Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Gelegenheitsspielers
Verfasser Nachricht
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
Fragen eines Gelegenheitsspielers
Ich spiele openttd nur bei Gelegenheit, da ich derzeit viele andere Dinge um die Ohren habe. Deshalb bin ich leider nicht so tief in der Materie drin wie viele, die es des öfteren spielen. Doch hier hätte ich ein paar Fragen, die ich mir schon länger stelle:

1. Wie schafft ihr es, dass eure Städt so dermaßen groß werden? Ich stelle bei mir zwar auch maximales Wachstum ein, aber bei mir ist auch die größte Stadt nach 250 Jahren Zwinkern nur ca. 35.000 Einwohner groß.

2. Ich sehe auf Screenshots immer diese vielen ewiggroßen Züge, die 15-20 Kacheln lang sind, aber trotzdem immer voll geladen sind. Wie bringt man eine Industrie dazu, dermaßen viel auszustoßen? Meine größte Industrie ist ein Bauernhof, den ich mit 5 Zügen mit 6 Kacheln Länge an eine Fabrik etwas weiter entfernt bediene. Was mache ich hier falsch?

3. Wie schaffe ich es, dass Züge an Steigungen keine Geschwindigkeit verlieren? Ich habe zwar schon alles mögliche eingestellt und bin eigentlich keine Blödchen, aber sie bremsen immer noch ab.

Es gibt halt wie gesag Spieler, die nicht so tief drin stecken, sorry. Grundsätzlich spiele ich Spiele immer recht lange und verbessere alles immer weiter und baue aus. Derzeit habe ich einen Spielstand mit 300 Zügen, 80 Trams (Personen und Cargo) und 90 Flugzeugen, was bisher mein Maximum ist. Cool
20.05.2011 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
1) In der Stadtmitte 5 Stationen bauen, diese mit 4-5 Bussen regelmäßig anfahren (es gehen auch alle anderen Fahrzeuge, sie müssen nichts tun, nur die Station anfahren)
2) manchmal hat man Glück!
3) Ich kenne kein Fahrzeug, das an einer Steigung keine Geschwindigkeit verliert. Das nennt man Realismus Zwinkern ansonsten.... laaaangsam Bergauf. Meine Regel: 1 Kachel rauf, 3-4 geradeaus(flach)! Am Besten soviele "flach" wie der Zug lang ist!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
20.05.2011 10:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
ad 3) man sollte "realistische Zugbeschleunigung" anschalten, denn mit dem originalen Beschleunigungsmodell werden die Züge künstlich extrem ausgebremst. Dann noch Leistung und Zugkraft auf die Beladung abstimmen, ggf. den Gewichtsfaktor für Güterzüge oder den Steigungswinkel senken.
20.05.2011 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #4
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
zu2: Beim Originalspiel ist es zum Teil Glück wie schnell die Industrie wächst. Wichtig ist aber immer eine Bewertung von +75% zu haben sonst erweitert sich die Industrie nie.
Bei Industrieset wie ECS oder FIRS ist es nicht vom Zufall abhängig. Statt dessen muß man regelmäßig Waren liefern damit die Industrie wächst. Die 75%-Regel gilt dort aber auch.

15-20 Kacheln lange Züge haben nicht nur Vorteile. Je länger der Zug ist desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das er für Probleme im Gleisnetz sorgt.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
20.05.2011 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #5
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Danke für die Antworten.

zu 1. Ich habe in allen Städten je ein Tramnetz mit 2 bis 6 Linien und meistens 4-5 Stationen in Innenstadtnähe. Trotzdem klappt es nicht. Oder müssen es unbedingt Busse sein?

zu 2. Danke für den Tipp mit den Industriesets. Ich habe es gestern mal so gemacht, dass ich mehrere gleiche Industien pro Stadt zugelassen habe und einfach z.B. drei Wälder an einem Bahnhof hinbaue. Geht auch hervorragend.

zu 3. Das mit der realistischen Beschleunigung habe ich auch schon probiert, allerdings wieder zurückgestellt, da ich sonst die großen Fracht-Hubs mal eben massiv ausbauen müsste, um keine Staus wegen der langsamen Zughalte zu bekommen. Generell versuche ich immer mit möglichst wenigen Steigungen auszukommen. Das Personenzug- und das Cargo-Netz sind bei mir immer so gebaut, dass sie auf der Karte in zwei Ebenen fahren, damit man nicht bei jeder Trassenkreuzung oben drüber oder unten durch muss.
20.05.2011 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
ad 1) nein, es müssen keine Busse sein. Es müssen auch nichtmal Passagiere sein, es gehen auch Güterzüge. Wichtig ist, daß innerhalb eines Zeitraums von 20 Tagen mindestens 5 Stationen angefahren wurden, wo jeweils mindestens eine Frachteinheit be- oder entladen wurde. Die Bevölkerungszahl pro Haus hängt übrigens vom Häuserset ab, z.B. TTRS kann größere Städte erzeugen als TaI
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2011 13:50 von Eddi.)
20.05.2011 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #7
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
@Eddi
Vielen Dank für den Tipp mit den 5 Stationen; klappt hervorragend!

Aber ne Generelle Frage:
Was heißt TTRS und auch einige andere Abkürzungen hier, mir denen bestimmte GRFs oder Packs bezeichnet werden?

@godsprototype
Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und rund um eine 14gleisige Station satte 40 Eisenerzbergwerke und eine Fabrik angeordnet. Von dort geht es per viergleisiger Strecke quer über die Karte, wo am anderen Ende ebenfalls ein 14gleisiger Bahnhof mit einem Stahlwalzwerk wartet. Hier fahren jetzt 32 Eisenerzzüge und 20 Stahlzüge mit je vier Kacheln länge, also zusammen 52 Züge, wobei beide Zugtypen jeweils ein eigenes Gleispaar haben. An den beiden Bahnhöfen steht den Eisenerzzügen je 8 Gleise und den Stahlzüge je 6 Gleise zur Verfügung - und es klappt saugut. Das ganz ist also zwar kein Cyclotron, aber 52 Züge auf einer Linie ist ja auch nicht ganz übel...
23.05.2011 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
TTRS == Total Town Replacement Set
23.05.2011 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
(23.05.2011 11:57)Pufferküsser schrieb:  Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und rund um eine 14gleisige Station satte 40 Eisenerzbergwerke und eine Fabrik angeordnet. Von dort geht es per viergleisiger Strecke quer über die Karte, wo am anderen Ende ebenfalls ein 14gleisiger Bahnhof mit einem Stahlwalzwerk wartet. Hier fahren jetzt 32 Eisenerzzüge und 20 Stahlzüge mit je vier Kacheln länge, also zusammen 52 Züge, wobei beide Zugtypen jeweils ein eigenes Gleispaar haben. An den beiden Bahnhöfen steht den Eisenerzzügen je 8 Gleise und den Stahlzüge je 6 Gleise zur Verfügung - und es klappt saugut. Das ganz ist also zwar kein Cyclotron, aber 52 Züge auf einer Linie ist ja auch nicht ganz übel...
Ich will dir deine Euphorie zwar nur ungern nehmen, aber 52 Züge auf einer viergleisigen Strecke ist schon übel. Sagen wir es so: Es ist ein Anfang. Eine viergleisige Strecke quer durch die Map kann locker 4x so viele Züge bearbeiten. Aber jeder fängt ja mal klein an und freut sich über kleine Teilerfolge. Also immer schön am Ball bleiben Lächeln

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
23.05.2011 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #10
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Vor allem bleibt die Frage: Warum sollten Erz- und Stahlzüge nicht die Schienen sich teilen und nur kurz vor den jeweiligen Bahnhöfen sich das Gleis entsprechend teilen, so dass jeder sein Ziel findet?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
23.05.2011 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pufferküsser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #11
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Ich bitte untertänichst um Verzeihung, dass ich die Freaks hier so enttäusche.

Diese "Frachtumlaufbahn" war halt mal ein netter Versuch, wieviel Fracht man in einem Bahnhof konzentrieren kann und die Viergleisigkeit wurde eben so gewählt. Sicher geht das ganze auch mit 2 Gleisen, was bei 52 Zügen natürlich bestens möglich ist. Im "normalen", sehr verästelnden Frachtnetz fahren bei mir ca. 180 Frachtzüge über zwei viergleisige Hauptmagistralen, die eine gewisse Strecke gemeinsam mit sechs Gleisen verlaufen und dort massiv verflochten sind. Klappt auch super.

Und nochmal: Entschuldigung, dass ich die Freaks hier enttäuscht habe.Augenrollen
23.05.2011 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #12
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Du entäuscht ja keine Freaks hier, also brauchste Dich auch für nix entschuldigen....
Die Freaks wollen Dich nur von deiner Wolke 7 runterholen, weil Sie einfach schon weiter sind, und sich über sowas nicht mehr freuen können Zwinkern
23.05.2011 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toni
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 57
Registriert seit: May 2004
Beitrag #13
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Ich hätte da nochmal ne Frage zwecks der Städtegröße:
Stören Gleisen eigentlich das Stadtwachstum? Anfangs ist die Stadt vielleicht noch klein und ich baue großzügig um die Stadt herum. Irgendwann aber wächst die Stadt dann doch bis an die Gleisen heran und dort geht es dann meist nicht mehr weiter mit dem Wachstum. Selbst dann nicht, wenn ich per Hand Straßenbrücken über die Gleisen baue.

Ich habe es im Grunde genommen bisher noch nie geschaft, dass eine Stadt um einen ehemals "Standrandbahnhof" drumherum wächst, wenn dieser Bahnhof ein Druchgangsbahnhof ist. Das funktioniert nur dann, wenn ich die Gleisen unter die Erde lege und die Stadt drüber wachsen kann. Wieso wächst die Stadt als so gut wie nie über offen liegende Gleisen?
23.05.2011 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #14
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Stadtwachstum geschiet eigendlich auch über Schienen hinweg. Es werden Bahnübergänge gebaut, und daran wächst die Stadt weiter. Wenn Ich den Übergang bestimme mit Brücke, baue ich immer eine Schleife und das reicht zum Weiterwachsen.
23.05.2011 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #15
RE: Fragen eines Gelegenheitsspielers
Eine Stadt wächst immer da, wo sie wachsen kann. Wachstum kann auf einem beliebigen an ein vorhandenes Straßenstück grenzendes Feld geschehen, welches in einem Abstand X vom Stadtzentrum aus sich befindet. Dieser Abstand X mißt sich in Straßenfeldern vom MIttelpunkt der Stadt aus. Folglich sind häufig Wege um einen Bahnhof herum eher lang, länger als Wachstum an anderen Stellen, ggf. auch zu lang.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
23.05.2011 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufbau eines Servers Pegasus1984 9 2.558 08.07.2016 22:25
Letzter Beitrag: Yoshi
  Fragen eines Anfängers Eilzug90 16 6.804 02.02.2015 15:42
Letzter Beitrag: Yoshi
  Frage eines Neulings SP 27 4 1.171 25.05.2014 21:49
Letzter Beitrag: Treeman
  Fragen eines Neulings SirGahaad 2 1.181 15.05.2014 14:46
Letzter Beitrag: SirGahaad
  Ein Hilferuf eines OpenTTD-Users Thomas 5 2.318 10.05.2008 13:05
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste