter lang, also immernoch 80 Meter länger als in der Realität. Zur Darstellung der S-Bahn braucht man das Grafikset der Baureihe 481. Bernhard hat mir noch ein modifiziertes mit schnelleren Ladezeiten zur Verfügung gestellt. Stromschienen gibts leider noch nicht zu sehen, weil das Metrotrackset weiterhin nicht richtig läuft.

Soweit von mir. Anbei auch das Save. Wenn was fehlt einfach bescheid geben.


Angehängte Datei(en)
.sav  VBB_V10.sav (Größe: 993,81 KB / Downloads: 203)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2011 12:21 von Logital.)
29.11.2011 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
@ michi_cc. + eddi :

danke für die Tipps und hilfestellung, dann werde ich mich mal an einem "table" versuchen Zwinkern

@ Logiat: sehr schön! Wir brauchen diagonale Straßen!!!!

Ich bemühe mich schnellstens S-Bahnen für 3RDR-Betrieb zu coden.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.11.2011 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
@Bernhard: schön zu lesen, dass unsere Berliner-S-Bahn ein Revival erleben ...

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
30.11.2011 11:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #36
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Flexity-Berlin:
   
30.11.2011 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #37
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Fein, wenn ich bis ins Stadtzentrum vorgedrungen bin, kann dieser eingesetzt werden. Im Köpenicker Netz sind sie wegen der Gleismittenabstände noch nicht zugelassen. Derzeit sind dort nur "T6"-Fahrzeuge eingesetzt, wenn gelich diese eigentlich schon vor Jahren abgestellt wurden. Eigentlich verkehren dort nur KT4, teils auch als Solofahrzeug, und GT6 (wie GT8, nur ein Mittelteil weniger).
30.11.2011 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heiko88
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #38
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Hallo Logital

Grüsse aus Berlin Adlershof

Das ich das noch erleben darf meine Heimat auf TT
02.12.2011 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #39
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Ja, das darfst du noch erleben, denn es ist auch meine Heimat. Bald wirds wieder neue Ergebnisse geben. Die 68 kommt als nächstes dran.
03.12.2011 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Streckenläufer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 88
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #40
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Hallo Logital,

wenn ich Deine *.sav Datei laden möchte kommt jedes mal "Spielstand wurde mit neuerer Version erstellt!"
kannst Du mir mal deine Version verraten (im Beitrag erwähnst du r22555), habe mit 1.2.0-RC1 und dem Trunk r23980 probiert und die sind Gewiss neuerer.
Deine *.sav Stände sind ja nun schon etwas älter, eigentlich sollten *.sav Stände Aufwärts kompatibel sein.

MfG Streckenläufer
OpenTTD 1.6.1, trunk/r27739, Trafficlight, Bridge/tunnel Signals, Watertunnel, HousePlacing, SeaplaneAirport, Clipboard, uvm.- win7/64
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 01:01 von Streckenläufer.)
25.02.2012 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nürnberg und Umgebung (Neues Projekt) 1FCNSven 4 1.042 30.11.2021 17:15
Letzter Beitrag: Supporter98
  Projekt: AUSTRALIEN Timeflyer 6 3.508 15.05.2016 08:11
Letzter Beitrag: BW89
  Berlin-Brandenburg-Szenario fast vollständig vernetzt. 1FCNSven 6 3.954 03.02.2015 16:47
Letzter Beitrag: schukow
  Berlin-Szenario? Streckenläufer 7 4.078 16.08.2011 07:35
Letzter Beitrag: Bernhard
TTD Brandenburg Berlin - ein realistisches Szenario dirtybobic 29 28.040 17.12.2010 21:12
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste