Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Hallo,

mal wieder was Neues von mir:

Ich habe mir gedacht ob es nicht möglich wäre einen kompletten Stadtverkehr einer Großstadt zu Maßstabs- und fahrplantreu wie möglich nachzubauen.

Zunächst noch ein paar Vorbemerkungen:

In diesem Thread...
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5539
... habe ich mal beschreiben wie ich den Maßstab berechne. Er ist abhängig von der Zahl der Ticks, die ja die Dauer einer Minute vorgibt. (Das Größenverhältnis von Gebäuden und Fahrzeugen zueinander mal unberücksichtigt)
Ich habe also die höchstmögliche Einstellung (255 Ticks= 1 Minute) genommen und gemessen (Zeitnahme Testzug mit 100km/h) wieviele Meter dann ein Planquadrat darstellt. Dies wären ca. 125 Meter. Also 8 Planquadrate entsprechen einem Kilometer.

Beim Nachbau einer Nahverkehrsnetzes wie Berlin bekommt man dann zwei Probleme. Der mittlere Haltestellenabstand von Bus und Straßenbahn beträgt ca 450m. Also müsste im Schnitt alle 4 Quadrate eine Haltestelle setzen, was sehr dicht ist. Gleichzetig beträgt die Fahrtzeit zwischen zwei Haltestellen (inkl. Aufenthaltszeit) oft nur eine Minute. In OpenTTD kann man jedoch nicht unter zwei Minuten eintragen (eine Minuten Fahrtzeit, eine Minute Aufenthaltszeit). Also hab ich gleich zwei Probleme mit einem Schlag gelöst ich dem ich auf vielen Strecken nur jede zweite Haltestelle dargestellt habe.

Also ein paar Eckdaten:
1000x1000 Karte (am Anfang komplett flach und unbebaut, die Bebauung wird über die "Stadt gründen"-Funktion einfach im Spiel hinzugefügt)
255 Ticks=1 Minute
1 Feld= ca 125m

Fahrplantreue:
max +/- 1 Minute Abweichung der Abfahrtszeiten von von heute, werktags 16-18 Uhr)

Bus: in Planung (umgesetzt werden nur wichtige Linien)
Straßenbahn: im Aufbau, alle Köpenicker Linien (außer SL67) bereits umgesetzt
S-Bahn: Infrastruktur im Südosten Berlins 80% fertig, Pendelbetriebs auf der S3 mit einem Zug hergestellt (zu Testzwecken)
U-Bahn: in Planung (bisher noch unklar ob als Eisenbahn oder Straßenbahnfahrzeug)
Fern und Regionalbahn: wird nicht umgesetzt


Da ich in Berlin Köpenick aufgewachsen bin, habe ich hier angefangen das Netz zu erbauen.

Als Orientierunshilfe hier das Liniennetz der BVG:
http://www.bvg.de/index.php/de/binaries/...1/file/1-1
Wir befinden uns ganz unten rechts.

Hier zu sehen. Endstelle der Straßenbahnlinie 62, der einzigen alle 10 Minuten verkehrende Linie in Köpenick.

   

Wobei jeder zweite Zug der 62 verkürzt bis Mahlsdorf Süd fährt.
In Wendenschloss gibt es auch eine Fähr die nach Grünau übersetzt (hier bereits umgesetzt).


Hier die Alt-Stadt Köpenick:

   

Die dicht belegte Bahnhofstraße auf der die Linie 60, 61, 62, 63 und 68 verkehren ist von Ampeln überseht, die auch wunderbar asynchron laufen. Die in der Realität großzügig angelegten Fahrtzeiten werden auch in diesem Spiel mitunter schon mal gebraucht.

Hier mal Köpenick im Dauerstau (bei Hinzuschaltung des KI-Straßenverkehrs)

   

Die Stadt wird weiter ausgebaut, ich berichte bei Interesse weiter darüber.
Nächste Schritte:
0. Andeutung des kompletten östlichen S-Bahnnetzes (östlich vom Ring) als Orietierungshilfe
1. Buslinie X69
2. Straßenbahnlinie 67/37 (die sind verknüpft, das wird ein Höllenfahrplan)


Angehängte Datei(en)
.sav  Berlinv1.sav (Größe: 183,29 KB / Downloads: 382)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 14:05 von Logital.)
24.11.2011 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Cool, ich freu mich schon auf die S-Bahn.
24.11.2011 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Bin begeistert!
Man gut dass es die Berliner S-Bahn schon gibt Zwinkern ... allerdings müsste der Code wohl mal den neuen Gegebenheiten angepasst werden ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
24.11.2011 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Wollte ich auch grad empfehlen Lächeln
Also die S-Bahn...
Ich glaube nicht, dass es schon einen FLIRT mit seitlicher Stromabnahme gibt...
24.11.2011 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(24.11.2011 14:47)Bernhard schrieb:  Bin begeistert!
Man gut dass es die Berliner S-Bahn schon gibt Zwinkern ... allerdings müsste der Code wohl mal den neuen Gegebenheiten angepasst werden ....

Hie fährt sie gerade von Wuhlheide nach Köpenick (Ostkreuz - Köpenick ist provisorisch schon in Betrieb)

   

Man kann das S-Bahnset zunächst nehmen. Mir fällt nur gerade nicht ein welches Grafikset die dritte Stromschiene hat. Außerdem hab ich schwach in Erinnerung, dass die Ladezeiten zu lang waren.

Binnen maximal 30 Spielsekunden (also 128 Ticks) sollte eine komplette- Be- und ENtladung stattfinden können.


Angehängte Datei(en)
.sav  Berlinv1.sav (Größe: 204,12 KB / Downloads: 220)
24.11.2011 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Du kannst auch "halbe" Minuten in den Fahrplänen eingeben, indem du die Anzeige (temporär) in Ticks umschaltest. Wird dann nur zur Anzeige auf volle Minuten gerundet (und kann zu Verwirrungen führen, wenn du das vergißt)

Ein Entladeschritt für Züge und Straßenfahrzeuge beträgt 40 Ticks, wieviele Passagiere pro Entladeschritt entladen werden, wird vom NewGRF vorgegeben (Property 07), läßt sich also im Zweifelsfall schnell durch ein zweites NewGRF überschreiben.
24.11.2011 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(24.11.2011 15:05)Yoshi schrieb:  Wollte ich auch grad empfehlen Lächeln
Also die S-Bahn...
Ich glaube nicht, dass es schon einen FLIRT mit seitlicher Stromabnahme gibt...
Wie kommst du auf den Flirt? Ich glaube, den gibts nicht mal als Gleichstromversion.
25.11.2011 04:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(24.11.2011 15:08)Logital schrieb:  ...Man kann das S-Bahnset zunächst nehmen. Mir fällt nur gerade nicht ein welches Grafikset die dritte Stromschiene hat. Außerdem hab ich schwach in Erinnerung, dass die Ladezeiten zu lang waren.

Binnen maximal 30 Spielsekunden (also 128 Ticks) sollte eine komplette- Be- und ENtladung stattfinden können.

Es gibt ein Metro-Track-Set, das hat die Stromschinen!
Die Ladezeiten ändere ich Dir ... kein Problem!
Eddi schrieb:Ein Entladeschritt für Züge und Straßenfahrzeuge beträgt 40 Ticks, wieviele Passagiere pro Entladeschritt entladen werden, wird vom NewGRF vorgegeben (Property 07), läßt sich also im Zweifelsfall schnell durch ein zweites NewGRF überschreiben.
auch ne Idee.... was ist Dir lieber? Bzw. besser (und einfacher) ist wohl die extra GRF.
Aber mir stellt sich gerade die Frage, woher OTTD bei der Nutzung mehrer GRF-Sets dann weiß, welche GRF geändert werden soll ... IDs können doch dann doppelt sein ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.11.2011 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #9
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Bernhard schrieb:Bzw. besser (und einfacher) ist wohl die extra GRF.
Aber mir stellt sich gerade die Frage, woher OTTD bei der Nutzung mehrer GRF-Sets dann weiß, welche GRF geändert werden soll ... IDs können doch dann doppelt sein ....

GRF ID overrides for engines (11)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2011 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 08:38)Bernhard schrieb:  
Eddi schrieb:Ein Entladeschritt für Züge und Straßenfahrzeuge beträgt 40 Ticks, wieviele Passagiere pro Entladeschritt entladen werden, wird vom NewGRF vorgegeben (Property 07), läßt sich also im Zweifelsfall schnell durch ein zweites NewGRF überschreiben.
auch ne Idee.... was ist Dir lieber? Bzw. besser (und einfacher) ist wohl die extra GRF.
Aber mir stellt sich gerade die Frage, woher OTTD bei der Nutzung mehrer GRF-Sets dann weiß, welche GRF geändert werden soll ... IDs können doch dann doppelt sein ....

Nehmen wir lieber die offizielle Dokumentation, damit gar nicht erst Mißverständnisse auf Grund veralteter Informationen auftreten können: http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/Act...s_.2811.29

Geht man davon aus, dass Du sowas eher in NML realisierst, ist dieses hilfreich: http://newgrf-specs.tt-wiki.net/wiki/NML...er_NewGRFs

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.11.2011 10:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #11
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
planetmaker schrieb:Nehmen wir lieber die offizielle Dokumentation, [...]

Wie hier bereits erklärt, gibt es diesbzgl keine offizielle Dokumentation (mehr).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2011 11:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
Mal noch eine Frage zu den Metrotrackset:

Ich hab die von hier

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=49476

geladen. Doch sie erscheint einfach nicht in der Auswahlliste. Nutracks oder andere Schienensets hab ich nicht geladen und in den erweiterten Einstellungen hab ich auch eingestellt, dass die Infrastruktur auch dann verfügbar ist, wenn keine Fahrzeuge verfügbar sind.
25.11.2011 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 11:22)mb schrieb:  
planetmaker schrieb:Nehmen wir lieber die offizielle Dokumentation, [...]

Wie hier bereits erklärt, gibt es diesbzgl keine offizielle Dokumentation (mehr).

Gruß
Michael
Ach ja? Welches ist denn dein Kriterium für "offiziell"? Wenn ich beispielsweise auf die (ehemalig) "offizielle" Webseite wiki.ttdpatch.net gehe, rate mal, wo ich dann rauskomme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 14:19 von Eddi.)
25.11.2011 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 13:28)Logital schrieb:  Mal noch eine Frage zu den Metrotrackset:

Ich hab die von hier

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?t=49476

geladen. Doch sie erscheint einfach nicht in der Auswahlliste. Nutracks oder andere Schienensets hab ich nicht geladen und in den erweiterten Einstellungen hab ich auch eingestellt, dass die Infrastruktur auch dann verfügbar ist, wenn keine Fahrzeuge verfügbar sind.

Liegts am Code von XeryusTC?Zweifel
Bei mir will es auch nicht....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.11.2011 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 15:23)Bernhard schrieb:  
(25.11.2011 13:28)Logital schrieb:  Mal noch eine Frage zu den Metrotrackset:
(...)
geladen. Doch sie erscheint einfach nicht in der Auswahlliste. Nutracks oder andere Schienensets hab ich nicht geladen und in den erweiterten Einstellungen hab ich auch eingestellt, dass die Infrastruktur auch dann verfügbar ist, wenn keine Fahrzeuge verfügbar sind.

Liegts am Code von XeryusTC?Zweifel
Bei mir will es auch nicht....

Zwei Fragen und ein Kommentar:
a) warum ladet ihr nicht MetroTracks von Bananas?
b) wer's händisch installieren mag, sollte die Pfade beachten. Die Pfade für NewGRFs haben sich in den aktuellen Nightlies geändert, den 'data'-Ordner gibt's so ansich nicht mehr (auch wenn er weiterhin durchsucht werden sollte): NewGRFs sollten jetzt in den 'newgrf' - Ordner (unterhalb des OpenTTD-Ordners) geschoben werden.

Wenn ihr händisch von dem Thread eine ältere Version des NewGRFs heruntergeladen habt als ihr sie schon irgendwo (vielleicht unwissend) habt, diese Datei sich am richtigen Ort befindet und newgrf_show_old_versions NICHT auf 1 gesetzt ist, so wird es ebenso nicht erscheinen, da OpenTTD standardmäßig nur die neueste Version eines NewGRFs zur Auswahl anzeigt.

Wenn all dieses nichts hilft, so bräuchte ich genauere Infos, bei mir klappt's:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.11.2011 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #16
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
[OT]

Eddi schrieb:Ach ja? Welches ist denn dein Kriterium für "offiziell"? Wenn ich beispielsweise auf die (ehemalig) "offizielle" Webseite wiki.ttdpatch.net gehe, rate mal, wo ich dann rauskomme.

Ah, ist schon wieder comedy time?

Du hast doch die diversen Diskussionen diesbzgl nebenan verfolgt, und weisst genau dass Owen sich grosse Teile des ehemaligen TTDPatch Auftritts angeeignet hat, und zwar ohne Zustimmung der Mehrheit der (ehemaligen) TTDPatch-Entwickler bzw derjenigen nicht-Entwickler die grosse Teile der nfo-Dokumentation und des TTDPatch-Manuals geschrieben haben. Das war ein (eingestandener) Fehler, jemals das "freundliche" hosting-Angebot angenommen zu haben (und, nebenbei bemerkt, OTTD war so schlau eine derartige Vereinnahmung ihres Wiki zu vermeiden, chapeau).

Mit dem Abräumen eines fremden Webauftritts und dem Setzen eines links auf die eigene Seite wird jedenfalls auch heute noch nichts "offiziell".

Die damals versprochenen Vorteile des MediaWiki haben sich ja auch in Luft aufgelöst, bzw waren nie vorhanden. Aber das sei nur ganz am Rande bemerkt, für diejenigen die das noch immer nicht realisiert haben.


Und nur um das Thema hier gleich wieder abzuschliessen. Es gab für Owen nur zwei Möglichkeiten, diese Sache sauber über die Bühne zu bringen (mal ganz abgesehen von der fehlenden Zustimmung der Betroffenen) :

1) das persönliche Urheberrecht der jeweiligen Beiträge zu beachten, oder
2) davon auszugehen dass der gesamte Inhalt unter der GPL stünde.

Aus 1) hätte als Folge auf Verlangen die ersatzlose Löschung der betroffenen Beiträge von seinem server erfolgen müssen, und aus 2) hätte die Beachtung der GPL-Bestimmungen folgen müssen.

Ich habe damals wahlweise das eine oder das andere von ihm verlangt (im Fall 2 einen dump der TTDPatch-Wiki). Er ist weder dem einen noch dem anderen nachgekommen.

In meinen Augen stellt diese Seite also lediglich einen Verstoss gegen das Urheberrecht dar, aber auf keinen Fall eine "offizielle" Sammlung von Dokumenten, weder von wiki.ttdpatch.net noch von sonstwem. Egal wie oft das nun noch behauptet wird.


Sehr lehrreich jedenfalls für alle die mit dem Gedanken spielen, eigene Inhalte auf fremde server auszulagern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.11.2011 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
@Planetmaker

Das Auffinden und Laden der Grf geht ja, nur im Spiel findet sich das dann nicht in der Auswahl. Bei der grf "nutracks" geht alles so wie es soll. Ich habe auch extra nochmal die Version aus dem Download gelöscht und die von Bananas genommen, half auch nix.

Ich habe die r22555. Ist ist meines Wissens ist das noch eine alte Version.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2011 16:51 von Logital.)
25.11.2011 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #18
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 16:48)Logital schrieb:  Das Auffinden und Laden der Grf geht ja, nur im Spiel findet sich das dann nicht in der Auswahl.
Das wird wahrscheinlich (ohne das jetzt getestet zu haben) daran liegen, dass das MetroTrack Set einen neuen Railtype implementiert, das S-Bahn GRF aber wohl die Fahrzeuge nur für die normalen Schienentypen anbietet anstatt für den Railtype mit Stromschiene ("3RDR").
25.11.2011 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #19
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
(25.11.2011 04:15)pETe! schrieb:  
(24.11.2011 15:05)Yoshi schrieb:  Wollte ich auch grad empfehlen Lächeln
Also die S-Bahn...
Ich glaube nicht, dass es schon einen FLIRT mit seitlicher Stromabnahme gibt...
Wie kommst du auf den Flirt? Ich glaube, den gibts nicht mal als Gleichstromversion.


Vorher war der FLIRT repräsentativ im Einsatz Zwinkern
26.11.2011 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #20
RE: Projekt: Nachbau des ÖPNV von Berlin
An den Projekt wird übrigens weiter gemacht. Ich musste aber neu starten und nutzen nun für alle Haltestellen die exakten geografischen Koordinaten und lasse sie jn einer Exceltabelle in OTTD-Koordinaten umrechnen. Außerdem wollte ich echte Flüsse haben und keine Kanäle wie auf der alten Karte.
27.11.2011 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nürnberg und Umgebung (Neues Projekt) 1FCNSven 4 1.008 30.11.2021 17:15
Letzter Beitrag: Supporter98
  Projekt: AUSTRALIEN Timeflyer 6 3.450 15.05.2016 08:11
Letzter Beitrag: BW89
  Berlin-Brandenburg-Szenario fast vollständig vernetzt. 1FCNSven 6 3.953 03.02.2015 16:47
Letzter Beitrag: schukow
  Berlin-Szenario? Streckenläufer 7 4.072 16.08.2011 07:35
Letzter Beitrag: Bernhard
TTD Brandenburg Berlin - ein realistisches Szenario dirtybobic 29 27.912 17.12.2010 21:12
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste