Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Anfängers
Verfasser Nachricht
Eilzug90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #1
Fragen eines Anfängers
Hallihallö zusammen,

ich habe OpenTTD entdeckt und bin fasziniert von dem Spiel.

Es gibt ja unmengen an Szenarien bzw. newgrf's.
Zu einigen newgrf's hab ich auch schon paar Fragen, die ich auch hoffentlich hier richtig stelle:

1. ich habe das newgrf "Dutch Trainset" gefunden und was mich da stört, sidn die übermäßigen Ladezeiten der Züge. Gibt es da Möglichkeiten diese zu senken? Ich habe bereits in der englischen-variante gesucht, aber mein Englisch ist nicht das beste.

2. Ich habe mir das Central European Trainset heruntergeladen und musste feststellen, es sind nur grüne Balken statt Züge zu sehen. Woran kann das liegen?

3. Habt ihr einige Tipps oder Empfehlungen für Zug-newgrf? Mir gehts speziell um Zugkominationen aus Lok+Wagen und Triebwagen, die auch realistisch sind. Bisher hab ich neben den oben genannten Sets auch das DACH-grf, DB-Set und das SBB-Set. Ebenso suche ich nach Gebäuden.

4. Danke schonmal für die Antworten Lächeln und ich hoffe ich hab euch nicht allzu erschlagen Lächeln

Gruß Lächeln
29.01.2015 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #2
RE: Fragen eines Anfängers
Eilzug90 schrieb:Hallihallö zusammen,

Willkommen im Forum.

Eilzug90 schrieb:1. ich habe das newgrf "Dutch Trainset" gefunden und was mich da stört, sidn die übermäßigen Ladezeiten der Züge. Gibt es da Möglichkeiten diese zu senken? Ich habe bereits in der englischen-variante gesucht, aber mein Englisch ist nicht das beste.

Wenn es für diese Einstelung keinen Parameter gibt, dann kann man daran nichts ändern.

Eilzug90 schrieb:2. Ich habe mir das Central European Trainset heruntergeladen und musste feststellen, es sind nur grüne Balken statt Züge zu sehen. Woran kann das liegen?

Das ist dieser "Duke Nukem" Effekt. Cool

Eilzug90 schrieb:3. Habt ihr einige Tipps oder Empfehlungen für Zug-newgrf? Mir gehts speziell um Zugkominationen aus Lok+Wagen und Triebwagen, die auch realistisch sind. Bisher hab ich neben den oben genannten Sets auch das DACH-grf, DB-Set und das SBB-Set. Ebenso suche ich nach Gebäuden.

Mit dem relativ neuen SBB-Set bist du für Züge schon gut bedient. Für Gebäude gibt es lediglich das Schwedische Häuserset und TTRS.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.01.2015 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #3
RE: Fragen eines Anfängers
(29.01.2015 16:13)Eilzug90 schrieb:  Hallihallö zusammen,

ich habe OpenTTD entdeckt und bin fasziniert von dem Spiel.

Es gibt ja unmengen an Szenarien bzw. newgrf's.
Zu einigen newgrf's hab ich auch schon paar Fragen, die ich auch hoffentlich hier richtig stelle:

1. ich habe das newgrf "Dutch Trainset" gefunden und was mich da stört, sidn die übermäßigen Ladezeiten der Züge. Gibt es da Möglichkeiten diese zu senken? Ich habe bereits in der englischen-variante gesucht, aber mein Englisch ist nicht das beste.

2. Ich habe mir das Central European Trainset heruntergeladen und musste feststellen, es sind nur grüne Balken statt Züge zu sehen. Woran kann das liegen?

3. Habt ihr einige Tipps oder Empfehlungen für Zug-newgrf? Mir gehts speziell um Zugkominationen aus Lok+Wagen und Triebwagen, die auch realistisch sind. Bisher hab ich neben den oben genannten Sets auch das DACH-grf, DB-Set und das SBB-Set. Ebenso suche ich nach Gebäuden.

4. Danke schonmal für die Antworten Lächeln und ich hoffe ich hab euch nicht allzu erschlagen Lächeln

Ad 1) Nein, das geht nur durch Ändern des Quellcodes des grf
Ad 2) Ja, das Set ist noch nicht fertig. Das sind Platzhalter
Ad 3) Japanische NewGRFs, UKRS, NARS, IronHorse sind auch gute Sets. Swedish Houses oder Total Town Replacement (TTRS).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
29.01.2015 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Fragen eines Anfängers
Eilzug90 schrieb:1. ich habe das newgrf "Dutch Trainset" gefunden und was mich da stört, sidn die übermäßigen Ladezeiten der Züge. Gibt es da Möglichkeiten diese zu senken? Ich habe bereits in der englischen-variante gesucht, aber mein Englisch ist nicht das beste.
Die Ladezeiten wurden mal länglich diskutiert, aber was da genau die abschließende Meinung des Autors war, ist mir jetzt nicht geläufig. Eventuell gibt es da Versionen, wo das geändert wurde.

Eilzug90 schrieb:2. Ich habe mir das Central European Trainset heruntergeladen und musste feststellen, es sind nur grüne Balken statt Züge zu sehen. Woran kann das liegen?
Da mußt du ne alte Version erwischt haben, in der "aktuellen" Version sind die Balken nicht mehr grün, sondern bunt.

(29.01.2015 17:27)mb schrieb:  Das ist dieser "Duke Nukem" Effekt. Cool
*hust*auf den 14.14.14 verweis*hust*
29.01.2015 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eilzug90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #5
RE: Fragen eines Anfängers
Wow, danke für die Antworten Lächeln

Eddi schrieb:Die Ladezeiten wurden mal länglich diskutiert, aber was da genau die abschließende Meinung des Autors war, ist mir jetzt nicht geläufig. Eventuell gibt es da Versionen, wo das geändert wurde.

Hatte denn das eigentlich ein bestimmten Grund gehabt, dass die Ladezeiten so extrem lang sind? Ist echt schade, da die dortigen Züge echt gut sind.


planetmaker schrieb:Ad 2) Ja, das Set ist noch nicht fertig. Das sind Platzhalter

Hat das Central European Trainset was mit dem DB-Set zu tun? Das ist ja auch schon lange, wie ich im dortigen Beitrag gesehen hab, verschoben wurden. (Trau mich auch nicht zu fragen, wann es fertig wird ^^)


Vielen Dank auch für die Empfehlungen Lächeln
Ist es denn für einen Anfänger (wie mich) schwer ein newgrf zu erstellen? ^^

Grüße
30.01.2015 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Fragen eines Anfängers
Eilzug90 schrieb:Ist es denn für einen Anfänger (wie mich) schwer ein newgrf zu erstellen?

"Schwer" ist es in keinem Fall.

Aber ein umfangreiches Fahrzeug-Set ist eine Menge Arbeit (Konzeptentwicklung, Recherche, Grafikerstellung, Programmentwicklung, Test, Dokumentation) und benötigt unter Umständen Jahre, während sich ein kleines Zusatz-newGRF auch in einer Minute schreiben lässt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.01.2015 13:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Fragen eines Anfängers
(30.01.2015 11:42)Eilzug90 schrieb:  Hat das Central European Trainset was mit dem DB-Set zu tun?

Nein, es gibt nur eine oberflächliche thematische Überlappung, ansonsten sind das zwei völlig unabhängige Projekte.
30.01.2015 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eilzug90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #8
RE: Fragen eines Anfängers
(30.01.2015 13:19)mb schrieb:  
Eilzug90 schrieb:Ist es denn für einen Anfänger (wie mich) schwer ein newgrf zu erstellen?

"Schwer" ist es in keinem Fall.

Aber ein umfangreiches Fahrzeug-Set ist eine Menge Arbeit (Konzeptentwicklung, Recherche, Grafikerstellung, Programmentwicklung, Test, Dokumentation) und benötigt unter Umständen Jahre, während sich ein kleines Zusatz-newGRF auch in einer Minute schreiben lässt.

Ist dazu eine Einführung irgendwo zu finden, die auch auf deutsch ist? ^^
30.01.2015 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Fragen eines Anfängers
Eher nicht. Das gibts alles nur auf Englisch.
30.01.2015 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Fragen eines Anfängers
Am besten überlegst du dir, was du für ein "Start-Projekt" machen willst, dann kann man dir dabei vielleicht helfen. Cool
30.01.2015 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eilzug90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #11
RE: Fragen eines Anfängers
(30.01.2015 16:55)Yoshi schrieb:  Am besten überlegst du dir, was du für ein "Start-Projekt" machen willst, dann kann man dir dabei vielleicht helfen. Cool

Gerne, nur ich bin nicht grad der beste im Programmieren OLächeln

Mit schwebt da ein grf im Kopf, falls es das noch nicht gibt:
Im DB-Set fand ich die BR420, die noch als S-Bahn verkehrt, bzw gerade am ausmustern ist.
Da es noch andere S-Bahn Fahrzeuge als die BR420 gibt, eben diverse andere (422-425/426; 428/429; 430; 441; 442; 450; 452; Züge der S-Bahn Hamburg & Berlin), ist das irgendwie recht eintönig.
Da würde ich schon gerne so ne Art S-Bahn-grf am liebsten machen, aber denk mal erstmal von den deutschen S-Bahn Systemen.
Am liebsten würde ich nicht nur von den Fahrzeugen, die in Deutschland verkehren, sondern auch von umliegenden Ländern (Österreich, Schweiz, Frankreich, usw.), wo auch noch S-Bahn, oder ähnliche, Fahrzeuge gibt.
Aber das ist denk ich dann ein etwas größeres Projekt ^^
30.01.2015 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Fragen eines Anfängers
Und da bist du im DACH set nicht fündig geworden?
30.01.2015 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Fragen eines Anfängers
Eilzug90 schrieb:Mit schwebt da ein grf im Kopf, falls es das noch nicht gibt:
Im DB-Set fand ich die BR420, die noch als S-Bahn verkehrt, bzw gerade am ausmustern ist.
Da es noch andere S-Bahn Fahrzeuge als die BR420 gibt, eben diverse andere (422-425/426; 428/429; 430; 441; 442; 450; 452; Züge der S-Bahn Hamburg & Berlin), ist das irgendwie recht eintönig.
Da würde ich schon gerne so ne Art S-Bahn-grf am liebsten machen, aber denk mal erstmal von den deutschen S-Bahn Systemen.

Irgendwo gab es ein S-Bahn Set (Hamburg & Berlin), s. Bild.

Eilzug90 schrieb:Am liebsten würde ich nicht nur von den Fahrzeugen, die in Deutschland verkehren, sondern auch von umliegenden Ländern (Österreich, Schweiz, Frankreich, usw.), wo auch noch S-Bahn, oder ähnliche, Fahrzeuge gibt.

Im DACH-Set sollte auch noch etwas zu finden sein.

Gruß
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
30.01.2015 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eilzug90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #14
RE: Fragen eines Anfängers
Im DACH habe ich nur die Schweizer-Flirts gefunden, analog zum 428, die dazu passend würde, weitere hab ich in meiner DACH-Version (0.3) zumindest nicht gefunden.


Gibt es das S-Bahn Set noch zum herunterladen?
Sind die anderen Baureihen auch noch in andere Sets 'versteckt'? ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2015 18:22 von Eilzug90.)
30.01.2015 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #15
RE: Fragen eines Anfängers
@ S-Bahnen:
Im DACH Set enthalten sind:
-ÖBB Talent (z.B. S-Bahn Wien, Salzburg, etc.)
-SBB Re 450 (Zürich)
-SBB RABe 511 KISS (Zürich)
-SBB FLIRT (u.a. Aargau)
-DB DoSto-Wagen (z.B. S-Bahn Dresden, ehemals Rostock)

Im "uralten" RegioShuttle-GRF ist soweit ich weiß auch das Design der Breisgau- und Ortenau-S-Bahn drinnen

Ich habe auch mal die BR 423/425/426-Familie angefangen, da sind mir nur die Spritesheets abhanden gekommen...
Außerdem habe ich mich mal an einer AVG-Baureihe versucht: GT6-80C

Die Berliner S-Bahnen gibt es auch bei Bernhard:
-ET 167
-ET 485
-ET 480
-ET 481
30.01.2015 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eilzug90
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2015
Beitrag #16
RE: Fragen eines Anfängers
(30.01.2015 22:09)Yoshi schrieb:  @ S-Bahnen:
Im DACH Set enthalten sind:
-ÖBB Talent (z.B. S-Bahn Wien, Salzburg, etc.)
-SBB Re 450 (Zürich)
-SBB RABe 511 KISS (Zürich)
-SBB FLIRT (u.a. Aargau)
-DB DoSto-Wagen (z.B. S-Bahn Dresden, ehemals Rostock)

Im "uralten" RegioShuttle-GRF ist soweit ich weiß auch das Design der Breisgau- und Ortenau-S-Bahn drinnen

Ich habe auch mal die BR 423/425/426-Familie angefangen, da sind mir nur die Spritesheets abhanden gekommen...
Außerdem habe ich mich mal an einer AVG-Baureihe versucht: GT6-80C

Die Berliner S-Bahnen gibt es auch bei Bernhard:
-ET 167
-ET 485
-ET 480
-ET 481

Oh okay, gut dann hat sich das größtenteils ja erledigt ^^

Wenn es schon Planungen gibt, nen Fahrzeug der AVG-Baureihe in das DACh-grf einzubauen, wäre es da evtl. nicht geschickter ein separates grf zu machen? Denn es gibt ja erstens, wenn ich richtig gezählt habe, 7 bzw. 8 verschiedene Fahrzeugtypen dort, Sprich wären dann ziemlich viele AVG-Fahrzeuge, oder man macht nur die Zweisystemfahrzeuge, da sind 4 verschiedene Arten. Und man könnte zweitens bei einem separaten grf noch weitere Zweisystemfahrzeuge (Saarbrücken, Kassel, Chemnitz, ...) mit erzeugen bzw. einbauen. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2015 14:03 von Eilzug90.)
02.02.2015 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #17
RE: Fragen eines Anfängers
Der AVG-Versuch war eigenständig Lächeln

Ich hab einige Einzelstücke unabhängig vom DACh versucht.
02.02.2015 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufbau eines Servers Pegasus1984 9 2.564 08.07.2016 22:25
Letzter Beitrag: Yoshi
  Frage eines Neulings SP 27 4 1.172 25.05.2014 21:49
Letzter Beitrag: Treeman
  Fragen eines Neulings SirGahaad 2 1.181 15.05.2014 14:46
Letzter Beitrag: SirGahaad
  Fragen eines Gelegenheitsspielers Pufferküsser 14 5.156 23.05.2011 18:22
Letzter Beitrag: planetmaker
  Ein Hilferuf eines OpenTTD-Users Thomas 5 2.318 10.05.2008 13:05
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste