Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtewachstum
Verfasser Nachricht
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #1
Städtewachstum
Hallo,

es gibt zwar einige Themen dazu, gleichwohl möchte ich dazu fragen stellen. Ich habe nämlich das Problem, dass eine stark befahrene Stadt schlicht nicht wachsen will, bzw. die Bevölkerungsentwicklung sogar rückläufig ist. In einem früheren Spiel hatte ich das Problem nicht, da bekam eine Stadt locker auf über 15000 Einwohner, obwohl ich nach meinem Empfinden da nichts besser gemacht habe, eher im Gegenteil.
Ich hatte zuerst in der Stadt eine möglichst große Abdeckung des Hauptbahnhofs dadurch erreicht, dass ich Sattelitenbahnhöfe genutzt habe, bis ich hier erfahren habe, dass man mehrere Stationen braucht, um das Wachstum zustandezubringen. Nun habe ich daher tatsächlich 5 aktive Stationen, was sich aber irgendwie nicht auswirkt.
Nun ein paar konkrete Fragen:
- Spielt es eine Rolle, ob sich die verschiedenen Stationen überschneiden bzw. reduziert das deren Effektivität bezüglich des Städtewachstums? An einer Station wird nun bloß Kohle angeliefert, ihr Radius überschneidet sich aber mit dem einer andern Station. Ist das ein Problem?
- Müssen die aktiven Stationen nur im Einzugsbereich der Stadt sein, so dass sie nach dieser Stadt benannt werden, oder müssen sie schon näher an den Häusern dran sein?
- Wie ist das eigentlich mit den Sattelitenbahnhöfen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die gesamte Fläche, die zwischen zwei Teilen ein Rechteck bildet, die Einzugsfläche sei. Ich meine aber, die Erfahrung gemacht zu haben, dass nur die einzelnen Einzugsbereiche der jeweiligen Teilstationan angerechnet wird. Wie ist das nun?
- Ich habe hier in manchen Themen gelesen, dass es eine rolle spiele, ob Postsäcke und Passagiere eher in die Stadt hineingebracht oder eher hinausgebracht werden. Zum Teil wurde dem aber widersprochen. Spielt das nun eine Rolle? Dann könnten Städte ja nur dann wachsen, wenn sie mit größeren Städten verbunden sind.

Im Anhang ist ein Speicherstand als Attachment. Trotz weniger effizienter Spielweise war in dem andern Spiel das Bevölkerungsniveau der Stadt Köln doppelt so groß, und da hatte ich auch nur 2 oder 3 aktive Stationen.
Im Zeitraffer habe ich die Entwicklung von Köln 2 oder 3 Jahre ohne signifikante Veränderung verfolgt. Es war ein Schwanken zwischen 2700 und 3000 Einwohnern.

Wenn ich schon dabei bin, stelle ich auch gleich noch eine Frage zur Streckenplanung: Auf der Strecke zwischen Brüssel und Köln in dem Attachment hatte ich mal eine Verstopfung der Züge, so, dass nichts mehr ging und ich das manuell lösen musste. Darauf habe ich den Abstand zwischen den Verbindungsstücken zwischen den beiden Gleisen vergrößert, weil ich dachte, das Problem bestehe in den zu langen zügen, die auch noch den vorherigen Streckenabschnitt blockieren, wenn sie schon auf der Kreuzung sind. Stimmt das? Im Großen und Ganzen funktioniert es ja so, aber ich bin mir doch nicht ganz sicher. Überhaupt bin ich mir bezüglich des Zug- und Signalverhaltens nicht ganz sicher, zuweilen hatte ich es nämlich auch so, dass Streckenabschnitte frei waren, und die Züge trotzdem nicht einfuhren. Das ist etwa so, wenn man einen Bahnhof von zwei Seiten befahren will: Ich dachte, wenn man an jeder Seite ein nach außen gewandtes Signal setzt, dann müsste der Zug eben prüfen, ob der Bahnsteig frei ist, und wenn ja, dann hineinfahren, ansonsten eben warten, bis der Bahnsteig wieder unbelegt ist. Aber ich hatte es dann so, dass beide Züge vor den Signalen warteten und keiner in den Bahnof einfuhr. Ich nutze nur Pfadsignale.

Und noch eine letzte Frage: Gab es in der ursprünglichen Version nicht eigentlich neben dem Firmensitz auch einen persönlichen Wohnsitz, den man sich bauen konnte und der mit der Zeit größer und prächtiger wurde? Wurde das gestrichen, oder erinnere ich mich falsch?


Angehängte Datei(en)
.sav  Ewek-Wachstum.sav (Größe: 873,91 KB / Downloads: 144)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2011 22:26 von Ewek.)
21.07.2011 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Städtewachstum
(21.07.2011 22:17)Ewek schrieb:  Nun ein paar konkrete Fragen:
Ich hab mir den Spielstand nicht angesehen, aber zu diesen kann ich trotzdem was sagen
Zitat:- Spielt es eine Rolle, ob sich die verschiedenen Stationen überschneiden bzw. reduziert das deren Effektivität bezüglich des Städtewachstums? An einer Station wird nun bloß Kohle angeliefert, ihr Radius überschneidet sich aber mit dem einer andern Station. Ist das ein Problem?
Nein, das macht absolut gar nichts.
Zitat:- Müssen die aktiven Stationen nur im Einzugsbereich der Stadt sein, so dass sie nach dieser Stadt benannt werden, oder müssen sie schon näher an den Häusern dran sein?
Stationsname reicht. Es muß natürlich in den letzten 20 Tagen ein Zug/Bus/... gehalten und be- oder entladen haben, sonst zählt die Station nicht mit.
Zitat:- Wie ist das eigentlich mit den Sattelitenbahnhöfen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die gesamte Fläche, die zwischen zwei Teilen ein Rechteck bildet, die Einzugsfläche sei. Ich meine aber, die Erfahrung gemacht zu haben, dass nur die einzelnen Einzugsbereiche der jeweiligen Teilstationan angerechnet wird. Wie ist das nun?
Das ist unterschiedlich beim Abholen oder Anliefern. Beim Anliefern müssen genügend Häuser/Industriefelder im Stations-Rechteck liegen, beim Abholen muß ein Bahnhofsteil im Haus-/Industrie-Rechteck liegen. Also wenn zwischen den Stationsteilen zu großer Abstand herrscht, dann kannst du für einige Häuser nur anliefern, nicht abholen.
Zitat:- Ich habe hier in manchen Themen gelesen, dass es eine rolle spiele, ob Postsäcke und Passagiere eher in die Stadt hineingebracht oder eher hinausgebracht werden. Zum Teil wurde dem aber widersprochen. Spielt das nun eine Rolle? Dann könnten Städte ja nur dann wachsen, wenn sie mit größeren Städten verbunden sind.
Nein, außer du benutzt einen "Stadtwachstums-Patch" (beispielsweise in Chill's PatchPack)
Zitat:Und noch eine letzte Frage: Gab es in der ursprünglichen Version nicht eigentlich neben dem Firmensitz auch einen persönlichen Wohnsitz, den man sich bauen konnte und der mit der Zeit größer und prächtiger wurde? Wurde das gestrichen, oder erinnere ich mich falsch?
Nee, das verwechselst du wohl mit einem anderen Spiel
21.07.2011 23:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #3
RE: Städtewachstum
Also, die Strecke Köln - Brüssel .... Du solltest umbauen, jeh Richtung nur 1 Gleis! Nach jedem Block die Möglichkeit einzuräumen, das Gleis zu wechseln bringt nix. Du hast nur gleiche Züge, da kann keiner den anderen Überholen, was deine Bauweise ermöglicht.
Blöcke immer so anlegen, daß ein wartender Zug keine Kreuzung blockieren kann, so vermeidet man das händische Eingreifen
22.07.2011 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #4
RE: Städtewachstum
Was bedeutet "einräumen"?
22.07.2011 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Städtewachstum
"Möglichkeit einräumen" == "erlauben"
23.07.2011 01:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #6
RE: Städtewachstum
Oh, da muss bei meinem Lektürevorgang irgendwas schiefgegangen sein. Komisch.
Naja, danke.Lächeln
23.07.2011 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi_cc
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 58
Registriert seit: May 2008
Beitrag #7
RE: Städtewachstum
(21.07.2011 22:17)Ewek schrieb:  Das ist etwa so, wenn man einen Bahnhof von zwei Seiten befahren will: Ich dachte, wenn man an jeder Seite ein nach außen gewandtes Signal setzt, dann müsste der Zug eben prüfen, ob der Bahnsteig frei ist, und wenn ja, dann hineinfahren, ansonsten eben warten, bis der Bahnsteig wieder unbelegt ist. Aber ich hatte es dann so, dass beide Züge vor den Signalen warteten und keiner in den Bahnof einfuhr. Ich nutze nur Pfadsignale.
Züge warten da, wo Pfadsignale stehen. Nach außen gewandte Signale bedeuten also, dass die Züge vor dem Bahnhof mitten auf den Gleisen und nicht im Bahnhof warten, und damit dann alles blockieren. Daraus kann man dann auch gleich ableiten, wie die Signale stehen müssen: Züge sollen im Bahnhof am Ende des Bahnsteigs warten, also müssen auch die Signale am Ende des Bahnsteigs stehen (also nach innen zeigen).
23.07.2011 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #8
RE: Städtewachstum
(23.07.2011 12:29)michi_cc schrieb:  Züge warten da, wo Pfadsignale stehen. Nach außen gewandte Signale bedeuten also, dass die Züge vor dem Bahnhof mitten auf den Gleisen und nicht im Bahnhof warten, und damit dann alles blockieren. Daraus kann man dann auch gleich ableiten, wie die Signale stehen müssen: Züge sollen im Bahnhof am Ende des Bahnsteigs warten, also müssen auch die Signale am Ende des Bahnsteigs stehen (also nach innen zeigen).

Wenn die Signale nach innen zeigen, ist es dann nicht so, dass die Züge ineinanderfahen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 16:23 von Ewek.)
23.07.2011 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Städtewachstum
Nein, dann wäre das vorherige Signal gar nicht erst grün geworden.
23.07.2011 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #10
RE: Städtewachstum
Pfadsignal wird grün, wenn ein Weg zum nächsten Haltepunkt/Ziel reserviert werden kann. Unter Erweiterte Einstellungen kann man das Ervorheben dieser reservierten Strecken einschalten, dadurch lernt man auch die Funktion der Pfadsignale viel besser kennen.
23.07.2011 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #11
RE: Städtewachstum
Danke, das werde ich mal versuchen.

Unter welchem Menüpunkt ist das? Unter "Signale" finde ich das nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2011 20:10 von Ewek.)
23.07.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #12
RE: Städtewachstum
Oberfläche - Darstellung - Reservierte Gleise hervorheben AN
23.07.2011 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Städtewachstum
Ich habe Dein Savegame bisher auch nicht ansehen können. Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Eine Großstadt, die schön jedes Jahr gewachsne ist, bis an die 100.000 Einwohner.
Dann reichte natürlich der Bahnhof nicht, also habe ich ihn erweitert. Genau unter dem Ortsnamen war dann ein schöner 10*12 Bhf .... ab dem Zeitpunkt schrumpfte die Stadt permanent + schnell. Ist das vlt. bei Dir auch so?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.07.2011 09:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #14
RE: Städtewachstum
Ich habe gerade 'mal im Quellcode nachgeguckt: Eine Stadt kann Straßen nur bauen, wenn sich im Umkreis von +/- 2 Feldern um das zentrale Feld eine Straße befindet.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.07.2011 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Städtewachstum
Danke für die Bestätigung planetmaker!
Nachdem ich damals den Bhf verlegt habe, ging es auch langsam wieder Bergauf!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.07.2011 11:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #16
RE: Städtewachstum
Ich habe selbst die Straßen angelegt, den Straßenbau der Städte habe ich abgeschaltet. So kann ich bestimmen, wie und wohin die Städte sich ausdehnen. Meine Stadt kam aber ja gar nicht bis zu so einer Größe, sondern druckste ständig zwischen 2500 und 3000 Einwohnern herum. Im vorherigen Spiel habe ich jedoch mit weniger optimaler Spielweise die Stadt bis an die 20000 Einwohner bekommen.

Naja, mittlerweile wächst die Stadt aber tatsächlich, ich habe sie jetzt auf rund 5000 Einwohner und sie scheint weiter zu wachsen. Zwischenzeitlich habe ich allerdings die Version gewechselt (von 1.0.3 auf 1.1.1 oder so) und das Städtewachstum auf "sehr schnell" gestellt, wobei ich nicht sicher bin, wie die Einstellung noch bei Nutzung der alten Version war. Komischerweise wuchsen die anderen Großstädte in meinem Spiel aber jedenfalls schneller, als Köln, und im vorigen Anlauf hatte ich ja auch keine Wachstumsprobleme, also scheint das Problem nicht nur an der Einstellung zum Städtewachstum zu liegen.
Wie dem auch sei: Zur Zeit scheint das Wachstum zu funktionieren, und langsam lohnt sich auch wieder die Nutzung vieler, großer Züge und der Flugzeugverkehr.Lächeln

Ich frage mich übrigens, ob sich langstreckenzüge wirklich lohnen, wenn man große Flugzeuge hat (mit zwischen 200 und 300 Passagieren). Denn die Flugzeuge sind ja schon deutlich schneller.
Zudem finde ich schade, dass die elektrischen Züge eigentlich kaum Vorteile bieten, zumindest die, welche ich ab 1965 zur Verfügung habe: Die sind auch nicht schneller, als die schnellste Diesellock, dafür aber haben sie höhere Kauf- und Betriebskosten und brauchen außerdem elektrische Schienen, die auch wieder zusätzliche Kosten verursachen. Nutzt es eigentlich etwas, wenn man die neuen Modelle wirklich vorab testet, wenn das ein Jahr vor dem allgemeinen Erscheinen angeboten wird? Die Zuverlässigkeit ist zu dem Zeitpunkt ja sehr gering. Wirkt sich das Testen aber auf die spätere Leistung aus, also wenn man die neuen Modelle im Testjahr wirklich fahren lässt?
25.07.2011 12:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #17
RE: Städtewachstum
(25.07.2011 12:47)Ewek schrieb:  Ich frage mich übrigens, ob sich langstreckenzüge wirklich lohnen, wenn man große Flugzeuge hat (mit zwischen 200 und 300 Passagieren). Denn die Flugzeuge sind ja schon deutlich schneller.

Sind sie das? Was ist Dein Geschwindigkeitsfaktor für Flugzeuge? Und welches Flugzeug hat schon die Kapazität eines einzigen Reisezugs? Und welcher Flughafen hat den Passagierdurchsatz, den ein gut gebauter Bahnhof bewältigen kann?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
25.07.2011 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Städtewachstum
Sobald ich irgend eine Form von Fahrzielen eingeschaltet habe, haben bei mir Flugzeuge niemals ausreichend Kapazität gehabt, vor allem, weil die brauchbaren Flughäfen erst sehr spät im Spiel erscheinen.
25.07.2011 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ewek
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 24
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #19
RE: Städtewachstum
Hm, man bekommt später Flugzeuge mit 300 Sitzplätzen. Den Faktor weiß ich nicht, aber meine Flugzeuge fliegen mit an die 1000 km/h. Die schnellsten Züge, die ich zur Zeit habe, machen 160km/h, und in dem Spiel davor hatte ich es bis zu Zügen von an die 300km/h gebracht. Es kommt vor allem aber der Vorteil hinzu, dass die Flugzeuge direkt und ohne Umwege zu ihrem Ziel fliegen, im Gegensatz zu Zügen, deren Strecken sich der Landschaft anpassen müssen. Vielleicht mache ich die Züge aber auch einfach nicht lang genug.
Es stimmt allerdings, dass Züge zum Abfertigen nicht so lange brauchen, bzw. man mit ihnen einfach mehr an Masse transportieren kann.

Was bringt denn grundsätzlich mehr: Geschwindigkeit oder Masse? Das schnellste mir bisher bekannte Flugzeug macht fast 2000km/h bei 100 Sitzplätzen. Ich könnte mir vorstellen, dass das zumindest für nicht gar so große Städte was bringt, bei denen höhere Kapazitäten nicht ausgelastet werden.
Ich muss aber einräumen, dass ich nicht auf Städte von mehreren Zehntausend Einwohnern komme, zumindest vorläufig nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 14:51 von Ewek.)
25.07.2011 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
RE: Städtewachstum
(25.07.2011 12:47)Ewek schrieb:  Ich habe selbst die Straßen angelegt, den Straßenbau der Städte habe ich abgeschaltet. So kann ich bestimmen, wie und wohin die Städte sich ausdehnen. Meine Stadt kam aber ja gar nicht bis zu so einer Größe, sondern druckste ständig zwischen 2500 und 3000 Einwohnern herum. Im vorherigen Spiel habe ich jedoch mit weniger optimaler Spielweise die Stadt bis an die 20000 Einwohner bekommen.

Der Bereich rings um den Städtenamen ist äußerst sensibel. Von dort aus wird das Stadtwachstum gesteuert.
Nicht nur der Straßenbau, auch der Häuserbau. Wenn dort keine Straßen sind, ist es eben schlecht.
Schaue mir nachher mal dein save an!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
25.07.2011 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  langsames Städtewachstum btrug 3 1.909 28.05.2013 13:40
Letzter Beitrag: Bernhard
  Städtewachstum steuern 23m5 34 17.021 01.06.2010 11:42
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Tageslänge, Städtewachstum und andere Problemchen. Pitt 11 4.831 17.04.2007 09:44
Letzter Beitrag: AnD
  Städtewachstum bugfix 7 6.964 21.05.2005 14:16
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste