Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtewachstum steuern
Verfasser Nachricht
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #1
Städtewachstum steuern
Gibt es eine Möglichkeit bei OTTD das Städtewachstum ähnlich präzise zu steuern wie es bei TTDPatch der Fall ist, zb dass Städte nur Wachsen wenn Waren angeliefert werden? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit das Wachstum gewissen Städten zu erlauben und anderen nicht?
03.05.2010 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Städtewachstum steuern
5 Bahnhöfe in Citynähe mehrfach im Monat anfahren, egal ob be- oder entladen ... und die Stadt wächst schneller als Dir lieb ist Zwinkern

Wachstum begrenzen?? Ein Ausdehnen unmöglich machen .... (z.B. alle Straßen die von der City kommen blocken)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.05.2010 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23m5
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #3
RE: Städtewachstum steuern
Danke. Leider wachsen die Städte ja doch eher zu schnell als zu langsam. Ich weiß zwar dass man das Wachsen der Städte komplett abschalten oder durch den Kauf von Grundstücken an der Stadtgrenze eindämmen kann, aber das ist eben nicht dasselbe. Außerdem wachsen die Städte dann zwar von der Fläche nicht mehr aber trotzdem steigen die Einwohner und die Häuser ändern sich in Richtung Großstadt. Ich fände es schon okay, wenn einige große Städte moderat wachsen, aber ich würde eben gern auch nach 20 Jahren noch ein kleines Dorf mit einer Buslinie mit der nächsten Stadt verbinden, ohne dass dieses Dorf längst zu einer Großstadt mutiert ist... Bei TTDPatch lies sich das recht einfach handhaben. Ich weiß aber nicht, ob es eine ähnliche funktionalität auch bei Openttd gibt.
03.05.2010 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #4
RE: Städtewachstum steuern
Ich stelle meistens beim Start einer neuen Karte ein, dass keine Großstädte vorhanden sein sollen. Die wachsen ja nochmal schneller als die normalen Städte. Wenn man das Stadtwachstum dann noch auf langsam stellt, gibt es eigentlich nur noch das von dir erwähnte Problem mit den Hochhäusern. Dagegen hab ich aber auch noch nichts gefunden.
03.05.2010 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Städtewachstum steuern
Ich mache das auch über die Einstellungen bei Spielstart. Großstädte nur jede 20. bis 30. Stadt, Wachstum auf Minimal, aber noch an. Noch als Nebeninfo: Evtl auch mal andere Häusersets auschecken, spiele selbst immer mit TTRS, aber das ist eigentlich nur eine Krücke, weil es bisher kein anderes komplettes Häuserset gibt. Muß bei meinem nächsten Spiel aber unbedingt mal die Schweden-Häuser ausprobieren. Für ganz harte gibt es auch noch ein GB-Villages-Set. Da lohnen sich aber Züge fast kaum noch.
03.05.2010 21:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #6
RE: Städtewachstum steuern
Ich verbiete den Städeten den Straßenbau. Damit kann ich das Wachstum ganz gut steuern. Wenn ich ein Dorf mit ner Buslinie anfahren will, verbinde ich die Buslinienstrassen nicht mit dem Dorf, dann kann das Dorf nicht weiter wachsen.

Chrima
04.05.2010 09:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Städtewachstum steuern
Das einzige, was in OpenTTD das Wachstum beschränken kann ist das fehlen von Wasser und Nahrungsmitteln (in der Wüste und im Schnee)
04.05.2010 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #8
RE: Städtewachstum steuern
(04.05.2010 09:10)Chrima schrieb:  Ich verbiete den Städeten den Straßenbau. Damit kann ich das Wachstum ganz gut steuern. Wenn ich ein Dorf mit ner Buslinie anfahren will, verbinde ich die Buslinienstrassen nicht mit dem Dorf, dann kann das Dorf nicht weiter wachsen.

Ich hab mal gelesen, dass Städte an Einbahnstraßen auch nicht wachsen können. Die zu verwenden sieht sicher etwas besser aus als ein Loch in der Straße. Zwinkern Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das immer noch so ist oder irgendwann geändert wurde.
04.05.2010 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Städtewachstum steuern
(03.05.2010 21:56)DonRazzi schrieb:  Ich mache das auch über die Einstellungen bei Spielstart. Großstädte nur jede 20. bis 30. Stadt, Wachstum auf Minimal, aber noch an. Noch als Nebeninfo: Evtl auch mal andere Häusersets auschecken, spiele selbst immer mit TTRS, aber das ist eigentlich nur eine Krücke, weil es bisher kein anderes komplettes Häuserset gibt. Muß bei meinem nächsten Spiel aber unbedingt mal die Schweden-Häuser ausprobieren. Für ganz harte gibt es auch noch ein GB-Villages-Set. Da lohnen sich aber Züge fast kaum noch.

