Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling
Verfasser Nachricht
Fry12
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #1
Neuling
Hallo Community,

vor kurzem hab ich mich an meine Kindheit zurückerinnert und dabei ist mir das Spiel Transport Tycoon wieder in den Sinn gekommen. Mit OpenTTD gibt es ja einen würdigen "Nachfolger" und ich bin bereits fleißig am Spielen Zwinkern

Da ich ja doch ein ziemlicher Anfänger bin, wollte ich mir auf diesem Weg ein paar allgemeine Tipps von euch einholen. Mein Hauptaugenmerk bei dem Spiel liegt auf Eisenbahnen. Dabei kenn ich mich schon ein bisschen aus, d.h. ich kann mehr oder weniger erfolgreich mit Signalen umgehen, Tunnel bauen etc.
Mein Problem ist allerdings, dass mir ein komplexeres Schienennetz in späteren Jahren (ab ca. 1970/80) einfach nicht zufriedenstellend gelingen will. Ich würde euch daher bitten mal ein Savegame von mir (Start 1950 und 10 Jahre gespielt, damit es nicht allzu kompliziert ist, sich reinzudenken Zwinkern ) anzuschauen und mir evtl. einige Ratschläge bezüglich Bau von Bahnhöfen, Aufbau des Schienennetzes und besseren Umgang mit Signalen zu geben.

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meiner erbarmt Lächeln

Folgende Mods nutze ich: Total Town Replacement Set 3.11 und Industrial Stations Renewal 0.8.0

Dann hätte ich noch eine grundsätzliche Frage: Wie beginnt ihr das Spiel? Aller Wahrscheinlichkeit nach werdet ihr mit dem Kohletransport beginnen, aber was ist für euch ein geeigneter Standort?
Ich gehe immer so vor, dass ich nach und nach alle Bergwerke mit einem einzigen Kraftwerk verbinde. Ist das überhaupt sinnvoll?

Grüße
Fry12


Angehängte Datei(en)
.sav  Paderfeld Transport, 26. Sep 1960.sav (Größe: 118,74 KB / Downloads: 138)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 17:56 von Fry12.)
29.09.2011 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Neuling
Ich suche mir üblicherweise zwei benachbarte Großstädte (meist um die 5000 Einwohner bei Spielstart), und fange dort mit Passagieren an, erst Straßenbahn innerhalb der Stadt, dann Eisenbahn zwischen beiden Städten.
29.09.2011 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RE: Neuling
Ich würde die Kurven etwas entschärfen...
also nicht 2*45° direkt nacheinander
29.09.2011 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #4
RE: Neuling
Hallo Fry,

Fry12 schrieb:Ich gehe immer so vor, dass ich nach und nach alle Bergwerke mit einem einzigen Kraftwerk verbinde. Ist das überhaupt sinnvoll?

Prinzipiell ist das sicherlich sinnvoll. Persönlich mache ich das auch, aber aus dem Grund heraus, dann auch mal lange Güterzüge auf langen Strecken zu haben, das sieht dann immer so schön aus Zwinkern
Wichtig ist bei dieser Spielweise allerdings - und ich denke, das weißt du ohnehin schon - , dass du dein Zielkraftwerk unter Berücksichtigung des Platzangebotes auswählst, um später auch große Frachtmengen in angemessenen Bahnhofsbauwerken verarbeiten zu können. Lächeln

Auf die Frage, wie ich mein Spiel beginne, gehe ich nicht ein, da ich immer versuche, nah am Vorbild und nach Schönheitsaspekten zu bauen, meine Fahrpläne zusammen zu tüffteln, ... kurz: ich spiele ohne finanzielle Grenzen, wenn man das so nennen will. Siehe dazu mein Fred "Eine Insel im 24-Stunden-Rhythmus" unter "Screenshots". Da müsste auch mal wieder was Neues rein ... *schäm*
Tue ich das nicht, fange ich genauso an wie du und wie die Eisenbahn in England: Kohletransporte.^^


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
29.09.2011 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ddc605
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #5
RE: Neuling
Ich baue nie nach irgendwelchem Vorbild. Ersteinmal in den Städten Busse fahren lassen.
Dann mit Bahn die Städte verbinden. Baue immer die 4er Bahnhöfe. Teilweise auch größere.
Industrien schnell verbinden, sonst verschwinden diese.
Mit der Zeit hat man so ein Starssen und Schnienennetz, das man nur einige Weichen einbauen kann um weiter zu kommne. Flughäfen für große Distanzen einsetzen.
Auch Waren umladen. Das bringt auch viel Erleichterung.

OpenTTD Ver. 1.05
29.09.2011 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Patricia
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 45
Registriert seit: Aug 2011
Beitrag #6
RE: Neuling
(29.09.2011 20:10)ddc605 schrieb:  Ich baue nie nach irgendwelchem Vorbild. Ersteinmal in den Städten Busse fahren lassen.
Dann mit Bahn die Städte verbinden. Baue immer die 4er Bahnhöfe. Teilweise auch größere.
Industrien schnell verbinden, sonst verschwinden diese.
Mit der Zeit hat man so ein Starssen und Schnienennetz, das man nur einige Weichen einbauen kann um weiter zu kommne. Flughäfen für große Distanzen einsetzen.
Auch Waren umladen. Das bringt auch viel Erleichterung.

Hallo,

es ist natürlich abhängig vom den GRF (z.B. ECS) und natürlich wann die Fahrzeuge bei den Fahrzeugsets beginnen z.B. und der Schwierigkeitsstufe (wenig Geld oder praktisch unbegrenzt), Geländeprofil etc. und der Lage der Städte und Industrien und der Jahreszahl wann Du beginnst.

Ein paar Argumente für und gegen den Beginn mit:

Strassenfahrzeugen: Lohnen sich nur wenn bereits Strassen gebaut sind und nicht so wahnsinnige Mengen zu transportieren sind. Ich baue Sie praktisch nie im Spiel.

Flugzeuge: Das hängt ganz entscheidend von den Einstellungen ab. Bei der Standardeinstellung von 1/4 Geschwindigkeit lohnen sie sich nicht wirklich. Bei 1/1 Einstellung bei großen Städten und spätem Spielbeginn ganz sinnvoll erstmal mit ein paar Fluglinien zu beginnen.

Züge: Lohnt sich nur bei späterem Spielbeginn ab ca. 1960 da nur dann die Einnahmen die Betriebskosten wesentlich übersteigen. Auf jeden Fall nur dann mit Zügen beginnen, wenn nicht so wahnsinnig lange Strecken zu bauen sind. Insbesondere nicht durch Berge und über Wasser, da dies zunächst viel kostet.

Schiffe: Mein Favorit für den Spielbeginn. Muß nur eine Anlegestation und evtl. ein paar Bojen Bauen, schon ist alles preiswert ohne Aufwand zu transportieren. Kann auch bei frühen Spielbeginn ca. 1872 problemlos eingesetzt werden. Bei Spielstufe schwer (spiele ich immer) und frühem Spielbeginn (bei mir 1900) absolute diskussionlose Wahl. Erst ab ein mehreren hundert Schiffen ist da an andere Transportmittel zu denken.

Gruß

Patricia
29.09.2011 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sven
Geschäftsführer
***

Beiträge: 263
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #7
RE: Neuling
Neutral
(29.09.2011 22:39)Patricia schrieb:  Züge: Lohnt sich nur bei späterem Spielbeginn ab ca. 1960 da nur dann die Einnahmen die Betriebskosten wesentlich übersteigen. Auf jeden Fall nur dann mit Zügen beginnen, wenn nicht so wahnsinnig lange Strecken zu bauen sind. Insbesondere nicht durch Berge und über Wasser...
So verschieden ist die Welt...
Ich fange immer mit Zügen an, und am besten weite Industriestrecken, die billig gebaut sind, also eingleisig und über den Berg oder drum herum, jedenfalls nicht durch. Später baue ich diese Strecken zwar aus, aber in der Regel bleibt die Streckenführung erhalten. Die sind dann am schönsten im Spiel anzuschauen. Im aktuellen Jahr 2030 habe ich immer noch Kohlestrecken mit 75 km/h.
Unromantisch wird's, wenn man erstmal richtig Geld hat, denn dann ist man versucht, alles "gleich richtig" zu bauen. Neutral
30.09.2011 00:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Neuling
Auch ich fange immer mit Eisenbahnen an.
Busse sind nur Mittel zum Zweck (Städtebau aktivieren, Passagiere zum Bahnhof bringen, auch ohne CargoD*ist)
Schiffe sind mir einfach zu langsam und unflexibel.
Die Industrien, Rohstoffquellen usw. sind ja sehr selten in Ufernähe. Und da ich versuche realistisch zu spielen, halte ich nichts von der Satelittenbhf-Bautechnik Zwinkern

Kohle - Kraftwerk lohnt sich immer.
Großer Bauernhof - Fabrik - Stadt ist auch nett.
Aber richtig lohnen tut sich sehr oft der Personenverkehr, wenn er erst mal in Gang gekommen ist! (Dafür die Busse in den Städten Zwinkern)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.09.2011 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fry12
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2011
Beitrag #9
RE: Neuling
(29.09.2011 18:07)Yoshi schrieb:  Ich würde die Kurven etwas entschärfen...
also nicht 2*45° direkt nacheinander

Hab mal versucht ein bisschen nachzubessern, bspw. an der Stelle:

   

Aber an solchen Stellen (Zugeinfahrt) ist es doch nur schwer möglich solche Kurven zu vermeiden, oder?

   

Zitat:Siehe dazu mein Fred "Eine Insel im 24-Stunden-Rhythmus" unter "Screenshots". Da müsste auch mal wieder was Neues rein ... *schäm*
Wow, wirklich sehr beeindruckend was du da geschaffen hast! Lächeln Davon kann man als Anfänger nur träumen, wobei mir vermutlich eine "realistischere" Bauweise eher liegt als anderes. Mir gefällt es schon nicht so gut, wenn ich im späteren Spielverlauf große Streckennetze einfach aus dem Boden stampfen kann und sie nicht nach und nach entstehen.

Was ich mit meiner Frage nach dem Spielbeginn eher meinte ist: Nach welchen Kriterien sucht ihr ein passendes Kraftwerk für den Kohletransport heraus? Wie baut ihr die ersten Verbindungen zu den Kohlebergwerken? 1-, oder 2-gleisig? Baut ihr sofort einen größeren 3-, oder 4-gleisigen Bahnhof an das Kraftwerk oder lasst ihr die Station mit der Zeit wachsen?

Eine Frage noch: Ich gehe immer so vor, dass mindestens ein Zug am Bergwerk steht und somit nie Kohle am Bahnhof zwischengelagert wird. Trotzdem pendelt es sich immer bei 69% Beförderung ein, warum ist das so?

Grüße
Fry12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 08:59 von Fry12.)
30.09.2011 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Neuling
@ Fry12: Bilder bitte hier im Forum hochladen. Dazu nicht die Schnellantwort benutzen, sondern den Button "Antworten". (Oder, falls doch mit der Schnellantwort angefangen auf "Beitragsvorschau" klicken, dann kommen unter dem Editierfenster auch die "Hochladeknöpfe") Zwinkern

Zur Frage: Ich fange mit einem Kohlebergwerk nicht zu weit weg vom Kraftwerk an, und hangle mich dann immer weiter weg. So wie Geld vorhanden ist. Der Entladebahnhof ist dabei meistens auch nur 2-Gleisig, so wie die meisten Beladebahnhöfe. Erweiterungsmöglichkeiten sollten aber da sein.
Die Strecken baue ich, solange bzw. sobald geld da ist auch gleich zweigleisig, es sei den eine eingleisige Strecke sieht schöner aus. Da sich daraus später aber doch immer Probleme ergeben, sobald mehrere Züge die Strecke nutzen, versuche ich das nur wo wirklich nötig zu machen!
Wegen der Bewertung schau mal hier und ersetzte Passagiere durch Fracht(?).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.09.2011 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #11
RE: Neuling
(30.09.2011 08:55)Fry12 schrieb:  Was ich mit meiner Frage nach dem Spielbeginn eher meinte ist: Nach welchen Kriterien sucht ihr ein passendes Kraftwerk für den Kohletransport heraus? Wie baut ihr die ersten Verbindungen zu den Kohlebergwerken? 1-, oder 2-gleisig? Baut ihr sofort einen größeren 3-, oder 4-gleisigen Bahnhof an das Kraftwerk oder lasst ihr die Station mit der Zeit wachsen?
Ich hab vor längerer Zeit mal so ein Szenario durchgespielt und meine Vorgehensweise kommentiert, nachzulesen inkl. Screenshots hier. Grundsätzlich halte ich eine Entfernung von ca. 100 Feldern Länge für eine erste Verbindung für ganz gut, allerdings hängt das stark von den verwendeten grfs ab, da muss man experimentieren. Gebaut wird nur, was unbedingt notwendig ist, d.h. alles wird nach und nach erweitert.

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
30.09.2011 19:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Neuling
Uwe schrieb:Ich hab vor längerer Zeit mal so ein Szenario durchgespielt und meine Vorgehensweise kommentiert, nachzulesen inkl. Screenshots hier.

Wow! Ein Tutorial über "realistisches Spielen". Das war überfällig. Sehr schön. Hoffentlich findest du auch genügend Zeit daran weiter zu arbeiten. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.09.2011 20:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fränklie
Geschäftsführer
***

Beiträge: 290
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #13
RE: Neuling
Muss an dieser Stelle auch für die sehr schöne Bauweise gratulieren.
Hab das Tutorial noch nie entdeckt.

Daumen hoch

Fränklie
30.09.2011 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling hat Fragen Madmeck 10 2.477 06.03.2013 11:52
Letzter Beitrag: FlashOnFire
OTTD Neuling cesarjonas 19 10.652 02.05.2011 15:14
Letzter Beitrag: godsprototype
  Absoluter Neuling, habe diverse Fragen reinergu 41 20.383 08.09.2010 13:39
Letzter Beitrag: Bernhard
Hilfe Neuling hat Fragen Kaballa 5 3.025 13.11.2009 08:56
Letzter Beitrag: Eddi
  Fragen vom Neuling Black-Disk 13 4.214 09.05.2008 06:38
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste