24.11.2011, 13:46
Hallo,
mal wieder was Neues von mir:
Ich habe mir gedacht ob es nicht möglich wäre einen kompletten Stadtverkehr einer Großstadt zu Maßstabs- und fahrplantreu wie möglich nachzubauen.
Zunächst noch ein paar Vorbemerkungen:
In diesem Thread...
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5539
... habe ich mal beschreiben wie ich den Maßstab berechne. Er ist abhängig von der Zahl der Ticks, die ja die Dauer einer Minute vorgibt. (Das Größenverhältnis von Gebäuden und Fahrzeugen zueinander mal unberücksichtigt)
Ich habe also die höchstmögliche Einstellung (255 Ticks= 1 Minute) genommen und gemessen (Zeitnahme Testzug mit 100km/h) wieviele Meter dann ein Planquadrat darstellt. Dies wären ca. 125 Meter. Also 8 Planquadrate entsprechen einem Kilometer.
Beim Nachbau einer Nahverkehrsnetzes wie Berlin bekommt man dann zwei Probleme. Der mittlere Haltestellenabstand von Bus und Straßenbahn beträgt ca 450m. Also müsste im Schnitt alle 4 Quadrate eine Haltestelle setzen, was sehr dicht ist. Gleichzetig beträgt die Fahrtzeit zwischen zwei Haltestellen (inkl. Aufenthaltszeit) oft nur eine Minute. In OpenTTD kann man jedoch nicht unter zwei Minuten eintragen (eine Minuten Fahrtzeit, eine Minute Aufenthaltszeit). Also hab ich gleich zwei Probleme mit einem Schlag gelöst ich dem ich auf vielen Strecken nur jede zweite Haltestelle dargestellt habe.
Also ein paar Eckdaten:
1000x1000 Karte (am Anfang komplett flach und unbebaut, die Bebauung wird über die "Stadt gründen"-Funktion einfach im Spiel hinzugefügt)
255 Ticks=1 Minute
1 Feld= ca 125m
Fahrplantreue:
max +/- 1 Minute Abweichung der Abfahrtszeiten von von heute, werktags 16-18 Uhr)
Bus: in Planung (umgesetzt werden nur wichtige Linien)
Straßenbahn: im Aufbau, alle Köpenicker Linien (außer SL67) bereits umgesetzt
S-Bahn: Infrastruktur im Südosten Berlins 80% fertig, Pendelbetriebs auf der S3 mit einem Zug hergestellt (zu Testzwecken)
U-Bahn: in Planung (bisher noch unklar ob als Eisenbahn oder Straßenbahnfahrzeug)
Fern und Regionalbahn: wird nicht umgesetzt
Da ich in Berlin Köpenick aufgewachsen bin, habe ich hier angefangen das Netz zu erbauen.
Als Orientierunshilfe hier das Liniennetz der BVG:
http://www.bvg.de/index.php/de/binaries/...1/file/1-1
Wir befinden uns ganz unten rechts.
Hier zu sehen. Endstelle der Straßenbahnlinie 62, der einzigen alle 10 Minuten verkehrende Linie in Köpenick.
[attachment=4464]
Wobei jeder zweite Zug der 62 verkürzt bis Mahlsdorf Süd fährt.
In Wendenschloss gibt es auch eine Fähr die nach Grünau übersetzt (hier bereits umgesetzt).
Hier die Alt-Stadt Köpenick:
[attachment=4465]
Die dicht belegte Bahnhofstraße auf der die Linie 60, 61, 62, 63 und 68 verkehren ist von Ampeln überseht, die auch wunderbar asynchron laufen. Die in der Realität großzügig angelegten Fahrtzeiten werden auch in diesem Spiel mitunter schon mal gebraucht.
Hier mal Köpenick im Dauerstau (bei Hinzuschaltung des KI-Straßenverkehrs)
[attachment=4466]
Die Stadt wird weiter ausgebaut, ich berichte bei Interesse weiter darüber.
Nächste Schritte:
0. Andeutung des kompletten östlichen S-Bahnnetzes (östlich vom Ring) als Orietierungshilfe
1. Buslinie X69
2. Straßenbahnlinie 67/37 (die sind verknüpft, das wird ein Höllenfahrplan)
mal wieder was Neues von mir:
Ich habe mir gedacht ob es nicht möglich wäre einen kompletten Stadtverkehr einer Großstadt zu Maßstabs- und fahrplantreu wie möglich nachzubauen.
Zunächst noch ein paar Vorbemerkungen:
In diesem Thread...
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5539
... habe ich mal beschreiben wie ich den Maßstab berechne. Er ist abhängig von der Zahl der Ticks, die ja die Dauer einer Minute vorgibt. (Das Größenverhältnis von Gebäuden und Fahrzeugen zueinander mal unberücksichtigt)
Ich habe also die höchstmögliche Einstellung (255 Ticks= 1 Minute) genommen und gemessen (Zeitnahme Testzug mit 100km/h) wieviele Meter dann ein Planquadrat darstellt. Dies wären ca. 125 Meter. Also 8 Planquadrate entsprechen einem Kilometer.
Beim Nachbau einer Nahverkehrsnetzes wie Berlin bekommt man dann zwei Probleme. Der mittlere Haltestellenabstand von Bus und Straßenbahn beträgt ca 450m. Also müsste im Schnitt alle 4 Quadrate eine Haltestelle setzen, was sehr dicht ist. Gleichzetig beträgt die Fahrtzeit zwischen zwei Haltestellen (inkl. Aufenthaltszeit) oft nur eine Minute. In OpenTTD kann man jedoch nicht unter zwei Minuten eintragen (eine Minuten Fahrtzeit, eine Minute Aufenthaltszeit). Also hab ich gleich zwei Probleme mit einem Schlag gelöst ich dem ich auf vielen Strecken nur jede zweite Haltestelle dargestellt habe.
Also ein paar Eckdaten:
1000x1000 Karte (am Anfang komplett flach und unbebaut, die Bebauung wird über die "Stadt gründen"-Funktion einfach im Spiel hinzugefügt)
255 Ticks=1 Minute
1 Feld= ca 125m
Fahrplantreue:
max +/- 1 Minute Abweichung der Abfahrtszeiten von von heute, werktags 16-18 Uhr)
Bus: in Planung (umgesetzt werden nur wichtige Linien)
Straßenbahn: im Aufbau, alle Köpenicker Linien (außer SL67) bereits umgesetzt
S-Bahn: Infrastruktur im Südosten Berlins 80% fertig, Pendelbetriebs auf der S3 mit einem Zug hergestellt (zu Testzwecken)
U-Bahn: in Planung (bisher noch unklar ob als Eisenbahn oder Straßenbahnfahrzeug)
Fern und Regionalbahn: wird nicht umgesetzt
Da ich in Berlin Köpenick aufgewachsen bin, habe ich hier angefangen das Netz zu erbauen.
Als Orientierunshilfe hier das Liniennetz der BVG:
http://www.bvg.de/index.php/de/binaries/...1/file/1-1
Wir befinden uns ganz unten rechts.
Hier zu sehen. Endstelle der Straßenbahnlinie 62, der einzigen alle 10 Minuten verkehrende Linie in Köpenick.
[attachment=4464]
Wobei jeder zweite Zug der 62 verkürzt bis Mahlsdorf Süd fährt.
In Wendenschloss gibt es auch eine Fähr die nach Grünau übersetzt (hier bereits umgesetzt).
Hier die Alt-Stadt Köpenick:
[attachment=4465]
Die dicht belegte Bahnhofstraße auf der die Linie 60, 61, 62, 63 und 68 verkehren ist von Ampeln überseht, die auch wunderbar asynchron laufen. Die in der Realität großzügig angelegten Fahrtzeiten werden auch in diesem Spiel mitunter schon mal gebraucht.
Hier mal Köpenick im Dauerstau (bei Hinzuschaltung des KI-Straßenverkehrs)
[attachment=4466]
Die Stadt wird weiter ausgebaut, ich berichte bei Interesse weiter darüber.
Nächste Schritte:
0. Andeutung des kompletten östlichen S-Bahnnetzes (östlich vom Ring) als Orietierungshilfe
1. Buslinie X69
2. Straßenbahnlinie 67/37 (die sind verknüpft, das wird ein Höllenfahrplan)