Mit Cargodist aber einer bestimmten Netzgröße aber eigentlich immer. Wo bekomme ich denn dieses Set her. Googeln brachte kein Ergebnis.
04.05.2010 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #10
RE: Städtewachstum steuern
04.05.2010 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Städtewachstum steuern
(04.05.2010 12:41)Fenris schrieb:  Ich hab mal gelesen, dass Städte an Einbahnstraßen auch nicht wachsen können. Die zu verwenden sieht sicher etwas besser aus als ein Loch in der Straße. Zwinkern Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das immer noch so ist oder irgendwann geändert wurde.
Man kan das auch mit Schienen machen, indem man die "on slope", also "am Hang" baut ... darüber kann auch keine Straße gebaut werden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.05.2010 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Städtewachstum steuern
Die Sache mit den Einbahnstraßen halte ich für ein Gerücht...
05.05.2010 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WeisserWolf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2010
Beitrag #13
RE: Städtewachstum steuern
Ich spiele OpenTTD 1.0.1

Was ist denn das Problem, dass die Städte wachsen?

Das einzige, was ich mir gerade überlege ist folgendes:

Die grösste Stadt (Basel *g*) hat 7733 Einwohner und gebaut habe ich bislang:
1 Flughafen
3 Busstationen
1 Bahnlinie in ein anderes Kaff

nun haben 2 Busstationen über 1000 Gäste... :-/ was kann ich da machen? Leider baute jetzt ein Konkurrent einen Flughafen, was mich ein wenig nervt.
27.05.2010 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Städtewachstum steuern
Ganz einfach: mehr Busse.

Am besten mit "umladen" und "nicht beladen" am Flughafen oder Bahnhof, damit du die Passagiere weit weg transportieren kannst.

Das "Problem", das manche bei unkontrolliertem Stadtwachstum haben, ist daß dadurch der Streckenbau behindert wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2010 01:06 von Eddi.)
28.05.2010 01:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WeisserWolf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2010
Beitrag #15
RE: Städtewachstum steuern
Hallo Eddi

Was bewirkt "umladen"? Dann bringt der Bus doch keinen Gewinn... oder seh ich das falsch? Ich wusste bislang nie, für was diese Funktion gut sein soll Zwinkern

Ich hab mal was von "Satellitenstationen" gelesen. Ich glaub sogar irgendwo auf der Seite, bin aber nicht sicher ob das in OTTD auch geht.
28.05.2010 13:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Städtewachstum steuern
Busse machen nie viel Gewinn, da sie nicht so weit fahren, also stört das auch nicht weiter.

Der Zweck dieser Funktion ist, daß die Passagiere vom Flughafen aus weiter transportiert werden, weil Flugzeuge mit derselben Anzahl Passagiere vieeeel mehr Geld verdienen.

Die Flugzeuge dürfen dann natürlich nicht "umladen" benutzen.

Schau dir mal an, wie diverse KIs arbeiten, ich glaube PaxLink macht das auf die Weise.
28.05.2010 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #17
RE: Städtewachstum steuern
(28.05.2010 13:17)WeisserWolf schrieb:  Was bewirkt "umladen"? Dann bringt der Bus doch keinen Gewinn... oder seh ich das falsch? Ich wusste bislang nie, für was diese Funktion gut sein soll Zwinkern

Selbstverstänlich gibt es auch Geld fürs Umladen, nur halt nicht soviel. Seitwann ist das eigentlich so, das Umladen bezahlt wird?
28.05.2010 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #18
RE: Städtewachstum steuern
(28.05.2010 13:41)jankru schrieb:  Selbstverstänlich gibt es auch Geld fürs Umladen, nur halt nicht soviel. Seitwann ist das eigentlich so, das Umladen bezahlt wird?
Seit es die Option "Umladen" gibt.

Allerdings wurde das Verhalten bzw. die Zuteilung des Gesamtgewinns, der aus einer Fracht, die mittels "Umladen" transportiert wird, kurz vor Version 1.0.0 überarbeitet.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
28.05.2010 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WeisserWolf
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2010
Beitrag #19
RE: Städtewachstum steuern
Toll, dann hab ich ja wieder mal was gelernt! =) So kann ich in "meiner" Grossstadt aus den 2 Busstationen mit je 1000 Gästen alle zum Flughafen karren... wobei das geht doch eine Ewigkeit oder?

Steigt damit auch mein Ansehen? Das ist bei den Busstationen natürlich ziemlich mies.
30.05.2010 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Städtewachstum steuern
Es gibt zwei verschiedene Arten von "Ansehen", einerseits das städtische Ansehen, welches steigt, wenn Fahrzeuge Stationen besuchen, und fällt, wenn du Häuser oder Bäume abreißt. Und die Stationsbewertung, die höher ist, je öfter die Fahrzeuge kommen, je neuer und schneller sie sind, und je weniger Passagiere warten.

Genaueres dazu findet sich im Wiki.
30.05.2010 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  langsames Städtewachstum btrug 3 1.898 28.05.2013 13:40
Letzter Beitrag: Bernhard
  Städtewachstum Ewek 26 9.627 25.07.2011 22:49
Letzter Beitrag: Eddi
  KI-Gegner steuern BD Action 3 1.605 15.05.2008 07:35
Letzter Beitrag: Indiana
OTTD Tageslänge, Städtewachstum und andere Problemchen. Pitt 11 4.805 17.04.2007 09:44
Letzter Beitrag: AnD
  Städtewachstum bugfix 7 6.960 21.05.2005 14:16
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste